Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2002, 13:22
ERIK ERIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 16
Standard propolis

man hört von vielen züchtern das sie den tauben propolis
geben.was bewirkt propolis,und wie verabreicht man es?
bringt es überhaupt etwas bei tauben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2002, 15:42
SChroeder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: propolis

lieber erik

ich gebe propolis seit 3 jahren übers wasser das ganze jahr lang.

während der reise an bestimmte Tagen.

Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, denn es hilft zum einen den Abwehrkräften, steigert die Fluglust, ist ideal für die oberen Atemwege und enthält nützliche Vitamine.

Es geibt verschiedene Propolis zusammensetzungen das wichtigste ist das ein zusatzstoff enthalten ist damit es sich prima mit dem Wasser vermischt und nicht auf der Decke schwimmt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2002, 19:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: propolis

Hallo Schroeder,
deine Art Propolis zu geben ist bestimmt gut, aber wieviel davon giest Du jeden Tag wieder weg?
Ich mach das anders: Und zwar habe ich dafür einen kleinen Schüttelbecher in den gebe ich etwas Wasser und die Anzahl der Propolistropfen und etwas Moorkonzentrat oder einen Esslöffel Futterkalk und das vermische ich dan kräftig und gebe es übers Futter. Daher ist es egal ob die Tropfen Wasserlöslich sind oder nicht.
Das hat den Vorteil, dass die Tauben auch die gewünschte Menge aufnehmen und ich nicht die Hälfte wegwerfen muss.
Ausserdem gebe ich Propolis nicht übers ganze Jahr sondern nur Kurmässig, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
So verfahre ich übrigens mit allen Produkten,
1. ist die Tränke nicht verschmiert
2. nehmen die Tiere auch alles auf
3. ist es hygienischer
Nachteil dieser Sache, man muss halt 5 Min. warten bis es angetrocknet ist bevor man es verfüttert.

mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2002, 20:18
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: propolis

Hallo Sportfreunde,

erst mal zur Info. Was ist Propolis überhaupt.
Propolis ist das Wachs der Bienen, daß Sie zum Verschließen der Waben für Ihre Eier benutzen, aber es wird auch von Ihnen als natürlichen Antiseptikum vor das Einflugloch Ihres Bienenstockes gegeben, um das Eindringen von Keimen in den Bienenstock zu verhindern. In dem Wachs ist nämlich ein Enzym, das die Biene mit Ihrem Speichel einbringt und das antibakterielle Wirkung hat. Erkrankt nun eine Biene an einer neuen Krankheit, werden von Ihr trotzdem noch Antikörper mit Ihrem Speichel weitergegeben, sodaß sofort wieder eine antibakterielle Wirkung des Propolis gegen den neuen Erreger entsteht.(Wenn es das doch nur für Brieftauben gäbe, nicht wahr). Das ist schon eine tolle Einrichtung der Natur. In einem Bienenstock herschen gerade im Sommer extreme Temperaturen und Krankheiten würden sich ohne diesen Schutzmechanismus explosionsartig ausbreiten. Propolis hat eine dunkelbraune, fast bernsteinfarbige Farbe, das auch dem Honig seine Farbe gibt. Flüssig machen kann man es nur in Verbindung mit Alkohol. Deshalb gibt es auch einen milchigen Niederschlag wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Hier warne ich aus eigener Erfahrung, das Präparat ins Trinkwasser zu geben, denn es löst sich nur sehr schlecht auf und das Wachs setzt sich an der Tränkenwand ab und ist nicht mehr wegzukriegen. Propolis soll vor allem helfen Entzündungen und offene Wunden schneller zu heilen, jedenfalls sagen das die Imker. Auch für Brandwunden soll es gut sein. Ich weiß allerdings nicht ob es einen Sinn hat, es an Tauben zu verfüttern, weil durch das Mischen mit Futter der Alkohol verdampft und das Wachs sich um die Körner oder auch am Eimer absetzt, ob es überhaupt verdaut wird, kann ich nicht sagen. Nach meinen Erfahrungen habe ich weder positive noch negative Erfahrungen mit Propolis gemacht, deswegen gebe ich es auch nicht. Aber bei mir selbst konnte ich feststellen, daß bei Husten oder Heiserkeit, ein Zuckerwürfel mit Propolis benetzt und im Mund zergehen lasse, wahre Wunder wirkt.
Allerdings muß ich immer wieder feststellen, daß das Zeug was verkauft wird, meist nichts taugt oder so verdünnt ist, daß nur noch in Spuren Propolis vorhanden ist. Aber die Preise spotten aller Beschreibung. Das Propolis das ich von einem Imker erhalte ist ein 80%iges Konzentrat und kostet mich ganze 6 Euro die Flasche. Es ist aber auch sehr viel Arbeit, das Wachs in Verbindung mit Alkohol erstmal aufzulösen. Mann kann aber auch als Alternative Honig geben, da ist auch noch jede Menge enthalten, allerdings von einem Imker. Der im Handel immer wieder angepriesene Lan...-Honig taugt nämlich auch nicht viel.

Übrigens, mein Wissen habe ich von einem sehr guten Freund, der die Imkerei schon 30 Jahre betreibt. Allerdings haben die das selbe Problem wie wir. Es gibt keinen Nachwuchs.

Mit Sportsgruß
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2002, 10:08
ERIK ERIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 16
Standard RE: propolis

Liebe Sportsreunde.
vielendank für eure informationen über propolis.dann ist es mit
propolis wie mit knoblauch,schwarzkümmelöl,obstessig u.s.w.
man muss nur daran glauben.

Ps.mir fällt gerade ein, auf der verbandsausstellung bot
jemand propolis ohne alkohol an,und meinte auch der mit alkohol
wäre für tauben nicht so geeignet.wie der hergestellt wurde weiß
ich nicht.

gruß erik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propolis lupogti198 Züchter-Stammtisch 16 27.07.2017 09:10
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 11:57
Propolis Champ Züchter-Stammtisch 2 06.06.2001 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.