Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 07:59
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Stall + Taubenschlag

Hallo Brieftaubenfreunde!!

Ich möchte demnächst einen größeren Stall bauen.
Wo ich meine Hühner und meine Brieftauben unterbringen will. Es wird ein massives Gebäude mit einem kleinen Dachboden. Ich hatte vor einen
Zucht und einen Jungtaubenschlag dort einzurichten. Auf der Taubenseite kommen zwei große Volieren davor. Und von der Voliere aus (mit einer Klappe) können die Tauben frei fliegen.

Und jetzt zu meiner Frage: Wie groß sollte der Taubenschlag sein, für ca. 40 bis 60 Tauben?


Ich habe gehört es gibt eine Brieftauben Zeitung! , wo bekommt man die her?
}> }>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 09:30
453
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo,
hier die Anschrift der Redaktion:
Schönleinstraße 43,45131 Essen
Tel.:0201/872240
Am besten du rufst dort an,und sagst ich möchte "Die Brieftaube"
abonnieren.
Gruß
453.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 17:04
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo Kevin!!

Ich habe bei der Redaktion angerufen. Es geht alles klar mit der Zeitung.

Vielen Dank Kevin!

}> }> }>
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 18:18
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Stall + Taubenschlag

hallo ingo,
wenn du schon kontakt mit dem rv-vorsitzenden deiner region aufgenommen hast, dann suche seinen kontakt u. lass dir von ihm oder anderen kollegen den taubensport, schlagbau u. alles drum herum erklären.
nirgens wirst du mehr lernen als wenn du gut reisenden sportfreunden aufmerksam zuhörst.
das hilft dir sicher auch bei deinem schlagbau u. ist billiger als wenn du möglicherweise auf ein inserat in der bt rein fällst.
viele grüsse
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2004, 17:49
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo Gerhard !!

Ja das stimmt schon was du schreibst. Ich war bei einem Vereinsvorsitzenden, von dem ich einen sehr guten Eindruck habe. Andere Mitglieder habe ich noch nicht kennen gelernt. Ich war bis jetzt ein einziges mal bei im, und er will mich Anrufen, wenn eine Versammlung in Aussicht ist. Und ich möchte ihm auch nicht auf dem Keks gehen.

Andersherum dachte ich dass dieses Forum dafür da ist, Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Und wenn einer denkt das die fragen zu dumm sind, braucht er ja nicht zu antworten. Ich bin der Meinung dass es bestimmt jemand gibt, der weiß wie man einen Taubenschlag berechnet. Denn ich möchte nicht auf gut gluck beim Bauamt irgendein Maß meines Stalles einreichen. Und ärgere mich nachher wenn der Stall zu klein ist. Leider ist nur bei meinen Hühnerbüchern heraus zu lesen wie groß der Stall pro Huhn sein muss. Und bei meinen Taubenbüchern stehen immer nur die Zellengrößen. Mein jetziger Stall (bin ich der Meinung) ist zu klein. Er hat eine Größe von 3,50m x 3m. Er war damals gedacht für meine Hühner und für ein paar Pärchen weiße V-Tauben. Die ich aber nicht mehr habe. Aber dafür seit Anfang des Jahres weiße Brieftauben. Mein neuer Stall (dachte ich) soll ca. 5m x 6m sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2004, 20:14
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard RE: Stall + Taubenschlag

hallo ingo,

ich finde nicht, dass deine fragen dumm sind... nur berechtigt.

ich fand gerhards tipp aber trotzdem gut, direkten kontakt zu einem gut reisenden schlag in der umgebung aufzunehmen, denn wenn du einen schlag planst, ergeben sich zig kleinigkeiten, die man berücksichtigen muß, und es ist besser, wenn man vor ort direkt einen ansprechpartner hat.......
hier im internet wirst du natürlich auch antworten bekommen, aber es dauert vielleicht alles länger ........ bzw. man kann schlecht deine individuellen möglichkeiten und probleme beurteilen.....
Wenn du meine ganz persönliche, allgemeine meinung zu deinem vorhaben hören willst: plane großzügig, d.h. plane lieber etwas größer, wenn du die möglichkeiten hast, auch wenn du keine großen taubenzahlen halten und schicken willst,......... aber die tauben werden es dir dir danken, wenn sie mehr raum und luft haben

mfg

Petra

P.S.
bei späteren umbauten evtl. hast du auch mehr gestaltungsmöglichkeiten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2004, 01:43
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo Ingo,
kann mich dem von Gerhard inhaltlich nur anschließen.
Wenn du die Zeitung bekommst die du jetzt bestellt hast wirst du sehen was der Gerhard meint. Viele Angebote und auch viele Gute Angebote, aber auch solche die man besser nicht annimmt.
Wenn du Kontakt zu einem Züchter deiner Region aufnimmst, sollte es schon ein guter sein, denn auch hier gibt es Quacksalber und Scharlatane. Aber mein Tip an dich ist der, schau doch einfach mal hier im Internet Taubenschschlag nach unter ZÜCHTER, da wirst du einige deiner Fragen beantwortet kommen. Denn hier sind viele Schläge von GUT Reisenden Züchtern dabei.
Ausserdem gibt es viel mehr dumme Antworten als dumme Fragen.
Wenn du also Fragen hast, dann stelle sie und irgendwer wird dir dann schon weiterhelfen.
Jetzt wo die Saison zu Ende ist, haben wir auch wieder mehr Zeit für solche Angelegenheiten. Solltest du selbst einmal an den Wettflügen teilnehmen wirst du schon verstehen was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2004, 08:38
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo alle mit einander!!

vor allem Gerhard

Das habe ich wohl von Gerhard in den falschen Hals bekommen.
Ich bin nicht davon ausgegangen das Gerhard die Zeitung meinte, sonder das Forum. Die Zeitung ist in meinen Augen nur Nebensache. Ich möchte sie nur haben weil, ich gehört habe, das da auch drin steht wenn tauben abhanden gekommen sind. Bei mir sind zum Anfang 20 Tauben abhanden gekommen. Seit dem trainiere ich sie auch nicht mehr. Ich hatte zum Anfang sehr viel falsch gemacht. Das schlimme ist das ich zu dem Zeitpunkt, in keinen Verein war (bin). Erst bei der nächsten Versammlung (die ja wohl bald sein wird) in den Verein aufgenommen werde. Dadurch haben meine Tauben keine Original Ringe, sondern nur bunte Plaste Ringe. Und ich kann sie nicht nach Ringnummern suchen lassen. Ich habe verschiedene Vereine (in ganz Mecklenburg Vorpommern)
angerufen. Und da wurde ich fast immer auf die Zeitung hingewiesen. (da ich keine Original Ringe habe)

Hiermit möchte ich mich bei Gerhard endschuldigen, das war ein Missverständnis. Endschuldigung!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2004, 09:26
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Stall + Taubenschlag

hallo ingo,
ich meinte weder das forum noch die zeitung, sondern die inserate in dieser zeitung!!!
du kannst glück bei solchen kontakten haben, du kannst aber ebenso kräftig auf die schnauze fallen.
als anfänger habe ich, wie alle anderen auch, sehr viel lehrgeld gezahlt.
auch wenn solche "geschäftemacher" in der bt werben u. anbieten, muss dies noch lange nicht seriös sein.
ich möchte dir nur enttäuschungen ersparen.
im übrigen gehst du niemandem auf den keks u. es gibt auch keine blöden fragen.
es gibt nur fragen - u. darauf wirst du von nahezu jedem sportfreund eine ausreichende antwort erhalten - sofern er in der lage ist.

es ist ja niemand allwissend.

sich in der direkten umgebung zu informieren ist allemal besser als über das forum oder telefonate.
es gibt einfach zu viele details die man dann auch mal sehen muss.

bis bald
gerhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2004, 16:51
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Stall + Taubenschlag

Hallo Brieftaubenfreunde!

Ich habe mal noch eine Frage.

Meine tauben sind in der Mauser. Und jetzt habe ich entdeckt dass eine am Hals Ansatz keine Feder hat. Man sieht da die nackte Haut. So nach dem Motto, die richtige Zeit zum Rupfen ist da. Das sieht richtig komisch aus. Ich habe so was noch nicht gesehen. Ich hoffe doch dass das normal ist, und sie völlig gesund ist. Oder muss ich jetzt irgendetwas machen (außer einen Schal stricken)?
x( x( x(
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Punt Taubenschlag 10 x 2m 4Jahre alt jogru1 Biete/Suche/Tausche 7 14.03.2005 13:26
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40
Musik im Taubenschlag Champ Züchter-Stammtisch 1 04.04.2001 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.