Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.12.2009, 14:09
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Salmonella oder
Streptokokken( meistens)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2009, 16:56
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo odin!
was nutzt mir eine Taube die Salmonellen hat .(durch TA bestätigt)Durch eine Behandlung mit was auch immer erreiche ich nicht 100%einen obtimalen schutz.Es bleiben fast immer latente Salmonellen träger im bestand.und die behandlung ist aufwendig .Ich hab es vor rud 20Jahren durch Von jeder Taube 3 Tage lang eine Kotprobe sammeln und das 3mal wieder hohlen bis der TA den bestand (damals 55 AltT.und 63 Jungt.)frei gab.Glaub mir ich hab da jede Taube wo die Kotprobe beim 2ten mal Positiv war ausgelesen.das ganze war tamals sehr teuer .dakonte ich esmir noch leisten (ich hatte Arbeit)Heute bin ich Frührentner und bekomme nicht viel Rente .Da ist meine Medizien bei nicht 100% Gesundheitwerden sie aussortiert.Unabhägig der Abstammung.Denn Die fliegt nicht.
Mfg.taube123 (Werner)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2009, 17:13
Benutzerbild von Flying Pigeon
Flying Pigeon Flying Pigeon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Standard

Hallo Alina,

für mich lesen sich hier alle Beiträge so, dass niemand per Ferndiagnose eine belastbare Aussage machen kann - ich auch nicht.

Trotzdem würde ich dir raten, eine der betroffenen Tauben (am besten die am meisten betroffene) bei einem Tauben-Tierarzt töten und sektieren zu lassen.

Danach hast du Klarheit. Denn wenn du wirklich eine bakterielle Infektion hast, dann brauchst du 6 - 8 Wochen um die Tauben zu behandeln, erneut zu kontrollieren und in Zuchtform zu bringen. Sollte die Taube gesund sein, dann hast du wenigstens diese Sicherheit und kannst in aller Ruhe die Zucht vorbereiten.

Viel Erfolg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2009, 17:25
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Flying Pigeon Beitrag anzeigen
Hallo Alina,

für mich lesen sich hier alle Beiträge so, dass niemand per Ferndiagnose eine belastbare Aussage machen kann - ich auch nicht.

Trotzdem würde ich dir raten, eine der betroffenen Tauben (am besten die am meisten betroffene) bei einem Tauben-Tierarzt töten und sektieren zu lassen.

Danach hast du Klarheit. Denn wenn du wirklich eine bakterielle Infektion hast, dann brauchst du 6 - 8 Wochen um die Tauben zu behandeln, erneut zu kontrollieren und in Zuchtform zu bringen. Sollte die Taube gesund sein, dann hast du wenigstens diese Sicherheit und kannst in aller Ruhe die Zucht vorbereiten.

Viel Erfolg
Stefan

................die 3 tauben TOT machen, ein kur von 14 tagen mit .....(darf ich nicht sagen) , und 14 tagen warten ... 4 ! wochen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.12.2009, 18:41
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taube123 Beitrag anzeigen
Hallo odin!
was nutzt mir eine Taube die Salmonellen hat .(durch TA bestätigt)Durch eine Behandlung mit was auch immer erreiche ich nicht 100%einen obtimalen schutz.Es bleiben fast immer latente Salmonellen träger im bestand.und die behandlung ist aufwendig .Ich hab es vor rud 20Jahren durch Von jeder Taube 3 Tage lang eine Kotprobe sammeln und das 3mal wieder hohlen bis der TA den bestand (damals 55 AltT.und 63 Jungt.)frei gab.Glaub mir ich hab da jede Taube wo die Kotprobe beim 2ten mal Positiv war ausgelesen.das ganze war tamals sehr teuer .dakonte ich esmir noch leisten (ich hatte Arbeit)Heute bin ich Frührentner und bekomme nicht viel Rente .Da ist meine Medizien bei nicht 100% Gesundheitwerden sie aussortiert.Unabhägig der Abstammung.Denn Die fliegt nicht.
Mfg.taube123 (Werner)
Hallo taube123 (Werner),

So machen wir das auch. Wir habe das Glück, dass wir genügend Tauben, ca. 200 haben (Brieftauben, Standardbrieftauben, Schlesische Kröpfer, Show Racer und Thüringer Schnippen). Wir können also Selektieren, Selektieren und Selektieren. Mit den Trichos machen wir es genau so. Wie gesagt wir haben genügend. Wenn man nicht genügend Platz hat, (wir könnte auch 500 Halten) ist das mit der Selektion für den Züchter/Halter schmerzvoller. Wenn wir nicht so Probleme mit den Habicht hätten (wir sind die Einzigsten noch mit Freifliegenden Tauben bei uns im Dorf), hätte wir höchstens 20 Paare! Dieses Jahr haben wir 120 Junge Brieftauben im Freiflug gehabt, Setzen konnten wir 29 Briefer auf zwei Flügen (wir Reisen nur mit Jungen)! Davon ist die Hälfte wieder da. Also, unsere Tauben müssen sich an der Futtergrippe und am Himmel durchsetzen. Bei uns wird keiner kränkelte Tauben finden. Wir habe auch schon Experimente mit Medikamente gemacht, für uns bringt das nichts! Wir lasse alle unsere Tauben von einem Tierarzt gegen Paramyxo und Salmonellen impfen. Damit müssen sie zurecht kommen. An meiner Arbeit lasse ich vierteljährig eine Kotprobe von allen Tauben mache. Das muss reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.12.2009, 19:26
Fangio Fangio ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 247
Standard

Moin Alfred,
ich lese immer alles sehr genau. Vielleicht hab ich mich in meinem Text etwas missverständlich ausgedrückt.
Mein Rat: Eine Taube sezieren lassen. Ich habe damals eine tote Taube an die Taubenklinik geschickt. Vorher angerufen und nach ein paar Tagen hatte ich das Ergebnis. Paratypus.

Gruß
Joachim
__________________
Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.
(Muhammad Ali)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.12.2009, 19:31
Heijo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alina

Ich rate Dir eine Taube in die Klinik zu schicken. Gerade in solch einem Fall können es Salmonellen sein,die nicht ständig ausgeschieden werden und somit auch nicht festgestellt werden können.

Gruß
Heijo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.12.2009, 21:10
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen
Hallo taube123 (Werner),

So machen wir das auch. Wir habe das Glück, dass wir genügend Tauben, ca. 200 haben (Brieftauben, Standardbrieftauben, Schlesische Kröpfer, Show Racer und Thüringer Schnippen). Wir können also Selektieren, Selektieren und Selektieren. Mit den Trichos machen wir es genau so. Wie gesagt wir haben genügend. Wenn man nicht genügend Platz hat, (wir könnte auch 500 Halten) ist das mit der Selektion für den Züchter/Halter schmerzvoller. Wenn wir nicht so Probleme mit den Habicht hätten (wir sind die Einzigsten noch mit Freifliegenden Tauben bei uns im Dorf), hätte wir höchstens 20 Paare! Dieses Jahr haben wir 120 Junge Brieftauben im Freiflug gehabt, Setzen konnten wir 29 Briefer auf zwei Flügen (wir Reisen nur mit Jungen)! Davon ist die Hälfte wieder da. Also, unsere Tauben müssen sich an der Futtergrippe und am Himmel durchsetzen. Bei uns wird keiner kränkelte Tauben finden. Wir habe auch schon Experimente mit Medikamente gemacht, für uns bringt das nichts! Wir lasse alle unsere Tauben von einem Tierarzt gegen Paramyxo und Salmonellen impfen. Damit müssen sie zurecht kommen. An meiner Arbeit lasse ich vierteljährig eine Kotprobe von allen Tauben mache. Das muss reichen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer


Hallo,

ich bin schockiert. Bei Dir möchte ich keine Taube sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Tierliebhaber so handeln kann.

Rudi

Ps. Den Gruß habe ich vermieden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.12.2009, 18:33
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Auch mein Rat ist eine Taube zur Untersuchung z. B. in die Taubenklinik zu senden. In erste Linie schon deshalb damit du weist ob dein Bestand OK
ist. Alles andere ist Augenwischerei !
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.12.2009, 21:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Könnten auch Spulwürmer sein.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.