Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2010, 20:05
cordes cordes ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Scheeßel
Beiträge: 493
Standard Federschäden

Hallo Sportfreunde
einige ( 4) meiner Tauben haben eine große kahle Stelle im Kropfbereich. Untersuchungen bei zwei Tierärzten haben nichts ergeben, soll heißen, keine Parasiten.
Ein Tierarzt war der Meinung das diese Schäden durch äußere Einwirkung enstehen. ( Futterrinne, Tränke )
Da jetzt dieser Federausfall bei einer Taube sich auch auf den Nacken ausweitet, und alle anderen Tauben keine Schäden haben, halte ich diese Erklärung für sehr unwahrscheinlich.
Wer hat ähnliches beobachtet oder kann mir Ratschläge geben?
Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2010, 20:38
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Könnte eine Pilzinfektion sein. Lass mal Hautabstriche der betroffenen Stellen untersuchen.Ansonsten Dennis per PN fragen,der ist ja Fachmann.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2010, 23:11
beer beer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Greetsiel
Beiträge: 401
Standard Federschaden

Hallo Ulli,

ich habe auch zwei jährige Vögel, die kahle Stellen im Kropfbereich haben. Ich habe sie neulich mit zu Fernand Marien genommen, weil ich Parasiten vermutete. Er sagte mir jedoch, dass es keine sind, diese Tauben machen es selber, sie haben Schwierigkeiten mit der Witwerschaft. Es sind fast immer Jährige Vögel, die so etwas haben?!

LG, Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2010, 06:46
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo zusammen,

bei mir hat ein 2jähriger seit letztem Herbst das selbe "Problem", allerdings im Nacken.
Auch ich habe ihm beim Tierarzt vorgestellt, leider hat auch er nichts gefunden. Die Stelle ist nicht wirklich kahl, die Federn wachsen ständig wieder nach.
Die These von Dirk trifft hier also nur bedingt zu, klar war er im Winter getrennt. Bei den 2x knapp 3 Wochen die er im Frühjahr nicht getrennt war, ist es allerdings nicht besser geworden.
Tränke öder ähnliches habe ich auch dran gedacht und ihn entsprechend beobachtet. Auch das brachte keine neuen Erkenntnisse.
Irgendwie stört es mich weil ich keine Erklärung habe, aber da er ansonsten topfit ist, von 8 Einsätzen 6 Preise mit ca. 450 Punkten und einem 4. Konkurs darunter fliegt, wüßte ich nicht was ich da jetzt ändern sollte?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2010, 12:21
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard Aus meinen TauWiki...

Hallo Sportfreunde

Ich habe mir über die Jahre eine Sammlung von, meines Erachtens, nützlichen Informationen rund um das Thema Brieftaube angelegt.
Die Themen und Inhalte dieser recht umfangreichen Sammlung führe ich unter Tauben–Wiki mit der freien Software CUE Cards.

Habe zu diesem Thema u.A. folgendes darin gefunden:


Federbalgmilben.
Symptome:
Kahle Stellen am Hals.
Zuerst sträuben sich die Federn, später brechen sie dann ca. 2mm über der Haut ab.

Federspulmilbe

Dieser Parasit lebt unter der Haut und wandert von unten in die Federspule ein und verletzt diese so, dass die Federn etwa 2mm über der Haut abbrechen. Alle ganz gleich. Nur bei bestimmten Tauben und nur unter bestimmten Umständen (Stress) kommt es im zeitigen Frühjahr zum Ausbruch. Dann meist ab März sieht man dann einige Tauben bei denen die Federn etwas durcheinander erscheinen bis dann irgendwann die kahlen Stellen auftreten.
Der Parasit breitet sich nur langsam im Bestand aus.
Dieser Parasit kann am besten mit Moxidectin behandelt werden. Aber der Erfolg der Behandlung ist abhängig von einer regelmäßigen Anwendung, und die abgebrochenen Federn wachsen erst in der nächsten Mauser wieder nach.

Die befallene Stelle mit Frontline Spray, vom Tierarzt, das ist für Hunde und Katzen und hilft gegen Flöhe und Zecken, einreiben.
Hat super geholfen. Habe es einfach in den Nacken der Tauben gesprüht, allerdings so, dass es auch auf die Haut kommt. Wenn du das alle 4-6 Wochen machst dürftest du dieses Jahr verschont bleiben.

Frontline ist auch ein gutes Ektoparasitikum, hilft aber leider gar nicht gegen Federspulmilbe. Nur Federmilben oder Federlinge können sehr gut mit Frontline behandelt werden.



Federbalgmilben
Taube rupft sich selber
Kahle Stellen am Hals

Das Beste Mittel gegen kahlgerupfter Brust ist aus meiner Erfahrung eine Mischung vom Apotheker. Und zwar.
Ein Liter Spiritus, 90%. mit 6% Salizyl mischen lassen. Diese Mischung dann der auf den Rücken haltenden Taube, Kopf nach unten hängend, mit einer Verschlusskappenfüllung, den gesamten Brustraum bis hin zum Schnabel begießen. Bei herunterhängendem Kopf der Taube genügt es, wenn an einer Stelle des Brustbeines unter den Federn eingegossen wird. Die flüssigkeit verläuft dann bei leichtem nach links oder rechts drehen bis zum Unterschnabel. Nach einmaliger Behandlung war das Problem immer behoben. Auch bei anderen Liebhabern, denen ich dieses enpfohlen habe, oder es bei deren Tauben angewandt habe hatten gleiche Erfolge damit.


Neben den Federmilben beherbergen unsere Tauben auch die Federbalgmilben. Über diese sehr hoch spezialisierten Parasiten ist sehr wenig bekannt. Ihre Vermehrung und Übertragung ist weitestgehend unerforscht. Eine Übertragung im Nest von der Alttaube auf die Jungtaube wird angenommen. Eine Ausbreitung von Taube zu Taube muss stattfinden, ist aber bisher nicht erforscht.
Bisher wurden keine Federbalgmilben außerhalb des Taubenkörpers gefunden.
Federbalgmilben leben in den untersten Teilen der Feder, also in dem Abschnitt der Feder der in der Haut steckt. Eine Ausbreitung von Feder zu Feder findet unter der Haut statt, der Parasit selbst bleibt deshalb völlig unerkannt. Ein Befall wird erst dann sichtbar wenn die Federn etwa 1-2mm oberhalb der Austrittsstelle aus der Haut abbrechen. Die Federn brechen ab weil die Milben offensichtlich genau an dieser Stelle die Hornsubstanz der Federn zerstören/verletzen. Aus der Literatur ist bekannt, dass Federspulmilben (nahe Verwandte der Federbalgmilben) kleine Löcher in die Federspulen bohren. Solche Löcher konnten wir noch nie bei den beschädigten Federn nachweisen. Die Bedeutung dieser Löcher ist auch noch nicht gänzlich geklärt, zumal nicht alle Federspulmilben und Federbalgbalgmilben dies machen. In jedem Fall sind diese Bohrlöcher so winzig, dass ein Ein- oder Aussteigen durch dieses Loch nicht möglich ist. Stärkere Besiedlungen mit diesem Parasit führen dazu das nach und nach größere Areale des Gefieders am Kropf und Hals wie abrasiert erscheinen. Ein Milbennachweis in den "abrasierten" Federn ist nicht möglich. Juckreiz besteht bei dem Befall mit Federbalgmilben nicht. Eine Leistungsminderung wurde von uns nicht beobachtet. Dennoch sind diese kahlen Stellen sehr unschön und die Tauben bedürfen einer intensiven Behandlung da die Federbalgmilben äußerst hartnäckige Parasiten sind. Ein mit Federbalgmilben befallener Bestand ist oftmals nur über eine mehrere Jahre andauernde Behandlung milbenfrei zu bekommen, obwohl immer nur Einzeltiere befallen sind. Ob und in wie weit auch ein Immunitätsproblem eine Rolle spielt ist nicht erforscht. Ich halte es aber aus eigenen Beobachtungen für nicht ausgeschlossen.
Behandlung der Federmilbe:
Die Behandlung der Federmilbe und der Federbalgmilbe unterscheidet sich grundlegend.
Die Federmilben lassen sich genauso wie Federlinge sehr gut und wirkungsvoll mit Frontline bekämpfen. Dazu verabreicht man das Produkt im Bereich der Bürzeldrüse auf die Haut. Eine einmalige Gabe ist ausreichend und voll wirksam. Eine Wiederholung erfolgt nach 4 Wochen.
Eine Behandlung mit Pyrethroiden, Carbamaten und Phosphorsäureestern sollte aus Gründen Ihrer toxischen (giftigen) Eigenschaften unterbleiben.
Diese oft noch propagierte Vorgehensweise mit Ansprühen oder Baden der Tiere hat auch in der vergangenen Reisesaison viele Züchter in Ihrer Reiseleistung zurückgeworfen. Bester Beweis für die Toxizität sind die Schüttelkrämpfe und das Trampeln nach der Anwendung welches die Tauben zeigen. Hierbei handelt es sich um neurotoxische Reaktionen. Durch Frontline kommt es zu keinerlei Leistungseinbuße.

Die Behandlung der Federbalgmilbe
ist unvergleichlich schwieriger. Hier haben sich die Avermectine gut bewährt. Vor allem das Ivermectin wurde und wird mit Erfolg eingesetzt.
Wir bevorzugen aber aufgrund der langen Wirkdauer das Moxidectin. Dieses tropfen wir auf den Ständer (Bein) der Taube. Das Produkt wird aufgrund der guten Durchblutung des Beins sehr gut aufgenommen. Eine vorübergehende Reizung der Haut kann auftreten ist aber unbedeutend. Erkrankte Tiere tropfen wir alle 14 Tage, während die Kontakttiere einmal pro Monat getropft werden.
Die Behandlung dieser beiden Parasiten sollte gerade in der Mauserperiode durchgeführt werden um die Tiere und die neuen Federn sofort parasitenfrei zu halten.
Wir tropfen jetzt dreimal bis Ende November, also einmal monatlich und wenden Frontline zweimal an.
Die Schläge werden zweimal mit Intermitox, welches eine hervorragende Milben- und Ungezieferwirksamkeit hat, desinfiziert.
Hinterher müssen die Schläge immer ausgelüftet werden.
Vier Wochen vor Reisebeginn sollte das Produkt nicht mehr angewendet werden.

Sollte ich mit diesem Auszug gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen
Bitte ich ausdrücklich die Admins darum, diesen Beitrag zu löschen.

Mit Sportsgruß

OS.Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2010, 13:36
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von OSmartin Beitrag anzeigen
Sollte ich mit diesem Auszug gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen
Bitte ich ausdrücklich die Admins darum, diesen Beitrag zu löschen.
Hallo Martin,

könntest du die Zitate vielleicht mit Autoren-/Quellen-Angaben versehen. Nicht nur wegen etwaiger Regeln, sondern einfach auch um einschätzen zu können, wie verlässlich diese teilweise ja sehr unterschiedlichen Aussagen einzuordnen sind.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2010, 14:12
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard

Grüß Dich Dennis

Wie ich Eingangs des Beitrags geschrieben habe, habe ich die Aussagen für mich gesammelt.
Dabei habe ich immer darauf geachtet, dass diese von Leuten stammen, die Ahnung von der Materie haben - auch wenn diese gelegentlich widersprüchlich sind.
Tatsächlich habe ich die Quellen und die Autoren nur ganz selten in meiner Sammlung verewigt, kann deshalb beim besten Willen Deiner Bitte nicht entsprechen.

Persönlich habe ich das "Rezept" mit 90%.Spiritus, und 6% Salizyl mischen lassen und im April dieses Jahres bei einer Taube mit den beschriebenen Symptomen erfolgreich angewandt.

Nochmal; ist der Beitrag problematisch, bitte löschen.
Ich kann ja dem Sportfreund per PN antworten.

Mit Sportsgruß

OS.Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.06.2011, 16:08
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Leute, hab gerade 2 Junge mit kahlen Stellen am Kropf entdeckt !

Hilft da Ungeziefermittel von Tollisan ?

Ich muß jetzt handeln, bevor die Sauerei auf die anderen Schläge übergreift.

MfG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.06.2011, 16:59
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Man riet mir gerade, sie mit Petroleum auf die betroffenen Stellen einzupinseln !

Was haltet Ihr davon ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2011, 18:51
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Bei den Federschäden vorne auf der Brust(runde kahle Stelle)handelt es sich meist um einen Hautpilz (Flechte).
Das findet man oft bei Züchtern mit Holzrosten oder Futtertrögen aus Holz.
Mit Ungeziefer hat das wenig zu tun. Ich kenne kein Ungeziefer was sich konzentriert nur vorne auf der Brust ansiedelt. Eine permanente Behandlung gegen Ungeziefer, wie sie oft dann vorgenommen wird, ist natürlich nicht
ratsam und würde auch nichts bringen.
Die kahlen Stellen im Nacken deuten oft auf eine Impfreaktion hin. Insbesonders wenn öliger, kalter Impfstoff angewendet wurde.
Gruß Johannes Jakobs Vet.Schroeder-Tollisan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Federschäden bei Nestjungen tiri57 Züchter-Stammtisch 3 22.04.2009 17:41
Federschäden taube894 Taubengesundheit 0 29.10.2004 15:10
Federschäden Schimmel 64 Taubengesundheit 0 24.05.2003 18:28
Federlinge oder anderes Ungeziefer !!! Tonto Taubengesundheit 3 02.11.2001 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.