Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.10.2001, 16:25
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Guten Tag Pfaelzer,
wurden Ihre Jungtauben über einen längeren Zeitraum an die Fütterung ohne Erbsen gewöhnt?
Wenn die Tauben ein "normales" Mischfutter bekommen und innerhalb von vielleicht nur einer Woche auf ein Futter ohne Erbsen umgestellt wird, dann braucht es uns nicht zu wundern, dass die Jungen schlecht geflogen sind. Die Tauben müssen sich über einen langen Zeitraum auf eine Fütterung ohne Erbsen oder Wicken auch gewöhnen, sonst hat man eher schlechtere Reiseleistungen.
Wurden die Tauben aber über mehrere Wochen "umgestellt", dann sollte es sehr gut (besser) klappen.

Mit der Bitte um eine kurze Antwort auf obige Frage!

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2001, 07:11
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Fütterung

Hallo Herr Berger,

ist das nicht ein Widerspruch. Sie schreiben, dass sich die Tauben über einen längeren Zeitraum auf eine Fütterung ohne Erbsen gewöhnen müssen, da man sonst eher schlechtere Reiseleistungen erwarten muß. Wenn die Reisetauben vor der Saison Junge aufziehen, ist es in Regel so(jedenfalls bei mir), dass eine Umstellung(absetzen der Jungtiere)auf der 1. oder 2. Vortour erfolgt. Während der Aufzuchtphase wird Zucht- u. Reisefutter mit einen hohen Anteil an Erbsen gefüttert(empfehlen Sie auch in Gewusst wie... Nr. 18). Nach dem Absetzen der Jungtiere(1 oder 2 Wochen vor dem ersten Preisflug) wird die Fütterung auf Reisebetrieb umgestellt(lt. Ovator ist jetzt eine Mischung wie z.b. M 14 ohne Hülsenfrüchte zu füttern). Jetzt schreiben Sie aber wieder, man sollte schon Wochen vorher auf eine Fütterung ohne Erbsen umstellen. Dies lässt sich aber wohl nur machen, wenn man keine Jungen aus den Reisetauben vor der Saison zieht.
Im Enddefekt muß ich selbst entscheiden, wie ich meine Tauben füttere - und das ist gut so, denn es gibt keinen Futterhersteller der eine klare Linie fährt. Jeder Futterhersteller bietet Reisefutter mit und ohne Hülsenfrüchten in unzähligen Versionen an, nur um auf jeden Verbraucher reagieren zu können. Wie gesagt, es steht kein Futterhersteller konsequent zu einem System. Weiterhin wird es immer Züchter geben, die u.a. mit "normalen" Mischfutter alles erreichen und es wird Züchter geben, die mit einer ausgefuchsten Fütterungsmethode alles erreichen (das Gegenteil wird natürlich auch der Fall sein).

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2001, 11:42
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Pfälzer,

du hast vollkommen recht. Wenn die Tauben mit dem Futter fliegen, dann sollte man es auch beibehalten. Im Endeffekt ist doch die gute Taube das entscheidende und nicht irgendeine Methode.

bis bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2001, 16:01
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Champ,

ich behaupte, dass ich (OVATOR) sehr fest hinter meiner (unserer) Fütterungsempfehlung stehe(n). Ich will gerne versuchen, dies an Beispielen zu verdeutlichen.
Streng genommen umfasst mein Konzept heute noch vier verschiedene Körnermischungen

=> OVATOR Zucht & Mauser Perle (NEU, erstmals in Kassel)
=> OVATOR Winter Spezial Vollwert
=> OVATOR Top R (Regeneration) (NEU, erstmals in Kassel)
=> OVATOR Top E (Energy) (NEU, erstmals in Kassel)

und eine sehr kleine Auswahl an Ergänzungsprodukten (OVATOR Aktiv Korn, Eipulver Bio IG, Forte Mix, Ropasan Forte, Kräuterhefe)

Top E und Top R sind 2 neue Reisefutter die ab 2002 im Handel und von mir bereits 2000 (nur Jungreise) und 2001 gefüttert wurden. Es sind Nachfolger vom Reisefutter 14M und Elite Diät welche auch 2002 weiterhin angeboten werden.

Die anderen Mischungen, insgesamt 21 Brieftaubenfutter, werden von OVATOR aus unterschiedlichsten Gründen angeboten. Zum Teil weil dieses eingeführte Mischungen sind und von vielen Züchtern gefüttert werden. Ein weiterer Grund ist, dass wir gegenüber den oben genannten Sorten auch preiswertere Mischungen anbieten müssen. Es sind nicht sehr viele Züchter die sich von der Qualität eines Versorgungskonzeptes mit den ummantelten Vollwertkörnern überzeugen lassen. Denn hierfür werden z.b. für Mauser Perle über DM 30,--/25 kg bezahlt. Aber Züchter die OVATOR Mauser Perle füttern sind begeistert, auch wenn viele zunächst sehr skeptisch sind.

Wenn es nach mir ginge würden nicht so viele verschiedene Mischungen angeboten werden, das hätte große logistische Vorteile für den Handel wie für die Produktion selbst!

Das wir ein klares Ernährungskonzept vertreten zeigt auch, dass OVATOR seither mit den zwei Mischungen 14M und Elite Diät ein leistungs- und ernährungspysiologisch begründetes Versorgungskonzept für alle Reiserichtungen anbietet.

Der von Ihnen angesprochene Wiederspruch durch die Fütterung von "erbsenreichen" Zuchtfutter und "erbsenarmen" Reisefutter besteht für die OVATOR Spezial Sorten nicht. Betrachten Sie sich einmal die Zusammensetzung von z.B. OVATOR Zucht & Reise Spezial. Sie werden feststellen, dass der Anteil an Erbsen oder Wicken im Z&R Sp. mit 23% relativ gering ist.
Die Mischung OVATOR Zucht Perle enthält gar nur noch rund 8% Erbsen oder Wicken.
Ferner können Sie feststellen, dass alle Komponenten die in der Reisemischung 14M enthalten sind auch in den beiden genannten Zuchtmischungen enthalten sind. => keine Futterumstellung im weiten Sinne.

Wird jetzt noch die Umstellung vom Zuchtfutter auf die Reisefutter, wie empfohlen, über eine oder zwei Wochen gemischt durchgeführt, dann findet eine kontinuierleiche "Entwöhnung" der Tauben von den Erbsen statt.
Auch wenn Jungtiere noch gefüttert werden empfehlen wir die Umstellung auf die Reisefutter. Gerade die genannten Mischungen, und dabei möchte ich Zucht Perle ganz besonders hervorheben, sorgen für eine optimale Jungtierentwicklung und gleichzeitig für einen optimalen Einstieg in die Reisefutter.

Ich bin der Überzeugung, dass es von Vorteil ist, so früh wie möglich mit der Fütterung der Reisemsichungen zu beginnen. Dafür eignet sich die trockene Witwerschaft sicher besser gegenüber der wenn Junge im Frühjahr großgezogen werden. Aber wie bei der Futterwahl auch, entscheidet jeder Züchter selbst auf welche Weise er die Tauben auf die Reisesaison vorbereiten will.

Ich hoffe ich konnte darstellen, dass ich sehr wohl eine klare Linie vertrete. Ich möchte ganz sicher nicht und ich brauche auch nicht, mit unseren Wettbewerbern der Futtermittelbranche in einen Topf geworfen zu werden. Was andere für Ansichten oder Fütterungskonzepte vertreten habe ich ja nicht zu verantworten.

Ich hoffe hiermit für etwas mehr Transparenz gesorgt zu haben.
Im Detail liegen die feinen Unterschiede.

Gut Flug
Alfred Berger
Produktmanager OVATOR Qualitätsfutter für Tauben

2001:
1. Bester Altvogel der Flugemeinschaft Darmstadt, Starkenburg, Mainhausen, Offenbach
1. RV Jährigenmeister, 2. + 3. RV-Bester Altvogel...
2001: Jungreise in Düsseldorf
1. RV Jungtiermeister
1. RV Verbands-Jungtiermeister 3017,04 As-Pkt.
1., 3., 4., 5., 6., 8., 10. RV-Bestes Jungtier

3. Internet Meister Jungtauben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2001, 03:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fütterung

Hallo Herr Berger,
muss Ihnen leider Recht geben. Mit Beginn des Jungfluges wurde bestes (angeblich ) Witwerfutter ohne Hülsenfrüchte gefüttert.
Nun ist es so, daß ich meine Jungen so füttere das sie am Haus gut trainieren. Dazu verwende ich 60% Zucht und Reise, 20% Gerste und 20% ZMR von Ovator. Ich habe festgestellt, daß meine Jungen mit dieser Mischung eine gute Stunde und manchmal auch mehr, freiwillig trainieren ( allerdings nur morgens - abends fliegen sie wegen der Hitze höchstens eine halbe Stunde ). Mir ist bisher nicht bewusst gewesen, daß man die Tauben von den Erbsen oder Hülsenfrüchten erst entwöhnen muss. Werde da in Zukunft besser aufpassen. Aber nun zum Futter allgemein:
Unser diesjähriger RV-Meister füttert Allroundfutter einer Belgischen Firma für 15 DM den Sack und dessen Tauben Mausern mindestens genausogut wie meine. Ich frage mich langsam ob dieser ganze Schnick - Schnack überhaupt was bringt. Es kostet nur unnötiges Geld ( meine Meinung ) In der Reiszeit füttert er allerdings auch ein Futter was der Sack 30 DM kostet. Nur zum Endflug dieses Jahr ist ihm das Futter ausgegangen und dann hat er von dem billigen Futter nur die Erbsen herausgelesen und den Rest verfüttert. Das Ergebnis war 4 von 5 möglichen Zählern. Nun meine Frage zu Zucht und Reisefutter allgemein. Dieses Futter, daß der Sack 20 DM kostet, ist das Schlechtes oder Altes Futter?
Sie als Futtermittelexperte müssten das doch wissen. Ich jedenfalls füttere dieses Futter meinen Zuchttauben und die Mausern genausogut wie meine Reisetauben die Betz Mauser Aktiv bekommen.
Gut Flug
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2001, 11:53
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Pfaelzer,

die Frage, ob Futter schlecht oder alt ist kann ich nicht pauschal beantworten.

Es gibt grob gesprochen für mich zwei Qualitätskriterien.

1. Die Qualität der Rohstoffe
2. Die Zusammensetzung

Ohne diese Kenntnisse kann ich keine Aussagen zu einem Futter machen. Der Name alleine sagt mir nichts.

mfg Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2001, 18:18
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Fütterung

Gutenabend,

Weil ich Belgier bin kann ich vielleicht etwas über "billiges Fütter" sagen. Es gibt natürlich ganz billiges Fütter ca. 15 DEM. Das Fütter is überhaupt nicht schlecht. Aber es ist ein standard Gemisch. Vielleicht ist es auch gut in der Zwischenzeit nach der Mäuser, aber während der Reisezeit wird ich es nicht empfehlen weil dieses Gemisch nicht so ausbalansiert ist wie die Spezial Gemische (Nährungswerte). Ob wohl ich auch denke das es viele Wege nach Rom gibt. Ich glaube das es Problem mit das Fütter bei Aminosäure, Vitaminen, Fetten und vielleicht auch Probiotica(gegen Darmprobleme(junge Tieren))liegt. Diese Probleme kann mann nicht lösen ohne Perlen. Dafür glaube ich das die notwendig sind für eine balansierte Fütterung.
Ich will Hr. Berger sagen das der Zeit schon lange vorbei sind das die Belgier 500 km. nur jede zweite Woche spielen (cfr. Junge Tieren und Weibchen), so die Belgische Gemische sind natürlich perfekt brauchbar in Deutschland.
Das einige das ich noch fragen will ist, stimmt es das es Fütter gibt für 30 DEM. Ich finde es ganz viel Geld. Das teuerste Gemisch in Belgien kostet 26 DEM. Vielleicht hat es etwas zu tun mit die Konkurrenz in Belgien, was natürlich nichts sagt über die gute Qualität von Deutsche Füttergemische.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.10.2001, 09:09
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Hallo Belgier,

Sseit wann spielt Gaby Vandenabele seine Witwer jede Woche?

gut flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2001, 08:12
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard RE: Fütterung

Gutenmorgen,

Flüge bis 400 km werden jede Woche gespielt. Flüge bis 600 km jede 2 Wochen. Aber mit Weibchen(Witwerschaft), teilweise jede Woche, weil Weibchen anders zu Pahrig werden und beim Transport viel ruhiger sind dann Witwervogel.
So sie haben recht wenn sie sagen das Leute die Fond spielen mit Witwervogel, jede 2 oder 3 Wochen spielen, aber nicht mit Weibchen.
Natürlich nicht bei mehr als 600 km, dann brauchen die Taubenviel mehr Ruhe.
Fragen sie dieses Mal an Flor Engels oder Van Hove-Uyterhove beide in Putte, wie die Weibchen geflogen haben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2001, 09:23
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung

Sehr geehrter Herr Berger Ovator!
Wenn sie hier schon ihre überragenden Erfolge auf der Jungreise anführen, was sie ja neben dem Verdunkeln v.a. ihren Produkten zuschreiben, sollten sie auch erwähnen, daß ihre Jungtauben zu den wenigen in ihrer RV gehörten, die auch an den CFB-Flügen teilgenommen haben!
Mit wenigen Tauben meinte ich aber nicht ihre eigenen Jungtauben, da waren sie der, der mit Abstand die meisten Jungtauben ihrer RV gesetzt hat, sondern dies bezog sich mehr auf die Anzahl der Züchter ihrer RV, die auch diese Flüge beschickt haben!
Bei den RV-Flügen sind die Ergebnisse wirklich sehr gut, wenn man sich aber die Ergebnisse der CFB-Flüge ansieht, wo sie ja mit Züchtern konkurrieren, die ihre Jungtauben ähnlich vorbereitet haben wie sie, empfinde ich ihre Leistung doch eher durchschnittlich, wenn man hier den besten Flug einmal ausnimmt, der doch eher ein Ausrutscher zu sein schien, liegt ihre Leistung auf den anderen 4 Flügen im Schnitt gerade mal bei 35%!
Da ich davon ausgehe, daß ihre Jungtauben auf den CFB-Flügen und während der RV-Flüge gleich versorgt wurden, können wir ja mal raten, worauf diese Leistungssteigerung während der RV-Flüge zurückzuführen ist?
Aufgrund der Verdunkelung eines Großteils ihrer Jungtauben und das stärkere Training durch die CFB-Flüge oder vielleicht doch an ihren Produkten?
Ich denke die Antwort habe ich oben schon gegeben!

MfG NiNo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Fütterung Pfaelzer Züchter-Stammtisch 5 07.01.2004 17:15
Fütterung. WernerW Züchter-Stammtisch 13 25.12.2002 10:24
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21
Fütterung Alex Züchter-Stammtisch 8 07.02.2001 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.