Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.11.2004, 20:12
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-11-04 um 22:13&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo August,

das war doch klar August und da lassen wir uns auch keine, nicht zu glaubende, Wahrheit einreden!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2004, 20:39
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Jungtauben-verbandsmeisterschat

Hallo liebe Sportfreunde, hallo Horst, Karl und Josef

WAHRHEITEN kennen wir doch! Immerhin sind doch schon inzwischen zwei Jahre vergangen seit es sie nicht mehr gibt, die JUNGTAUBEN-VERBANDSMEISTERSCHAFT !

Wie weit der Berichterstatter von der Wahrheit entfernt ist, um ihn nicht gleich einen Lügner nennen zu wollen, ist schon fast der Hälfte aller Abstimmungsbevollmächtigten zur Mitgliederversammlung im Januar 2004 klar geworden.-

Josef, ich jedenfalls glaube nicht, dass die Redaktion Deinen Bericht zur WINTERZUCHT vor der Versammlung im Januar veröffentlichen wird.
Du solltest darüber nachdenken; ihn vielleicht zuvor als "OFFENEN BRIEF" an alle Regionalverbandsvorsitzenden senden.
Die sind doch an den Schalthebeln, welche durch ihr Handzeichen bewusst und z. T. auch noch unbewusst versuchen das Rad der Zeit zurückzudrehen.

Allen Interessierten zu diesem Thema empfehle ich die Beiträge von FEDERFUSS, CARLI, FRANZJOSEF und auch Werner zu studieren!
Sie wissen wovon sie schreiben.-


Mit den besten Wünschen
für eine bessere WAHRHEIT
Hans Rausch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2004, 08:44
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportfreund Balko,
beim lesen des Artikels von H.Wieden hab ich mich vor lachen nicht mehr eingekriegt, ich bin der Meinung hier wird mal wieder allgemeine Volksverdummung betrieben.

Ich berichte mal aus meiner Praxis.
1.Wir schicken seit 1993 mit verdunkelten Jungtauben, in diesen Jahren hat bei uns auf dem Schlag noch keine einzige Jungtaube in ihrem Geburtsjahr nicht durchgemausert. In der Regel haben die zukünftigen Jährigen anfang Dezember ihre letzte Schwinge geschmissen.

2.Ich bin der Meinung das generell alle Jungtauben antrainiert werden sollten, um Sie auf ihre zukünftigen Aufgaben intensiv vorzubereiten.

3.Ich muß jetzt einfach mal ein Erfolgsbeispiel anschaulich darstellen, damit auch der letzte Skeptiker der verdunkelten Jungtauben aufwacht.
Wir haben in 2002 mit Jungtauben folgende Ergebnisse erreicht:
1.R.V. Meister 30/30 3x 1.Konkurs u.a. 1-27.Konk. 1-23 Konk. u.ä.
2.Verbands-Bezirksmeister
11. Verbandsmeister
Als krönenden Abschluß 1.Brieftaubenchampionat Gewinner von ganz Deutschland.

In 2003 haben wir 27 Jährige Vögel und 3 alte Vögel geschickt, da wir 2002 im Herbst die Reiserichtung von Ost auf Süd-West geändert haben.
Die Jährigen Vögel die 2002 sehr erfolgreich geflogen haben, waren an
der 1.Reg.Verbandsmeisterschaft Alt
1.Reg.Vebandsmeisterschaft Jährig
1.As Vogel Reg.Verband
und diverse Meisterschaften in R.V. und F.G. beteiligt.
Es wurden auschließlich von den Jährigen bei 11 Touren 6x 1.Konkurs geflogen.

Das zum Thema verdunkelte Jungtauben fliegen Jährig nicht. Schwachsinn.

H.Wieden versucht hier mal wieder ganz geschickt Politik zu betreiben.


Ich kann verstehen das das Jungtierspiel mit verdunkeln trainieren u.s.w. nicht jedermans Sache ist, nur sollte man nicht den jenigen einen Vorwurf machen die Spaß daran haben.
Hier im Ruhrgebiet gibt es viele Züchter die ausschließlich Jungtiere schicken und zwar ca. 6 CFB-Flüge, 6-7 R.V Touren und noch einige (2-3) freie Wettflüge, macht ca.15 Touren nur mit Jungtieren. Diesen Züchtern sollte man nicht die möglichkeit verwehren ihren Sport so auszuüben wie Sie es möchten, bis hin zur Verbandsauszeichnug, denn ganau das prangert H.Wieden ja an, die Verbandauszeichnug für Jungtiere. Ich gaube jeder Züchter egal wie er den Sport betreibt sollte das Recht haben sie einmal im leben an der nationalen Spitze zu plazieren.

Und zum Abschluß kann ich nur eins sagen und dafür schmeiß ich auch gerne 5€ ins Phrasen-Schwein:"Der Fortschritt läst sich nicht aufhalten", von nichts und niemanden, er läst sich nur verzögern.

Ich weiß auch das nicht in allen Teilen Deutschlands so mit Jungtieren gespielt werden kann.

Wir verbieten doch auch den Belgiern und Holländern nicht, nur weil ihre Klimatischen Bedingungen besser sind als in einigen Teilen Deutschland, das intensive Spiel mit Jungtaugen. Ganz im Gegenteil wir decken und jedes Jahr mit unzähligen Jungtauben ein und hoffen das es die zukünftigen Leistungstiere bei uns auf den Schlägen werden.


Denkt mal darüber nach,
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2004, 10:35
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportfreunde

Offensichtlich konnte auch Toni von Ravenstein nicht mehr ruhig schlafen, als er die „Wahrheit“ gelesen hatte.

Deshalb schrieb er auch jetzt in der Zeitschrift „Brieftaubensport International“ seine Erfahrungen dazu.

Es sollte jeder für sich jetzt entscheiden wo die Wahrheit liegt.

Ein Tipp an die Verbandsspitze, übernehmen sie doch solche Beiträge 1:1 in „Die Brieftaube“ dann lohnt sich auch wieder das lesen.

Züchter, die nur diese Zeitschrift haben, sollten nicht noch länger an der Nase herumgeführt werden.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2004, 11:15
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Denkt doch auch mal an die Verbandsbeiträge. Immer weniger Züchter sollen die ganzen Kosten tragen. Wo soll das hinführen?

Ich bin dafür, nicht zusätzliche Meisterschaften einführen, sondern einige abzuschaffen...u.a. alle Meisterschaften auf Verbandsebene. Die haben eh keinen Aussagewert und fördern nur das "Profitum". Warum soll ich dass als "Normalzüchter" bezahlen?

Gruß

Panterken
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.2004, 11:52
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 02-12-04 um 13:54&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde,

so einfach lächerlich sollte man diesen Bericht nun auch wieder nicht machen. Ein Herbert Wieden hat schon bessere Ergebnisse erreicht, wie einige die jetzt über Ihn die Lanze brechen. Schreiben ist eine Sache, die Durchführung eine andere.
Meine Gedanken zur Winterzucht sind folgende:


Die Winterjungen sind einfach zu teuer. 50 Jungtauben (das ist bei vielen noch wenig) 3 Monate mehr durchfüttern ist ein erheblicher Kostenfaktor. (Licht und Strom)

Wohin mit den Tauben, wenn die Paarung beginnt. Ich habe nur einen Jungschlag.

Wie sollen die Tauben vortrainiert werden, denn wenn ich Winterjunge erst ohne Training auf die Jungreise setze, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen.

Wo soll die Zeit herkommen, mein Schlag z.B. liegt 15 km von meinem Wohnhaus entfernt und ich bin Montag-Freitag 10 Stunden bei der Arbeit.

Wann kann ich die Jungtauben rauslassen (Habichtplage) im Frühjahr?

Das Jungtauben als Jährige den Winterjungen unterlegen sind weise ich absolut in das land der Fabel. Ich reise mit Jährigen auf sehr hohem Niveau (2004 allein 10 2stellige Jährige) FG-Jährigen Meister gegen 180 Mitglieder von denen 30-40 Winterzucht betreiben und auf der Jungreise, natürlich besser sind, aber leider kann ich nur Qualität erkennen, wenn alle nach dem gleichen System reisen.

Wenn ich dann die Vorteile von Winterjungen nehme, sehe ich nur den Gefiederstand, den ich aber auch mit normal gezogenen Jungtauben und verdunkeln erreichen kann und die körperliche Verfassung aufgrund des Alters ist besser, aber sonst, z. B. Immunsystem, kann ich nicht bejahren, viele der Winterzüchter hatten auch die Jungtaubenkrankheit im letzten Jahr. Bleibt nur noch der Erfolg, aber der ist doch sehr zweifelhaft auf der Jungtaubenreise.

Viele preisen die Winterzucht an, jammern über das Geld und das sie zuviele Tauben haben. Ich muß mich öfters fragen, wie machen das die Leute zeitmäßig und geldmäßig. Ich betreibe den Taubensport als Hobby und nicht als Profi und setze mir ein gewisses finanzielles Limit, da ich auch gegenüber meiner Familie Rechung tragen muß. Aber viele die hier schreiben sind anscheinend ledig und los,kennen Tag und Nacht nur die Tauben und haben einen Goldesel im Keller.

Da ich halt auch ein Kaufmann bin, sehe ich überhaupt keinen Sinn wegen irgendwelcher Jungtaubenspielchen mir solch einen Aufwand und Ausgaben aufzuladen.

Sehr viele Sportfreunde können gerade finanziell nicht mehr mithalten und sind natürlich dann frustiert und müssen aufhören. Dies ist in unserer RV wahrscheinlich in diesem Jahr bei 2 Züchtern der Fall. Die finanzielle Lage läßt eine Taubenzucht einfach nicht mehr zu.

Die Sportfreunde, die mit aller Macht die Winterzucht vertreten, und an Sportlichkeit und Fairness appellieren, vergessen, das sie nur mehr Preise als 33% Preise machen, wenn es Preislieferanten gibt, die dies zulassen. Ich bin, wenn ich so nachdenke auch noch ein Dinosaurier unter den Taubenzüchtern, denn ich betreibe die Taubenzucht noch als Hobby und betrachte den Reiseerfolg als Ergebnis einer guten Zucht, die nicht vom Zeitpunkt der Jungtieraufzucht abhängt.

Nun sind das nicht nur meine Gedanken, dies betrifft schon einen Großteil Sportfreunde.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.2004, 13:07
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: "Halbwahrheit"

Hallo Sportsfreund,

als ich den Artikel gelesen habe bin ich fast so zusammengezuckt wie beim Artikel "Wahrheit" von Herbert Wieden.

Warum?

Lese ich Deine Beiträge kommt mir kaum einer unter wo nicht drin vorkommt das alles zu teuer ist.
Beiträge sind zu hoch, Futter ist zu teuer, mit Zusatzprodukten werden wir beschi...., ich frag mich überhaupt ob es in Deinem Umfeld etwas gibt mit dem du preislich zufrieden bist. Jedem ist klar das Brieftaubenzucht und Reisebetrieb nicht billiger wird und werden kann, verbunden schon mit dem Mitgliederrückgang und steigenden Lebensindexkosten wie. z.B. Steuern, Inflation, Spritpreise und und und.... !!!

Wenn Du in Deinem Beitrag über die "Preisräuber" im Jungflug mit Winterjungen schimpfst frage ich Dich folgendes:

In 2004 10 Stück 2-stellige Jährige !!!!! auf Deinem Schlag. Erzähl mir ja nicht dass Du dies mit 33% Preisausbeute welche Dir zustehen erreicht hast. Wieviele Deiner Sportsfreunde in der RV spielen ihre Jährigen nicht durch, wieviele Sportsfreunde lassen die Jährigen "nebenherlaufen oder spielen sie gar noch vom Nest ???
Dann besitzt Du einfach die Frechheit und nimmst diese armen Züchtern die Preise weg?? Unfair, oder ???+D +D +D

Oder auf was schiebst Du es dass Deine Jährigen so gut sind?? Bist Du der einizige der "gute Tauben" hat in Eurer FG? Hast Du vielleicht die bessere Methode, das ausgeklügeltere System oder verstehst Du es einfach mit Tauben zu spielen?? Das letztere nämlich glaube ich !!!
Du beschäftigst Dich mit den Tauben, versorgst sie ordentlich und dann steht Dir der Erfolg auch zu.
Nur so ist es auch mit den Sportsfreunden die Winterzucht betreiben !!
Die machen sich den Aufwand und sollen dann auch mit dem Erfolg belohnt werden. Wenn Du diesen Züchtern den Erfolg neidest oder ihn schlechtredest, dann wundere Dich nicht das es mit Dir und Deinen Erfolgen genauso passiert.

Denk darüber nach !!!!!!!

Die Behauptung das durch die Winterzucht mehr Tauben auf dem Schlag sind ist einfach schlecht überdacht, unüberlegt niedergeschrieben und aus folgendem Grund nicht plausibel:

Wenn ich mir 2 Runden Jungtiere züchte, dann ist es egal ob ich Diese im Zeitraum Dezember - Februar oder von März bis Juni züchte. Die Anzahl bleibt gleich !!!

Wenn Du wegen Deiner Schlagverhältnisse nicht zu einer Winterzucht in der Lage bist, dann zwingt Dich doch auch niemand dazu, es gibt Dir aber auch niemand das Rechts hier in das "Horn des Wiedens" zu stossen und es schlechtzumachen, egal mit welchen Mitteln, ob es finanzielle oder sportliche sind !!!!
Das ist unfair werter Sportsfreund !!!

Jeder soll doch sein System machen zu dem er Lust hat oder in der Lage ist.

Was schreibst Du:

Ich will nicht und ich kann keine Winterzucht machen dann mach ich halt mobil gegen diese Züchter und versuch das System madig zu reden und zu schreiben.

Niemand zwingt Dich zur Winterzucht !!!!!

Aber lass die Winterzüchter bitte ihren Spass daran haben !!!!!

Ich weiss, viel zu lang der Beitrag aber meines Erachtens einfach notwendig.

Gruß und gute Winterzucht wünscht

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.2004, 13:42
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Roland,
mit deinen Gedanken zur Winterzucht stehst du mit deiner Meinung sicher nicht alleine da, und ich bin auch sicher das dir ein Großteil der Züchter zustimmt.
Ich persönlich habe nicht das geringste gegen Winterzuchten und verdunkeln, im Gegenteil, meine Hochachtung vor den Züchtern welche die Mehrarbeit auf sich nehmen.
Eines stört mich nur, das immer mehr Züchter ihre Tauben im Jungflug außer Konkurrenz setzen wollen, weil sie mit ihren Tauben nicht mit den oben genannten mithalten können. Auch in unserer RV hat man für das kommende Jahr das Reisen außer Konkurrenz (nur Training)zugelassen.
Sicher ist dies für die finanzielle Seite der Transportgemeinschaft gut, aber ob es für die restlichen Züchter welche gegen die verdunkelten Tauben konkurrien gut sein wird, muß man erst noch sehen.
Brieftaubensport sollte normal für jeden Züchter erschwinglich sein, wenn es aber so wie oben, und in anderen Arkikeln beschrieben wird aussieht, daß man nach seinen Vorstellungen und materiellen Möglichenkeiten den Sport nur noch als Mitläufer ausüben kann, dan sollte man sich Gedanken machen. - auch beim Verband.

Wer sich zum Schluß als Verlierer dasteht wird sich schon in nächster Zeit herrausstellen .

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2004, 17:10
ERIK ERIK ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2003
Ort: Engelskirchen
Beiträge: 16
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

den beiträgen von roland und werner kann ich nur zustimmen.
warum führt man nicht eine meisterschaft ein wo die verdunkler oder
winterzüchter gegeneinander antreten.wenn dann die erungenen prozente nicht mehr so hoch ausfallen läßt die lust an der winterzucht oder am
verdunkeln vieleicht nach.bei uns in der rv waren die ersten 10 bei der jung-
meisterschaft verdunkler oder machten winterzucht das sagt doch alles.
es gibt im brieftaubensport nicht nur rentner, auch noch züchter die arbeiten müssen und auch ergeizig sind aber bei diesen methoden keine
chancen mehr haben weil zeitlich verdunkeln oder finanzell winterzucht
und häufiges trainig man sich nicht erlauben kann,oder die zeit fehlt.

mit sportlichem gruß
erich
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2004, 18:49
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportfreunde,

über die Winterzucht brauchen wir uns nicht mehr zu unterhalten, denn sie ist normal für Brieftauben"sportler"! Diese Brieftaubensportler sind selbstverständlich auch Brieftaubenliebhaber, sonst hätten sie keinen Erfolg!

Die, die sich ausschließlich Brieftaubenliebhaber nennen, mögen doch bitte bei dem Thema Winterzucht ihren Mund halten! Sie sollen sich bitte nicht beschweren, nur weil es Sportfreunde gibt, die auch den "Sport" ernst nehmen. Mit Neidern haben wir es nun wirklich genug zu tun, da brauchen wir nicht auch noch jemanden aus Solingen! Vor allem nicht die, die sich von solchem Lamentieren leiten lassen. Das Einzige, das Herr Wieden mit seinem Beitrag beabsichtigt, ist eine private Hetzkampagne. Er hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, die Winterzüchter zu ärgern! H.W. hat wohl nichts Besseres mehr zu tun, sonst würde er sich solchen Mist sparen. Bezeichnend ist allerdings, dass solche Beiträge in der Brieftaube immer noch gebracht werden. Hier dürfen wir nicht immer über den Chefredakteur schimpfen, denn ich bin mir sicher, alles wird von unseren Verbandsoberen vorher gelesen und gegebenenfalls selektiert! Es würde mich ja sehr freuen, wenn jetzt ein Betroffener das Gegenteil behaupten würde.

Die Meisterschaften!
Ja, ich finde auch es sind zu viele! Welche sind aber die Wichtigsten? Mittelstrecke - Weitstrecke - Jährige und die Allround As-Tauben. Ende! Alles andere ist doch nur Lametta. Die können weg!!! Vieleicht tut sich ja was auf der nächsten entscheidenden Versammlung.
Das sind also dann fünf Meisterschaften.

Da sich die Kurz- u. Mittelstrecke vermischt und wir keine echte Weitstrecke mehr haben, sollte man zur allgemeinen-, zur Allroundmeisterschaft übergehen. Dann sind es noch vier die wirklich wichtig sind.
1. Allround
2. Jährige (sie sind es wert!)
3. As Weibchen
4. As Vögel
Ist da nicht noch eine Fünfte? Eine ebenfalls Sinnvolle - Gerechte?

In der Sache der Meister, wird sich nicht wirklich etwas ändern. Mann könnte sagen -> ... und täglich grüsst das Murmeltier.
Diese Leute setzen ihre Aufgabe jedoch Meisterlich um!!! Dafür gebührt es Anerkennung - ohne wenn und aber!!!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht blauspiess Züchter-Stammtisch 0 22.11.2005 16:48
Winterzucht Silverraket Züchter-Stammtisch 3 29.11.2004 17:00
Winterzucht steff Züchter-Stammtisch 1 09.10.2003 18:46
Winterzucht! Blauer Züchter-Stammtisch 19 28.12.2002 18:31
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.