Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2017, 18:19
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard Inzucht soweit das Auge reicht !!!!!!!

Hallo Sportfreunde,
ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, welches mir in letzter Zeit immer wieder extrem auffällt. Wir alle verfolgen doch immer die pigeon-auction und dort fällt mir immer wieder auf, daß überwiegend Inzuchttauben angeboten werden. Immer wieder liest man Sohn x Tochter , Bruder x Schwester usw. Solche Tauben werden verlangt !!! Bei einem Sportfreund von mir sitzt der 4. AS Vogel auf Bundesebene. Vor kurzem stellte er ein Junges aus diesem Vogel in die Auktion. Da das Jungtier aus einer Kreuzung stammte, wollte keiner diese Jungtaube haben, jedoch erhielt er unzählige Anrufe, ob er den Vogel nicht vielleicht an seine Schwester oder Tochter paaren könnte. Er kaufte den Vogel damals mit seiner Stammtäubin, woraus mehrfach 2 - stellige gefallen sind. Die Täubin ist total blutsfremd. Letztendlich fand sich doch noch ein Bieter für diese Jungtaube und was soll ich sagen, ein weit über die Grenzen Deutschlands bekannter Spitzenzüchter hat diese Jungtaube erworben. Er schüttelte auch nur den Kopf über diese " Hype " Inzucht, die allen voran in Deutschland betrieben wird. Hat schon mal jemand eine Abstammung gesehen, wo Vandenabeele den Wittenbuik, Bliksem, Rudy usw. an seine Schwester oder Tochter verpaarte ???? Vielleicht auf speziellen Wunsch eines Käufers.....
Wenn heute ein sehr gut reisender Schlag aufhört, dann werden die Tauben meistens versteigert. Kurioser Weise wollen hier aber alle die Spitzenflieger haben, obwohl diese höchstwahrscheinlich auch gekreuzt sind. Demzufolge müßte man bei der Versteigerung auch noch eine Tochter / Schwester zu diesem Reiseass erwerben.
In der kommerziellen Tierzucht z.B. Pferd / Hund muß jede Verpaarung beim Zuchtverband angemeldet werden und dann wird geprüft, ob hier nicht zu stark in Verwandtschaft verpaart wird. Eine Jungtaube kostet hat heute häufig mehr als ein Rassehund mit super Abstammung, aber hier darf der Brieftaubenzüchter paaren wie er will.....
Wie sind Eure Erfahrungen mit Inzuchtprodukten ??? Ist genau DAS vielleicht der Schlüssel zu dem jedes Jahr immer wieder stärker werdenen Jungtaubenkrankheit, weil das Immunsystem der Tauben einfach durch diese Inzucht extrem geschwächt wird ?? Inzuchttauben sind anfälliger für Krankheiten, das bestätigt Euch jeder Tierarzt !!! Anbei mal eine Abstammung, die mir diesbezüglich ins Auge gefallen ist..
Inzucht 864.jpg
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inzucht oder Kreuzung......... Alfred Weber Züchter-Stammtisch 47 24.12.2015 09:53
Inzucht argail Züchter-Stammtisch 14 09.11.2013 18:47
Inzucht & Leistung. haluter Züchter-Stammtisch 23 06.09.2013 10:49
Linienführung - Theorie und Praxis? rion Züchter-Stammtisch 40 13.01.2011 13:53
Tränendes Auge m.hanfland (benno) Taubengesundheit 3 20.01.2001 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.