Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.06.2007, 12:08
PeLu10064
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein „Hallo“ in die Diskussionsrunde,

diesen Verlauf der Diskussion habe ich irgendwie erwartet.
Immerhin gibt es bei fast 1.200 Hits achtliche 9 Beiträge, die zwar der Sache im Allgemeinen dienen, leider aber nicht meine Frage beantwortet.

Im Großen und Ganzen teile ich ja Eure Meinungen.

Sicherlich darf bzw. muß man skeptisch sein, wenn bzw. wie und von wem Tauben angeboten werden (Beitrag von Roland).

@Brian
Es ging bei meiner Frage ja nicht darum, ein vorhandene Paar zu verkaufen, sondern seine Nachzucht.
Und hier zielt nachgefragt, war die Leistung der Nachzucht.
Es ist klar, dass ein zugelegter Super Vogel an das vermeintlich beste Weibchen des Schlages gepaart wird – und trotzdem kann es sein, dass es nicht passt.

@Memi
Wenn jemand Farbe auf dem Schlag haben möchte, kann er sich doch auch schimmel oder schecken zulegen ;-)
Aber im Prinzip hast du mit Deiner Frage Recht. Wer die Auktionen beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass für ein fahles Jungtier aus dieser Linie mehr geboten wird, als z.B. ein gehämmertes aus derselben Generationsebene. Dies muß doch auch ein bischen mit der Vorstellung des Interessenten über die Vererbung zu tun haben, oder?

@Meinolf
Wie eine Los-Tombola kann man eine Verpaarung natürlich auch sehen. Ist mal ne ganz andere Sichtweise ;-))


Aber wieder zurück zu meiner Frage.
Ein bischen enttäuscht bin ich schon von den fehlenden Beiträgen, in denen tatsächlich mal klar Stellung bezogen und gesagt wird, die und die Leistung hat die Nachzucht gebracht oder leider auch nicht.
Es muß ja nicht unbedingt an der Taube selbst liegen, wenn es nicht funktioniert, sondern kann ja auch eine Verpaarung sein, die schlicht und einfach nicht zusammen passt.

Also halte ich es mit Michael und hoffe, dass vielleicht doch noch interessante Antworten kommen :-)

Ich hoffe nicht, dass ich hier mit diesem Thema einen wunden Punkt erwischt habe und das Ansehen des Eurostar 802 angekratzt habe. Dies ist sicherlich nicht beabsichtigt.
Oder sind nun alle Besitzer der Kinder und Enkelkinder aus diesem Vogel ins Grübeln geraten ;-)

Auf eine weiterhin lebhafte Diskussion.

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2007, 13:01
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

also eines ist sicher: Es gibt Brieftaubenlinien, da fliegen die Tauben einfach besser als aus anderen Tieren. Ich denke, damit ist jeder einverstanden. Ob nun diese Prangelinie 802 mit dazugehört - ich kann es nicht beurteilen. Aber ich denke, es wird schon was dran sein...
Noch etwas anderes: Solche Tauben haben ja mittlerweile auch etwas mit Statussymbolen zu tun. Das ist nicht schlimm. Wem es gut tut, der soll glücklich damit sein. Finde ich ok.
Aber: Bei einem Mercedes - da weiß ich sicher, dass es i.d.R. ein sehr gutes Auto ist.
Bei einer Nachzuchttaube weiß ich das eben nicht sicher.
Hier kann ich nur an dem Namen das gute Gefühl fest machen und eben auch auf die Nase fallen. Ein Mercedes ist meist sein Geld wert und bei
einer Taube, die wegen mir 5.000,-- kostet - da kann man eben nicht sicher sein (was die Vererbung anbelangt). Junge kann ich daraus natürlich schön verkaufen, aber das ist auch alles....
Ich wette: Es gibt in jeder RV mehrere Toptauben, aus deren Linien
was fällt. Und ich wette weiterhin: Unter dem LEISTUNGSGESICHTSPUNKT
sind diese Tauben auch nicht viel schlechter als diese teuren Tiere.
Aber Geschäfte damit machen?

NA, man könnte noch viel dazu sagen...

Vorerst viele Grüße

Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2007, 18:18
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehen wir es mal so, du kaufst einen Sohn von diesem Vogel für 5000€, diesen Vogel würst du wohl nicht fliegen lassen. Ob dieser Vogel dann wieder gute Nachzuchten bringt steht in den Sternen von daher ist dieser kauf für mich Sinnlos. Also ich würde keine taube für so viel Geld fliegen lassen.

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2007, 20:53
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
@ Jörch: Ich gebe dir recht was den Mercedes und das Wissen um die Werthaftigkeit geht. Allerdings glaube ich, dass jemand, der eine Taube für 5000,-€ kauft durch den Kauf als solches Befriedigung erlangt und die Nachzuchtleistung später gar nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt. Es geht da eben um ein Status-Symbol. Und das darf nicht nur, sondern muß sogar etwas kosten. Ob das nachahmenswert, ist eine andere Frage.

Und zu den Geschäften. Ich habe auch etwas gegen Leute, die andere über den Tisch ziehen wollen. Aber man kann ja nicht gleich nur weil jemand Tauben verkauft, ihm vorwerfen, dass er a) Abstammungen fälscht, b)nur Schrott oder alte Nieten verkauft c)nur Geldgeil ist. Doch genau so hören sich die immer wieder vorgebrachten Vorbehalte gegen Leute, die Tauben verkaufen für mich an ("Papier ist geduldig",....)
Und umgekehrt wird dann von denen, die dies so sehen, so getan, als seien sie besonders smart (eben klüger als die anderen), weil sie es nie nötig haben Tauben zu kaufen und sie die Guten ohnehin nur geschenkt bekommen. Ich finde das nicht smart, sondern ein wenig arrogant.

Wenn dem so wäre, müßten die Stammbäume der erfolgreichen Tauben doch nur aus Selbstzuchten und geschenkten Tauben bestehen!!
Wie hieß nochmal der alte Topvererber bei DeKlak? Der "Dure" (der teure)!
Ich sage nicht, dass der Weg über geschenkte Tauben nicht zum Erfolg führen kann. Ich sage aber, dass der andere kein Humbug ist.

Aber gegen Menschen, die Geld verdienen wollen habe ich nichts. Wollen wir doch alle, oder? Und wenn das welche mit Tauben können/wollen, so gönne ich Ihnen das auch (ich gehöre trotz meines Plädoyers nicht dazu).

@PeLu Ich habe derzeit keine Nachzucht 802 in der Mannschaft, aber ein Vereinskollege hat ein paar tw. in Linie gezogene Nachzuchten (sind Enkel und Urenkel). Es sind (bis auf zwei Tauben anderer Abstammung) seine besten Tauben, die er auf dem Schlag hat. Ein Jungtier hatte letztes Jahr z.B. 5/5 und knapp 400 As-Pkt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2007, 14:37
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eurostar

Hallo Sportfreunde,

natürlich gibt es Linien die besser fliegen als andere. Das ist auch mein Bestreben diese Linien zu finden. Es gibt aber Linien die wahrscheinlich wesentlich besser vererben als der Eurostar, nur sind die Züchter kleine Lichter, die nicht die Zeit und das Geld und sich auch nicht die Arbeit machen wie die Großen Prange und Drapa und wer sonst noch. Aber eins ist sicher: Wenn du nicht das System anwendest wie die Profis werden diese Tauben bei mir genausowenig Leistung bringen. Wenn aber ein Profi wie die genannten, eine Tauben von den kleinen Lichtern in die Hand bekommen, werden diese genau solche überragenden Leistungen bringen nur lassen sie sich dann besser verkaufen, da der Name ja in aller Munde ist. Werbung ist eben alles.

Aber was will ich mit den überteuerten Tauben denn anfangen. Ich will den Sport im normalen Rahmen betreiben und deshalb sind die überteuerten Tauben der großen für mich keine Basis, da ich ja das komplexe System nicht anwende. Ich hole mir lieber die Tauben aus meiner Umgebung von Sportfreunden, die auch sehr gut fliegen, ohne große Klimmzüge zu machen.

Man kann den Aktionismus mit Prange, Ringloser oder sonstwas nur mit dem Werbeslogan vom Media-Markt vergleichen: "Ich bin doch nicht blöd"
(oder doch, wenn ich auf den Zug aufspringe????)

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.06.2007, 20:50
Christoph5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfrund,
Ja, ich habe einen Kracher aus Enkel "Eurostar 802" gezüchtet und zwar den "POSEN MAN", er fliegt jährig 12 Preise und 1.Konkurs vom Endflug Posen mit Vorsprung. In diesem Jahr flog "Posen Man" am 03.06.07 den 17. Konkurs gegen 4.500 Tauben. Sein Halbbruder der "554" war am 10.06.07 bei mir Schlag Bester, wieder von Posen. Ich denke das ist die erste Antwort auf Deine Frage?????????
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Jungtauben: Prange, H&F Sander, Verkerk (H. Roest) Paloma52 Biete/Suche/Tausche 0 31.05.2007 11:26
DBA Versteigerung - Prange, Koopman und kein Ende... Martin Züchter-Stammtisch 26 15.01.2007 13:17
Verk.Top Prange Nachzucht & einige Anderre Top Tauben Leo Biete/Suche/Tausche 1 28.10.2006 15:40
G. Prange , Gebr. Janssen , Leen Böers ,M. Sangers ,Spätjunge abzugeben taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 04.10.2006 21:09
Verkaufe 2 Vögel aus Org.G. Prange Humpeladam Biete/Suche/Tausche 0 06.07.2006 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.