Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2007, 15:30
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Prange Eurostar 802

Hallo Sportsfreunde,

ich dachte mir schon, dass die Überschrift „Prange Eurostar 802“ bei euch Interesse weckt.

Aber im Ernst.
Genau aus diesem Grunde der Beitrag. Das Interesse an Kindern oder Enkelkindern aus dem 802 ist ernorm.
Schaue man sich nur die Auktionen an. Es geht mächtig viel Geld für Nachzucht aus diesem Top-Vogel über den Tisch.
Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis – oder aber eben das Blut eines Ausnahmevogels.

Dass der Eurostar ein Ausnahmevogel ist, steht wohl kaum zur Diskussion – will ich auch absolut nicht in Frage stellen.

Schaut man sich die Abstammungen in den Auktionen an, so ist die Nachzucht des Eurostar momentan wohl das Non plus Ultra.

Aber ich frage mich, wie gut züchtet / fliegt seine Nachzucht denn?
Mittlerweile müsste ja fast jeder Schlag in Deutschland Prange Tauben auf dem Balken haben.
Man sieht aber ganz selten Abstammungen, in denen die Leistung der 802-Nachzucht belegt ist.

Drum sei also einfach mal die Frage gestellt:
Wer hat aus Kinder, Enkelkinder oder sogar Urenkelkinder des Eurostar 2stellige oder 1. Konkursflieger gezüchtet?

Bin gespannt auf die ehrlichen Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2007, 16:05
AS 382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Peter

Toller Beitrag mit interressanten Fragen.
Wir haben keine Prange Tauben ,obwohl er nur knapp 30 Km von uns entfernt wohnt und ein Besuch bei ihm bestimmt interressant wäre.
Bin deshalb mal auf Antworten zu Deinen Fragen sehr gespannt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2007, 17:05
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Prange Eurostar

Hallo Sportfreund,

wie heißt es doch so schön: Papier ist geduldig!!!

Ob die Tauben wirklich daraus sind sei dahingestellt. Es wurden schon Abstammungen mustergültig kopiert oder mit Fotosoftware umgearbeitet. Wenn die Tauben nicht die Original-Ringnummer von Prange mit Beleg haben, wäre ich immer vorsichtig (Ich wollte sowieso keine)

Dann ist für mich maximal die Enkelgeneration noch entscheidend. Wenn Außnahmetauben mehr wie 3 Generationen zurückliegen und die nachfolgenden Tauben nicht direkt Leistungen gebracht haben (dazu gehört nicht die Bezeichnung Bruder aus Asvogel) Der taugt meistens nichts. Tauben die nach der Ausnahmetaube nur noch für die Zucht gezogen wurden, sind meist nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben wurden, da kann ich mir auch eine Stadttaube anschaffen, die ist genauso gut und billig. Der Name ist reine Verkaufsstrategie oder hat einer der Verkäufer schon mal mit seinen Leistungen geprahlt. Sicher nicht, denn wenn die Taube was taugen würde, wäre er froh selbst so einen Vererber auf dem Schlag zu haben. Aber im Taubensport gibt es so viele naive Leute, siehe doch die Preise, es wird halt jeden Tag ein Dummer geboren, man muß in nur finden.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2007, 06:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Roland,
genau so ist es. Und wenn man so was liest wie hier:
http://www.pigeon-auction.de/detail....6233&pic=1#img
kann man nur sagen die Dummen sterben nicht aus !
Oder handelt es sich hier um eine Mutation ?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 09:51
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo möchte zu diesem Thema auch gerne etwas schreiben.

Mir wurden hier im Forum und auch woanders angeblich die besten Tauben mit perfekten Abstammungen angeboten. Aus Top Linie für nur 300€ das Paar.

Wenn ich nur ein gutes Paar auf meinem Schlag hätte würde ich es nicht verkaufen und deshalb verstehe ich nicht wieso die Leute immer erzählen es sind die besten.

H.Krüger aus Berlin (leider verstorben) hat immer zu mir gesagt, eine gute taube ist nicht käuflich. Käuflich sind die Tauben womit die anderen Leute nix anfangen können. Aus diesen Tauben kann man aber etwas machen.

Das waren seine Worte und ich finde damit hat er Recht.

Wer eine Taube für 600€ oder mehr kauft, der hat das Hobby Taubensport nicht verstanden.

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2007, 10:29
memi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo-in deutschland ist der taubensport zum geschäft geworden..... bin ich froh, dass ich in österreich wohne ;-)

die diskusssion über die 802er linie: wenn der nicht fahl wäre, was dann?
viele züchter wollen farbe auf dem schlag..... entscheidend ist die familie um den ringlosen!
sowas hats noch nicht gegeben.....

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2007, 12:56
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Brian,

ich gebe Dir vollkommen Recht !!
Ich kaufe auch in den seltesten Fällen eine Taube, die älter als 2 Jahre ist und wenn, dann nur von einem Sportfreund, den ich gut kenne und zu dem ich vollstes Vertrauen habe !!
Schau Dir doch mal die Verkaufsbuden in Kassel an ! 4 - 6 Jährige Tauben mit einer " Glanzpapierabstammung " . Diese Tauben sind zwar auf dem Papier super gezogen, haben aber noch nichts brauchbares gebracht und sollen nun wenigsten einen Bruchteil ihres Preises wieder einbringen....
Niemand verkauft sein bestes Pferd im Stall !!!

Gruß

Uwe
Es gibt eine Ausnahme,und zwar ein Totalverkauf, aber da haben sich schon die Sportfreunde aus der RV oder aus der Gegend bedient, die die Toptauben kennen. Der rest geht nach Kassel oder in die Zeitung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2007, 18:31
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
möchte auch meinen Senf dazu geben.
Einen Sohn oder eine Tochter eines Bundesasvogels hätte ich auch gerne.
Und deshalb würde ich einen aus dem 802 auch gerne haben (nur sind sie mir zu teuer). Erst recht da Prangetauben auf einigen Schlägen tatsächlich auch sehr guten Nachwuchs gebracht haben.

Doch die Nachfrage (bei begrenztem Angebot) bestimmt den Preis. Und daher ist die Sorte wohl so teuer. Wenn ich also z.B. 5000,-€ für einen Sohn aus 802 ausgeben müßte, würde ich wohl (ausser Freunden und Anfängern, und denen geschenkt) auch keine Jungtiere für 20-50,-€ daraus abgeben. Ich sehe daran nichts verwerfliches.

Ich kann mir allerdings auch anders helfen. Es gibt nämlich auch sehr gute Linien (auch mit Bundesastauben), die gerade keine so hohe Nachfrage haben. Daher sind diese auch deutlich billiger. Auch bei diesen Linien sind die Erfolge auf Schlägen dritter sehr beachtlich. Aber sie sind halt nicht modern.

Also worüber aufregen. Wer "sich was gönen" möchte, dem soll doch das Gefühl einen org. Prange zu besitzen gegönnt sein. Einen Mercedes braucht auch nicht jeder und er hat trotzdem seine Berechtigung.

Wer aber Spitzentauben zum kleinen Preis will, sollte "Mode-Tauben" meiden (muß aber dann ein bischen mehr suchen, da ja über unbekannte Linien nicht so viel publiziert wird).

Was ich jedoch gar nicht verstehe, ist diese ewige Meckerei über "Geschäftemacherei". Wer Geschäfte macht ist ein Unternehmer. Seine Gewinne schaffen Arbeitsplätze!
Keiner wird gezwungen dort zu kaufen und sich daran zu beteiligen.

ALSO ICH MAG GESCHÄFTEMACHER!!


Grüße
Meinolf

PS: Das gute Tauben nur bei Totalversteigerungen verkauft werden halte ich für (sorry) Blödsinn. Denn das setzt ja voraus, das der Verkäufer immer die Guten von den Schlechten unterscheiden kann. Wer kann das denn tatsächlich wirklich (erst recht bei Jungtauben)?? Wer Schrott verkauft (kranke Tauben, oder absolute Nichtflieger/Vererber), macht dies auch nicht lange, denn dann kauft keiner mehr bei ihm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2007, 18:44
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@PeLu
Also für mich ist Prange-Nachzucht mit einem 802 in der 3. oder 4. Generation nur zu einem 1/8 bzw. 1/16 Prange Nachzucht. Sprich eigentlich gar nicht.
Was erwarte ich, wenn ich eine Lostrommel mit einem Hauptgewinn unter z.B. 20 Losen mit weiteren 160 (320) Nieten vermische? Doch wohl nicht ernsthaft eine realistische Chance auf einen Gewinn?

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2007, 18:57
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja genau dazu kommt an wem wird der 802 verpaart? Wenn ich mir z.B. einen super Vogel hole und eine eine Täubin verpaare die nix bringt, was bringen dann die nachzuchten? Es sind doch dann auch wieder nur mittelmäßige Tauben.

Wer sich Tauben kauft für viel Geld und denkt damit fliegt er Spitze der Irrt sich gewaltig.

LG Brian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Jungtauben: Prange, H&F Sander, Verkerk (H. Roest) Paloma52 Biete/Suche/Tausche 0 31.05.2007 11:26
DBA Versteigerung - Prange, Koopman und kein Ende... Martin Züchter-Stammtisch 26 15.01.2007 13:17
Verk.Top Prange Nachzucht & einige Anderre Top Tauben Leo Biete/Suche/Tausche 1 28.10.2006 15:40
G. Prange , Gebr. Janssen , Leen Böers ,M. Sangers ,Spätjunge abzugeben taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 04.10.2006 21:09
Verkaufe 2 Vögel aus Org.G. Prange Humpeladam Biete/Suche/Tausche 0 06.07.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.