Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2007, 18:16
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtauben spinnen rum

Hallo meine Jungtauben spinnen irgendwie rum. Es handelt sich genau um 2 Stück. Die beiden gehen nie in den Schlag sie sind vom 16.04 und nun schon seit 14 tagen dürfen sie raus.

Fliegen tun sie jetzt ja schon. Nur sitzen die beiden immer auf dem Dach und Abends auf dem Fensterbrett von der Garage. Hier muß ich sie dann immer greifen und wieder in den Schlag setzten.

Habe sie mal 3 tage im Schlag gelassen das hat auch nix gebracht. Sie 2 tage über nacht draußen gelassen das hat ebenfalls nix bewirkt.

Will mit den beiden aus 3 km entfernung fliegen gehen. Meint ihr die beiden kommen wieder oder sollte ich noch warten?

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2007, 18:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Brian !

Wenn Dir an Deinen Jungtauben etwas liegt, dann warte noch einige Wochen mit dem Auflassen.
14 Tage Freiflug ist viel zu wenig, um sie schon aufzulassen, auch wenn es nur 3 km sind.

MfG,

___Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2007, 19:26
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo brianberlin!

Was denn nun? Taubenhaltung ja o.nein oder doch ja?
Ist der Vermieter einsichtig geworden?
Wo ist Dein Problem mit den 2 Jungen?,entweder sind sie zu blöd den Ein/Ausflug wieder zu erreichen,oder sie fühlen sich nicht wohl im Schlag?
Ergo......Suppe?


MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2007, 19:28
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also man staune, heute sind sie das erste mal alleine rein gegangen aber nur weil ich bis jetzt die Schlagtür aufgelassen habe.

Ich darf hier Tauben halten aber nur 10 Stück!

Also meinst du ich solle noch 14 tage warten ja?

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 06:28
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Brian,

lies mal das hier durch, da ein bisschen was zur "Erziehung" der Jungtauben und auch zum Training:
http://www.internet-taubenschlag.de/...auf/index6.htm

Solange die Jungtauben noch nicht wenigstens 2-3 Wochen lang am Haus fliegen (und damit meine ich nicht jeder mal eine Runde sondern im Schwarm eine 1/4 Stunde oder besser mehr) kannst du mit dem Training noch nicht beginnen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2007, 09:40
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo danke für den Link.

Wie gesagt gestern Abend waren sie im Schlag. Wenn sie heute Abend wieder alleine rein gehen gibt es ab morgen nurnoch ein paar Gramm Futter.

Die kleinen fliegen erst 5 min zusammen um mein Haus und landen dann oben auf dem dach wo sie dann den ganzen Tag sitzen bleiben. natürlich fliegen sie dann zwischendurch wieder kurz.

PS:
Wo bekomme ich raus wann hier die Wettflüge stattfinden? Nicht das ich meine Tauben dann zum Trainingsflug bringe und die sich dann nen anderen Schwarm anschließen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2007, 09:47
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Wenn deine Tauben den ganzen Tag auf dem Dach sitzen, hast du sie definitiv noch nicht gut im Griff, daran solltest du arbeiten. Und in Anbetracht der Absprachen mit deinem Vermieter wäre es sicherlich auch nicht verkehrt, wenn du deine Tauben unter Kontrolle hast und sie nicht den ganze Tag irgendwo in der Nachbarschaft rumfliegen können.

Flüge sind immer am Wochenende, also Samstag und Sonntag solltest du deinen Jungtauben frühestens ab dem späten Nachmittag Freiflug geben, sonst können sie sogar beim ganz normalen Freiflug am Haus in einen nach Hause ziehenden Schwarm geraten und verloren gehen.

Ab Juli können auch schon die ersten Vorflüge in der Woche stattfinden, das ist aber schwer vorherzusagen.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2007, 09:57
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem besteht ja darin das die blöden Tauben ja nicht sofort wieder runter kommen. Egal ob ich sie hunrig fliegen lasse oder nicht.

Mein Täuber von 05 fliegt morgens gleich weg und kommt am Nachmittag wieder.

LG Brian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2007, 10:04
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Wie gesagt, du hast sie noch nicht "im Griff", daran musst du konsequent arbeiten. Sie müssen lernen, dass es bei einem bestimmten Signal Futter gibt und dass es kein Futter gibt, wenn sie nicht sofort darauf reagieren. Da hilft nur hungrig fliegen lassen, nach ner Stunde Füttern und Signal geben, nach 10 Minuten Futter vom Schlag, wer noch nicht drin ist bleibt hungrig. Falls du noch kein Futtersignal hast, solltest du dir eins angewöhnen und das auch verwenden, wenn du fütterst und die Tauben schon im Schlag sind (damit sie es kennenlernen).

Was den 05er Vogel angeht: Ist der bei dir geboren oder umgewöhnt ?! Kann es sein, dass er zu seinem alten Schlag zurückfliegt ?! Hat er ein Weibchen bei dir ?

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2007, 10:09
brianberlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Er ist in Berlin geboren. Hatte ihn bis vor ein paar Monaten da gehabt.

Ein Weibchen hat er bei mir nicht mehr. Keine Ahnung wo der gute hinfliegt auf jedenfall ist er Abends immer wieder da.

Wenn ich meine beiden Jungen raus lasse und das ohne Freßen. Fliegen die kleinen für 15min auf das dach dann auf den Boden und beginnen dort dann alles mögliche zu Freßen. WIe gesagt die beiden waren schon einmal zwei tage draußen weil sie um 20 Uhr noch nicht im Schlag waren und dann habe ich ihn verschloßen.

Ich mache das immer so:

Ich lasse die Tauben raus.
Nach 2 Stunden mach ich die Schlagtür wieder auf klapper mit dem Futter
und wenn dann nicht alle reinkommen mache ich wieder zu und die Tauben müßen eben draußen bleiben.

Da ich nämlich kein Einsprung habe macht es sich sehr schlecht.

Wenn nämlich die eine Hälfte reingeht und ich die Tür auflasse gehen die natürlich nach dem Freßen wieder raus und freuen sich einen Kullerkeks.


LG Brian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Top Jungtauben 2007 Robtop Biete/Suche/Tausche 3 01.05.2007 15:19
Jungtauben spreizen Beine ab Miriam Taubengesundheit 15 26.02.2006 07:16
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.