Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.08.2004, 13:53
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Gerhard,

du sagst es: gesundheit, fitness usw. Deswegen gönne ich Drapa auch seine Erfolge. Weil er dafür hart Arbeitet. Die Aussage "Form schlägt Klasse" trifft vermutlich in diesem Fall mehr denn je zu.

Mit Doping über 4, 5, 6 oder 7 Jahre geht dass mit sicherheit nicht. Zumal gedopte Tauben ihre Leistung kaum über einen Zeitraum von 4 Jahren halten können. Da sind wir einer Meinung.

Was die Dopingkontrollen angeht habe ich aus Gesprächen mit 2 betroffenen Züchtern (Weitstreckenspieler) den Eindruck übermittelt bekommen, dass diejenigen die zum Testen gekommen sind eher die Nadel im Heuhaufen gesucht haben, als Qualifiziert nach rückständigen Mittelchen zu Fahnden. Im Klartext: sie hatten wenig Ahnung nach was für Substanzen sie suchen sollen. Haupsache sie finden irgend etwas und können einen Erfolg melden. Zu ihrer Enttäuschung hat es nicht geklappt.

Es wird vieleicht auch so sein das man nur bei einigen etwas finden will um zu zeigen dass man etwas getan hat. Es dürfen aber nicht zu viele sein um das Image des sowieso angeschlagenen Taubensportes nicht zu Belasten.

Das Problem der "Mittelchen" bei den weniger Erfolgreichen scheint mir eher das zu sein dass sie die Mittelchen auf gut Glück einsetzen und diese so wie sie eingesetzt werden auch wirken. Als nächstes wird noch eines versucht und dann noch eines und letztendlich liegen die Tauben flach und keiner weiss warum. Zu letzt wird auf die anderen geschimpft dass sie Dopen und nur deswegen so gute Erfoge haben. Es ist die traurige Realität des Taubensportes.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2004, 20:01
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Sportfreunde

Ein alter Taubenzüchter, sagte schon vor Jahren zu mir:
„Etwa 80% der Taubenzüchter sind Verlierer, haben die Mehrheit und die bestimmen wo es lang geht“ Die Dopingabstimmung entspricht etwa dem Prozentsatz.

Radrennen, Pferdesport und alle Hochleistungssportarten, wo es um viel Geld geht wurden schon mit Doping erwischt. Muss also bei Brieftauben genau so sein.

Unsere 80% Erfolglosen springen sofort auf den Zug. Es kann ja gar nicht anders sein, wie sollte man sich die Leistungen von guten Spielern den sonst erklären? Jaaaaa, jetzt haben wir sie, die kommen alle dran, nun ist es vorbei mit Spitzenleistungen und Paternoster Ergebnissen.

Die ersten Untersuchungsergebnisse sprechen allerdings eine andere Sprache, bis jetzt wurde bei allen kontrollierten und erfolgreichen Züchtern N I C H T S Verbotenes gefunden.

Sofort holt der Horst weit aus und teilt uns mit, das es noch viel mehr Stoffe gibt die untersucht werden müssen. Da wird also nicht richtig kontrolliert.

Aha, da hat man ja noch Potenziale!!

Olympia und Brieftauben, ist ja fast das selbe.
Dort geht es um viel Geld, bei uns geht es um den Nasenpöbel.

Habt ihr schon mal überlegt, wie viel Geld von euerem Verbandsbeitrag für die 50 Dopingkontrollen im Jahr herangezogen wird?

Wer mit seinen Leistungen den guten Züchtern hinterherhinkt, sollte nicht überlegen ob diese mit verbotenen Mitteln spielen, sondern darüber nachdenken was er selbst falsch macht.

Diese Diskussion ist so sinnlos wie ein Kropf und schadet unseren Sport noch mehr.


Schöne Träume noch und „Gut Flug“

Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2004, 22:50
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Karl !

Mein lieber Schwan, Du gehst aber mit der Keule ran.
Daß Du teilweise Recht hast, streitet bestimmt niemand ab.
Aber glaubst du wirklich, daß 80 % unserer Verbandsmitglieder so blöde sind ?

Die Sache mit dem Doping ist nicht zu 100 % nur Gequatsche der
Erfolglosen.
Warum ist dieses Thema denn im Taubensport über mehr als 10 Jahre im Gespräch ? ( Auch in ausländischen Fachzeitschriften )
Dopingfälle in Belgien. ( Siehe " Taubenspiegel " usw. )
Jede Menge Palaver, Prozesse ohne Ende. ( Ohne Namen zu nennen )
Alles nur Träumereien ?



Warum hat der leider verstorbene Tierarzt Tiberius Mohr diesem Thema
in seinem Buch " Medizinische Versorgung im Brieftaubensport " ein so komplexes Kapitel gewidmet ?


Zitat:

Doping, die Faszination des Übernatürlichen

Der Taubensport hat ein Problem, ein großes sogar.
Warum das Dopingproblem leugnen, wenn man es lösen kann ?
Man kann Doping nicht totschweigen und schon gar nicht durch
Nichtstun bekämpfen.
Durch Vertuschen tut man weder den Tauben, noch dem Taubensport einen Gefallen, sondern liefert den ( selbsternannten ) Tierschützern, denen unser Sport ohnehin ein Dorn im Auge ist, die Argumente.........
............


War Herr Mohr beim Verfassen dieser Zeilen volltrunken oder gar unter
Drogen ? ( Ich glaube nicht ! )





Ralf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2004, 09:10
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Felix,

ich weiss ja nicht wo und bei wem dies (deine nachfolgende Ausführung)
passiert sein soll aber vor Ort werden meines Wissens zumindest in
Deutschland Kotproben + evtl. Blut entnommen und nichts "gesucht" .
Insofern muss dazu niemand Ahnung haben das macht das Labor.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendeinem
Funktionsträger besonderen Spass macht im Auftrag des Verbandes
diesen Job durchzuführen, Stichwort Entäuschung.

Gruss
hp


"Was die Dopingkontrollen angeht habe ich aus Gesprächen mit 2 betroffenen Züchtern (Weitstreckenspieler) den Eindruck übermittelt bekommen, dass diejenigen die zum Testen gekommen sind eher die Nadel im Heuhaufen gesucht haben, als Qualifiziert nach rückständigen Mittelchen zu Fahnden. Im Klartext: sie hatten wenig Ahnung nach was für Substanzen sie suchen sollen. Haupsache sie finden irgend etwas und können einen Erfolg melden. Zu ihrer Enttäuschung hat es nicht geklappt"

ic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2004, 09:16
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Felix,

das Training bringt es nicht!! Habe es ausprobiert!! Zeitraum - drei Jahre. 200 Start's von 83 km!! Täglich wohlgemerkt. Mehr als ein zweiter Platz in der R.V. war nicht drin, hier und da ein frührer Platz in dem Bezirk bezw. KV. Von "Weltmeister" ganz zu schweigen. Meine Sorte Tauben ist von Kricke. 845 x Prinzesschen. Seit 30 Jahren pflege ich sie, mit guten Erfolgen. Also an den Tauben kann es nicht liegen. Doping ist wie der Hase und der Fuchs. Man kann es vergessen. Ich stelle mich freiwillig in die zweite Reihe. Hier steht man prima mit großer Zufriedenheit, clean heißt meine Parole!! Die aufgeworfene Frage der Gesundheit steht ausser jedem Negativverdacht.
mfg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.08.2004, 10:21
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Sportsfreunde,

Ich glaube nicht, dass Doping in unserem Sport eine große Rolle spielt.
Die Rolle eines Dopingmittels ist doch die, dass es die Taube dazu befähigt, schneller und weiter zu fliegen als es ihre Kräfte erlauben. Eine gedopte Taube geht also über ihre körperlichen Grenzen, einem von der Evolution sinnvollerweise eingerichteten Selbstschutz.

Eine Taube, die diesen Selbstschutz überschritten und damit zerstört hat, ist völlig kaputt und fertig. Sicher habt auch ihr schon Geschichten gehört, dass gedopte Konkursflieger nach einem weiten Gegenwindflug so fertig waren, dass sie vom Züchter auf dem Anflugbrett eingefangen werden mussten. Sie konnten nämlich aus eigener (physischer oder psychischer ?)Kraft nicht mehr in den Schlag springen.

Wie soll eine solche Taube nun aber bis zum nächsten Flug in 7 Tagen wieder auf Höchstform kommen und noch einen Spitzenpreis fliegen? Und das 13 mal hintereinander im Jahr. Sicherlich kann man durch Mittelchen auch die Regeneration unterstützen und beschleunigen. Aber auch das geht wieder auf die inneren Organe wie Leber und Niere.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 13 Preise hintereinander - wie es in unserem deutschen System das Ideal ist - durch Doping erreicht werden können. Eher schon verteilt 3 bis 4 erste Konkurse im Jahr und dazwischen tote Hose.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.08.2004, 12:11
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Taubenzüchter,

für mich sind die z.Zt. durchgeführten Kontrollen Ihr Geld nicht wert!!!!

Ich wurde selber in diesem Monat vom Verband kontrolliert , und weis nicht wie das Ergebnis aussieht.

Es wird der Kot von den Tauben eingesammelt und anschließend in einer
"A" und "B" Probe verteilt.

Nach meiner Erfahrung spielt Doping keine Rolle bei unserem Jungtaubenspiel da ich nicht wüßte wofür einer in Deutschland seine Tauben Dopen sollte !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.08.2004, 12:24
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Felix, hallo Sportfreunde,

ich glaube nicht, dass Doping ein großes Problem im Taubensport ist, sondern wie bereits von einigen anderen erwähnt, nur als Vorwand für die eigenen schlechten Leistungen genutzt wird. Wenn es nicht läuft, dann suchen viele nach Gründen. Sie mahcne leider häufig den Fehler, dass sie nicht zuerst bei sich selbst anfangen. Auch wir haben in diesem Jahr nicht die Erfolge gehabt, die wir gerne hätte, aber sollen wir uns mit einer Reiseleistung von 49,x% grämen, nur weil wir keine Taube mit 10 Preisen hatten? Nein. Irgenetwas hat nicht gestimmt und wird im nächsten Jahr hoffentlich besser.
Auch die Aussage:" Ich hab mir beim Deutschen Meister Tauben gekauft, jetzt muss es ja klappen." kann ich bei vielen Züchtern nicht nachvollziehen. Wie gross ist denn die Konkurrenz eines Drappa oder Prange? Oder besser: Haben solche Züchter überhaupt Konkurrenz? Günther Prange hat mal einem Bekannten von mir gesagt: "Du kannst nie Dt. Meister werden, weil die Konkurrenz in deiner RV viel zu gross ist. Ich habe einen Schlag, der mir Parolie bietet, aber nur bis zum 6. oder 7. Preisflug."
Oder welche Reiserichtung liegt vor? Wenn man zum Osten schickt, kann man sich doch keine Tauben zulegen, die auf West gute Preise erringen. Wenn man Glück hat klappt es, wenn nicht heist es gleich wieder:" Der hat mir nur Schrott verkauft."
Ich könnte noch mehr solcher Dinge anführen, aber genug.

Ich bin nur froh, dass die in diesem Jahr abgegebenen Tauben bei ihren neuen Besitzern Preise fliegen.


Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.08.2004, 12:43
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hallo Hubert,

Namen kann ich nicht nennen aber es war bei jedem von ihnen nach einem Internationalen Flug. Nicht allzulange nach Heimkehr und melden der ersten Taube standen die guten Leute schon vor der Tür.
Die Art wie sie sich Benommen haben (scheinheilig), sie wollten die Taube mal kurz in die Hand nehmen ("nur" um zu sehen wie sie sich anfühlt), hat den Eindruck hinterlassen dass sie dem Braten nicht trauen. Es bleibt halt ein übler nachgeschmack wenn man kontrolliert wird insbesondere wenn man sich nichts zuschulden kommen lässt.
Die beiden Sportfreunde waren beide einer Meinung das die Kontrolle auf Grund der Idee eines "lieben" Konkurenten durchgeführt wurde.
Den Verband brauchst du auch nicht in Schutz nehmen. Der hat so viele Macken dass einem schon schlecht wird nur wenn man daran denkt.

Gruß

FS
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.08.2004, 12:44
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Doping - Top Aktuell

Hi,
sehr interessant!! Schilder doch einmal genau, wie das vonstatten ging. Die Behälter einschließlich Verschluß, waren sie aus Plastik? Wer kam denn und wie wiesen sie sich aus???, wer war der Auftraggeber???
Wieso hast du denn das nicht in Frage gestellt?? Dieses Verfahren kann man in Frage stellen! Juristisch. Hast du sportliche Gegner die daran interessiert sind, das man dich "abschießt".
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doping ? aber was ist es nun ? wo_ke Taubengesundheit 8 28.04.2004 10:55
Doping? Taubenpaul Taubengesundheit 1 01.12.2003 17:02
Doping? Taubenpaul Züchter-Stammtisch 0 13.11.2003 17:28
AKTUELL, Geflügelpest TM Taubengesundheit 1 27.05.2003 13:35
Doping Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 2 07.10.2000 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.