Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.04.2010, 10:50
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
...Denn v.a. die Bakterien als Folge eines Tricho-Befalls machen ja am Ende die Probleme während der Reise...
Exakt das Unterstrichene ist der Zusammenhang, der meiner Meinung nach zwar immer postuliert wird, aber für den es mittlerweile einige Gegenbeispiele gibt, die hier deutliche Zweifel aufkommen lassen. Siehe z.B. auch die "Philosophie" von Dr. Marien diesbezüglich.

Ich glaube was Taubentierärzte betrifft und uns Laien noch viel mehr, ist eben sehr vieles bei Brieftauben noch im Stadium der "Philosphie".

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.04.2010, 13:26
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Guten Tag Dieter,

finde ich ja prima, wie Du das bisher durchgezogen hast. Jetzt mal eine Frage, was hast Du dafür bezahlt ? Wenn Du die "befallenen Tauben" behandelt hast, läßt Du die nach der Behandlung nochmal untersuchen ?
Hat Dir der Tierarzt was zur Behandlung verordnet ? Tabletten ?

Ich habe leider etwas zu spät auf das Ganze reagiert, sonst hätte ich vorgeschlagen, eine der beider sehr guten Tauben nicht zu behandeln.
Dann hätte man sehen können, ob die These von Dr. Marien stimmt, dass das vorhanden sein von Trichos nicht zwangsläufig zu einer Leistungsminderung führt.

Liest man das Ganze "oberflächlich", kommt man zu dem Schluss, trotz optimaler Versorgung (kann ich auf Deiner/Eurer Homepage nachlesen) haben Tauben Trichomanaden. Und somit ist eine vorsorgliche Trichomonadenkur deutlich "preiswerter".

Da Du ja Deine "befallenen" Tauben doch behandelt hast bzw. mußtest
weiss man nicht, ob es "ohne" gegangen wäre.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2010, 15:23
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Guten Tag Dieter,

finde ich ja prima, wie Du das bisher durchgezogen hast. Jetzt mal eine Frage, was hast Du dafür bezahlt ? Wenn Du die "befallenen Tauben" behandelt hast, läßt Du die nach der Behandlung nochmal untersuchen ?
Hat Dir der Tierarzt was zur Behandlung verordnet ? Tabletten ?

Ich habe leider etwas zu spät auf das Ganze reagiert, sonst hätte ich vorgeschlagen, eine der beider sehr guten Tauben nicht zu behandeln.
Dann hätte man sehen können, ob die These von Dr. Marien stimmt, dass das vorhanden sein von Trichos nicht zwangsläufig zu einer Leistungsminderung führt.

Liest man das Ganze "oberflächlich", kommt man zu dem Schluss, trotz optimaler Versorgung (kann ich auf Deiner/Eurer Homepage nachlesen) haben Tauben Trichomanaden. Und somit ist eine vorsorgliche Trichomonadenkur deutlich "preiswerter".

Da Du ja Deine "befallenen" Tauben doch behandelt hast bzw. mußtest
weiss man nicht, ob es "ohne" gegangen wäre.
hallo klaus
die kosten belaufen sich + kotprobe auf 100 €.wenn du richtig gelesen hättest wüßtest du auch das ich sie nach dem 4.preisflug(spätestens) noch mal untersuchen lasse.du konntest überhaupt nicht rechtzeitig reagieren,denn bevor ich hier geschrieben habe hatte ich sie schon behandelt .und noch eins ,wenn du meinst das eine vorsorgliche tricho-kur preiswerter wäre,was natürlich stimmt,hast du den sinn des ganzen nicht verstanden. das ziel des ganzen ist ,das ich in einigen jahren hier tauben sitzen habe die eben keine trichos haben,ganz ohne behandlung !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2010, 16:46
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Dass Du mich für so blöd hälst....

Hallo Dieter,

Du schriebst:
Zitat:
und noch eins ,wenn du meinst das eine vorsorgliche tricho-kur preiswerter wäre,was natürlich stimmt,hast du den sinn des ganzen nicht verstanden.
Schade, dass Du mich für so blöd hälst.

Du hast jetzt herausbekommen, dass ein bestimmter Teil Deiner Tauben frei von Trichos ist, aber einige doch Trichos haben. Das Ganze nach der langen Winterpause, ohne irgendwelche Kontakte zu anderen Tauben.
Wenn Du das Ganze, wie Du es vorhast, nach 4 Wochen wiederholst, dann erst sehen wir wirklich etwas, nämlich

-hat die Behandlung gewirkt
-sind die behandelten Tauben frei von Trichos
-sind die Tricho freien immer noch Tricho frei
-fliegen die Trichofreien stärker als die anderen
und und und ..............

Ich glaube ich halte es wie Krake, bis zum Herbst. Tschüss
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2010, 20:11
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
so ganz hast du das aber wirklich nicht verstanden. Diddi hat doch geschrieben das von seinen Tauben nur Tauben befallen waren aus bestimmten Abstammungen. Aus einigen Familien überhaupt nicht eine Taube, aus anderen Familien mehrere Tauben. Das war die Aussage. Und wenn man die weiter denkt, kannst du in 2 Jahren einen Reiseschlag haben, wo keine Tauben mehr Trichos haben. Das ist die These. Ob sie bewiesen werden kann wird sich klären.
Bei der Frage von Meinholf und auch von dir geht es aber auch darum ob die "24" auch mit Trichos geflogen wäre. Ob die Trichos sie gar nicht behindern. Das ist teilweise die Aussage von Dr. Marien. Das hätte mich auch sehr interessiert, aber die Antwort von Diddi kann ich gut nachvollziehen. So viele Asse hat er nicht. (ich hätte gerne ein solches Ass)
Schönen Abend uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.04.2010, 03:40
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Bei der Frage von Meinholf und auch von dir geht es aber auch darum ob die "24" auch mit Trichos geflogen wäre. Ob die Trichos sie gar nicht behindern. Das ist teilweise die Aussage von Dr. Marien.
Schönen Abend uli
hallo sportfreunde
wenn ich mir die tauben so ansehe die mit trichos befallen sind kommt mir ein ganz verwegener gedanke.wenn nicht der 324 + der 305 dabei wären ,von denen ich aber nur glaube das sie nicht gut genug sind,könnte man doch glatt auf den gedanken kommen sie sind sogar leistungsfördernd.................
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2010, 08:09
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
wenn ich mir die tauben so ansehe die mit trichos befallen sind kommt mir ein ganz verwegener gedanke.wenn nicht der 324 + der 305 dabei wären ,von denen ich aber nur glaube das sie nicht gut genug sind,könnte man doch glatt auf den gedanken kommen sie sind sogar leistungsfördernd.................
mfg
So verwegen ist der Gedanke prinzipiell nicht. Bei bestimmten Würmern als Darmschmarotzern beim Menschen hat man solche Wirkungen bereits mal nachgewiesen. Aber ich habe wirklich keine Ahnung (und auch tw. Zweifel) ob das bei Trichos, im Sinne von allgemein immer positiv Immunitäts-stimulierend so sein kann.

Ich denke mir das derzeit so:
-Es gibt wohl eine genetische Disposition im Falle einer Trichomonadeninfektion, diese auch auf der Kropfschleimhaut zu tragen. Das heißt noch lange nicht, dass die Tauben, die bei Schleimhautabstrichen keine Trichos aufweisen, nicht doch an anderen Stellen oder nur vereinzelt im Kropf welche aufweisen und somit selber ggf. dennoch infizierte Träger sein können.

-Trichos machen nicht generell krank. Es gibt, das besagen die Berichte aus den früheren Jahren des Taubensportes jedoch eindeutig, Trichomonaden-Erkrankungen die sogar tödlich verlaufen können (dazu läßt es ja heute bestimmt keiner mehr kommen). Es ist also wohl so, das es eher harmlose Trichos gibt und sehr aggressive Stämme.

-Ob eine Taube von Trichos krank/geschwächt wird, könnte also in Folge dessen auch mehr daran liegen, welcher Trichostamm sie befallen hat, als ob ich diesen Trichostamm bei einem bestimmten Tier auf der Kropfschleimhaut diagnostizieren kann. Wer weiß, wie sich eine Taube, die zwar eine höhere Resitenz gegen die Ansiedlung von Trichos auf der Kropfschleimhaut besitzt, im Falle einer Infektion mit einem aggressiven Stamm verhält? Ob dann die Form/Fitness dieses Tieres nicht auch deutlich einbricht?

-für mich als logische Folge bedeutet das: Solange ich Trichos in den Tauben habe, die die Tauben "gut vertragen", sollen sie sie gerne behalten. Denn sie besiedeln Plätze die sonst ev. mal von einem aggressiven Stamm eingenommen werden. Und sie stimulieren ev. das Immunsystem allgemein gegen Trichos, und wehren auf diese Art ev. sogar ein wenig die aggressiveren Trichosstämme ab.

-Es wurde schon in der Forschung festgestellt, dass z.B. manche "Habicht-Trichos" für Tauben harmlos sind, und man sie zur sog. Praeimmunisierung von Tauben gegen ihre eigenen Trichos vorschlägt mal einzusetzen und zu testen.

-Wir brauchen die Trichomittel UNBEDINGT. Aber als Behandlungsmittel bei einem Befall, der die Tiere tatsächlich schwächt oder sogar gefährdet!

-Ob wir sie generell zur vorbeugenden Gabe während der Reise benötigen (ungeachtet des jeweilig bekämpften Trichostammes), ist hingegen die offene Frage, die ev. mal die Verbandsklinik oder ein Forschungsinstitut versuchen könnte zu klären.

Doch hier ist die Frage ob sich die Verbandsklinik, die offensichtlich insbesondere vom Zufutter Verkauf leben will, selber einen so wichtigen umsatzträchtigen Ast, wie die Trichomittel sie darstellen, absägt? Forschung auf diesem Gebiet bevor auch Ronidazol kaum noch wirkt (und davon sind wir ja nicht mehr weit entfernt) tut auf jeden Fall Not.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2010, 10:19
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Meinolf,

genau meine Meinung. Wenn sie zusammenleben können ohne Leistungsabfall, OK! Schade das wir dieses noch nicht so haben beweisen können, wie Dieter das so perfekt gemacht hat. Ich wurde gerne wissen ob die gute Tauben die Tricho haben, noch gute Ergebnisse bringen. Damit wurde man beweisen das diese "Krankheit" nicht die wichtigste ist (bei Alttauben!!!)

Dieses wurde dann auch Dr. Marien bestätigen die immer gesagt hat das Coccidiose viel schlimmer ist und nichts in Brieftauben zu suchen hat die Leistung bringen muss. Was ich übrigens selbst mehrmals erfahren habe! Ich habe dieses auch mit Dr. Boskamp besprochen und er erzählte mir das es auch etwas ist das er mehrmals bestätigt hat. Es gibt kein Beweiss sagt er, aber ich sehe das bei Tauben die es haben, kein Topforme kommen kann!! Was wiederum Dr. Marien bestätigt!!! Und auch viele Topzüchter!!

Johan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2010, 10:43
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Johan,
das schöne bei Coccidien ist, dass man die durch Veränderung der Haltungs und Pflegebedingungen meist schon sehr gut beseitigen kann. Denn die Reifung der Oozysten benötigt ein paar Tage und sie vertragen keine Trockenheit.

Wenn also Trockenheit im Schlag herrscht, ein vernünftiges Hygiene-Regime während der Reise und keine größeren Staubansammlungen im Schlag sind (Kotstaub), die immer mal wieder aufgewirbelt werden können, gehen bei normalen Tauben die Coccidien ganz von alleine weg (bzw. sie haben erst gar keine). Und wenn man halt ein paar Wiederansteckungsherde hat (z.B. Dachrinnen, frei zugänglicher Boden, der ab und zu bekotet wird etc.) helfen dort ev. Umbau bzw. Erziehungsmaßnahmen (nur noch "in der Luft" und "im Schlag").

Und wenn das alles nichts hilft, dann gibt es auch noch zwei derzeit gut wirkende Medis, die man beim TA bekommt. Das freiverkäufliche Zeugs gegen Coccidien hingegen ist nicht unbedingt mehr zu empfehlen (basiert fast immer auf Amprolium als Wirkstoff, der rel. schlecht wirkt und 7 Tage gegeben werden muß, und vitaminzehrend (Vitamin K) ist).

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2010, 01:10
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Ergänzung zum Thema Trichos

Noch eine Ergänzende Meinung von Tierarzt Dr. Becker, die exakt zum Thema paßt und daher auch mit einbezogen werden sollte: http://www.internet-taubenschlag.de/...er70/index.htm

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Ergebnis: Geschlechtserkennung durch Pendeln geherby Züchter-Stammtisch 5 15.07.2009 14:07
Avidress cordes Züchter-Stammtisch 47 11.03.2009 06:58
Interessantes - gelesen - zum Nachdenken WernerW Taubengesundheit 2 08.12.2008 11:50
Irres Ergebnis Nina Züchter-Stammtisch 53 10.08.2008 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.