Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2004, 11:55
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spätsommer-Junge

Obwohl das Thema sicher schon einigemale "durchgehächelt" worden ist, bleibt bei mir zumindest die Frage offen, was mache ich denn nun mit den herrlichen Jungtauben diesen Jahres aus dem Spätsommer. Ich meine, Stand September, vier Federn geworfen, ihre Heimat genug erkundet, Abstammung ohne Frage, Grund, gut genug, sie zu behalten. Ich bin mir nicht sicher, wie das ist, wenn ich diese im nächsten Jahr einsetze, ob man sie jetzt noch trainieren sollte? Heute am 07.09.04 habe ich ganz vorsichtig einen Vorflug gestartet, was sicher nicht falsch war. Aus privater Hand natürlich und nur wenige km (3). Meine Frage geht dahin, wieviel km muß ich diese Spätsommer-Jungen trainieren und wie oft, um sie in 05 erfolgreich an den Wettflügen in 05 teilnehmen zu lassen? Obwohl ich schon ein halbes Jahrhundert Tauben habe, man ist nie sicher, wie sie sehen. Manchmal gut, manchmal schlecht waren meine bis dato erbrachten Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch immer Fehler gemacht, wenn es in die "Hose" ging. Kann ein Sportfreund uns, oder mir, bessser gesagt, einmal mitteilen, welche Erfahrungen er gemacht hat, das diese "Späten" Jährig und vor allem zwei Jährig an Leistung erbracht haben. Herzlichen Dank. Übrigens, die schönsten Tauben ziehen sie jetzt. Ein Potential, was man nutzen sollte.


mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2004, 12:43
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hallo Sportsfreund Janutta,

mein Vater spielt seit 50 Jahren mit Tauben und er hatte dabei nur einen einzigen Späten, der anschließend ein wirkliches As wurde. Deshalb halten wir es seit Jahren so, daß die ersten zwei Runden auf den Jungschlag wandern und dort die Laufbahn als Reisetauben einschlagen. Alle späten Jungen nehmen den für die Reise vorgesehenen Jungtieren nur Platz und Luft, wenn sie auf dem selben Schlag sitzen.

Alle später gezüchteten Jungtauben (ab der 3. Runde) gehen bei uns in eine überdachte Voliere, fliegen niemals frei und sind ausschließlich für Zuchtzwecke vorgesehen. Ich baue jährlich etwa 20 junge Tauben in die Zuchtmannschaft ein (50 %). Von diesen 20 sind 5-6 fremdblütige, die anderen sind allesamt aus unserem eigenen Stamm. Z.B. setze ich auch späte Jungtiere aus den besten Reisetauben in die Zucht.

Wie Sie so treffend festgestellt haben, züchtet man im Sommer die schönsten Tauben. Deshalb mache ich mir diese Laune der Natur seit vielen Jahren zu Nutze. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß der Sommer eine "Zuchtsaison für Zuchttauben" ist.

Trotzdem auf diese Weise Tauben im Zuchtschlag sitzen, die seit 3 oder mehr Generationen keinen Freiflug mehr hatten, ist die Präpotenz nach wie vor gegeben (vgl. mein Angebot unter Biete/Suche...Wem sie nicht zu spät sind..).

Ich kann diese Vorgehensweise nur jedem empfehlen anstatt alljährlich im Herbst auf große Einkaufstour zu gehen (zugegeben ein paar Neue müssen sein). Allerdings muß man 2-3 Jahre Geduld mitbringen, wenn man nicht auf eine bewährte Taubenfamilie zurückgreifen kann.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2004, 12:50
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hallo DJ !

Du hast bestimmt nichts falsch gemacht.

Ich kann Dir nur raten, bei schönem Wetter: " fahren, fahren, fahren "
Immer ein Stückchen weiter.
Das hilft.
Sie lernen auch von 20 km schon eine ganze Menge.
Vielleicht hast Du eine Kabibox, dann kannst Du sie an den Korb gewöhnen.
Es sind ja keine echten " Späten ", wenn sie schon 4 Federn geworfen
haben.
Die kannst Du bedenkenlos antrainieren.
Habt ihr denn keine Kartoffeltouren in Düsseldorf ?
Hab unsere Sommerjunge gestern in Übach-Palenberg gesetzt, sind heute
wirklich schön gekommen.
Das wäre auch etwas für Dich, da setzen auch Züchter aus Krefeld,
der Lerneffekt ist bei diesen Flügen sehr groß, da die Streuung sehr
breit ist und die Tauben lernen, sich vom großen Schwarm zu trennen.

Außerdem ist die Kameradschaft dort in der Einsatzstelle auch gut.
Da wird gegrillt und sich einen übern Durst getrunken.
PS: Ich war so ziemlich der Letzte, Wirtin hatte auf dem Hof die Lampen schon ausgemacht ! *lach* ( Bitte nicht weitersagen )+D +D +D

Wenn Du den Reiseplan haben möchtest, schicke ich ihn Dir gerne zu.


Gut Flug,

_________Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2004, 15:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Sorry, wohnst ja gar nicht in Düsseldorf.

Wie komme ich denn darauf ?

Das Alter, das Alter...+D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2004, 18:14
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Spätsommer-Junge

hallo sportfreund janutta,
so ist das halt mit den schönen spätjungen.
leider zu spät für die reise, denn da habe ich die gleichen erfahrungen gemacht wie friedrich.
beim privattraining hervorragend gekommen, zumeist jedoch bereits beim ersten preisflug als jährige - weg.

auch ich glaube, dass die jetzigen jungen gut für die zucht geeignet sind.
zwar habe ich noch nicht die erfahrungen von friedrich u. praktiziere dies auch nicht in diesem umfang, doch habe ich stets einzelne tiere in die zuchtmannschaft eingebaut.
aus erfahrung wird man klug, u. so werde ich dieses jahr 8-10 sommerjunge in meinen zuchtbestand setzen.

der nachteil, es werden wieder mal mehr.
ein versuch ist es allemal wert.
viele grüsse
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2004, 14:21
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hallo Herr Bänziger,
herzlichen Dank für ihre Empfehlung. Meine Bestandsgröße ist leider sehr eng bemessen. Winterbestand, um die 50 Tauben, maximum. Mein "Zuchtschlägle" hat höchstens 7 Paare. Da werde ich richtig neidisch über die "Probiermöglichkeiten" die sie haben. Bei mir muß eben alles fliegen. Der Jungtierschlag beherbergt höchstens 40 Jungtiere. Meine Reisetauben 25 Vögel und eben so viele Amazonen.
Trotz alle dem, die herrlichen Jungtauben, es schmerzt. Manchmal baue ich ein paar Sommertauben in dem Witwerschlag ein. Meistens eine faule Ausrede von mir, ich kann mich nicht davon trennen, somal ein Bruder in San City erfolgreich geflogen hat. Zwar kein Geld gewonnen, eher weggetragen hat, aber gegen die Weltelite sich bravorös bei den 16 ersichtlichen Touren einschließlich 630 km (Jungtauben) im Internet sichtbar gemacht, behauptet hat. Von so etwas trennt man sich ungern. Trotz dem, andere Verhältnisse. Gleichwohl habe ich eine weitere Vortour heute gestartet. Alles da. 15 km, die Burschen brauchten 1 Stunde und 11 bezw, 16 Minuten. Da ist noch ein Rollstuhlfahrer schneller. Morgen geht es nach Titz, ca. 45km. Das ist kurz vor Aachen. Bin mal gespannt. Darf ich ihnen mein "du" anbieten, wie es üblich ist in der Scene bei Obster? Dieses gilt natürlich auch für die andern Internet- Leser der sogenannten Internet- Gemeinde. Herzliche Grüße
Dieter Janutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2004, 14:58
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hello Ralf,
ja, ja, die Reifen qualmen. Ich habe auch schon eine Ordnungstrafe von 25 Euro bezahlen müßen. Bin 13 km zu schnell gefahren. Wat is?? Wieviel Bier gibt es dafür? Die ziehen sich sicher die Herrn Polizisten rein, mit meinem Geld.

Übrigens wohne ich einen "Spuck" weit weg von Düsseldorf. Keine fünf Minuten zu fliegen für die Tauben, von den Kollegen in der R.V. 1891, eine altehrwürdige Reisevereinigung die unter Kaiser, nur zur Anmerkung, der auf der letzten Tour bei den Jungtauben (SW) die ersten 4, also 1. 2. 3. 4. macht. Hier ist die Prominenz organisiert. Kleiner "Haufen" aber der hat es in sich. Jeder war dort schon einmal wenigstens R.V. Meister, von deutschen Meisterschaften ganz zu schweigen, da müssen sich die Tauben sputen, wenn du mithalten willst. Dann kommen noch die Neusser, da schmeckt dir die Grillwurst nicht mehr, die Jung's kennen kein Pardon, wenn die den Sack zu machen, stellst du deine Anlage an!!. Das ist Wettkampf auf höchstem Niveau. Deshalb hast du recht, fahren, fahren. fahren, nur heute für 15 km eine Stund und 11 oder 16 Minuten. Nee, haut mich doch glatt um.
Ich habe meinen Jungs gesagt, hört zu, jeden Tag mache ich sauber, jeden Tag bekommt ihr gute Wasser, manchmal rot oder auch gelb gefärbt, jeden Tag bestes Futter und dann eine Stunde und 11 bezw. 16 Minuten für lächerliche 15 km. Nee bin ich deprimiert. Die Antwort erhalte ich morgen. Wehe.
Alles gute, vielleicht kann ich morgen etwas anderes berichten. "Drink disch ene Jong" auf meine Rechnung.

Wir melden uns wieder ,
Tschüss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2004, 15:13
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hallo Gerhard,
sicher hast du meine Beitäge gelesen. Was soll ich machen? die "Späten" sind in meinen Augen eine "Sünde" wert. Leider keinen Platz. Ich habe schon mit meiner Frau Sylvia diskutiert, ob man nicht das leer stehende Kinderzimmer umfunktionieren sollte. Was meinst du, was da los war. Getrennte Schlafzimmer zu sofort war die Folge, für Wochen. Es bleibt dabei, statt Wäscheleine auf dem Speicher, eben meinen Taubenschlag auch unter räumlichen Einschränkungen. Der Garten ist Tabu, absolut!! Inzwischen haben wir uns wieder vertragen und nächtigen wieder in den gemeinsamen Ehebetten wie es seit 44 Jahren üblich ist.So soll es auch bleiben.
Grüße dich herzlich
Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2004, 20:16
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Spätsommer-Junge

Hallo Sportsfreund,

das "Du" nehme ich gerne an, danke.

Wenn möglich würde ich wie von Rotscheck vorgeschlagen, die Späten mit der Nachbar RV trainieren. Die Krux liegt darin, daß die Tauben als Junge Kabi-Erfahrung bekommen, da reichen 2 Flüge bis 150 km aus. Was sie dort lernen, kannst Du ihnen nicht mit 50 privaten Touren beibringen.

Trotz der großen Anzahl Zuchttauben, reisen wir kommendes Jahr auch nur mit ca 22 Paaren totale Witwerschaft. Die Auslese ist halt entsprechend.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2004, 09:32
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Spätsommer-Junge

hallo dieter,
toll dass ihr euch wieder vertragt.:7 :7 :7
warum muss es ja auch gleich das ehemalige kinderzimmer sein.
euer kleiner oder kleine, könnte ja event. wieder mal nach hause kommen.+D +D +D

mein vorschlag, euer bad !}>

ihr könntet euch ja übergangsweise mal im keller duschen u. baden.
vorteil, du siehst nicht so viel u. die temperaturen sind auch zumeist angenehmer.+p +p

überleg dir´s - aber dann nur in absprache mit deiner besseren hälfte!!}> }>
viel erfolg
gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Junge 2006 für normale Preise wo_ke Biete/Suche/Tausche 5 08.03.2006 13:36
Junge Weibchen zur Zucht? 130246 Züchter-Stammtisch 0 11.10.2004 11:35
Suche junge Schneeweiße Brieftauben Hroharri Biete/Suche/Tausche 1 18.08.2004 09:35
Junge aus Reiseschlag zu verschenken Zwucki Biete/Suche/Tausche 3 13.04.2004 06:58
Ich zu vile junge nächstes jahr!!!! SChroeder Züchter-Stammtisch 3 17.11.2000 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.