Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 02.12.2004, 19:15
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 02-12-04 um 21:17&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Erik,

bitte nicht böse sein !!!

Aber warum führt man keine Meisterschaften ein für:

Schichtdienstler,
Nestmethode,
Züchter < 2 Stunden Zeit
Züchter > 2 Stunden Zeit
Schlaggemeinschaften
fleissige Züchter
faule Züchter
Anfänger
Wiedereinsteiger

usw.

Alle die oben aufgeführten Personen haben andere Voraussetzungen, spielen aber im Altflug alle zusammen in einer Liste.

Warum in aller Welt soll man dann im Jungflug differenzieren zwischen den unterschiedlichen Methoden.

Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wird niemand gezwungen Winterzucht zu machen.
Die meisten könnten, wollen nur nicht. Tausend Ausreden kann man hören, Ammenmärchen ( wie in der Brieftauben zu lesen ) werden verbreitet nur um weiter im Winter faul im Wohnzimmer zu sitzen und nicht mehr tun zu müssen als notwendig.
In den benachbarten Ländern wie Holland und Belgien ist der Züchter der keine Winterzucht macht die Ausnahme. Auch hier war das Wehgeschrei vor ca. 15 Jahren gross. Aber nach kurzer Zeit zogen alle mit !!!
Und komischerweise kaufen dann auch die Züchter die sich gegen diese Neuerung wehren ihre angeblichen "Verstärkungen" für den Zuchtschlag dort ein !!! Das passt doch nicht zusammen oder sehe ich das falsch ??

Auch im Taubensport gilt die Regel:

Wer mehr tut als andere wird auch mehr Erfolg haben !!!!

Letztendlich sollte man den Personenkreis welcher in der Alttiersaison, bedingt durch Schichtdienst, Familie oder anderen Umständen keine oder nicht die notwendige Zeit hat sein Hobby auszuüben nicht vergessen. Der bereitet sich eben dann für "seine" Saison, nämlich der Jungtiersaison entsprechend vor.
Als gönnt diesem Personenkreis dann auch die entsprechenden Preise.
Woher kommt den die zwischenmenschliche Misere in den Züchterkreisen?

Vom Neid !!!!

Nur solange es Personen gibt die der Meinung sind den Erfolgreicheren etwas verbieten zu wollen oder zu können, solange wird es mit Sicherheit nicht besser !!

... denkt darüber nach !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2004, 19:31
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

guten Abend
ich kann das gerede und gestöhne über den teuren brieftaubensport bald nicht mehr lesen. klar, wir haben ein teures hobby. wie teuer es wird soll doch jedem selbst überlassen sein. der eine kauft sich teure tauben, der andere lässt hunderte von € bei den zulieferen der taubenindustrie und der andere betreibt winterzucht.( meine zuchttauben sind übrigens schon angepaart). meine winterjungen, die auf keinen fall verdunkelt werden, fliegen nicht besser oder schlechter als die sommerjungen. ich sehe für mich den großen vorteil in der winterzucht darin, meine zuchttauben öfter umzupaaren und dadurch langfristig weniger tauben auf den schlag zu haben.
einen schönen abend
Helmut
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2004, 19:43
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportfreunde,

warum gesteht Ihr Euch nicht ein, dass im Brieftaubensport überall
mit ungleichen Waffen gekämpft wird.

Sich derart an der Jungreise aufzupuschen kann ich nicht nachvollziehen.
Glaubt denn wirklich einer alleine Anpaaren im November und Lichtentzug ist das Meister-Abbo ?

Alle Sportfreunde die wahnsinnig gute Ergebnisse mit Jungtauben
haben tun viel viel mehr.

Auch im Altflug gibt es die Vielfahrer, 2-mal am Tag-Trainierer,
schon ab Februar-Freifluggeber und Verdunkler !
Hier bestimmt genauso eine Gruppe stark engagierten Züchter die
Liste und Meisterschaften egal mit welchem Modus.

Der Standard-Spieler welcher nicht mehr tut als die Masse spielt
eben nicht vorne mit , zumindest nicht bei uns.
Das ist im Prinzip in jeder Sportart oder auch im Berufsleben so.




Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.12.2004, 20:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 02-12-04 um 22:33&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Erich,
ich bin Schichtdienstler und betreibe auch die Winterzucht. Meine Tauben fliegen aber auch gut im Altflug.
Ich hoffe doch, dass ich im Altflug jetzt eine Zeitgutschrift bekomme, da ich meine Tiere nicht Regelmäßig versorgen kann. (Scherz)
Bedingt durch den Schichtdienst, werden meine Jungtiere nur Unregelmäßig Verdunkelt.
Manchmal macht meine Frau die Verdunkelung weg manchmal die Tochter.
Wenn keiner Zeit hat bleiben sie eben dunkel sitzen. Geschadet hat es bis jetzt noch nicht. Oder die Versorgung der Alten während der Reise. Die sehen mich wenn ich Spätschicht habe mittags gegen 12:00 h zum letzten mal. Optimal ist das nicht. Aber was will man machen. Es ist eben so. Oder meinst du es macht Spass wenn man Morgens gegen 06:00 h von der Nachtschicht kommt, dann noch Witwer und Junge zu versorgen und dann auch noch Wach zu bleiben bis um 08:00 h die Verdunkelung entfernt wird? Da haben es mache besser wie ich und trotzdem liegen die Morgens um 08:00 h noch im Bett und schimpfen über die Verdunkler. Komisch über Profis oder Rentner die den ganzen Tag Zeit haben Reden die nicht. Da hat man dann natürlich Pech gehabt. Ich hoffe es ist auch in Zukunft so, dass der, der mehr macht auch in Zukunft erfolgreicher sein wird. Glaubt denn einer Ernsthaft, wenn man zu Prange fährt und Tauben kauft, dass die dann bei dir oder mir genau so gut Fliegen? Kaum, da sagt man dann man muss den Züchter gleich mitkaufen. Lies doch aber mal seine Beiträge in den Zeitungen oder sein Video, dann kannst du sehen wieviel Arbeit sich der Mann macht. Oder die Belgier mit ihren Schlagpflegern oder Traumvillen oder Profis wo wir hinfahrem um für 100 oder mehr Euros Junge zu kaufen um dann genau so Erfolgreich zu sein wie vorher. Natürlich unter der Voraussetzung, dass auch vorher Qualität auf dem Balken war. Wenn nicht, ja dann wird es schon eine Leistungssteigerung geben. Aber ob Verdunkeln oder Belichten auch hier zählt die GUTE TAUBE.
Fühl dich jetzt bitte nicht zu sehr angegriffen, aber es hat eben jeder seinen Standpunkt. Ich hätte auch dem Roland antworten können oder eben jedem der gegen das Verdunkeln ist.

Aber was bei allem vergessen wird, ist die Taube selbst. Wenn die wählen könnte würde sie mit Sicherheit die Verdunkelung wählen. Oder glaubt jemand ernsthaft die fliegen gerne fast nackt oder noch mit einer alten Schwinge oder oder ....
Ich glaube für das Tier ist es so einfacher. Und Tierliebhaber wollen wir ja auch noch sein - oder?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.12.2004, 05:08
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Erich

Man könnte auch eine separate Meisterschaft einführen für die Weibchen, die in Boxen gehalten werden, oder für Vögel mit Zellenfütterung. Noch besser Meisterschaft für Berufstätige und den Rest in einer anderen Liste.

Wer sich nicht den modernen Methoden im Jungtaubenspiel anpasst, der braucht nicht jahrelang zu jammern, der ist einfach selber schuld.

Um nun zu glauben, die Rollo runter und die Jungmeisterschaft ist im Kasten, den muss ich enttäuschen. Da gehört schon etwas mehr Arbeit und Verständnis des Taubenspielers für seine Tiere dazu.

Übrigens, ich muss auch noch viele Jahre arbeiten und betreibe seit 10 Jahren schon die Winterzucht. Es biete sich gerade dazu an diese zu betreiben, denn das Licht brennt sowieso, also kann ich am Morgen und am Abend die Tauben mit aller Ruhe versorgen.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.12.2004, 07:22
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportsfreunde - Hallo Franz Josef,

eine Frage sei mir an die Verdunkler erlaubt, in unserer RV werden Stimmen laut Verdunkler eigene Liste - nicht Verdunkler eine Liste. Was nun - wer wird sich durchsetzen ??

Ich Persönlich habe nicht das gerinste gegen die Verdunkler, im Gegenteil, wenn meine Tauben im Jungflug ca.46 % gegen die Verdunkler erreichen so ist dies für mich ein Zeichen das ich mit meinen Tauben auf den richtigen Weg bin, und es stört mich auch nicht wenn diese Züchter 20 erste Tauben in der Liste haben , denn ich könnte ja auch
Winterzuchten machen oder Verdunkeln, aber zur Zeit sehe ich keinen Vorteil für mich. (Greif, Tauben sitzen fest usw.Zeit hätte ich aber)

Auch würde ich die Züchter nicht als faul bezeichnen, wen sie nicht Verdunkeln wollen oder können.
Das die zwischenmenschliche Misere in den unzufriedenen Züchtern von Neid kommt , da magst du Recht haben, was aber ist, wen diese Züchter das Handtuch werfen, werden die Erfolgreichen noch erfolgreich sein?

Solange es Personen gibt welche nicht einsehen, daß man nur mit Futter und Wasser, und ohne viel Arbeit im Brieftaubensport bestehen kann wird es wohl Neid geben.


Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.12.2004, 09:11
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Liebe Sportfreunde,

mehr Blödsinn in Sachen Jungtaubenspiel und Qualität von
ordentlich gereisten Jungtauben, insbesondere von verdunkelten,
hat niemand in Deutschland bisher schreiben dürfen als mein RegVerb-
Kollege Wieden.

Es ist geradezu eine unglaubliche Tatsache, dass ein solcher Züchter im Sportausschuss des Verbandes sein Unwesen treiben kann.

Natürlich sind Züchter ab einem bestimmten Alter schwerlich von Neuerungen zu überzeugen.

Man sollte solchen Züchtern dann nicht das Forum einer Verbands-
zeitschrift bieten.

Im übrigen erwarte ich von einem Mitglied des Sportausschusses, dass er informiert ist.

Zu den besten Tauben Deutschlands ( 4. und 16. Allround 2004) gehören 2 Tauben des Züchters R. Heinen, gereist von W. Drautmann,
RV Stolberg, die verdunkelt waren und als Jährige bereits 9/10
in 2003 geflogen haben.

Ich könnte Herrn Wieden einen Stall voll Jungtauben aufzählen, die als Verdunkelte in den Jahren danach Spitzenleistungen erbracht haben.

Herr Wieden sollte einmal bei den Versteigerungen des Verbandes vorbeischauen, da werden Tauben von Spitzenzüchtern des Auslandes,
Jan van de Pasch, angeboten und für viel Geld ersteigert.
Alle Asse von Jan wurden im Geburtsjahr als Verdunkelte gereist.

Bei den anderen Spitzenschlägen ist es nicht anders.

Im übrigen, Winterzucht ist nicht immer gleichzusetzen mit Verdunklung.
Ich habe seit 1975 stets Winterzucht gemacht, nie verdunkelt und
meine Jungtauben bis 1994 mit einem Endflug 450 bzw. 500 km
gereist.

In den darauffolgenden Jahren reiste ich in einer Gemeinschaft, die
angeführt war von Gegnern der Verdunklung.

Dabei musste ich feststellen, dass diejenigen, die mit der Jungtierreise nichts am Hut hatten, in der Altreise auch nichts auf die Beine brachten, mit einer Ausnahme (Baumanns RV Jülich).

Wer Jungtauben nicht fordert, hilft den Arrivierten, wer sie reist,
und besser reist man mit Winterjungen, erkennt schnell, wie man die Spreu vom Weizen trennt.

Wer den Worten von "Sportfreund" Wieden folgt, hat auf Sand gebaut.
Die Entwicklung ist an ihm vorbeigegangen.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.12.2004, 09:48
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: "Halbwahrheit"

Hallo Franz-Josef,

in meinem Artikel wollte ich nicht die Winterzucht madig machen, gedacht habe ich aber schon, das dann wieder so eine Rückmeldung kommt. Manche fühlen sich sofort angegriffen, obwohl es eigentlich nur meine eigene Erklärung war, warum ich keinen Sinn in der Winterzucht sehe, und ich sehe in immer noch nicht, deswegen gönne ich aber jedem Seine Preise und die Arbeit, die er investiert hat. Das die Winterzucht notwendig ist, wie bei vielen oft geschrieben, um mit Alttauben weiter gut zu reisen ist einfach schlicht und ergreifend nicht wahr. Mit normalen Mitteln läßt es sich genauso auf hohem Niveau reisen, wie mit Winterzucht etc. Die meisten wollen immer noch nicht glauben, das man gute Tauben und ein guter Züchter sein muß, um gut zu reisen. Mit mittelprächtigen Tauben auf der Jungreise zu glänzen, indem man Winterzucht macht, verdunkelt, die Tauben mehrmals trainiert ist keine Kunst. Erst bei den Alttauben relativiert sich die Sache Jahr für Jahr. Ich bin einer der wenigen Züchter, der seine Jährigen Jahr für Jahr auf allen Flügen durchspielt und dies bereits seit 1991, seit wir auf Südwest umgeschwenkt sind. Die meisten machen das nicht. Der Vorteil dieser Methode, meine jährigen Tauben müssen sich auch gegen die Alttauben der anderen durchsetzen um Preise zu fliegen und nur hier sehe ich einen Sinn darin Qualität nachzuzüchten. Mit Winterjungen oder verdunkelten gegen normale Jungtauben zu spielen ist genau das Gegenteil. Des wegen "meine" Abneigung. Im übrigen kann ich dein Rechenexempel nicht nachvollziehen wenn ich im Dezember 50 Junge ziehe, dann habe ich 3 Monate die Tauben mehr gefüttert als wenn ich im März anpaare. Das sind für micht 3 Monate Mehraufwand. Ich bin schon manchmal sehr verwundert, was viele Sportfreunde für Klimmzüge machen um auf das Treppchen zu kommen, weil ich weiss, das es mit viel weniger auch geht.

Und ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, was sich hier einige Leute für Urteile über Herrn Wieden erlauben, ist einfach eine Frechheit. Selbst nichts hinstellen, aber über andere herziehen ist auch viel leichter. Sollen sie doch die Brieftaube abbestellen, aber dann können sie wieder nicht an der Meisterschaft teilnehmen. Ich habe diese Zeitung noch nie besessen und ich kenne Herrn Wieden auch nicht, aber er hat schon viel Öffentlichkeitsarbeit verrichtet. Und wer viel macht, macht auch Fehler, jeder hat seine Meinung und kann darüber berichten.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.12.2004, 11:00
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportfreunde,

wenn ich richtig informiert bin, werden demnächst Stellungnahmen durch die Sportfreunde M.Tihen und H.Kremer in der Brieftaube erfolgen.
Beide sind trotz ihres Alters begeisterte Jungtaubenspieler.

MfG
Zille
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.12.2004, 12:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Winterzucht und Wahrheit

Hallo Sportsfreund Zillekens,

danke für diesen Beitrag. Besser hätte ich meine Antwort auf die Beiträge Filz und Werner auch nicht geschrieben.

In diesem Beitrag ist alles Wichtige betreffs Winterucht und Solingen niedergeschrieben.

Eines möchte ich aber noch auf die Aussage von Werner in Bezug auf Wasser und Futter sagen.

Nie habe ich in Abrede gestellt dass man mit Wasser und Futter und ohne viel Arbeit Brieftaubensport betreiben kann, aber

DANN SOLL MAN SICH AUCH MIT DEN PREISEN ZUFRIEDENGEBEN DIE ES REICHT !

und nicht über eine Abstimmung von zwei getrennten Listen nachdenken !!! Hier ist doch offensichtlich von welcher Seite der Neid kommt !!!

Der Neid Sportsfreund Werner kommt von den
"Wasser u. Brot" - Züchtern !!!! und von den Züchtern die einfach nicht einsehen wollen dass man mit mehr Aufwand auch mehr Erfolg hat.

Wenn es auch hart klingen mag, aber über kurz oder lang verabschieden diese Züchter ja sowieso von ihrem Hobby, spätenstens wenn sie merken dass sie langsam aber sicher zu der Minderheit gehören.

Liest man sich die Berichte im neunen "Brieftaubensport International" von T.v. Ravenstein durch dann kann man schon den Trend der nächsten Jahre erkennen.

Da ich der Meinung bin dass es jetzt genug ist mit dem Pro und Contra von Winterzucht schlage ich vor wir lassen das Thema und widmen uns dem wirklichen Dingen des Sports, nämlich den Tauben und dem "Drumrum".

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht blauspiess Züchter-Stammtisch 0 22.11.2005 16:48
Winterzucht Silverraket Züchter-Stammtisch 3 29.11.2004 17:00
Winterzucht steff Züchter-Stammtisch 1 09.10.2003 18:46
Winterzucht! Blauer Züchter-Stammtisch 19 28.12.2002 18:31
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.