Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.06.2014, 15:00
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Früher wurden die Tauben bei undurchsichtigen Wetterlagen zurück gefahren.
Heute wird auf Teufel komm raus mit Gewalt aufgelassen. Mit dem Ergebnis das am Ende der Saison die Schläge fast leer sind und kaum noch von den Meisterschaftstauben welche da sind.Sie stehen später Auf der Urkunde obwohl sie am letzten Flug noch ausgeblieben sind.
Macht sowas glücklich?
Diese Gewaltflüge nehmen immer mehr zu und keinen stört es?
Selten ist hier in diesem Forum wohl ein größerer Unsinn verzapft worden als das hier.

Ich nehme an, dass es daran liegt, dass man im Alter vergesslich wird und das Elend von früher auch verdrängt. Dafür habe ich menschlich volles Verständnis, aber deswegen werden solche unsinnigen Thesen nicht richtiger.

Vielmehr ist es doch wohl so, dass es früher viel mehr "verkrachte" und schwere Flüge gab - einfach aus dem Grund, dass man es nicht besser hinbekam die Flüge zu starten. Es war deutlich schwieriger das Wetter vorherzusehen usw.
Wenn die Bahn ankam, dann kamen die Tauben raus - und wenn es Kuhscheiße gehagelt hat....und als es die ersten Kabis gab war es nicht anders.
Wir haben hier noch Preislisten von Anfang der 80er Jahre - der Brieftaubensport boomte....und zwei Jahre hintereinander hat man hier vom Norden - aus Aalborg - eine Woche Konkurs gehabt und dann wurde abgebrochen. Die ganzen Tauben waren weg..... Und das war keine Ausnahme! Ganz toll war das früher.
Ich erinnere mich an 1984...als kleiner Dötz. Erster Preisflug Anfang Mai. 170 KM. Der Nebel war so dick, dass keine Taube kommen konnte. Sie waren nicht weit und kamen am nächsten Tag wieder....aber all das gibt es heute fast nicht mehr. Damals war es keine Ausnahme....

Fakt ist aber auch: die Tauben früher kamen oft trotzdem nach hause und wenn es eine Woche dauerte. Sie felderten sich durch, hatten ganz andere Bedingungen usw.

Und warum gibt es diese Tauben nicht mehr, die noch nach drei, vier oder zehn Tagen wiederkommen?
Weil man mit den Tieren immer vorsichtiger geworden ist ... nur noch Auflässe bei bestem Wetter, immer kürzere Flüge.

Das was Klaus hier erwähnt, dass er die Tauben nur noch bis 300 KM setzt etc. - genau das ist der Grund für das, was er so anprangert.....die Tauben sind züchterisch vielfach degeneriert....und Züchter wie Klaus mit ihren ewigen Meckereien und Stänkereien haben züchterisch sehr viel dazu beigetragen.

Sorry, aber dieser Unfug, den Klaus hier von sich gibt, regt mich ehrlich auf. Das sind die gleichen Leute, die heute über wenige Tauben und niedrige Mitgliederzahlen schimpfen und darauf dass alles so teuer geworden ist...und auf den Verband und auf die RVen und die Flugleiter....die seit Jahren nichts, aber auch gar nichts dafür getan haben, dass es anders wird.

Sorry, aber es ist echt unerträglich, wenn man sich diese "Weisheiten" hier durchlesen muss....

Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.06.2014, 15:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen

Und warum gibt es diese Tauben nicht mehr, die noch nach drei, vier oder zehn Tagen wiederkommen?
Weil man mit den Tieren immer vorsichtiger geworden ist ... nur noch Auflässe bei bestem Wetter, immer kürzere Flüge.

Das was Klaus hier erwähnt, dass er die Tauben nur noch bis 300 KM setzt etc. - genau das ist der Grund für das, was er so anprangert.....die Tauben sind züchterisch vielfach degeneriert....und Züchter wie Klaus mit ihren ewigen Meckereien und Stänkereien haben züchterisch sehr viel dazu beigetragen.




Sascha
Hallo Sportfreunde
So ist es,so und nicht anders !! Nur wir selber haben die Schuld das es die heutige Taubengeneration gibt. Getrieben von Leuten wie Klaus und Krake,die es sicher gut meinen,aber genau das Gegenteil erreichen ! Nicht zu vergessen aber das unselige AS-Punkte System,das gab uns den Rest !Auf einmal war und ist die sichere Taube nichts mehr wert,nur schnell muß sie sein,und ist dann leider viel zu oft auch schnell weg.......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.06.2014, 15:18
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen aber das unselige AS-Punkte System,das gab uns den Rest !Auf einmal war und ist die sichere Taube nichts mehr wert,nur schnell muß sie sein,und ist dann leider viel zu oft auch schnell weg.......
Danke!
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Wobei man in diesem Fall ehrlicherweise sagen muss, dass das "As-Punkte-System" überwiegend von einer erfolgs- und geldorientierten jüngeren Züchtergeneration vorangetrieben wurde....
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2014, 15:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hier liegt Klaus wirklich daneben. Früher wurde aus dem Fenster geguckt:joah,sieht ganz gut aus,raus damit!!!

Unterschied zu heute war,dass die Tauben aber trotzdem wiederkamen.Wie Dieter und Sascha ganz treffend geschrieben haben: die derzeitige Taube haben wir uns selbst rangezüchtet. Wir glauben ja auch,wir könnten das belgische System kopieren in unserem schönen Flächenland wo schon allein Niedersachsen größer ist als das ganze belgische Einzugsgebiet.....

Gruß,

Michael

P.S.: Und in noch einem Punkt liegt Klaus falsch: die allermeisten verkrachten Flüge liegen UNTER 400KM und dann meist zu Beginn der Saison. Weil man sich denkt: ach die paar KM werden sie schon bei schlechten Bedingungen schaffen. Dieses oft zitierte "Weit=schwer" stimmt einfach nicht.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2014, 16:36
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo

es gibt ganz wenige Vögel, die so eine Faszination ausüben, wie die Brieftauben. Keinen Papagei oder Kanarienvogel kann man in der Ferne fliegen lassen, sie kommen nie zurück. Auch wenn man noch so ein gutes Verhältnis mit diesen Vögeln hatte. Unsere Brieftaube schon. Das ist schon gut, wenn man richtig darüber nachdenkt. Und die daraus resultierenden Preisflüge sind ja schon was Einzigartiges.

Dieses Hobby könnte einen ganz anderen Stellenwert haben, wenn wir nicht in der Mitte des letzten Jahrhunderts mit unserm Denken und Tun stehengeblieben wären. Unser Brieftaubensport hat sich nicht den modernen Gegebenheiten angepasst. Heute denken und fühlen die Menschen anders.

Heute bieten wir mit unserem Brieftaubensport und den dazu gehörenden Regularien etwas an, was jeden Tierliebhaber kalt lässt. Daran ist aber nicht die tierliebende Bevölkerung Schuld, sondern wir. Wir bieten ein „Produkt“, welches veraltet ist und dadurch keine Berechtigung am Markt mehr hat. Jede Firma wäre mit so einem Produkt schon pleite.

Unser Brieftaubenhobby ist immer so geregelt worden, dass die, die schon Tauben haben, damit gut leben können. Und da Großzüchter die Meinungsbildner in Versammlungen sind, sind die Regularien so, dass es für diesen Personenkreis noch besser passt.

Eines ist immer vergessen worden: Man hat sich nie für neue Mitglieder interessiert und denen Möglichkeiten geboten, wie man dieses Hobby mit Freude ausführen könnte. Wir haben kein Einstiegsmodel!!! Wir bieten „Neukunden“ keine gerechte Möglichkeit bei uns mitzumachen. Jede Firma, die überleben will, weiß, dass das Neukundengeschäft das wichtigste ist. Viele der bestehenden Kunden gehen verloren oder sterben und ohne neue Kunden sinkt der Umsatz und die Pleite droht.

Und da ein Personenkreis bei uns in den Versammlungen, die keine Ahnung von Marketing haben und alten Denken verpflichtet sind, die Mehrheit bildet, wird sich auch nichts ändern. Es kann auch nicht, zur Änderung gehört vorher immer Einsicht und die ist bei den meisten gar nicht da.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.06.2014, 17:50
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Und warum gibt es diese Tauben nicht mehr, die noch nach drei, vier oder zehn Tagen wiederkommen?
Weil man mit den Tieren immer vorsichtiger geworden ist ... nur noch Auflässe bei bestem Wetter, immer kürzere Flüge.
Hallo Sascha

Mit meiner Erfahrung in diesem Jahr, kann ich dem nicht zustimmen.

Gerade die Jährigen, die sich letztes Jahr auf dem Katastrophenflug schwer taten und dann nach 4-10 oder gar 20 Tagen zurückkamen, waren die ersten Jährigen, die dieses Jahr die Segel streichen mussten.

Darüber hinaus bringt die ganze "früher war alles besser/scheiße keinem wirklich etwas. Man sollte im Jetzt nach Ansätzen suchen. Heute haben wir Möglichkeiten die gab es früher nicht. Wir müssen aus dem hier und jetzt das Beste machen.

Lustigerweise kritisierst du hier die zu leichten Bedingungen, durch die die Tauben degenerieren, warst aber einer derjenigen, die am lautesten den Ruhrgebietsflug kritisiert haben und den du, wenn ich deinen Aussagen glauben schenken darf, gerne boykotiert hättest, hättest du früher von den Samstagsflügen erfahren.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.06.2014, 17:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Sascha

Mit meiner Erfahrung in diesem Jahr, kann ich dem nicht zustimmen.

Gerade die Jährigen, die sich letztes Jahr auf dem Katastrophenflug schwer taten und dann nach 4-10 oder gar 20 Tagen zurückkamen, waren die ersten Jährigen, die dieses Jahr die Segel streichen mussten.

Darüber hinaus bringt die ganze "früher war alles besser/scheiße keinem wirklich etwas. Man sollte im Jetzt nach Ansätzen suchen. Heute haben wir Möglichkeiten die gab es früher nicht. Wir müssen aus dem hier und jetzt das Beste machen.

Lustigerweise kritisierst du hier die zu leichten Bedingungen, durch die die Tauben degenerieren, warst aber einer derjenigen, die am lautesten den Ruhrgebietsflug kritisiert haben und den du, wenn ich deinen Aussagen glauben schenken darf, gerne boykotiert hättest, hättest du früher von den Samstagsflügen erfahren.

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

wenn man erst die Tauben hat, denen schwere Flüge Probleme bereiten - und das haben wir fast alle - dann muss man es ihnen ja nicht noch mit Gewalt schwer machen. Ich möchte keine Tauben wegjagen, wenn es absehbar ist. Und das war absehbar.....aber ich will hier das Thema nicht wieder aufmachen.

Dass deine Jährigen sich schwer taten ist doch auch nachvollziehbar. Früher kamen Tauben nach 5 oder 10 Tagen relativ fit nach hause, weil sie sich durchgefeldert hatten. Oder sich auf irgendeinem der vielen, vielen Taubenschläge durchgeschlagen hatten. Heute zehren sie sich auf und kommen als "Haut und Knochen" nach hause und dann sind die Organe hinüber. Aber wir kommen vom Thema ab....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2014, 18:15
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

Ohne eine Wertung meinerseits:

Du findest es doof, dass durch die zu leichten Flüge, Tauben degenerieren und nur noch Schönwetterflieger sind, bis aber gleichzeitig dafür zu erwartende schwerere Flüge zu canceln, weil dadurch degenerierte Tauben ausbleiben könnten?

Korrekt zusamengefasst?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.06.2014, 18:23
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

ZITAT@=(Lustigerweise kritisierst du hier die zu leichten Bedingungen, durch die die Tauben degenerieren, warst aber einer derjenigen, die am lautesten den Ruhrgebietsflug kritisiert haben und den du, wenn ich deinen Aussagen glauben schenken darf, gerne boykottiert hättest, hättest du früher von den Samstagsflügen erfahren.

Hallo, Steffan genau so habe ich das auch gelesen und empfunden.

M.f.G. Achim/Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.06.2014, 18:28
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Hallo, was ich schon aberwitzig finde das hier eine Handvoll Taubenzüchter über die Zukunft streiten und die große Masse von stillen Lesern dazu gar keine Meinung haben den geht es am Ar.. vorbei was mit ihrem Hobby passiert.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mitgliederwerbung nach Art des Verbandes Loki Züchter-Stammtisch 31 04.10.2012 14:44
Werbung für den Brieftaubensport rosenzweig Züchter-Stammtisch 66 16.07.2012 21:41
Zielgruppen für die Mitgliederwerbung Daktari Züchter-Stammtisch 34 29.11.2009 22:45
Mitgliederwerbung - aber wie? Federfuss Züchter-Stammtisch 4 18.07.2008 13:22
Mitgliederwerbung blauerliebling Züchter-Stammtisch 5 16.04.2004 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.