Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2001, 09:04
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Fütterung

Hallo Sportsfreunde,

ich habe in diesem Jahr auf den Jungtaubenflügen meine bisherige Fütterung(3-Phasen) geändert. Direkt nach dem Flug bekamen meine Jungtauben Diätfutter satt. Abends dann nochmals Diätfutter. Ab Sonntagmorgen(Flug am Samstag) bekamen meine Jungtauben schon wieder normales Mischfutter(ca. 35-40 gr. am Tag). An den letzten beiden Tagen habe ich dann die Futterration auf 45-50 gr. erhöht und reichlich Mais gegeben.
Fazit: Meine Jungtauben machten nach dem Preisflug keinen abgeflogenen Eindruck. Sonntags flogen sie ohne Probleme schon wieder 1 Stunde am Haus. Sie haben gut gemausert und sehen glatt aus. Die Preisflugergebnisse können sich sehen lassen, allerdings fehlt die absolute Spitze - dafür stimmt die Preisausbeute.
Meine Frage: Kann man mit so einem einfachen Fütterungssystem eine Alttiersaison erfolgreich überstehen? Ich jedenfalls werde von meinen System(3-Phasenfütterung) abgehen und den Alttauben wieder mehr(1 Tag nach dem Flug) normales Mischfutter geben. Das mir dabei auf den kürzeren Flügen die absolute Spitze fehlt, damit kann ich leben. Hauptsache ist doch, dass die Tauben nicht so abgekämpf nach Hause kommen und gegen Ende der Saison noch zusetzen können.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2001, 11:30
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Champ,

vor einigen Jahren haben wir folgendes gemacht:
Sontag abend: Diatfutter
von Montag - Mittwoch: Erbsen
ab Donnerstag morgen: Diatfutter und je nach schwere des
letzten Fluges, bzw. Länge des bevorstehenden Fluges Mais
zugegeben.
Täglich eine kleine Ration Erndnüsse.
Ins Wasser kam Vitamine, Electrolyte und das war es.

Dies war unser bislang bestes Reisejahr.
Leider haben wir uns in der Folge von den groß in Mode gebrachten Fütterungssystemen verleiten lassen. Prompt ließ
es mit den Ergebnissen nach.

Ich habe zur Zeit ein anderes "Problem":
In einem neu errichteten Schlag, bei dem "alles" stimmt,
werden die Jungtauben (z.T. Herbsttauben) bestenst geführt:
Traubenzucker, Zwiebeln, Vitamite, Electrolyte.

Der Kot ist bestens. Trotzdem gibt es zwei oder drei unter ihnen,
die niessen. Drückt man ihnen die Nase zu, niessen sie nicht.
Troztdem ist das Nasenfleisch nicht so, wie es sein soll.

Was kann ich dagegen tun?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2001, 10:34
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was kann ich tun?

Hallo Peter,

da gibt es doch nur zwei alternativen: Wenn es nur wenige Tauben im Verhältnis zur Gesamtzahl sind (z.B. drei von 40) dann sind diese drei Tauben eben nicht widerstandsfähig genug. Ich würde sie umgehend selektieren. Eine kranke Taube wird nie eine gute, weder zur Zucht noch zur Reise.

Anders sieht es aus, wenn du nur etwa 15-20 Tauben auf dem Schlag hast. Dann sind drei "kranke" zuviel. Es hilft nur der Gang zum Arzt mit entsprechender Behandlung.

Im zweiten Fall solltest du auch nach der Ursache forschen ("neuer Schlag" - eventuell Zugluft, Überbesetzung, ...)

Also, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gut Flug stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.09.2001, 13:30
Manni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Champ,
Für die Fütterung unserer Reisetauben sind zwei Faktoren
zu beachten.
Wie war der vergangene Flug?
Wie wird der kommende Flug? ( wie weit? das Wetter? )
Mit deiner Fütterung (Mischfutter) kannst du in der Regel keinen Blumentopf gewinnen!
Die so versorgten Tauben sind dann nicht in der Lage Spitzenpreise zu erringen.Je kürzer die Konkurszeit um so weniger Preise.
Auf unnormalen Flügen, wo die guten oft danebengehen,kannst du dann in den Preislisten die Züchter heraussuchen,die ihre Tauben voll Füttern.(Sie machen dann mehr Preise als Normal).
Anfang der Woche etwas Michfutter(je nach schwere des letzten Fluges)ist in Ordnung.Dann aber bitte Kohlehydrate und dann Fett.
So geführte Tauben sind dann in der Lage(wenn sie es können) Spitzenpreise zu fliegen.
Bei der Altreise mit 12-13 Flügen (mit Mischfutter) werden die
Tauben nach spätestens 8 Touren so stark abbauen,das du kaum noch in die Preise kommen wirst(blaues Brustfleisch).
Die Mengen an Eiweiß,Kohlehydrate und Fett sind dem Fingerspitzengefühl des Züchters überlassen,der eben wie am Anfang gesagt beachten muß, wie war der letzte Flug und wie wird der nächste.
Gruß
Manni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2001, 18:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Champ,

scheint mein Beitrag unter dem Thema: Jungtierreise von Holger doch nicht so schlecht zu sein.

Gut Flug
Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2001, 06:20
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Fütterung

Hallo Roland,

dein Beitrag zu dem Thema "Jungtierreise von Holger" gefällt mir persönlich sehr gut. Ich habe mit dieser einfachen gehaltvollen Fütterung ähnliche Erfahrungen gemacht(mein bestes Ergebnis habe ich auf dem letzten Jungtauben-Preisflug von 300 KM gehabt). Aber zu meiner Frage - kann man ein derartig einfaches Fütterungssystem(vielleicht sogar nur mit einer Mischung), ohne eine echte Entschlackungsphase, auch auf der Alttierreise anwenden?

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2001, 11:22
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Fütterung

Hallo,

Es gibt verschiedene Wegen nach Rom. Mein Fater ist früher 2 mal Kurzstreckemeister von Belgien gewesen(Zeitung "De Reisduif"). In diese Zeit gab es noch keine Forschungen von die Uni Gent über das Essen von Tauben. Jetzt weil "Versele-Laga"(Gent) zusammen mit die Uni Gent forschungen gemacht hat kann mann besser da etwas über sagen.
Früher kamen die Tauben sonntags nach hause und bekamen leichtkost (Zuivering) bis dienstags. Mittwochs 50%Leichtkost, 50% Witwergemisch. Danach 100% Witwergemisch. Anfangs 1 Esslöffel
danach so viel sie wöllen(max. 15 min). Ganz einfach. So haben alle gereist, Kurz und Langstrecken.
Aber jetzt weisst mann besser. Nämlich am anfang braucht mach Eiweiss(Aminosäuren, Erbsen) um die Muskeln wieder auf zu bauen. Aber nur ein Tag, nämlich Sonntagabend oder Montag. Danach nicht mehr anders bekommt mann das "Blaue Fleisch"(zu viel Eiweiss).
Danach muss mann Zucker(Kohlhydraten, alte Name)und sehr wichtig Fett geben. Weil was hat mann gesehen das die Tauben nur bei Start und Ankommen Zucker verbraucht. Sie ändern direkt auf Fetten. Aber es gibt kein Taubengemisch das ausreichend Fetten besitzt. Darum gibt es die Perlen(Extrudierte Kugel mit Aminosäuren und Vitaminen und Fetten, zbs EnergyCorn (Versele-Laga) um die Prozentsatz Fett nach 9 % zu bringen. Das Problem ist das mann dieses Fett auch gut verbrennen muss, darum L-Carnitine.
So braucht mann eigentlich nur eine Mischung. Eine Witwermischung wo mann der erste Tag erbesen zu fügt und am ende Perlen. Das einige ist das mann am anfang wenig füttert und am ende genügend so das sie immer essen.
Als lätste gibt es noch die Entwicklung Gerry-Plus combiniert mit Superwitwer plus wo plus steht für Perlen, Gerry- Plus eine Fettreiche, Eiweissärme und Leicht verdauliche Mischung und Superwitwer-Plus ein noch ausgebreitere Witwermischung mit verschiedene sorten Mais.
Die beste Docu darüber bekommt mann bei Versele-Laga Deutschland.
PS Ich arbeite nicht bei Versele-Laga, ich benutze nur die Ergebnisse von die Studien!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2001, 12:30
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Champ,
ich glaube schon, daß man mit einer gehaltvollen Mischung die Reise gut überstehen kann. Habe dieses Jahr schon bei den Alttauben fast nur eine Mischung gefüttert. Man muß halt nur mit der Menge variiren können. Bin damit in diesem Jahr 1.RV-Meister geworden und habe auf den schweren Flügen meine Tauben am besten bekommen.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es für die Taube gut ist 3 x die Woche ganz verschiedene Futtersorten zu geben ohne daß es zu Verdauungsproblemen kommt. Mit der Entschlackungsmethode ist das so eine Sache. Ich glaube da wird uns viel von der Futtermittelindustrie suggeriert um ja möglichtst viele verschiedene Sorten zu kaufen, meine Tauben haben mit der 3-Phasen Mischung mehr blaues Brustfleisch gehabt als mit der heutigen Mischung. Ich habe früher auch die 3-Phasen-Fütterung praktiziert und bin damit gut gefahren. Allerdings mußte ich auf schweren Flügen öfters Federn lassen, was mir in den letzten Jahren nicht mehr passiert. Und ich setze alle Tauben auch die Jährigen bis Ende durch. Da ich auch wenig Zeit habe, ist es mir einfach zu lästig ständig nach Schema F sprich Futtermittelplan zu füttern, ich beobachte das lieber an den Tauben selbst. Wir sind heute doch schon so manipuliert, das wir einfach nicht mehr selbst enscheiden können was richtig ist oder was uns die Werbung anpreist (und vielleicht richtig ist, nur damit Sie unser bestes bekommen, nämlich unser Geld) Uns überfallen doch schon die Selbstzweifel, wenn wir hören, daß jemand nur eine Futtersorte hat oder keine Vitamine füttert und Super reist. Dann heißt es: Der hat bestimmt "Ein Wundermittel". Wir haben leider vergessen, daß das A und O im Taubensport die Gute Taube ist und dann kommt erst alles andere. Wenn die Taube halt nicht die absolute Spitze fliegt, so ist mir das wurscht, bei der Endabrechnung sehe ich doch ob es eine Spitzentaube ist oder ob Sie bereits nach 6 Spitzenpreisen "ins Gras gebissen hat". Was für mich auch sehr wichtig ist, ist daß man in jedem Fall seine Methode beibehält, wenn Sie erfolgreich ist und sich nicht den Kopf verdrehen läßt. Ich habe jetzt 32 Jahre Tauben und in dieser Zeit nur 1 x die Methode gewechselt.

bis demnächst mal wieder

Roland
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2001, 13:29
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Werter Sportsfreund,

seit 1997 empfiehlt OVATOR mit der Reisemischung OVATOR 14M eine Fütterung ohne Futterumstellungen während der Woche.
Die Phasenfütterung wird zwar immer noch sehr häufig beschrieben, doch eine Phasenfütterung hat sehr viele Nachteile.
Die Vorteile einer energiebetonten Fütterung, ohne Futterumstellungen während der Woche über eine ganze Reisesaison der Alttauben, sind zahlreich. Gerne werde ich bei Bedarf darauf nach den Messen näher eingehen.
Eine gesamte Altiersaison kann nach unseren sowie zahlreichen Erfahrungen von Züchtern aller Reiserichtungen mit einer energiereichen Fütterung vom ersten Flug (bzw. schon ab den Vorflügen) über die ganze Woche, d.h. jeden Tag, erfolgreich abgeschlossen werden.
Dabei ist die Zusammensetzung der Mischung sowie die Nährstoffanalyse von wesentlicher Bedeutung.
Dabei sollte ein Fütterungssystem eingesetzt werden, was den hohen Anforderungen des deutschen Reiseplans entspricht. Belgische Fütterungssysteme, wo die Tauben nicht jede Woche zum Einsatz kommen oder nur Kurzstrecken fliegen, sind für unser Programm sehr fraglich.

mfg Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2001, 19:33
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fütterung

Hallo Roland,
habe nach dem 2. Jungflug der für mich nicht zufriedenstellend verlaufen ist mein Futter umgestellt.
Ich habe einfach die besten Erfolge, wenn ich ganz normales Taubenfutter füttere in dem auch Erbsen vorkommen. Habe diesem Futter allerdings nach dem Lesen ihres Artikels noch 20 % Mais zugesetzt. Der nächste Flug lief schon zufriedenstellend und auf dem anderen machte ich den ersten und 50 % Preise. Werde auch im nächsten Jahr wieder normales Mischfutter füttern und keins mehr wo der Sack 38 DM kostet und angeblich das Energiereichste Futter auf dem Markt ist. Unsere Spezialisten werden mich nun wieder zerreisen weil ich Futter füttere in dem Erbsen vorkommen. Aber bei mir klappt das nun mal am besten. Damit fliegen meine Tauben und das werde ich auch in Zukunft füttern. Sollte es auch ein neues Superfutter geben wo der Sack 45 DM kostet. Vielleicht liegt es bei mir auch am Schlag, warum meine Tauben Futter mit Erbsen benötigen? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle werde ich viel mehr Mais zufüttern.
GUT FLUG
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Fütterung. WernerW Züchter-Stammtisch 13 25.12.2002 10:24
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21
Fütterung Alex Züchter-Stammtisch 8 07.02.2001 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.