Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2004, 11:42
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 29-08-04 um 13:51&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde,

der Titel "Es geht nur um's Geld, nicht um's Recht!" ist sicherlich eine gewagte These, die ich wie folgt Begründen möchte:

Im Januar diesen Jahres ist eine Diskussion zum Thema "Augentheorie" entbrannt, in der ich geäussert habe, dass ich noch keine Theoretiker gesehen habe, die unsere Tauben auch nur annähernd treffend beurteilt hätten (Der RV-Beste Vogel 1999 wurde z.B. als eventuell zur Reise geeignet eingestuft, seine Mutter bereits als Jährige verworfen, usw.).
Das rief unsere sog. "Experten" auf den Plan, die mir das nötige Fachwissen (zu Recht in Bezug auf Lupentheorien) abgesprochen haben und gipfelte in dem nachfolgenden Beitrag unseres Sportfreundes Josef Hofmann:
"Der letzte Satz in deinem Beitrag ist großer Schwachsinn. Gebe deine komplette Adresse bekannt und ich lese dir deine Tauben unter Zeugen aus und dann kannst du darüber schreiben was du willst !"

(komplette Diskussion nachzulesen unter:
http://www.internet-taubenschlag.de/...mode=threaded)

Da ich kein Problem damit habe, mich eines besseren Belehren zulassen und meinen Horizont zu erweitern, habe ich J.H. eine pres. Mail geschrieben, auf die er sich telefonisch meldete. O-Ton: "Ich komme vorbei, lese deine Tauben aus und stelle dir auch Paare zusammen. Preisangebot: 400 Euro."

Das ich mich bei diesem "Angebot" in meiner Meinung bestätigt gefühlt habe brauche ich wohl nicht weiter erläutern. Ich kaufe doch auch keine Taube, weil sie so eine tolle Abstammung hat, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Nur zum Verständnis:
Josef Hofmann wollte MIR beweisen, das MEINE Aussagen falsch sind, das heisst: Es hätte ausgereicht 4-5 Tauben unseres Schlages zu "beurteilen", um mich eines Besseren zubelehren oder auch nicht. (Mehr haben andere "Experten" auch nicht zu Gesicht bekommen, weil sie max. 1 von 5 Tauben richtig beurteilt hatten und mir die 10 Euro Gebühr für eine Trefferquote von max. 20% ausgereicht haben).

Und dann erhält mein Vater am letzten Wochenende ein Schreiben von J.H., dass ein erneutes entgeldliches Angebot zur Auslese enthielt.

Das hat mich dann zu diesem Beitrag bewogen.
Nur zur Info: In den letzten 5 Jahren haben wir gegen durchschnittlich 2300 Tauben, einmal 1. und 3. Besten Vogel der RV, 2 Goldmedaillen, 4-mal den 1.Konkurs und zw. 40% und 50% Prozent Reiseleistung, in meinen Augen kein Grund an seinen Tauben und seiner Auslesemethode zu zweifeln, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.
Bitte nicht zur Augentheorie oder ähnlichem, sondern nur zu einer solchen Vorgehensweise, getreu dem Motto: "Falls ich nicht Beweise, dass meine Theorie wahr ist, habe ich zwar einen Kritiker be~, aber immerhin noch 400 Euro erhalten."


Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2004, 09:40
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Hendrik,

möglicherweise hast Du angenommen das Josef Hofmann unentgeldlich bei euch vorbeischauen würde. Das kann ich gut verstehen, denn 400€ ist ja auch schon eine Stange Geld. Nur solltest Du bedenken, dass es von Mömbris bis Coesfeld eine ordentliche Strecke ist. Da Josef Hofmann ein Dienstleister ist und sicher auch, zumindest zum Teil, von seiner Dienstleistung lebt, wird er nicht einfach mal so eben vorbeischauen können. In seinem Beitrag hat er Dir ja auch nicht versprochen dies unentgeldlich zu tun. Ich glaube aber, wenn J.H. in der Nähe von Coesfeld einen Auftrag zu erledigen hat, wird er bei euch reinschauen.

So ist es mir nämlich auch ergangen. Plötzlich stand Josef Hofmann vor der Tür. Er war gerade in der Nähe und wollte mal guten Tag sagen. Natürlich schaute er sich auch ein paar Tauben an. Na ja, begeistert war ich von dem Ergebnis der Bewertung nicht. Er hätte ruhig lügen dürfen. Da mich diese Tauben aber inzwischen überzeugt haben, hat mich das Urteil nicht so hart getroffen. Als er den Heimweg antrat schenkte er mir noch seine Broschüre und einige andere Unterlagen. Er entschuldigte sich keine CD dabei zu haben. Drei Wochen später war Josef wieder da. Ein Auftrag führte ihn wieder in meine Gegend. Jetzt hatte er seine CD dabei und schenkte sie mir. Gerne hätte er sich nochmals einige Tauben angeschaut, doch dafür fehlte mir an diesem Tag die Zeit.

Also nochmals, Josef Hofmann hat keinen Cent von mir verlangt! CD und Broschüre bekam ich geschenkt.
Daher möchte ich den folgenden Satz aus einem deiner Beiträge nicht auf Josef Hofmann bezogen wissen.
---> Grundsätzlich kann ich für mich nur sagen: Die meissten Augentheoretiker oder Klassifizierer sind in meinen Augen nur Scharlatane. <---
Soweit ich Dich kenne hast Du dabei J.H. auch nicht gemeint.

Habe also noch etwas Geduld, irgendwann wird J.H. auch vor euerer Tür stehen.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2004, 17:53
ebuat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Horst,

ein Schelm der sich dabei was Böses denkt.
Ich kann beim Schreiben mein Grinsen kaum noch bändigen.
Wenn du dich jemals schweren Herzens von der CD trennen müsstest würde ich sie dir selbstverständlich abnehmen. Ich nehme aber nur das Original. Es hat absoluten Seltenheitswert. Ein Museumsstück. Lach, Brüll +p +p +p

FS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2004, 09:32
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Horst,
ich habe weder etwas angenommen noch etwas erwartet, was dieses Thema angeht, denn ich bin ja nicht blauäugig.
Ich habe auch nie verlangt, dass J.H. bei uns vorbei schaut.
Du hast auch in soweit Recht, als dass J.H. das Wort unentgeldlich in keinem seiner Beiträge benutzt hat.
Das steht alles nicht zur Debatte.
Was mich aber stört ist folgendes:
Wie du richtig sagst, habe ich KEINE MEINER Aussagen in der o.a. Diskussion auf J.H. bezogen, sondern lediglich meine Erfahrungen Kund getan.
Wenn dann versucht wird, mich wie einen dummen Schuljungen zu behandeln getreu dem Motto "Erst sag ich dir, dass du keine Ahnung hast, dann biete ich dir an, die Nebel deiner Unwissenheit zu entfernen, um dir zu guter Letzt zu sagen: Das macht dann ... EURO!", dann werde ich ein wenig ungehalten.
Vielleicht hätte ich sogar mein Finger still gehalten, wenn J.H. nicht vor 2 oder 3 Wochen einen zweiten Anlauf gestartet hätte.
Wie dem auch sei.
Deine positiven Erfahrungen dies bezüglich erfreuen mich (so falsch kann meine Denkweise also nicht sein).
Eine Frage zum Schluss:
"Wieso halten sich unsere "Experten" mit ihrer Meinung zu diesem Post zurück? Ihre Meinung würde mich interessieren."

Gut Flug
Hendrik Rewald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2004, 11:46
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Hendrik,

das Werbeschreiben von J.H. habe ich neulich auch erhalten.
Zumindest bei meiner Frau hat es für Belustigung gesorgt da Sie
auch als Brieftaubenzüchtern mit angeschrieben war.

Vielleicht steht demnächst J.H. auch bei uns als Missionar vor der Tür , hatte mich ja auch schon mal als ungläubig geoutet.

Jeder hat halt seine eigenen Geschäftsmethoden, bei mri ist jedenfalls
mit dieser Dienstleistung nichts zu verdienen.


Gruss

hp
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2004, 20:02
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

hallo hendrik,

die antwort auf deine letzte frage interessiert mich in diesem zusammenhang auch brennend...............

:9 :9 :9

mfg

petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2004, 12:07
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Hendrik,

deine these ist nicht nur gewagt, sondern auch nicht korrekt.
ich glaube nicht, dass sich jemand freiwillig für 400 euro ins auto setzt um von mömbris nach coesfeld zu düsen, ein paar tauben klassifiziert und dann wieder zurück nach mömbris fährt. ich glaube wenn er 400 euro nötig hätte würde er 1 jungtier von seinen hervorragenden tauben verkaufen.

desweiteren kannst du, solange du ihn nicht kennst, nicht klassifizierer mit klassifizierer vergleichen. das JH ein absoluter fachmann auf seinem gebiet ist, steht ausser frage.

ein vorschlag: fahr doch nach kassel und nehme 2 tauben mit. JH hat dort sicherlich ein stand. dann könnt ihr euch mal kennenlernen und vielleicht lässt du dich ja mal vom gegenteil überzeugen.

Gut Flug
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2004, 22:34
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

Hallo Sportfreund Schmitz
In dem Beitrag von Sportfreund Hendrik ging es erst einmal um die recht provokante Schreibweise eines Sportfreundes HJ die sich auf die Aussage wg zwecks der Auslese seiner Tauben(hendrik) bezog.auch unter dem Beitrag von Sportfreund Hendrik angegebenen Link nachzulesen.Auch war dort zu lesen das der besagte Klassifizierer in diesem Beitrag eine prognose abgab auf Grund seiner Auslesetechnik
5-10 Jährige Tauben mit 2 stelliger Preiszahlim Reisejahr 2004 vorweisen werde was ich persönlich zu dem damaligen Zeitpunkt für mich persönlich schon als sehr arrogant ansah aber mich immer gene überzeugen lasse so wie ich nun ersehen konnte war es 1 !!! jährige Taube die 2 stellig flog nun gut es sollen ja nicht die guten Reiseerfolge des besagten Züchters oder besser gesgt der SG geschmälert werden.
Nun zu Ihren aussagen lieber Sportfreund Schmitz:
laut meinem Routenplaner beträgt die Entfernung von Mömbris nach Coesfeld hin und zurück ca 600 km.Der normale Dienstleister berechnet
ca 30 cent pro Kilomter was bei 600 km summa summarum 180€ bedeutet
minus 400 ist dann um ein paar Tauben zu klassifizieren noch 220 € bedeuten in meinen Augen ein guter Verdienst.Wissen Sie eigentlich bei wieviel Züchtern in ländlichen Gegenden 400 € sind??
Bei sehr vielen Züchtern bedeutet das fast ein drittel ihren Nettoverdienstes. Diese Züchter kaufen für 400 € ihr Futter für die gesamte Reisesaison !genau wie Ihre Aussage mit dem JUngtier für 400 € gibt es dann eine Garantie von dem Spezialisten das das Jungtier ein Garant für die Zucht ist.? Wir reden hier von 800 € für ein paar Junge und wer kann Garantie geben ?keiner von uns denke ich einmal.
Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt jeder Züchter muss für sich selbst entscheiden nach welchen Faktoren er seine Tauben verbessert der eine ,mit der andere ohne Augenzeichen daß bleibt jedem selbst überlassen und deshalb verurteile ich auch nicht von vorneherein die Augentheorie aber es muss auch von der Augentheorieseite akzeptiert werden das mehrere Wege gibt um erfolgreich zu spielen.Wenn Sie mich jetzt fragen wollen warum ich gegen dise Spezialisten der Augen bin
kann ich Ihnen folgendes antworten als Züchter der immer bestrebt ist seine eigenen Leistungen zu verbessern hatte ich auch schon Kontakt zu solchen Spezialisten es wurden Tauben für die Zucht und Reise verworfen die sich im nachhinein weil ich es nicht glaubte und sie gewähren lies als Topvererber sowie als Topreisetauben zeigten ja sogar es auf das Titelblatt der BT brachten.
mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2004, 13:05
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

hallo ballu
wie du richtig gesagt hast kann ja jeder machen was er will
man kann ja die werbung auch wegwerfen wenn man sie nicht will
aber man sollte schon korrekt zitieren wenn man es macht:

"Schaut doch mal nach 2005, was ist von der Zucht 2003 noch da ! Ich habe 17 Vögel und 17 Weibchen jährig, voraussichtlich sind 2005 zwischen 5 und 10 mit zweistelliger Preiszahl da, warum ..."

besagter züchter hat glaub ich in diesem jahr 13 zweistellige und er hat nicht von jährigen gesprochen

und was seine preise angeht so lese ich hier in seiner info:
auslese 1 euro pro taube plus fahrtkosten (ab 200 tauben)
und jungtiere kann man auch weit unter 400 euro bekommen

man sollte auch nicht alle leute über einen kamm scheren vorallem wenn man sie garnicht persönlich kennt
es gibt leute die können tauben beurteilen - mir viel es auch immer schwer das zu glauben
mfg
rion
ps der link :

http://www.internet-taubenschlag.de/...wmode=threaded
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.09.2004, 16:48
Ballu Ballu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2003
Ort: Mainaschaff
Beiträge: 167
Standard RE: Es geht nur ums Geld, nicht ums Recht!!

>
>und was seine preise angeht so lese ich hier in seiner info:
>auslese 1 euro pro taube plus fahrtkosten (ab 200 tauben)
>und jungtiere kann man auch weit unter 400 euro bekommen
>
>man sollte auch nicht alle leute über einen kamm scheren
>vorallem wenn man sie garnicht persönlich kennt
>es gibt leute die können tauben beurteilen - mir viel es
>auch immer schwer das zu glauben

Hallo rion
Die Aussage von 400 euro pro Jungtier kam von Sportfreund Schmitz
und nicht von mir oben nachzulesen!!
auch ich habe ja wie oben nachzulesen!! meine Erfahrungen gemacht
mit Leuten die vorgeben Tauben beurteilen zu können und mir meine eigene Meinung gebildet und nehme mir auch das Recht heraus diese kundzutun genau wie der Anhang oder die Verehrer der Spezies Experten
mit der Lupe.Hätte ich damals auf den Experten gehört der mir das Zuchtpaar total verworfen hat wegen Zuchtuntauglichkeit währe besagte Taube nie geboren worden und hätte nicht das Titelblatt der BT zieren können,mittlereweile fliegt Ihre Nachzucht auch 2 stellig.Aber wie gesagt jedem das seine .
mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbandsprüfung 2004/2005 Federfuss Züchter-Stammtisch 36 05.01.2006 14:10
Brieftauben der Extraklasse für nur wenig Geld horstk Biete/Suche/Tausche 1 13.04.2005 05:42
Wieviel Geld € sind sie bereit für eine Jungtaube zu bezahlen? Federfuss Züchter-Stammtisch 0 14.10.2004 11:32
Verbot von Brieftaubenauflässe! Federfuss Züchter-Stammtisch 34 15.04.2003 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.