Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.10.2001, 13:01
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo NINO.
Ich melde mich in dieser Diskussion einfach mal zu Wort, auch wenn dieser Beitrag hier sich nicht gerade um Fütterung dreht.
Der von ihnen angeführte obige Beitrag ist so einer, auf den wir im Brieftaubensport in Deutschland in Zukunft ruhig verzichten können. Es ist typisch 0815-Taubenzüchter, dass wenn einer etwas besser reist als die anderen ihn man diskreditiert und seine Erfolge schlecht hinstellt. Solche Leute sind die Sargnägel des Brieftaubensports in Deutschland, und das schlimme daran ist, dass der Deckel schon fast drauf ist. Es ist doch egal ob Herr Bergers Leistungen, oder auch der anderen erfolgreichen Züchter, auf Training oder auf Methode zurückzuführen ist. Die anderen Züchter der RV hätten sich auch an den CFB-Flügen beteiligen können, aber dies wär zuviel Arbeit gewesen. Jemand der auch mit Tauben arbeitet darf auch Erfolge haben, dies ist meine Meinung. Nun mal meine Frag was ist der Unterschied zwischen einem Erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Züchter? Ich glaube die Antwort habe ich oben schon gegeben.

GRuss
Martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2001, 16:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fütterung

Hallo Herr Berger,

mit Billigfutter meine ich das Futter von Ovator, z.B. Zucht und Reise wo der Sack 20DM kostet. Habe festgestellt, die Tauben, ( Zuchttauben ) welche dieses Futter zu fressen bekommen, mausern genausogut wie die anderen die das Mauserfutter bekommen.
Meine Frage war, ist das Futter für 20 DM schlechter als das für 30 DM? Oder hat es nur eine andere Zusammensetzung oder wurden minderwertigere Materialien verwendet? Für mich ist wichtig zu wissen, ob dieses Futter z.B. aus Alten Körnern vom Vorjahr hergestellt wird oder ob dafür auch diesselben Körner verwendet werden wie für das Futter für 30 DM den Sack. Oder ist es nur die Zusammensetzung die den Preisunterschied ausmacht?
GUT FLUG
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2001, 17:38
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard Worum geht es eigentlich?

Hallo Sportfreunde!
Irgend etwas ist hier faul im Staate Dänemark! Soll heissen:
Ich denke das es im Beitrag von NiNo nicht darum gehen kann, soll und darf, die sehr gute Reiseleistung des Sportfreundes Berger herabzusetzen. Ich hoffe, dass ich richtig in meiner Annahme gehe, dass hier legitimer Weise aufgezeigt werden soll, dass es ja wohl nicht NUR (!) am guten Futter gelegen haben kann, da die Erfolge bei den CFB Flügen nicht so herausragend wie bei den RV Flügen waren. Diese Feststellung hat mit "Futter" Neid meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, den die Erfolge werden doch überhaupt nicht in Frage gestellt.
Nun noch ein Wort zum System des Verdunkelns: Es sei mir folgendes Zitat aus unserer RV erlaubt: "WENN das mit den Verdunklern und Autobahnfahren so weiter geht, und nicht von seiten der RV Chancengleichheit (!) erreicht wird, in dem das Reisesystem so ausgerichtet wird, das wir alle Spass an der Reise haben, überlegen wir uns, ob wir diesen Sport noch weiter ausüben wollen." Zitat Ende. Anmerkung: WIR bezieht sich auf die RV Herne, wo bei 136 reisenden Schlägen auf den ersten Jungtouren rund 80% der Züchter keinen Prozentsatz erringen konnten. Alles 08/15 Züchter. Die Frage nach dem Sargnagel des Brieftaubensportes stellt sich aus diesem Blickpunkt vielleicht etwas anders da. Nicht das ich missverstanden werde: Es kann und darf nicht der Eindruck entstehen, dass den "Jungtaubenspezialisten" das Reisen verdorben wird, es sollte aber doch unter gleichen Bedingungen auf Wettflügen sportlich miteinander gewetteifert werden.

Grüsse
Jan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2001, 17:59
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Damit auch du es verstehst!!

Sehr geehrter Martin!

Hätte mich auch gewundert, wenn ein gewisser 19jähriger mit "Lebenserfahrung" und Brieftaubenerfahrung? hier nicht wieder seinen Senf dazu gegeben hätte!
Aber dieser junge Mann der Praxis, der ja sowieso schon alles weiß oder zu wissen scheint, sollte sich mal lieber den Beitrag erst richtig durchlesen bevor ihm wieder der Kamm schwillt und er dramatische Reden über den Untergang des deutschen Brieftaubensports schwingt!
Das er nicht nur hier, sondern auch an anderer Stelle schon öfter falsch gelegen hat, muß ich nicht extra betonen!
Das sich Herr Berger die Arbeit macht oder machen lässt, ist sein gutes Recht und seine Erfolge auf RV-Ebene habe ich ja nie in Abrede gestellt, nur wenn man hier als Experte sein Wissen preis gibt, sollte man auch alles erzählen und nicht den für mich wichtigsten Teil unter den Tisch fallen lassen und so den Eindruck vermitteln, als ob es für ein erfolgreiches Jungtaubenspiel ein ganz einfaches Rezept geben würde!
Nach dem Motto, verdunkeln tun viele, aber ich habe oder gebe eben das richtige Futter!

MfG NiNo
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.2001, 20:51
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Damit auch du es verstehst!!

Hallo NINO.

Also ich will hier keine Privat-Fehde ausrichten, also mein Kommentar auf Deinen unqualifizeirten Beitrag, der fast beleidigend auf mich wirkte kurz und prägnant.
Sicher habe ich micht in einem Beitrag mit den Lachsöl damals verrannt, und hab mich in bezug darauf glaub ich auch entschuldigt. In Bezug auf Deine obige antwort auf meinen Beitrag möchte ich erwähnen, dass ich jetzt 20 bin!!! Das ist zwar im Taubensport noch im Babyalter, aber es zeigt mir, dass ich immerhin schon bekannt bin, da Du über mich mehr weisst als ich über Dich! Ich bin auch kein Besserwisser, wie Du es oben hinstellst sondern kann es nicht leiden, wenn man jemands Leistung schmälert, obwohl sie ohnehin vollbracht wurde.

DAS WARS!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2001, 22:53
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben!!

Sehr geehrter Martin!

Was hier beleidigender war die unqualifizierte und auch falsche Antwort auf meinen Beitrag oder meine Äußerungen zu diesen unqualifizierten Kommentaren, was ja sowieso schon einige Leute hier wissen, will ich mal dahingestellt sein lassen!
Ein gewisser Bekanntsheitsgrad ist eben auch nicht immer gut, wenn man ihn dadurch erworben hat, daß viele Sachen die man schreibt eben jeder Grundlage entbehren oder man einfach nicht in der Lage ist Beiträge auch richtig zu interpretieren!
Ich will diese Diskussion, die ja eh in die Sackgasse führt auch nicht weiter vertiefen, da ich immer noch nicht das Gefühl habe, daß sie meinen Beitrag auch nur annähernd verstanden haben!
Wie würde man in der Schule, von der sie ja wohl noch nicht soweit enfernt sind, zu ihren Kommentaren zu meinen Beiträgen sagen, zweimal Thema verfehlt!
Deshalb werde ich mich, wie auch schon andere vor mir, aus dieser Diskussion verabschieden.

MfG NiNo
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.10.2001, 17:52
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: zu den beiträgen von nino u. martin

hallo sportfreunde,
wenn ich euch das forum von heute anschaut, werdet ihr kaum noch leute aus der anfangszeit finden.
die frage warum, gebt ihr mit eurer diskussieon.
ähnlich ist es in den vereinen, rv-en....
es ist also kaum verwunderlich, wenn etliche sportfreunde die lust am brieftaubensport verlieren.
ich werde das gefühl nicht los, daß einige s.g. sportfreunde nur darauf warten, bis ein anderer etwas falsches schreibt um dann kräftig auf ihn einzudreschen. eigentlich schade, denn es gib sehr viele interessante beiträge die man - auch bei anderer meinung - sachlicher diskutieren könnte. bestimmt nicht zum nachteil der allgemeinheit.
was den ersten beitrag von nino anbelangt, so wäre er, etwas anders formulirt, sicherlich besser angekommen.
doch das mit den cfb-flügen ist sicherlich nicht aus der luft gegriffen, wobei ich meine, daß 35%, bei gleichwertiger konkurenz sicherlich nicht schlecht ist, daß jedoch zur herkömmlichen methode ein gravierender unterschied besteht u. bei solchem training auch die überlegenheit von sportfreund berger resultiert.
bei uns in der region gibt es einen züchter der bei den cfb flügen ähnlich sportfreund berger gereist hat, der jedoch in seiner rv alles in grund u. boden geflogen hat.
obe es den anderen züchtern der rv dann noch spaß macht oder dem züchter selbst wenn er bei allen flügen jeweils mit abstand an der spitze liegt, mit den ersten 12, den ersten 42, den ersten 25, den ersten 30, u. dies teilweise mit gewaltigem vorsprung, bleibt dahingestellt.
es ist sicherlich legitim, doch lieber sportfreund martin, es ist eher der untergang des taubensports als deine vermutung an der kritik - wenn man es so sieht- von nino.
auch die rv en werden da sicherlich nicht viel ändern können.
wer will unterteilen u. kontrollieren wer oder wer nicht verdunkelt, mit der lichtmethode arbeitet oder sonstigen aufwand betreibt.
aus meiner sicht bleibt abzuwarten, welche züchter zukünftig noch jungtierflüge in konkurenz schicken.
gott sei dank ist in meiner rv noch eine gewisse chancengleichheit gegeben, wenngleich auch hier einige züchter dominieren, dies aber nicht so krass.
meine auffassung, ich werde weiter normal reisen.
wer sich die arbeit macht, dem sei der erfolg vergönnt.
ob der züchter jedoch mehr spaß am brieftaubensport hat wie ich, das möchte ich dahingestellt lassen.
es ist bedauerlich, doch es hat sich langsam eingebürgert, daß bei jedem eigenen mißerfolg, immer andere dinge als der züchter selbst schuld sind.
zum schluß noch eine frage.
denkt ihr ein sportler ohne ausreichendes training kann einen durchtrainierten sportler bei einem wettkampf schlagen?
da helfen auch keine noch so guten mittelchen.
mit sportlichem gruß
gerhard
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.10.2001, 00:12
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: zu den beiträgen von nino u. martin

Sehr geehrter Sportfreund timo!

Eigendlich wollte ich ja zu diesem Thema nichts mehr sagen, aber dein letzter Satz ist genau die Quintessenz meines Beitrages den ich an Herrn Berger geschrieben habe, daher auch die Kritik und das Aufzeigen, daß es eben nicht an Produkten sondern wohl doch am vermehrten Training gelegen hat, was Herr Berger aber in allen anderen Berichten nicht erwähnt hat und es so den Anschein hatte, als ob diese Preisausbeute in erster Linie den Produkten und der Verdunkelung zuzuschreiben ist!
Es war weder Kritik an seinem Mehraufwand den er für diese Leistungen erbracht hat, noch irgendwelcher Futterneid, den mir hier einige Leute unterstellen und ich nebenbei bemerkt auch garnicht nötig habe!
Es ist eben nicht jedermanns Art mit seinen Ergebnissen zu koketieren, solche Aufzählungen findet man meistens bei Leuten, die entweder was zu verkaufen haben oder was verkaufen wollen, die Fachgazetten sind ja voll davon!
Zudem muß hier im Forum auch keiner, bevor er seinen Beitrag schreibt, seine Visitenkarte mit erbrachten Leistungen vorlegen, um auch eine eigene Meinung haben zu dürfen oder andere Meinungen und Berichte kritisch zu hinterfragen!
Dies gilt natürlich auch für meine Berichte, nur mußte ich leider feststellen, daß von einigen Ausnahmen abgesehen, keiner dies verstanden hat oder es verstehen wollte!
Aber die Leute die sich hinter dem breiten Kreuz eines Experten aufstellen, Beifall klatschen und Bravo rufen, werden wohl leider nicht aussterben!

Mit sportlichen Grüßen NiNo
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.10.2001, 16:48
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: zu den beiträgen von nino u. martin

Sehr geehrter Sportfreund NiNo,

Ihren Beitrag von heute 30.10. kann ich von meiner Seite aus bestätigen.
Aber ich möchte Sie, im Bezug auf das Stichjwort "Training", auf den an Sie direkt gerichteten Beitrag von mir verweisen. Dort wird hoffentlich deutlich, dass ich gerade nicht ein großes Trainingsprogramm durchgeführt habe, lediglich die 3 CFB Flüge als "Trainigsvorteil" interpretiert werden könnten.

Wenn Sie vom "breiten Kreuz eines Experten" schreiben, so habe ich mich selbst nicht als "Experten" ausgegeben, kann und will aber schon für mich in Anspruch nehmen, dass ich einiges Wissen um die Leistungsphysiologie der Brieftauben mir angeeignete habe. Ich betrachte die Taube aus der Sicht eines Naturwissenschaftlers und Praktikers, der ich auch noch bin.

Ich stelle oder stellte meine eigenen Reiseergebnisse bislang doch gar nicht in den Vordergrund! Ich werde aber sehr oft von Züchtern daraufhin angesprochen.
Für mich und vor allem auch für OVATOR steht das Fütterungskonzept im Vordergrund und nicht der Erfolg von einzelnen Züchtern oder neuerdings von mir selbst.
Das ist der Grund warum es bei OVATOR auch keine Mischung gibt die nach einem Züchter benannt ist!!!

Dennoch bin ich auf die Reiseleistung meiner Jungtauben, die vom OVATOR Versuchs- und Reiseschlag auf dem Werksgelände der Muskator Werke erflogen wurden, sehr stolz und stellt für mich auch eine Bestätigung meines Versorgungsplanes dar.

Sie haben absolut recht, dass jeder seine Meinung vertreten kann und auch sollte. Man muß nicht erst selbst überdurchschnittliche Reiseleistungen vorweisen können, um vernünftige Standpunkte zu vertreten. Ich fand und finde es schon immer beleidigend, wenn Züchter manche Kommentare zu hören bekommen wie z.B. ".....was willst Du denn, hast Du auch schon mal was gewonnen..." oder ähnlich in Versammlungen oder sonst wo!!!

Mein berufliches Ziel mit OVATOR ist es, den Züchtern ein einfaches sowie praxisgerechtes und natürlich vor allen Dingen erfolgreiches Ernährungskonzept vorzustellen. Dafür stehen für mich die Eigenschaften der Futtermischungen bzw. Ergänzungsprodukten im Mittelpunkt, dann die daraus resultierende Leistung und Vorteil für die Tauben und damit für den Züchter!
Schade, dass viele Züchter glauben, ich wollte nur meine Produkte an den Mann bringen, um damit das große "Geschäft" zu machen.
Fragen Sie sich einmal warum wir bei OVATOR nicht auch einfach eine "Drei-Phasen-Fütterung" empfehlen, die sich mit Sicherheit leichter verkaufen lassen würde wie unser Konzept ums 14M?

Ich räume ein, dass Ihre Vorwürfe vielleicht für einige sogenannte "Verkäufer" zutreffen mag. Doch darüber bilde ich mir im Stillen selbst meine Meinung, denn ich sitze ja selbst sozusagen im Glashaus.

Ich frage mich jedoch auch öfters warum manche Züchter immer wieder behaupten, es liegt alleine an der "Guten" Taube!
Wird diese Meinung vertreten, um möglichst gut seine eigenen Tauben zu verkaufen?
Oder kann es sein, dass gerade die Züchter, die sich immer wieder von den Versprechungen der "Verkäufer" blenden lassen solche Aussagen treffen und selbst immer wieder alle möglichen Produkte, ob Sinnige und Unsinnige, einsetzen? Möglicherweise wirklich gute Produkte dabei nur eben insgesamt zuviel des "Guten" tun?

Am Ende hat aber dann in den Augen der Züchter zumeist der Recht, der selbst sehr Erfolgreich ist und war!

Naja, ich werde in Zukunft den praktischen wissenschaftlichen Hintergrund wieder in den Vordergrund stellen, damit alle zufrieden sind und man mir kein Kokettieren nachsagen kann. Das kann schon so rüber kommen, da geben ich Ihnen durchaus recht. OVATOR wird die Reiseleistung im Prospekt sehr wohl erwähnen, es gibt ja auch Grund dafür. Denn es ist schon was besonderes, dass ein Hersteller von Futtermitteln heutzutage einen Versuchstaubenschlag unterhält.

In diesem Sinne eine erfolgreiche Zuchtvorbereitung.
Die erste Anpaarung ist ja schon bald (ca. 11. Dezember 2001).

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Fütterung. WernerW Züchter-Stammtisch 13 25.12.2002 10:24
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21
Fütterung Alex Züchter-Stammtisch 8 07.02.2001 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.