Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.11.2016, 05:42
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard

Hallo Fuchsi,

zunächst einmal wünsche ich Jacobi das er noch lange und vor allen Gesund auf dieser Erde bleiben kann.

Aber um deine Frage zu beantworten, da ich gar keine Ahnung von Brieftauben habe werde ich dann wohl aufhören müssen:-)

Mike
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2016, 08:10
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Nur als Info !

Hallo Mike,

nur als Info, dass man erkennt dass auch ich mit diesem System von E.D. gute Erfolge habe.

Erfolge 2016
Internet:
3. Platz IT Meisterschaft Internet Taubenschlag
Gewinner Brieftauben Udo Wanderpokal Facebook
7. Platz Alttauben Facebook Meisterschaft
4. Platz Jährigen Facebook Meisterschaft
7. Platz Jungtauben Facebook Meisterschaft
5. Platz Champions Liga Facebook Meisterschaft

Regio 550:
5. Platz Regio Meister
6. Platz Regio Jährigenmeister
2. Platz Regio Allround-Meister
4., 5. Bester Regio-Vogel
10. Beste Regio Jährige Vogel
6. Beste Regio Jährige Weibchen
10. Platz VB im Regio
13. Platz VB Jungtauben im Regio

RV Grenzland Nahe/Saar
1. Platz RV Meisterschaft mit 60 Preisen
1. Platz RV Männchen-Meisterschaft 60 Preise
1. Platz RV Jährigen-Meisterschaft 53 Preise
1. Platz RV Weibchen-Meisterschaft 49 Preise
1. Platz RV Jungtauben-Meisterschaft 21 Preise
1. Platz RV General-Meisterschaft 50 Preise
1. Platz RV Jubiläums-Meisterschaft 40 Jahre RV Grenzland
1. Platz WAW Wanderpokal
1. Platz WAW Pokalmeister
1. RV VB Meister
1. RV BT Meister
1. Platz Taube des Monats Juni und Juli
1., 2., 3., 4., 5., 6., 9., 11., 12.,13. usw. RV beste Altvögel
1., 7., 9. Beste RV Altweibchen
1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 14. usw. Beste RV Jährige Vögel
1., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 10., 11., 15. usw. beste RV Jährige Weibchen
1., 2., 8., 9., 11., 12., 13., 14., 15., 16. usw. beste RV Jungtaube
1., 2., 4., 5., 7., 8., 9., AS-Vogel RV
1., 2., 3., 4., 9., AS-Weibchen RV
Die besten Tauben fliegen 13, 12, 12, 12, 12, 11, 11, 11, 10, 10, 10, 10, 10 usw.

Gruß Gut Flug
Tom


Zitat:
Zitat von Taube_87 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

doch SP an SP kannst du paaren. Aber diese sollst du dann für die Zucht verwenden. Seit ich das mache habe ich klasse Tauben gezüchtet. Ernst Dieter kommt bei uns jetzt seit 6 Jahren und es wird jedes Jahr besser. ( Dieses Jahr sogar 8. Deutscher Meister)
Die waren Asse sind die Sp Tauben man muss Sie nur ins 2 Jahr bekommen das ist oft schwierig. Aber sobald sie 2 Jährig sind werden sie wahnsinnig schnell und konstant.
Als Beispiel stellen wir das 1 RegV. As Weibchen Sie hat Sp 6
das 3. AS Weibchen SP 5; das 4 AS Weibchen Sp 5;das 5 AS Weibchen Sp 5und das 9. AS Weibchen Regional SPZ 6. Also seit wir danach züchten hat sich die Taube sehr verändert, aber man muss es auch über Jahre machen und das konsequent. Nur mal so nebenbei und Wunderdinge erwarten geht nicht. Aber nichts destso trotz zu allem Anfang muss der Schlag funktionieren sonst brauch man gar nichts machen.

Gruß

Mike
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2016, 08:28
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Hallo Micha,

Hallo Micha,

Ehrlich gesagt, gefallen mir die Verpaarungen nicht ! Wenn du so paaren solltest funktioniert das E.D. System nicht !

Natürlich kannst du nur mit den Tauben züchtest die du hast oder du musst einzelne Tauben einführen mit anderer Bewertung !

Z an Z bringt dich nicht weiter !

SP an SP können Top Tauben fallen aber die Verluste sind zu hoch !

usw. .......

Nur die Bewertung bringt dich nicht weiter, sondern man sollte sich dann auch an seine Beispiel des Verpaarens halten !
Wenn man dass nicht macht, ist es weg geworfenes Geld !

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte Micha.

Gruß Gut Flug

Tom

PS: Muss noch etwas böses schreiben, über Jahre habe ich beobachtet dass einige Züchter ihre Tauben klassifizieren lassen und die die nicht die Richtige Bewertung hatten dann in Kassel, Dortmund oder bei Auktionen verkauft wurden (SGR 5 Z, Z 5, Z 5-6) ! Finde ich nicht Gut, aber so ist es ! Ich gebe nur Tauben ab, die ich selbst behalten würde !



Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Du kennst Dich ja aus mit dem System, wie siehst Du die von mir avisierten Verpaarungen und die Bestandsqualität der 15 Zuchttauben?

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2016, 08:45
thomas.meschkat thomas.meschkat ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Neunkirchen am Potzberg
Beiträge: 314
Standard Hallo Thomas,

Hallo Thomas,

ich habe aus den Besten Reisetauben gezüchtet, damit ich sehe wie die Nachzucht fällt ! Aber auch im Glauben, dass sich bei der Reiseleistung ein Anfänger oder Jugendlicher meldet der etwas gutes sucht !

Keine einzige Anfrage !!! Muss aber jetzt sagen mein Glück, den von diesen Tauben mit Top E.D. Bewertung und aus Leistungstauben geht mir keine mehr aus dem Haus !

Im kommenden Jahr habe ich dann schon 4-5 Generation aus meinen Zuchttaueben bzw. Enkel und Urenkel aus den besten Reisetaueben !
In Familienzucht !

Ich züchte am liebsten meine Leistungstauben selbst und hole mir jedes Jahr in Belgien noch 20 Jungtauben, diese werden bei der Reise getestet und werden bei guter E.D. Bewertung in die Zucht eingebaut !


Grüße in die Südpfalz aus der Westpfalz

Tom


Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
warum musst du denn jedes Jahr neue Zuchttauben züchten?
Wenn die alten doch da sind braucht man doch nicht immer wieder "Neue" oder?

Da ich den Fimmel habe, das aus jungen Elementen ( Vögel bis 8 und Weibchen bis 6 Jahre alt) bessere Nachzucht kommt, aber auch mehr Ausschuss würde mich bei diesem System interessieren, wie alt die Zuchtauben waren als sie deine BESTEN Reisetauben gebracht haben. Also KEINE mit z.B. 10 Preisen und 250 - 400 AS Punkten, sondern deine Topper!

Vielleicht lag er auch deshalb bei mir daneben, da er nur die Reisevögel bewertet hat. Du weißt, ich halte viel von dem Mann.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.11.2016, 14:42
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard

Hallo Thomas,

Dir fehlt der Ringlose den Du mir verkauft hast von dem flog alles.
__________________
www.ofromanhill.de

Gruß Herbert

Wenn die Klügeren immer nachgeben ,
geschieht nur was die Dummen wollen !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2016, 16:28
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Hallo Thomas, nachstehend meine Anmerkungen.

Zitat:
Zitat von thomas.meschkat Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Ehrlich gesagt, gefallen mir die Verpaarungen nicht ! Wenn du so paaren solltest funktioniert das E.D. System nicht ! Okay, wie würdest Du diese 15 recht jungen Tauben (5 Vögel und 10 Weibchen) dann verpaaren? Alle Tauben sind abstammungsmäßig 1a, also nicht aus irgendwelchen Originalen von irgendwem, sonder sie haben dazu noch Geschwister, Eltern, usw., die RV-Beste, Regionalsieger, etc. sind?

Natürlich kannst du nur mit den Tauben züchtest die du hast oder du musst einzelne Tauben einführen mit anderer Bewertung ! Einführen werde ich in diese Tauben nichts, denn das soll eine von 2 Inzuchtlinien werden , die ich später miteinander für die Reise kreuze - ich weiß, dass die Linien super zueinander passen unkombiniert fliegen sie auch herausragend;-)

Z an Z bringt dich nicht weiter ! Eine der Linien ist Z-lastig, eine SP-Lastig (kommt aber nicht viel von weg)

SP an SP können Top Tauben fallen aber die Verluste sind zu hoch ! s.o.

usw. .......

Nur die Bewertung bringt dich nicht weiter, sondern man sollte sich dann auch an seine Beispiel des Verpaarens halten ! Tja, Problem dabei ist, Tauben die mir nicht gut genug sind müsste ich dann verpaaren...seiner Empfehlung folgend. Die Selektion (bezogen auf das was weg soll) ist mir tatsächlich zu lasch. Mir fehlt die Gesamtbetrachtung der Taube, hier Federwerk, Auge, Flügel, Zuchtsystem, Muskulatur, Vitalität, Rücken, usw., usw. Bin ich mit mit EINEM Kriterium nicht zufrieden, züchte ich nicht daraus und die Messlatte liegt sehr hoch.

Wenn man dass nicht macht, ist es weg geworfenes Geld ! Naja, ich sehe das als vergnüglichen Teil des Hobbies, also wenn dem so ist, ist es auch egal.

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte Micha. Naja, über Vorschläge die 15 Tauben zu verpaaren würde ich mich trotzdem freuen, von den Jacobi-Paarungsvorschlägen fehlt leider immer eine Hälfte - ausgelesen von mir, die genannten 15 (von 27) sollen am Ende bleiben.

Gruß Gut Flug

Tom

PS: Muss noch etwas böses schreiben, über Jahre habe ich beobachtet dass einige Züchter ihre Tauben klassifizieren lassen und die die nicht die Richtige Bewertung hatten dann in Kassel, Dortmund oder bei Auktionen verkauft wurden (SGR 5 Z, Z 5, Z 5-6) ! Finde ich nicht Gut, aber so ist es ! Ich gebe nur Tauben ab, die ich selbst behalten würde !
Versteht sich doch von selbst, oder!?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2016, 18:36
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

vielleich kann Thomas Dir mit 2-3 passenden Tauben aushelfen, damit Du das System insoweit umsetzen kannst.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.11.2016, 20:57
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Hybriden

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

vielleich kann Thomas Dir mit 2-3 passenden Tauben aushelfen, damit Du das System insoweit umsetzen kannst.

Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich,

grundsätzlich ist das sicher eine Idee, allerdings baue ich mir ja gerade zwei Inzuchtlinien auf, Neueinführungen wollte ich derzeit eigentlich - unabhängig von der Herkunft - nicht vornehmen. Bei Bedarf kann ich zudem jederzeit auf ein Arsenal von Spitzentauben zurückgreifen... Mein Ziel ist es in 2-3 Jahren 12 Paare für eine intensive Hybridenzucht zu haben.

Eine Linie (die genannten 15) ist im Grunde schon "fertig", alle genannten Tauben sind miteinander verwand und in teils stark in Linie gezogen, die Uniformität ist wahrscheinlich eine Folge dessen...("Z-Lastigkeit")

Für Linie 2 sind ebenfalls die Ausgangstauben vorhanden, nur sind diese noch nicht allzu stark in Linie gezogen, Flugleistungen sind grandios.

Die beiden Taubensorten sind extrem unterschiedliche - nur abdolut herausragende Leistungen sind als gemeinsamer Nenner vorhanden, ich hoffe daher auf einen maximalen Hybrideffekt, wie man ihn früher mit der Jannssentaube erzielen konnte. Leider war von den Klasse-Janssentauben irgendwann der Lack ab - möglicherweise weil eine Leistungsauslese fehlte!?

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.01.2021, 16:18
schmalz schmalz ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Ort: Leimbach
Beiträge: 73
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich züchte auch schon viele Jahre nach dem System von Ernst Dieter Jacobi.
Ich möchte euch hier mal ein paar Vorschläge zur Verpaarung aufzeigen.
Verpaarungen die man machen sollte.
Sp x SpZ
Sp x Z
Sp x SGR5ZZucht
SpZ x SGR5ZZucht
SGR5ZZucht x Z


Was auch wichtig ist das die Zahlen nicht soweit auseinander liegen.
Z.B. Falsch Sp4 x SpZ7
Richtig Sp5 x SpZ6


Verpaarungen die man lassen sollte wären,
Z x Z
SG x SG
SpZ x Z


Hier mal meine Verpaarungen dieses Jahr im Zuchtschlag.
SGR5ZZucht(Sp5) x Sp7
Sp5/6 x SGR5ZZucht(Z6)
Sp6 x Z6
SpZ6 x Sp7
Z6 x SGR5ZZucht(Sp5)
Sp7 x SGR5ZZucht(Z6)
SGR5ZZucht(Sp5) x Z6
Z6 x Sp5/6


Gut Flug Frank
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.01.2021, 17:29
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Was mache ich mit Tauben sgr5-?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedanken zum Anpaarung 2016 Mario1202 Züchter-Stammtisch 2 23.10.2015 16:24
E.D Jacobi Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 0 12.12.2011 10:39
E.D. Jacobi kommt in die Westpfalz. Meschkat-Wagner Biete/Suche/Tausche 1 07.12.2009 08:12
Jacobi 255 Züchter-Stammtisch 1 19.07.2008 11:09
Leen Böers + G. Prange + Gebr. Janssen + M. Sangers + Jacobi taubenritter Biete/Suche/Tausche 8 12.02.2007 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.