Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2007, 06:51
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Weibchen paart/legt nach Schlagumgewöhnung nicht mehr

Hallo Sportsfreunde,

ich habe ein Phänomen, das ich selber bisher nicht erlebt habe und dazu mal gerne Eure Meinung gewußt.

Habe ein 6jähriges Weibchen, dass völlig normal aufgewachsen, groß geworden und in den ersten Jahren auch ganz normal gepaart/gelegt hat.
Ihre Eltern waren übrigens bei ihrer Geburt beide 9 Jahre alt. Dies nur so zur Info.
Sie wurde in der Zucht auch nicht überstrapaziert – also max. 3 Gelege pro Jahr.
Bereits im Frühjahr letzten Jahres habe ich dieses Weibchen an einen Sportsfreund zur Zucht ausgeliehen.
Seit dem paart und legt sie nicht mehr, obwohl sie die Möglichkeit bekam, sich mit verschiedenen Vögeln zu vergnügen.

Was kann das sein?

An der Haltung/Schlagumstände/Führung/Gesundheit/Vitalität kann es nicht liegen.
Habe mal gehört, dass sich ältere Tauben nach einem Schlagwechsel manchmal erst recht spät paaren, weil sie sich neu eingewöhnen müssen.
Aber über 1 Jahr?
Seit Januar läuft sie bei meinem Sportsfreund mit 3 Vögel auf einem separaten Abteil und macht überhaupt keine Anstalten, sich zu paaren.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen?

Danke für Eure Meinungen

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2007, 07:37
Mark G
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Peter das hatten wir auch schon ein paar mal das sind sehr Charakterstarke Tauben.es gibt auch Tauben das sie mal ne woche nicht fressen wenn man sie ausleiht.wir haben mal ein sechsjähriges Weibchen gekauft, die hat immer wenn der Vogel treten wollte sich kerzen gerade hingestellt.die ersten eier dieser Taübin gabs erst 1/1/2 Jahre später im Sommer
Mit Sportsgruss
Mark Gerlieb
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2007, 21:00
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Peter,
warum kann es an der Gesundheit nicht liegen? Es ist immerhin die naheliegenste Ursache. Schon mal einen Tierarzt konsultiert, der sich mit Tauben auskennt?

Zwar können beide Bestände (deiner und der des Tauschpartners) gesund sein, aber dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die Bakterienstämme in den Beständen andere sind. Und die bestandseigenen Tauben konnten sich mit diesen ja seit dem Schlüpfen damit auseinander setzen (Abwehrkräfte ausbilden). Eine später hinzu kommende Alttaube tut sich da aber ev. schwerer und bildet ggf. eine Infektion aus, die sich auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Häufigste Übeltäter dabei: Chlamydien und Salmonellen. Und beide Erreger werden oft nicht diagnostiziert, selbst wenn sie da sind, was auch nicht schlimm ist, wenn keine klinische Erkrankung vorliegt. Wenn aber doch, glaubt man die Taube sei gesund, da ja z.B. eine Kotprobe oder ein Abstrich unauffällig war und sie ist es dann aber doch nicht.

Daher würde ich einen taubenkundigen Tierarzt zu Rate ziehen (wenn nicht schon geschehen).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2007, 05:39
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Peter,

ich sehs genauso wie Marc. Es sind besonders charakterstarke Tauben, die sich so verhalten. Und das sind meistens nicht die Schlechtesten. Das löst natürlich das Problem nicht.
Gib doch mal die Täubin auf den alten Schlag zurück: ich bin sicher, sie wird sich dort sofort verpaaren. Dann weisst du zumindest, dass sie nicht krank ist.

Ich hatte mal einen Vogel geliehen, der bei mir ein Jahr nur in der Voliere saß und in den Himmel gekuckt hat. Als ich ihn zurück gebracht hatte, flog er klatschend seine alte Zelle an. In 2 Tagen war er voll in der Mauser.

Tauben haben halt ab und zu ihren eigenen Kopf und wollen nicht immer das was der Züchter sich so vorstellt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 11:27
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank an Euch für Eure Einschätzungen.

@ Freiheitstaube
gesundheitliche Gründe könnten es natürlich sein. Die habe ich jedoch ausgeschlossen, da der Kollege eng im Kontakt zu einem Tierarzt steht und seinen Bestand regelmäßig kontrollieren läßt - auch bestagten Bakterienstamm.



Ja, das Weibchen ist sehr charakterstark. Das liegt ihr im Blut. Daher teile ich die Auffassung von Marc und Wiggerl, dass dies der naheliegendste Grund ist. Daran gedacht habe ich auch schon - nur nicht, dass sie sich so sehr lange Zeit läßt und überhaupt keine Anstalten gemacht hat, zu paaren.

Mal abwarten, demnächst kommt sie wieder zu mir zurück. Dann sollte sich das "Problem" eigentlich von selber erledigen...

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2007, 08:51
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen.

Es ist kaum zu glauben, aber wahr.
Das besagte Weibchen ist seit Samstag wieder bei mir und jetzt an unseren besten Zuchtvogel (Sohn aus dem Ritz-Traumpaar 100 x 1264) gepaart.
Die beiden turteln und schmusen unaufhörlich, liegen zusammen in einer Ecke, als hätte das Weibchen so einiges aus den letzten 1 ½ Jahren nachzuholen. :-)
Jedenfalls ist es schön anzusehen, dass sie wieder ganz die Alte ist. Hoffentlich überfordert sie unseren alten Crack nicht. ;-)
So darf ich nun auf ihre Jungen gespannt sein und hoffe, dass diese ebenso charakterstark sind, wie Ihre Mutter.

Nochmals vielen Dank für Eure Einschätzungen zu diesem Beitrag.

Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2007, 10:15
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreund,

genau so ein Phänomen gab es vor einigen Jahren bei meinem Vater. Die Täubin war Jährig und er gab sie einem befreundeten Sportfreund für die Zucht. Dieser gab Sie ihm nach einem Jahr zurück, mit dem Kommentar, das sie kein Ei gelegt habe. Mein Vater wollte sie erst als Witwe verwenden, hatte aber dann die Idee sie zu setzen. Als erstes stellte er fest, das die Täubin ganz normal legte und dann flog sie auch noch 11 Preise obwohl sie ein Jahr nicht geflogen ist.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 09:48
Weibchen, Eier Abzugeben T.Torsten Biete/Suche/Tausche 0 09.02.2006 20:09
Warum Weibchen viel besser als Männchen? Dahms Züchter-Stammtisch 21 22.11.2004 19:20
Weibchen fritz2 Züchter-Stammtisch 2 04.05.2004 10:45
Skalppierte Weibchen Dencker Züchter-Stammtisch 1 08.02.2002 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.