Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2001, 15:00
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard die basics im bt-sport

hallo ihr da draussen,
ich bin erst seit kurzem im forum angemeldet. habe schon länger euere diskussionsbeiträge gelesen und mir so meine gedanken gemacht. auch wenn ich nicht weiss wer hinter den verschiedenen codenamen sich versteckt, anfänger, mehr oder wenig engag.züchter, alter hase etc.etc., so muss ich doch sagen, dass die meisten beiträge ziemlich an der oberfläche sich abspielen. vorab will ich mich kurz vorstellen. ich bin 38 jahre alt, seit 1968 mehr oder weniger im bt-sport integriert, seit 1983 selbständig reisend und so manches schon erlebt. nachdem ich über euch gar nichts weiss muss das reichen.
ich möchte jetzt nicht sagen, dass im forum keine infos rüberkommen, nein, darüberhinaus ist es ja auch mal interessant zu wissen, wie so manche saison bei den anderen abläuft. was ich meine ist, dass die basics des brieftaubensports bislang ziemlich stiefmütterlich behandelt wurden. natürlich ist die so wichtige fütterung eine wichtige voraussetzung. aber, ist sie wirklich so wichtig, wie uns die industrie -ich glaube der herr von ovator gehört dazu- versucht es uns vorzugaugeln? ich glaube nicht. auch wenn die preisflüge früherer tage länger gedauert haben, dies ist nicht das ergebnis der fütterung sondern der zucht. was hatten sie früher zur verfügung? gerste, weizen, mais, vielleicht noch wicken und sämereien. damit wurden auch entfernungen von bis zu 1000 km geschickt. ohne elektrolyte, ohne spurenelemente, ohne ergänzung des aminosäurenmusters, ohne ohne ohne. könnte noch jedemenge aufzählen, exemplarisch soll's genügen. was ich damit sagen möchte, futter ist wichtig, aber all diese supermischungen mit ausgeglichenem methionin/lysin-gehalt, engergiemischungen mit 8, 9 bis sogar 14% fettgehalt, kohlenhydratmix mit kcal soviel man will. alles schön und gut, aber m.e. alles nur geldmacherei. ich würde mit jedem hier im forum eine wette eingehen, dass, wenn man einen schlag finden würde, der gleichzeitig drei schläge beschicken kann, der eine mit den supermischungen, der andere mit den supermischungen plus alle ergänzungsstoffe die man so propagiert und der dritte mit dem "nötigsten", d.h. zwei,drei normale mischungen mixen und ein wenig vitamine nur nach einem schweren flug, es wäre sehr aufschlussreich hinsichtlich der ergebnisse, nämlich kein unterschied. was hier natürlich als voraussetzung gelten muss, gleiche schlagverhältnisse. gleiche ausgangsbasis in der zucht, gleiche selektionsmethoden. ich glaube die anderen basics sind ein thema für die nächsten forumsdiskussionen.
mich würde natürlich euere meinung zu diesem fütterungswahn brennend interessieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2001, 21:03
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: die basics im bt-sport

Werter Sportfreund !
Gerade beim Thema Fütterung muss man wirklich sagen, dass da einiges übertrieben wird. Wir haben in diesem Jahr erst sehr kurzfristig vor der Reise unser Futter erworben und mussten, da die teure Mischung die wir erwerben wollten nicht mehr vorrätig war kurzfristig auf eine billigere Mischung ausweichen. (diese war allerdings auch ohne Hülsenfrüchte, wie die teure MIschung auch) Gegen Ende der Reise erschien uns das Futter als etwas zu leicht und wir mischten etwas billliges Reisefutter mit Hülsenfrüchten usw. unter. Ergebnis: Es wurde weder schlechter noch besser, die Ergebnisse waren gleichbleibend sehr ordentlich und insgesamt besser als in den Jahren mit teuren Mischungen.Ob das nun darauf zurückzuführen ist, ist natürlich nicht zu belegen, aber mir scheint schon, daß um das Futter ziemlich viel Aufwand gemacht wird. Wenn ich teilweise Mischungen sehe mit zig Komponenten und 0,5 % hiervon und 1 % davon, muss ich jedesmal schmunzeln, weil es da ja nun wirklich nur darum geht, den Züchtern irgendwas in die Augen zu machen und das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2001, 15:10
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: die basics im bt-sport

Hallo Sportsfreund Witwer,

in Ihrem Beitrag merken Sie an, dass die "Industrie" die Fütterung so wichtig nimmt und beziehen mich in Ihre Kritik mit ein, Ihnen bzw. den Züchtern etwas vorzugaukeln.

Da Sie mir und damit indirekt auch Muskator bzw. OVATOR obiges vorwerfen gewinne ich den Eindruck, dass Sie meine Fachbeiträge, z.B. die in "Die Brieftaube", noch einmal lesen sollten. Sicher handeln die Themen aufgrund meiner Tätigkeit bei einem der größten Futtermittelhersteller in Europa in erster Linie um Futter und Fütterung. Doch bin ich mir als langjähriger aktiver Züchter (seit 1981 Brieftauben) sehr wohl bewußt, dass es noch weitaus wichtigere Einflußfaktoren der Reiseleistung gibt (siehe z.B. "Die Brieftaube" Nr. 1, 1999, Seite 20 und 21; oder mein Beitrag aus 2001 "Gewusst wie" Futter und Fütterung)
Folgende Tabelle ist diesem Artikel entnommen

Tabelle 1: Ziele und Einflußfaktoren.

Ziele
 Umgang mit Tauben
 Vitale Tiere
 Zucht & Aufzucht
 Festigung der Leistungsmerkmale
 Wettflüge

Einflußfaktoren
* Tierbestand
* Selektion
* Schlagklima
* Hygiene
* Gesundheit
* Führung
* Ernährung
= Futter & Fütterung

Diese Tabelle leitet jeden meiner Vorträge ein oder wird im Rahmen von Werksbesichtigungen in Düssseldorf betont. Anhand der Reihenfolge der Einflußfaktoren erkennen Sie, dass mir der Tierbestand (Qualität der Taube), Schlagklima, Gesundheit und die Führung der Tauben von großer Bedeutung sind.

Wenn diese Faktoren im positiven Sinne vorhanden sind bleibt noch das Futter und die Fütterung als Einflußmöglichkeit der Reiseleistung. Stimmen jedoch die Schlagverhältnisse oder ein anderer Faktor nicht kann auch das "Beste" Futter und Fütterungssystem nicht zum Erfolg führen.
Wer jedoch über Top Tauben verfügt, eine optimal funktionierende Schlaganlage besitzt und dadurch auch gesunde Tauben auf den Schlägen hat, der wird auch erfolgreich reisen.

Wenn die Spitze im Taubensport jedoch immer enger wird, und das zeigt sich ja durch die immer kürzer werdenden Konkurszeiten, gewinnt qualitativ hochwertiges Futter und ein optimiertes Fütterungkonzept in der Reise bzw. über das ganze Jahr zunehmend an Bedeutung.

Zumindest ist das meine Überzeugung, die durch mein Studium der Leistungsphysiologie und meinen praktischen Erfahrungen untermauert werden. Ich mache in der Regel keine Anleihen aus dem Hochleistungs- oder Profisport. Doch heutzutage sind Topleistungen auch nur noch mit entsprechnder Ernährung zu erreichen. Dabei ist die Taube aber aufgrund morphologischer und physiologischer Besonderheiten nicht mit dem Menschen etc. (Leichtathlet, Radfaher oder Rennpferd)zu vergleichen bzw. gleichzusetzen
So kann, wie jüngst in der Zeitschrift "Taubensport international" gelesen, das Lungenvolumen der Taube nicht durch ein noch so ausgefeiltes Training vergrößert werden, wenngleich ich auf "Training" großen Wert lege. Die Vögel bzw. auch Tauben besitzen eine sogenannte starre Lunge die sich in ihrer Form oder im Lungenvolumen auch beim Atmen nicht verändert. Eine Frage der Anatomie oder fachlichen Ausbildung der "Experten" die an anderer Stelle bei Bedarf gerne von mir näher kommentiert wird.

Man muss keinen großen Bestand haben, um Unterschiede der verschiedenen Versorgungskonzepte und Futtermischungen zu erkennen.
Vorschlag an Sportfreund "Witwer" für die anstehende Zucht und Aufzucht der Jungtauben.
Sie haben bestimmt mehrere Abteile. Alle Tauben werden so gefüttert wie Sie es bevorzugen. Lediglich ein Abteil erhält OVATOR Zucht Perle mit ummanteltem Vollwertkorn.
Nach der Aufzucht und anschließend nach der Jungtierreise werden die Ergebnisse im Forum vorgestellt. Die eigene Erfahrung mit diesen optimierten Futtermischungen wiegt keine Darstellung der Fakten auf. Nur die muss jeder Züchter selbst machen.

Zur Aufklärung solch wichtiger Fragen der Fütterung wurde jüngst im Herbst 2000 durch die Muskator-Werke für OVATOR ein „Versuchs- und Reisetaubenschlag“ auf dem Werksgelände im Düsseldorfer Hafen errichtet. Hierdurch sind wir bei OVATOR in der einmaligen Lage, unsere Fütterungskonzepte weiterzuentwickeln und neue Futtermischungen ohne Umwege selbständig zu prüfen.

Diesen finanziellen Aufwand betreibt OVATOR nicht, um den Züchtern etwas vorzugaukeln. Ich kann an dieser Stelle aber auch nur für Muskator/OVATOR sprechen und die Züchter bitten, sich ein eigenes Bild zu machen.

Interessierte Züchter sollten sich am 10. oder 11. November in Kassel über unsere neueste Errungenschaft am Stand 211 Halle 2 informieren. Wir stellen einen neuen Rohstoff bzw. Taubenfutterkomponente für den speziellen Einsatz im Reisetaubenfutter vor. Die ersten Fütterungstests verliefen erstklassig.

Ich würde mich freuen, alle Forumteilnehmer begrüßen zu können.

mit sportlichen Grüßen
Alfred Berger
Produktmanager OVATOR Taubenfutter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2001, 18:16
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: die basics im bt-sport

Hallo Sportsfreund,


nachdem auch Herr Berger das Fütterungsthema nicht allzu hoch bewertet, würde mich doch interessieren, was Deiner Meinung nach die wirklichen "Basics" im Sport sind.

Ich bin schon sehr neugierig auf Deine zu erwartend tiefgründigen Ausführungen.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was findet ihr so toll an euren tauben sport?? Chris2 Chat-Forum 0 30.07.2005 10:52
Sport mit Brieftauben! carli Züchter-Stammtisch 13 23.02.2003 07:38
An Witwer = Thema Basics Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 3 23.10.2001 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.