Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2004, 12:24
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard der Habicht als Hetzjäger

Hallo Brieftaubenfreunde!!

Man hat mir erzählt, dass der Habicht die Tauben 5km weit jagt, und dann erst aufgibt.
Haben meine Tauben aber glück. Denn immer wenn ich gesehen habe das der Habicht bei meinen Tauben da zwischen ging und eine jagte, waren
es höchstens 10-20m dann drehte er ab, und versuchte es ein zweites Mal. Danach gab er auf. Teu, teu, teu, er war jetzt bestimmt zwei Monate nicht mehr hier. Anfangs schlug er oft bei meinen Tauben ein. Ich habe ihn schon öfters vorbei fliegen sehen, aber er greift nicht mehr an. Vielleicht hat er sich jetzt daran gewöhnt, dass jetzt hier Tauben fliegen.

Ich habe mal noch zwei Fragen:

Wann muss ich meine Tauben nach Geschlechtern trennen?
Woran kann ich erkennen was Taube und Täuber ist?

Ich habe stundenlang im Taubenschlag gesessen, und darauf geachtet welche gurrt. Als ich sie greifen wollte flogen alle durcheinander.
Und da alle Schnee weiß sind, kann man nicht mehr erkennen wer es war.
Ich habe auch versucht, an den beiden Knochen (ich weis jetzt nicht wie das heißt), hinten beim Schwanz, es abzutasten. Aber es war nur eine dabei wo die Knöchern ganz eng beieinander waren. Dem zufolge hätte ich nur einen Vogel. Bei 32 Tauben, ein bisschen wenig.
Meine Frau fragt schon immer wem ich lieber habe, die Tauben oder Sie, weil ich nur bei den Tauben bin. Ich mag gar nicht darauf antworten. Will doch kein Ehestreit!!
}> }> }>
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2004, 11:12
Franki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hi Ingo
Ich will auch mit Brieftauben anfangen,und bin heute zum ersten mal in diesem Forum.Und mich interessieren auch deine Fragen.Aber in diesenForum scheint es keiner zu wissen wann man Tauben trennt usw.
Mail mich mal an.Ich kenne noch ein anderes Forum.Da hilft man dir garantiert weiter.

gruß Frank

www.Seipold64@aol.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2004, 12:30
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hallo Frank,

nun falle mal nicht gleich mit der Tür in´s Haus!!!

In diesem Forum werden sehr viele Teilnehmer eine Antwort auf verschiedenste Fragen wissen! Nur kann man nicht immer Gewehr bei Fuß stehen - gerade am WE. Wenn man ein wenig Geduld mitbringt, wird man seine Antwort auch bekommen. Hier wird man mindestens so gut geholfen wie in anderen Tauben-Foren. Also "höschkes" mit derartigen Unterstellungen. Sicher hast Du das auch nicht so drastisch gemeint wie es bei mir angekommen ist.

Zu den Fragen:
Die Antworten gelten nur für Jungtauben!
>>>Wann muss ich meine Tauben nach Geschlechtern trennen?<<<
Manche Züchter trennen die Tauben bereits beim Absetzen nach Geschlechtern. Manche später und einige zu Beginn der Reisesaison. Ein Großteil wird die Geschlechter aber jetzt erst trennen und vieleicht auf andere Abteile umgewöhnen. Sicher gibt es aber auch Sportfreunde die damit noch Zeit haben. Jeder nach seiner eigenen Philosophie! Oft liegt es auch an den jeweiligen Schlagverhältnissen. Was richtig oder falsch ist wird keiner so genau wissen. Also mach mal wie Du´s für richtig hällst.

>>>Woran kann ich erkennen was Taube und Täuber ist?<<<
Die Gretchenfrage!
Wenn ich zu dieser Frage eine verbindliche Antwort geben würde, täte ich schlecht! Warum? Es gibt großartige "Kenner" unter unseren Sportfreunden. Selbst diese bekommen eine 100%ige Ermittlung der Geschlechter nicht auf Anhieb hin. Auch nicht wenn man seinen durchgezüchteten Stamm kennt! Es gibt unzählige Beispiele.
Eine kleine Aufstellung der Prämissen möchte ich aber doch nennen.
- das Gesicht (z.B. Augenausdruck und Nasenwarzen)
- der Körperbau (z.B. klein oder kräftig - da liegt man oft daneben)
- das Gehabe (z.B. tiefes/hohes gurren, oder treiben und treiben lassen)
- das Ferderwerk (breite/schmale Federn)
- die Zehen (unterschiedliche Länge - laß es sein)
- die Nestlage ( )
- das Nadelpendel (sogar über Eier ... ich höre mal lieber auf)

Märchen gab es schon immer und manchmal sollen sie auch wahr geworden sein.

Eine sichere Methode der Geschlechtererkennung bei Jungtauben gibt es nicht! Wenn Du aber deine Tauben kennst, hast Du gute Chancen.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2004, 13:15
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hallo Sportfreund!

Das Nadelpendel funktioniert bei mir sehr hervorragend! Insbesondere wenn ich es bereits beim Beringen anwende, da mir da mein Unterbewusstsein keinen Streich spielen kann.

MfG
Heinz

Zum Habicht kann ich dir sagen, dass er ein Schleich- und ein Überraschungsjäger ist. Ein zwei Angriffe, dann war es schon.
Hat er sich aber einmal auf deinen Taubenschlag eingeschossen und einen für ihn günstigen Anflug- und Angriffswinkel herausgefunden, dann gehen die Lichter aus.

Anders bei einem Wanderfalken. Dieser kann aus Jagdtlust einen Taubenschwarm mehrere Kilometer (laut Aussage eines Falkners bis zu 50 km) nur hetzen und auf seine Gelegenheit warten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2004, 13:59
Franki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hi Horst
Ich will nicht mit der tür ins Haus fallen und auch keinen zu nahe treten.Ich muss aber sagen das ich in anderen Forum noch nicht so viele nicht beantwortete Fragen gesehen habe wie hier.Naturlich sitzt man nicht den ganzen Tag vor dem Rechner und wartet das eine Frage kommt.aber blättere mal weiter zurück wieviele nicht beantwortet worden sind.ich habe mich mal eingehängt und man sieht es Antworten gleich welche.Ich züchte schon mehrere Jahre Danzinger Hochflieger.Und da ich auch mit dem Brieftaubensport los legen will.Und mir Bekannte von diesem Brietauben Forum erzählten.Habe ich mich gleich mal angemeldet.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2004, 16:16
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hallo Frank!!

Wie du schon selbst erkannt hast man sitzt nicht den ganzen Tag vor dem PC. Es mag schon sein das manche Fragen nicht Beantwortet werden.
Aber sind es auch alles Fragen, was du dir da angeschaut hast, ich glaube wohl weniger. Denn manche sind nur hinweise.

Ich möchte mich bei Dir und den anderen bedanken, dass ihr mir geantwortet habt. Danke!!


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2004, 00:39
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hallo Ingo,

zuerst zum Habicht: Viele berichten darüber, dass der Greifvogel vor allem im Winter zuschlägt, weniger im Sommer. Ich denke, dass liegt zum einen daran, dass sein Nahrungsangebot eingeschränkt ist (die Zugvögel sind weg), zum anderen überwintern viele Greifvögel aus Skandinavien hier bei uns. Du solltest also im Herbst anfangen, wieder etwas vorsichtiger zu werden, den Tauben nicht mehr den ganzen Tag Freiflug geben, sondern sie nur noch kurz unter Aufsicht, hungrig (damit du sie schnell wieder hereinholen kannst) und wenn möglich nicht immer zur selben Tageszeit herauslassen. In einigen Gegenden müssen die Züchter ihre Tauben sogar den ganzen Winter über eingesperrt lassen, weil die ##### sonst unerträglich würden.

Zu der Geschlechterbestimmung kann ich auch keinen guten Rat geben. Bei meinen abgesetzten Jungtieren mache ich immer meine Vermutungen basierend auf Kopfform (Weibchen eher klein und flach, Vögel eher größer und rundlicher), dem Körperbau (Vögel > Weibchen), dem määnlichen oder weiblichen Ausdruck (das kann man nicht Beschreiben, hat man halt so im Gefühl) und später dann der Nasenwarze (Vögel haben oft eine etwas kräftigere). Bei meinen eigenen Tauben habe ich damit eine ganz gute Erfolgsquote, vielleicht 90% oder so, bei Tauben anderer Züchter sieht es meist schlechter aus und als ich es mal ein Zeitlang spasseshalber bei Stadttauben probiert habe, hätte ich auch ebensogut eine Münze werfen können.
Wenn die Jungtiere dann älter sind, also jetzt im Herbst sehe ich es natürlich am Verhalten, aber ich habe es auch einfacher, weil meine Tauben nicht weiss sind, und ich ganz gut auseinanderhalten kann.

Zu deinem Problem mit dem Durcheinanderfliegen:
Ich weiß, ich lehne mich jetzt ein wenig weit aus dem Fenster, vielleicht tue ich dir damit auch Unrecht. Aber so wie du es schilderst, klingt es für mich so, als wenn du irgendwas falsch machst.
Wenn man versucht eine Tauben vom Schlag zu nehmen, werden sie natürlich alle versuchen auszuweichen und durcheinanderlaufen, einige werden auch wegfliegen. Aber sie sollten nicht alle wild "durcheinanderfliegen". Wenn sie das bei dir wirklich tun, dann bewegst du dich vielleicht zu hektisch auf dem Schlag. Man muss einen Taube natürlich einigermaßen zügig fangen, aber schnelle ruckartige Bewegungen sollte man vermeiden. Die richtige Mischung bekommt man irgendwann automatisch. (Auch wenn ich schon Züchter erlebt habe, die seit 50 Jahren Tauben haben, wo die Tiere immer noch bei jedem Fangen Federn einbüßen.) Am besten lassen sich Tauben in ihren Zellen und Sitzplätzen fangen. Auf dem Schlagboden sollte man sie zuerst in ruhig eine Ecke treiben, bevor man sie fängt.
Eine ganz gute Methode, die Tiere ruhiger zu machen ist auch, beim Füttern neben der Futterkrippe sizenzubleiben oder sogar teilweise aus der Hand zu füttern. Um es sich selbst ein wenig einfacher zu machen und nicht auf dem Boden Hocken zu müssen, kann man sich auch einen kleinen Tisch bauen (wenn Platz dafür ist) und darauf die Futterkrippe stellen, dann kann man einfach daneben stehen bleiben. Die Tauben gewöhnen sich sehr schnell an ihren Herrn und die fütternde Hand.

Zum Geschlechtertrennen:
Wie Horst schon sagte, das macht jeder anders. Ich habe meine Zuchttauben zum Beispiel schon seit dem Sommer getrennt, weil ich seitdem keine Jungtiere mehr aus ihnen gezüchtet habe. Meine Reisetauben werde ich in etwa 2 Wochen trennen, weil ich nach der Reise noch eine Runde Jungtiere gezogen habe, die jetzt abgesetzt wurde. Dann werde ich auch die Jungtiere trennen und die jungen Vögel auf die Witwerschläge umgewöhnen.
Wenn du jetzt keine Jungtiere mehr züchtest und deine Schläge schon fertig für den Winter sind, kannst du ruhig schon trennen, die Tiere werden dann auch langsam ruhiger.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten, wegen der Sache mit dem Tauben fangen, vielleicht habe ich das "durcheinanderfliegen" ja auch fehlinterpretiert.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2004, 09:42
DJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hi Horst,
mach dich bitte nicht lustig über das "pendeln". Mit hoher Wahrscheinlichkeit und bei richtiger Bedienung hast du einen guten Aussagewert. Ich behaupte fast 90% und mehr, dass ist doch was? Ich hatte schon einmal in Rauschende Schwingen einen Beitrag geschrieben, mit Illustrationen. Es wird und zurecht, immer wieder angewendet. Über das Ei geht nicht, weil der magnetische Kreis nicht geschlossen ist. Der Versuch ist es allemal Wert, bei der Festlegung des Geschlecht's. Also, nix wie ran an den Pendel!!
mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2004, 15:40
Hroharri
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: der Habicht als Hetzjäger

Hallo Dennis!!

Ich fühle mich nicht auf dem Schlips getreten. Aber ich war erstaunt wie ausführlich auf meine Frage geantwortet würde. (echt klasse) Als erstes, ich habe nur Jungtauben.

Also meine Tauben fliegen nicht so durcheinander dass man nichts sehen kann. Im gegen teil, wenn ich sie rufe kommen sie auf mich zu. Sie fangen schon vereinzelnd an mir aus der Hand zu fressen. Es liegt er daran dass der Taubenschlag etwas klein ist, und will ich eine haben, laufen alle durcheinander. Meine Taubenschläge waren eigentlich mal gedacht für, 10 Nonnen in einem, und der andere für 10 V-Tauben. Jetzt habe ich schon in einem 32 junge Brieftauben, und der andere ist noch lehr. Da kommen dann die Mädels rein. (natürlich weibliche Tauben) Dieser zustand soll aber nicht so bleiben. Ein Bauantrag ist schon gestellt. Dann wird ein richtig großer Taubenschlag gebaut.

Du schreibst: deine Schläge schon fertig für den Winter sind,
Wie ist das zu verstehen?
Muss man da was Bestimmtes machen?

Meine Nonnen und V-Tauben, waren immer in ihrem Taubenschlag, ob Winter oder Sommer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greifvogel (Habicht) Hroharri Züchter-Stammtisch 1 24.07.2004 17:05
Habicht greift Tauben an, Züchter zieht vor Gericht goko Züchter-Stammtisch 1 28.03.2003 06:00
Habicht Knauer Züchter-Stammtisch 7 25.04.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.