Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2020, 06:32
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard Richtungswechsel 410

Hallo Sportfreunde
In unserem Regio haben 3 RVen einen Antrag auf Richtungswechsel gestellt. Alle reisenden Schläge sind berechtigt an der Abstimmung, die schriftlich und geheim erfolgt, teilzunehmen. Die Anträge gelten als angenommen wenn 2/3 der teilnehmenden Züchter für den Wechsel sind.
Bei einem ähnlichen Versuch im vorigen Jahr waren ca. 60% der Züchter für einen Wechsel. Damit war der Antrag abgelehnt.
Meine Frage: Wie wird in anderen Regios verfahren?
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2020, 09:35
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard Abstimmungsverhalten

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
In unserem Regio haben 3 RVen einen Antrag auf Richtungswechsel gestellt. Alle reisenden Schläge sind berechtigt an der Abstimmung, die schriftlich und geheim erfolgt, teilzunehmen. Die Anträge gelten als angenommen wenn 2/3 der teilnehmenden Züchter für den Wechsel sind.
Bei einem ähnlichen Versuch im vorigen Jahr waren ca. 60% der Züchter für einen Wechsel. Damit war der Antrag abgelehnt.
Meine Frage: Wie wird in anderen Regios verfahren?
Grüße Hans

Hallo Hans,

ich vermute das ihr mit dem Abstimmungssystem Eures Reg, Abstimmung aller Mitglieder in geheimer, schriftlicher Form, ein Alleinstellungsmerkmal besitzt. In unserem Reg stimmen die Deligierten mit einfacher Mehrheit ab. Dabei sind sie lt. "Rainer neben auf der Straße" aber kein Stimmvieh sondern können daher selbst entscheiden.


Gruß Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2020, 09:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde
In unserem Regio haben 3 RVen einen Antrag auf Richtungswechsel gestellt. Alle reisenden Schläge sind berechtigt an der Abstimmung, die schriftlich und geheim erfolgt, teilzunehmen. Die Anträge gelten als angenommen wenn 2/3 der teilnehmenden Züchter für den Wechsel sind.
Bei einem ähnlichen Versuch im vorigen Jahr waren ca. 60% der Züchter für einen Wechsel. Damit war der Antrag abgelehnt.
Meine Frage: Wie wird in anderen Regios verfahren?
Grüße Hans



Hallo Hans,
da wollen einige mit Gewalt eine Neue Richtung.
Das sieht danach aus, dass solange abgestimmt wird, bis das Ergebnis passt.

Wieso auf einmal schriftlich und geheim? Wie habt ihr das erste mal abgestimmt? Per Handzeichen? Da ich nicht mehr alles Glaube und sie uns damals angelogen haben, dass sich die Balken biegen bzw. gebogen haben, schlage ich euch vor, dass von jeder Seite dann einer bei der Auszählung dabei ist. Ansonsten sehe ich dunkle Wolken bei Euch am Himmel.



Und eines sollten sich einfach alle auf die Fahnen schreiben die Wechseln wollen. Eine Neue Richtung sollte mindestens auf 3 Jahre festgeschrieben sein. Mindestens. Denn es ist einfach davon auszugehen, dass es im ersten jahr an der Vernunft der Reiseplangestalter scheitert.


Denn die machen gleich einen Reiseplan der für eingeflogene Tauben auf einer anderen Richtung Unsinn ist.


Von östlichen und südöstlichen Richtungen nach westlichen oder südwestlichen Richtungen ist es leichter. Aber umgekehrt wird es schwierig für alte Tauben.



Wie immer nur meine Meinung und Erfahrung.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2020, 11:10
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Thomas
Die Abstimmung im vorigen Jahr war auch schriftlich und geheim. Die Auszählung findet im erw. Regionalverbandsvorstand, d.h. jede RV ist dort vertreten, statt.
Ich habe vorgeschlagen zunächst unsere Satzung zu ändern damit eine einfache Mehrheit entscheidet. Außerdem war mein Vorschlag die Richtung auf 5 Jahre festzuschreiben mit der Ausnahme dass wenn ein Antrag auf Richtungsänderung gestellt wird in diesen 5 Jahren er eine Mehrheit von 2/3 haben muß, danach reicht eine einfache Mehrheit.
Ich bin nicht unbedingt für einen Wechsel, schließe mich der Mehrheit an. Wenn aber wie bei uns im vorigen Jahr eine deutliche Mehrheit einen Wechsel will, aber die Minderheit das verhindert kraft Satzung, so ist das nach meiner Meinung nicht förderlich für den Erhalt des Brieftaubensports.
Mal sehen, wohin die Reise geht.
Grüße Hans
PS: Die Guten sind bei allen Richtungen in der Regel vorn.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2020, 11:16
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rainer
Nach meinem Verständnis sollten die aktiven, d.h. reisende Schläge abstimmen. Wenn das auf Delegierte übertragen werden soll, so müssen diese so abstimmen wie es die RV-Mitglieder beschlossen haben. Die Delegierten sind dazu da, die Interessen der Mitglieder zu vertreten und die können durchaus abweichen von der Meinung des Delegierten.
Und der von dir Zitierte hat dies und so vieles andere auch nicht verstanden.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2020, 11:19
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Hallo Hans,
so wichtige Sachen sollten schon mit 2/3 beschlossen werden. Sonst geht es wie in England, wo der Brexit mit 51 % beschlossen wurde. Ewiger Streit.
In der 90er haben wir unseren Richtungswechsel zum Osten auch mit 2/3 Mehrheit beschlossen. Es hat 3 Anläufe und 2 Jahre gedauert, aber heute sind alle zufrieden mit der Ostrichtung.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.