Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.11.2009, 07:01
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich nichts gegen die Zuchtstation von Natural. Man darf jedoch nicht vergessen, dass dort keine Tauben gereist werden. Somit findet auch keine Selektion statt.
Auf den meisten Schlägen werden die Zuchtpaare nach drei Jahren selektiert. Entspricht die Nachzucht der drei Jahre nicht den Erwartungen oder ist nicht mehr vorhanden, werden diese Paare selektiert während auf den Zuchststationen noch fleißig mit den Tauben gezüchtet wird.

Wenn ich unterstelle, dass auf der Zuchtstation 5000 Paare sitzen, dann ließen sich daraus sicherlich jährlich bei 5 Zuchten 35.000 - 40.000 Tauben züchten. Sicherlich sind darunter auch einige gute Tauben aber die Chance ist doch gering.

Wenn man gute Tauben für kleines Geld haben möchte, dann sollte man sich doch besser Ammenpaare besorgen und sich von einem gut reisenden Schlag aus der Region die Eier von den Witwern besorgen.
Ich denke, es gibt eine Reihe von sehr gut reisenden Züchtern, die "trockene Witwerschaft" reisen und froh wären, wenn die Nachzucht ihrer Witwertruppe durch einen anderen Züchter getestet würden. Nur wollen die erfolgreichen Züchter gefragt werden!
Mir hat auch noch kein Züchter die Eier der Witwer angeboten sondern ich mußte auf diese Leute zugehen. Anderenfalls wären die Eier in der Mülltonne gelandet.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2009, 08:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe grundsätzlich nichts gegen die Zuchtstation von Natural. Man darf jedoch nicht vergessen, dass dort keine Tauben gereist werden. Somit findet auch keine Selektion statt.
Auf den meisten Schlägen werden die Zuchtpaare nach drei Jahren selektiert. Entspricht die Nachzucht der drei Jahre nicht den Erwartungen oder ist nicht mehr vorhanden, werden diese Paare selektiert während auf den Zuchststationen noch fleißig mit den Tauben gezüchtet wird.

Wenn ich unterstelle, dass auf der Zuchtstation 5000 Paare sitzen, dann ließen sich daraus sicherlich jährlich bei 5 Zuchten 35.000 - 40.000 Tauben züchten. Sicherlich sind darunter auch einige gute Tauben aber die Chance ist doch gering.

Wenn man gute Tauben für kleines Geld haben möchte, dann sollte man sich doch besser Ammenpaare besorgen und sich von einem gut reisenden Schlag aus der Region die Eier von den Witwern besorgen.
Ich denke, es gibt eine Reihe von sehr gut reisenden Züchtern, die "trockene Witwerschaft" reisen und froh wären, wenn die Nachzucht ihrer Witwertruppe durch einen anderen Züchter getestet würden. Nur wollen die erfolgreichen Züchter gefragt werden!
Mir hat auch noch kein Züchter die Eier der Witwer angeboten sondern ich mußte auf diese Leute zugehen. Anderenfalls wären die Eier in der Mülltonne gelandet.

Mit freundlichem Gruss

Jürgen
Hallo Sportfreund,
kannst du uns auch deine Erfahrungen mit Jungtieren aus Witwereiern mitteilen?

Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen auf jeden Fall richtig!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2009, 09:18
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Thomas,

ich habe 1995 nach Hauskauf und Fertigstellung des Schlages neu angefangen. Vorher habe ich mit meinem Vater in einer SG gereist.
Da nach dem Hauskauf das Geld für teure Tauben nicht unbedingt vorhanden war, habe ich mir im Winter 20 Ammenpaare von einem Züchter, der mit dem Sport aufhöen mußte, besorgt.
Im Anschluß habe ich mir von drei erfolgreichen Sportfreunden aus der eigenen RV die Eier aus den Witwern für kleines Geld (5 DM pro Ei) bzw. umsonst geholt. Mit den daraus geschlüpften Tauben bin ich ganz gut gefahren. Nach der ersten Jährigenreise stand ich unter den ersten 20 bei ca. 100 Schlägen!
Dabei darf man nicht vergessen, dass ich 11 Stunden täglich außer Haus war und zwei kleine Jungs auf mich warteten, die auch noch was von ihrem Papa haben wollten...
Aber nicht nur ich habe davon profitiert, sondern auch die Züchter, von denen ich die Eier bekommen habe. Ich habe Ihnen offen und ehrlich erzählt, aus welchen Tauben besonders guter (oder auch schlechter) Nachwuchs kam.

MFG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2009, 12:36
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Argail!
Meine beste Zuchttäubin ist eine Natural, auch selbst Spitze geflogen.
Wenn ich nochmal neu anzufangen hätte, dann von Natural genügend Junge holen, spielen und von den Guten züchten.Schneller und vor allem
preiswerter kommt man nicht an gute Tauben.
Außerdem sind diese Tauben vorwiegend in der Blutlinie weitergezüchtet, es fehlt natürlich die Reiseauslese. Zudem würde ich nur Tauben holen, deren Vorfahren noch nicht allzulange in der Zuchtstation sind, mit denen
hat man etwas mehr Glück, denn schön mal schön ist auf Dauer auch nicht so gut. Wenn ich dort 10 Junge hole, sind nach der Reise durchweg 7 übrig
und von denen sind dann oft drei sehr gute dabei.
Wenn Du Eier beim RV-Meister XY holst ,hast Du durchweg Kreuzungen und mindestens genausoviel Schlechte.
Vor kurzem holte ich bei einem guten Weitstreckenspieler zwanzig Junge aus den Besten. Gleichzeitig holte ich mir 10 Junge von Natural.
Nach der Reise waren die zwanzig Junge des Weitstreckenspielers alle weg.
Die Naturalen flogen wie die Pest und waren die Besten. Verlust Einer, und der kam nach 4 Wochen auch noch.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2009, 13:32
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Welche Rassen züchten momentan in der Zuchstation und was kosten die Jungtauben daraus!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2009, 14:40
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ärgerlich auch,das diese Station anscheinend keinen Internet-Auftritt hat,bei Google habe ich zumindest keinen Treffer gehabt.....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2009, 14:46
Gorgo01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.brieftauben-markt.de/Auss...aspx?ID=200044
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2009, 14:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich habe 1995 nach Hauskauf und Fertigstellung des Schlages neu angefangen. Vorher habe ich mit meinem Vater in einer SG gereist.
Da nach dem Hauskauf das Geld für teure Tauben nicht unbedingt vorhanden war, habe ich mir im Winter 20 Ammenpaare von einem Züchter, der mit dem Sport aufhöen mußte, besorgt.
Im Anschluß habe ich mir von drei erfolgreichen Sportfreunden aus der eigenen RV die Eier aus den Witwern für kleines Geld (5 DM pro Ei) bzw. umsonst geholt. Mit den daraus geschlüpften Tauben bin ich ganz gut gefahren. Nach der ersten Jährigenreise stand ich unter den ersten 20 bei ca. 100 Schlägen!
Dabei darf man nicht vergessen, dass ich 11 Stunden täglich außer Haus war und zwei kleine Jungs auf mich warteten, die auch noch was von ihrem Papa haben wollten...
Aber nicht nur ich habe davon profitiert, sondern auch die Züchter, von denen ich die Eier bekommen habe. Ich habe Ihnen offen und ehrlich erzählt, aus welchen Tauben besonders guter (oder auch schlechter) Nachwuchs kam.

MFG Jürgen
Hallo Jürgen,
das müßte doch einigen die Augen öffnen!
So geht es also auch. Schön das du gleich geantwortet hast.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2009, 15:03
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah über Taubenmarkt...alles klar,danke:-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.11.2009, 06:18
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Freunde!
Natural hatte vor drei Wochen eine ganze Seite in unserer Brieftaubenzeitung inseriert, dort wurden die 5 jährigen Zuchttauben angeboten.
Wer keine Zeitung bekommt, für den folgendes:
Die Frühjungen kosten 22 Euro und die Sommerjunge 20 Euro je Taube,plus
20 Euro Transport je Bestellung.
Fürs deutsche Programm würde ich vandenabeele und van Dijckjunge
holen. Ansonsten sind dort ca. 30 Sorten von Kurz bis Weitstrecke zu haben. Im Frühjahr bietet Natural wieder Junge in der Brieftaubenzeitung
an. Schaut mal rein.
Gruß Reuler
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staphylokokken-Ursache Miriam Taubengesundheit 72 07.04.2008 09:37
Brieftaubenrückholservice - Fass ohne Boden ? utze Züchter-Stammtisch 74 14.01.2008 18:20
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 17:03
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.