Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2003, 08:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard VB-M Jungtauben abgeschafft "Warum"

Werte Sportfreunde,

ich habe den Bericht über die Abschaffung der VB-Jungtaubenmeisterschat gelesen und bis auf einige wenige den einheitlichen Dialog, daß es ein Rückschritt ist. Wenn ich aber dieses Thema aus meiner Perspektive sehe muß ich hier einiges dazu sagen.

Die Jungtaubenverbandsmeisterschaft bringt Mitglieder:
Diese Phrase ist abgedroschen und nicht wahr. Fakt ist das der Mitgliederschwund auch nach Einführung der VB (ist schreibe es als Abkürzung für die Meisterschaft) stark rückläufig ist. Meint ihr denn mit jeder neuen Meisterschaft könnt Ihr den Mitgliederschwund stoppen. Mitnichten, den Stuhl haben wir uns selbst vor die Tür gesetzt. Durch den imensen Aufwand, die hohen Kosten und den Zeitaufwand den unser Hobby bringt wäre jeder Interessent doch bescheuert sich dieses Hobby auszusuchen, wo es ihm außerdem in der heutigen Erfolgsgesellschaft mehr Frust als Lust bringt, da er erstmal als willkommener Preislieferant empfangen wird. In der heutigen Zeit ist die Tagesfreizeit eines Familienvaters und berufstätigen schon so begrenzt, daß ein Hobby Brieftauben zum Scheitern verurteilt ist. Deshalb seht Ihr auch auf den Podesten entweder Vollprofis, wohlhabende Züchter oder die 3.Gruppe sind die Rentner die die Zeit haben. Wenn einer neu dazukommt, dann nur einer aus dieser Gruppe. Da wir aber alle nur an unseren Erfolg denken, ist der Neuanfang für einen Anfänger schon fast zum Scheitern verurteilt.

Die Meisterschaft bringt die kleinen aufs Podest:
Das mag vielleicht sein, aber ich sehe in unserer Region nur die selben Züchter, die Zeit und Geld haben durch den imensen Aufwand in die Meisterlisten zu kommen. Im Gegenteil, ohne die VB haben auch manche kleinen noch Achtungserfolge gehabt. Das möchte doch der vermeintlich kleine Züchter, der denkt doch nicht sofort an die Deutsche Meisterschaft wie mancher hier schreibt, kann die jeder erreichen, das ist doch wohl lachhaft. Der kleine Züchter möchte einfach auch bei der RV-Siegerehrung mal aufs Treppchen, aber da wurde ihm nach der Einführung der VB die letzte Hoffnung genommen und auch das machen die Profizüchter jetzt unter sich aus.

Kosteneinsparung:
Die Kosten für Ehrungen, Medaillen und Urkunden für den Verband sind immens. Und da der Mitgliederschwund auch weiter anhielt wurde die VB wieder eingestellt. Nach wirtschaftlichem Denken nicht mehr als richtig.

Verbandsmeisterschaft ist nicht gleich Verbandsmeisterschaft:
Ich habe in einigen Artikeln gelesen, daß in unseren Nachbarländern die VB für Jungtauben nicht mehr wegzudenken ist, hier wurden vor allem Holland und Belgien genannt. Natürlich ist sie dort nicht wegzudenken, aber der Modus ist doch ein ganz anderer. Hier müssen auch die Tauben gegeneinander auf Nationalflügen konkurrieren, da spricht keiner ob er mehr oder weniger Kilometer hat. . Der beste ist der Sieger. Und was ist bei uns: da wird aus vielen Bezirken der Beste herausgewürfelt ohne Rücksicht auf die Konkurrenz der anderen Bezirke. Wieviel Mitglieder hat z.B. die RV unseres mehrmaligen Dt.Meisters. Allerdings ist die geographische Voraussetzung auch idealer als bei uns, Wo ein Nationalflug durch die Ausdehnung und die vielen Reiserichtungen nicht durchführbar ist Wenn man etwas einigermaßen gerechtes machen soll, dann kann man noch einen Bezirksmeister ausfliegen, aber VB oder Deutsche Meisterschaft ist das doch bei uns wirklich nicht, oder? Eine gerechte Konkurrenz ist meiner Meinung nach nur die Derbyflüge wo Züchter Ihre Tauben aus einer Schlaganlage gegeneinander konkurrieren lassen. Da gewinnt wirlich nur der Beste. (Vielleicht ist das ja auch mal die Zukunft).

Unzählige Benennungen:
Da kommt mal wieder die Deutsche Bürokratie zum Vorschein, für jede Meisterschaft eine Benennung. Alte Züchter erschaudern, wenn Sie jedes Jahr und jedes Flugwochenende neue Bezeichnungen in Ihre elektronischen Geräte eingeben müssen. Haben Sie es nicht richtig gemacht, pech gehabt. Ein Wochenende umsonst. Und unsere Nachbarn, die immer so hervorgehoben werden, ja da gibt es diese vielen Benennungen komischerweise nicht. Die haben Ihre Meisterschaft ja auch schon wieviel Jahre vor uns gehabt und da wird auch nicht viel erneuert, jeder Züchter weiß um was es geht. Und wenn nicht, zählt ja die beste oder die erst und 2.benannte. Sagt mir doch mal auf Anhieb was ihr alles auf dem 1.KV-Flug ankreuzen müßt. Da kommt ihr ins Stocken. Neue Meisterschaft neue Benennung so geht das in einem Fort.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß neue Meisterschaften oder Benennungen den Mitgliederschwund nicht im geringsten stoppen. Es könnte nur eine Umstrukturierung unseres gesamten Reisesystems eine Änderung bringen. Aber durch den uns selbst auferlegten finanziellen und zeitlichen Aufwand können wir keine neuen Mitglieder gewinnen.

Da ich dieses Problem von außen betrachte und nicht wie viele aus dem Insiderraum kann ich hier auch globaler argumentieren.

Wer kann den nun wirklich Maßnahmen nennen, mit der neue Mitglieder geworben und auch gehalten werden können. Sagt jetzt bloß nicht mit neuen Dt. Meisterschaften.

Ich hoffe, auf eine rege und sportliche Diskussion.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 07:51
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 09:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 12:16
Wo bleiben unser Jungtauben ? Dencker Züchter-Stammtisch 0 21.10.2001 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.