Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.03.2011, 15:27
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard brauche dringend hilfe ...

hallo,
habe ein ziemliches problem mit meinen tauben...
meine heurige winterzucht ging alles kaputt.. danach ließ ich eine untersuchung machen mit opduktion eines junges... der arzt stellte dann fest, es seien pasteurellen..kokzithose und ein paar würmer... er schickte mir die medikamente zu die ich dann den tauben gab.. wie es auf dem zettel stand ... alles schien dann wieder gut auszusehen der kot war einwandfrei.. die zuchtboxen alle desinfiziert und die tauben wieder eingesetzt... jetzt !!! wo ich sie wieder angepaart habe ... die selbe SCH**** wieder gleicher schmieriger gelb okerfarbener Kot und unangenehm riechend...
nun ich hab nicht shco wieder lust und 150€ in der tasche damit ich wieder alles umsonst mache ..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2011, 16:31
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo juerga,

Mit was hast du desinfiziert?
Hast du nachuntersuchen lassen ?
Sehe gerade das du von Wernberg bist, Hans Hirn ist ja bei dir in der nähe frage mal evtl. ihn um Rat er könnte auch deinen Bestand anschauen und vllt einen Auslöser finden .
Warst du bei einem Tierarzt spezialisiert auf Tauben, exoten usw ?

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2011, 16:52
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard

mit dem desinfetionsmittel von backs ..Backs Desinfektionsmittel gegen Kokzidien- und Wurmeier

nein habe ich nicht ..da mir die tauben wieder einwandfrei gesund erschienen ....was mich nur wundert .... warum genau wenn ich sie wieder anpaare ...und nur bei stresssituationen ... wenn ich sie trenne -> normaler kot ... ist doch nicht normal

war tierarztpraxis leinefelde fr. dr.Kny die ist auch auf tauben spezialisiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2011, 17:33
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo juerga,

tja entweder nimmst du das mit dem Kot zu genau, oder sie waren nach deinem Anschein eben nicht ganz gesund .Es wäre vllt noch gut zu wissen im welchem Alter deine Jungtiere kaputt gingen ? Wie Alt sind deine Zuchttauben? Waren ALLE EIER befruchtet ?
Fast hätte ich es vergessen, hast du deine Tauben auch wieder aufgebaut nach der Kur oder sie gleich wieder zusammengepaart ?
Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2011, 17:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen warum wurden sie krank???

Hallo Jürga,
wenn du nur die Symptome behandelt hast,aber nicht die Ursache für die Krankheit,wirst du wohl immer wieder Probleme bekommen.Also stelle dir die Frage: warum sind die Tauben das erste Mal krank geworden???

Wenn du die Lösung nicht selbst findest,bitte einen Taubenfachmann aus deiner RV,sich deinen Schlag ,deine Haltungsweise,deine Tauben mal genau anzugucken,meist sieht ein Aussenstehender das besser als man selbst,wenn man "betriebsblind" ist.....

.....was Medikamente angeht:nur ein Tierarzt sollte da das Wort haben,sonst niemand,auch nicht von hier!!!

Es kann so vieles sein.Irgendwas am schlag,an der Haltung, feuchtes Futter, Parasiten uswusw....hier wird dir keiner Tipps geben können ohne deine Verhältnisse zu kennen,das wären alles nur Vermutungen.deswegen sage ich auch dazu nix.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2011, 18:18
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Jürga
Sind Deine Tauben auch auf Trichomonaden untersucht worden?
Und noch eine Frage?--Hast Du Avidress im Wasser und die Tränkenheizung an?Denn bei euch ist ja noch Frost.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2011, 19:56
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Jürga
Sind Deine Tauben auch auf Trichomonaden untersucht worden?
Und noch eine Frage?--Hast Du Avidress im Wasser und die Tränkenheizung an?Denn bei euch ist ja noch Frost.

Gruß--Klaus
Hallo Klaus
Was meinst du damit, hast du Avidress im Wasser und die Tränkenheizung an ?
Also ich hatte bis letzte Woche die Heizung an, und bin auch ein grosser Verfechter von Avidress. Habe aber bis heute keinerlei Probleme.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2011, 21:13
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus jürga

ich hab einen tipp für dich, am 26.03. ist beim hans am tag der offenen tür die frau dr. ecker, mach dich mal schlau beim hans, die macht bestimmt auch abstriche, es ist halt so, das beim einschicken vieles nicht mehr festgestellt werden kann, aber eine guter tierarzt/in beim abstrich schon vieles sagen kann, es kostet dir für 4 tauben nur kleines geld, ca. 12 euros.

gruß
christian

ps. der witte duiv richt schon in die richtige richtung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2011, 23:20
juerga juerga ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Wernberg-Köblitz
Beiträge: 217
Standard

ich benutze keine tränkenwärmer wechsle das wasser täglich beim füttern
und es gefriert bei unsschon nicht mehr seit 2-3 wochen

also die jungen sind zwischen 1 tag und 10 woche,
die die altestens tauben sind von ´08
ja alle eier waren befruchtet..
2 täubinen aber die das 2te ei gelegt haben konnten danach nicht mehr laufen
ja habe ihnen ein paar tage vitamine gegeben und traubenzucker mit ins wasser

die tauben wurden untersucht auf :
Kokzidien, spulwurmeier: mittlerer und geringer befall
Haarwurmeier: negativ
Bandwurm: Negativ
Sonstige befunde : keine
Salmonellen
direktverfahren: negativ
anreicherungsverfahren: negativ
Sonstige befinde : gestörte darmflora
Kloakenabstrich: Salmonellen: Negativ

Sektion Nestjunges:
-gute ernährung
-Leber vergrößert
-darm ödestemiert
-trübe,serose,abdominale FLüssigkeit
Ornithose Negativ
resistogram:Leber: wachstum von pasteurellen+coli
flüssigkeit: salmonellen Negativ, wachstum von pasteurellen+coli
Pancreas+darm: subkultur, Wachstum einer verdächtigen kolonie!

das hört sich saumäßig schlimm an was es auch ist ...
das reisen kann ich heuer vergessen weil ich keine jungen mehr bekomm..
mit den alten brauch ichs gar nicht erst versuchen ...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2011, 06:12
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo juerga,

wie Klaus schon beschrieben hat Trichomonaden, dazu solltest du noch wissen sie sind immer vorreiter auf weitere Krankheiten. Desweiteren können (hormonell) bedingt von September- März durch Abstriche keine Trichomonaden festgestellt werden (können aber vorhanden sein).Wenn bei der Zucht wirklich alle Eier befruchtet waren (Respekt ) war nicht mal bei mir so, und meine Tauben drehten sich bei Minus 15 Grad wie die Affen auf der Stange .Da du auch schon beschrieben hast (bei stress) es ist möglich das auch Alttauben so etwas wie Jungtierkrankheit bekommen können . Sollte aber nicht oft vorkommen und dein Kotbild passt nicht dazu . Was du vllt noch überprüfen solltest ob deine Schläge trocken sind (waren) da der Winter sehr feucht war .Denn Feuchtigkeit verkotet schläge usw sind immer für Bakterien Wachstum zuständig .Es kann in wirklichkeit viel sein wie argail auch schon beschrieben hat . Womble hat dir auch gesagt das am 26.3 beim Hirn Hans tag der offenen Tür ist es wäre vllt vom vorteil wenn du dort mal hingehst und auch mit Hans Hirn darüber redest . Denn er fragte selbst immer nach meiner Zucht und ob Jungtiere schon gestorben sind usw . Also er hat bestimmt eine Ahnung davon also lad ihn zu dir ein . Zum Schluss kann ich dir nur sagen du hast eigentlich noch Zeit wegen den Jungtieren(fals du Zuchttauben hast) .Aber das wichtigste für DICH wäre erst mal das du deine Alten unter Kontrolle und Gesund bekommst .Bei uns würde der 1 Preisflug am 1.5 losgehen also wenn du nicht schläfst werden deine Tiere bis dahin schon wieder Gesund sein .Ach und Krankheiten bei Alttieren sind NICHT IMMMER SICHTBAR .Und ich glaube das deine Tauben eben trotz deiner Behandlung usw eben nicht Gesund waren . Ist wie bei der Grippe bei Menschen sollte man es nicht richtig auskoriert haben so kann es in schlimmerer Version wieder kommen .Und noch einen Tipp: "paar Würmer" und "paar Vitamine" sind Ausdrücke entweder haben sie würmer oder eben keine, entweder gab ich Vitamine (in Angemessener und Ausreichender form ) oder eben nicht .

Bitte nicht falsch verstehn

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche hilfe friedel67iger Züchter-Stammtisch 6 28.06.2010 11:09
brauche Hilfe Arik2008 Züchter-Stammtisch 6 14.04.2008 19:52
Brauche schnelle Hilfe ute Züchter-Stammtisch 10 04.11.2006 20:02
brauche dringend HILFE Schimel Züchter-Stammtisch 4 02.10.2006 08:04
hilfe tipes druckerproblem dringend !!! rion Züchter-Stammtisch 2 18.06.2002 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.