Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2010, 09:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Appell

Hallo,
gestern eröffnete ich diesen Thread. Natürlich war es mir ein Anliegen, diese Idee "unter die Leute" zu bringen. Aber ich gebe zu es war nicht die einzige Intention. Mir ging es auch um etwas jenseits des Inhalts dieses Threads:

Der Thread hat in nur 10 Stunden 1.000 Besucher angezogen, doch zum Thema selbst hat es gerade einmal 7 Beiträge gegeben, in denen andere User Stellung bezogen haben (danke dafür)!
Zum einen mag es natürlich teilweise daran liegen, dass im IT generell nur wenige Leute aktiv an Diskussionen teilnehmen, doch ich bin mir sicher es hat auch noch andere Gründe:

Solche Gedankengänge, wie den in diesem Thread diskutierten fordern eine AKTIVE Auseinandersetzung mit der Situation vor der der heute Taubensport steht, und deshalb war er als "Testballon" geeignet:



Ist man "im Prinzip" dafür und man denkt es einmal in den Konsequenzen durch, wird einem bewußt, dass man Liebgewonnenes aufgeben müßte (den neuen Kabi, das niedrige Korbgeld, die geliebte organisatorische Unabhängigkeit,...).
Es wird einem bewußt, dass eine enorme Fülle von Fragen und Aufgaben auftauchen, deren Lösung man nicht sofort erkennen kann. Es droht also Unsicherheit.
Zudem, und das wiegt sogar deutlich schwerer: Man erkennt die vielen Konflikte, die in so einer Veränderung liegen würden! Dabei will ,man doch einfach nur Freude haben an unserem Hobby.



Und was machen wir instinktiv? Wie wir verhalten uns still, ducken uns weg, weichen der Situation aus. Dieses Verhalten ist ein Instinkt, der uns von unseren Urahnen übertragen wurde. Es ist kein verwerfliches Verhalten.


ABER:
Wir alle können nur etwas verändern, wenn wir uns bewußt machen, dass wir tatsächlich die Wahl haben zwischen
"die Umstände bestimmen irgend wann zwangsweise, was passiert"
(und darauf liefen ja auch die meisten Beiträge in obigen Thread hinaus) oder
"wir bestimmen aktiv, so lange wir es noch können, selbst was geschehen wird"!

Wenn wir die Dinge nur auf uns zukommen lassen, und nicht selber aktiv werden, kostet das zwar weniger Mut, macht weniger Angst, doch es wird VIELE OPFER FORDERN, da wir kaum noch gestalten können. Die Auswirkungen dieses durch die Zwangsläufigkeit der Ereignisse gesteuerten Zerfalls, sind bereits heute in vielen RVen und RegVs deutlich spürbar.


Wenn wir unseren vermeindlich sicheren Hafen verlassen, dann kostet das zwar viel Mut und deutlich mehr Initiative, als wir bisher zeigen mußten, aber wir sind nicht mehr länger der Situation ausgeliefert. WIR BESTIMMEN UND GESTALTEN SIE MIT!


Es stimmt einfach nicht, dass "die Dinge bestimmt mal so kommen werden", wie man immer wieder hört. Auch dann noch müssen sie aktiv gestaltet werden! Warum also nicht jetzt damit anfangen, solange wir noch ein paar Gestaltungsspielräume haben.

Es stimmt auch nicht, dass die "Blockierer" in der Mehrheit sind. Die neutrale Masse, die im vermeindlich sicheren Hafen verbleibt, ist in der extremen Mehrheit. Und wenn ihr vor euch zugeben müßt, auch dazu zugehören, dann hört auf, davon zu reden "es müßte", "es könnte", "die da oben sollten" sondern traut euch, bringt den MUT auf SELBER in dem notwendigen Veränderungsprozess Position zu beziehen, oder sogar Verantwortung zu übernehmen.

MUTLOSIGKEIT IST UNSER HAUPTPROBLEM, ALSO SEIT MUTIG!

liebe Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2010, 10:20
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Genau darin liegt unser Hauptproblem begraben

Hallo Meinolf,

wie fast nicht anders zu erwarten war, bekommst Du von mir wieder meine vollste Zustimmung, nich ohne Grund habe ich für mein Profil den Spruch gewählt, "Reden bewegt den Mund, handeln die Welt"!

Unser Hobby ist einzigartig und eigentlich mit keinem anderen Hobby vergleichbar, es ist eine Art Sucht von der keiner mehr richtig los kommt, wir müssen alle gemeinsam aus unserer Lethargie aufwachen und anfangen das Feuer in unserem Haus zu löschen, um danach unser Haus nach modernen Maßstäben neu zu gestalten, dann hat unser Hobby auch eine Zukunft.

Beispielhaft möchte ich das Engagement von Michael Steiner(airgail) anführen, durch den einmaligen Besuch mit einem Stand auf einer örtlichen Rassegeflügelausstellung, gelang es Ihm 4 neue potenzielle Sportfreunde hinzuzugewinnen, was wäre möglich, wenn wir solche Aktivitäten intensivieren!

Deshalb möchte ich mich Deinen Worten anschließen!

Sportfreunde seit mutig, nicht lamentieren, handeln!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2010, 11:01
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Schön wäre es !!!!!

Hallo Meinolf,
hallo Sportfreunde,

zu diesem Thema melde ich mich einfach auch mal wieder denn ich denke als ehemaliger RegV - Vorsitzender und Teilnehmer der MGV sollte man sich keinen Illusionen hingeben !!!!

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
Solche Gedankengänge, wie den in diesem Thread diskutierten fordern eine AKTIVE Auseinandersetzung mit der Situation vor der der heute Taubensport steht, und deshalb war er als "Testballon" geeignet:

Diese aktive Auseinandersetzung mit Problemen sollte immer die Grundlage einer Veränderung sein. Aber der Ehrlichkeit halber MUSS man sich fragen :

Wen interessiert es überhaupt ??

Selbst wenn die Züchterschaft es fertig bringt eine Veränderung zu schaffen so wird diese Veränderung spätestens in der MGV an eine Art Lethargie, Teilnahmslosigkeit und Dessinteresse scheitern.



Ist man "im Prinzip" dafür und man denkt es einmal in den Konsequenzen durch, wird einem bewußt, dass man Liebgewonnenes aufgeben müßte (den neuen Kabi, das niedrige Korbgeld, die geliebte organisatorische Unabhängigkeit,...).
Es wird einem bewußt, dass eine enorme Fülle von Fragen und Aufgaben auftauchen, deren Lösung man nicht sofort erkennen kann. Es droht also Unsicherheit.
Zudem, und das wiegt sogar deutlich schwerer: Man erkennt die vielen Konflikte, die in so einer Veränderung liegen würden! Dabei will ,man doch einfach nur Freude haben an unserem Hobby.

Diese Unentschlossenheit bei den Delegierten der MGV, also EUREN Regionalverbandsvositzenden, ist es dann auch zu verdanken dass der "beste Vorschlag" kaputt geredet wird nur um keine Veränderungen herbeizuführen !!!!

Die MGV in der momentanen Zusammensetzung ist nicht in der Lage Veränderungen herbeizuführen !!!! Der Hauptgrund dafür ist dass sie es garnicht wollen !!!

Und was machen wir instinktiv? Wie wir verhalten uns still, ducken uns weg, weichen der Situation aus. Dieses Verhalten ist ein Instinkt, der uns von unseren Urahnen übertragen wurde. Es ist kein verwerfliches Verhalten.


ABER:
Wir alle können nur etwas verändern, wenn wir uns bewußt machen, dass wir tatsächlich die Wahl haben zwischen
"die Umstände bestimmen irgend wann zwangsweise, was passiert"
(und darauf liefen ja auch die meisten Beiträge in obigen Thread hinaus) oder
"wir bestimmen aktiv, so lange wir es noch können, selbst was geschehen wird"!

Wenn wir die Dinge nur auf uns zukommen lassen, und nicht selber aktiv werden, kostet das zwar weniger Mut, macht weniger Angst, doch es wird VIELE OPFER FORDERN, da wir kaum noch gestalten können. Die Auswirkungen dieses durch die Zwangsläufigkeit der Ereignisse gesteuerten Zerfalls, sind bereits heute in vielen RVen und RegVs deutlich spürbar.

Wir im RegV700 sind aktiuv geworden und haben aus der Not herraus Transportgemeinschaften innerhalb des RegV's gebildet, transportieren unsere Tauben so bald als nur möglich gemeinsam um Kosten zu sparen. Das heisst auch gemeinsame Auflässe innerhalb der Flüge im RegV und das ab 300 km. Nur nochmal um es wieder in die Gedanken vieler Sportfreunde zurückzurufen. Der RegV 700 hat eine Ausdehnung von 100 x 80 km !!!

Nur was machen die Delegierten der MGV ??
Sie verbieten dass man die Listen des RegV, da unter 400 km, als gültige Preisliste für die Meisterschaft gewertet wird!!!

Da muss man sich doch nicht wundern wenn die Mitglieder auf einen gemeinsamen Auflass einen Haufen schei.... und gegen den gemeinsamen Auflass arbeiten !!!

Wenn wir unseren vermeindlich sicheren Hafen verlassen, dann kostet das zwar viel Mut und deutlich mehr Initiative, als wir bisher zeigen mußten, aber wir sind nicht mehr länger der Situation ausgeliefert. WIR BESTIMMEN UND GESTALTEN SIE MIT!


Es stimmt einfach nicht, dass "die Dinge bestimmt mal so kommen werden", wie man immer wieder hört. Auch dann noch müssen sie aktiv gestaltet werden! Warum also nicht jetzt damit anfangen, solange wir noch ein paar Gestaltungsspielräume haben.

Es stimmt auch nicht, dass die "Blockierer" in der Mehrheit sind. Die neutrale Masse, die im vermeindlich sicheren Hafen verbleibt, ist in der extremen Mehrheit. Und wenn ihr vor euch zugeben müßt, auch dazu zugehören, dann hört auf, davon zu reden "es müßte", "es könnte", "die da oben sollten" sondern traut euch, bringt den MUT auf SELBER in dem notwendigen Veränderungsprozess Position zu beziehen, oder sogar Verantwortung zu übernehmen.

MUTLOSIGKEIT IST UNSER HAUPTPROBLEM, ALSO SEIT MUTIG!

Dann wünsche ich Euch doch mal viel Glück für die Zukunft dass Ihr Sportfreunde motivieren könnt die den Mut aufbringen diese Veränderungen vorzutragen. Nach den Abstimmungen werdet Ihr diesen Sportfreunden erneut Mut zusprechen müssen denn die "Ar"Mut der Ergebnisse wird sie recht schnell auf den Boden der bitteren Realität zurückholen.

liebe Grüße
Meinolf

Glaubt es mir, ich weiss wovon ich spreche !!!

Dieses Jahr sind Neuwahlen innerhalb der RegV's. Also nur Mut !!!

Aber wisst Ihr was das Ergebnis sein wird ?

Viele meiner "Mitstreiter" pro zukunftsweisenden Veränderungen innerhalb des Verbandes, der Reiseordnung, des Sportkonzeptes usw. usw. stehen im November garnicht mehr zur Wahl und müssen ersetzt werden.
Ob es ein Zillekens, ein Herbach, ein Walbaum, ein Arnold, und, und , und sind, die zum Teil konträr den eingefahrenen Wegen sprachen, vorschlugen und stimmten werden der nächsten Versammlung nicht mehr beiwohnen. Sie haben das jahrelange anlaufen gegen Windmühlen auch mehr als satt !!! Und man kann ihnen nicht einmal böse sein. Auch ich war Einer der meinte mit der Zugehörigkeit der MGV die Leute wachrütteln und Reformen anstossen zu können !!! Es war ein Traum, und was für ein Schlechter ! Viele werden es bestätigen können dass man mit "anders Denkenden" innerhalb der Versammlung nicht gerade gut umgeht !!!

Aber schauen wir uns die Resultate aus "konservativem" Abstimmungen und Meinungen mal an:

Eine DBA welche den Bach runter geht, das "Waterloo" wird im Dezember folgen !!! Ein neues Sportkonzept welches komplett abgelehnt wurde !! Die identischen Personen sollen ein Neues erstellen ?? - Gott schenke ihnen die Eingebung - Denn wenn sie es gehabt hätten wäre es offenbart worden !! Ein Präsidium welches seit Jahren sich jährlich mehr und mehr von der Basis entfernt, resultierent daraus eine MGV die schon lange nicht mehr die Wünsche der Basis vertritt !!!

Die MGV stimmt ab, das Präsidium entscheidet anders und setzt es durch. Das Schlimme daran ist dass alles "geschluckt" wird, die "handvoll" welche sich daagegen stellt wird kurzer Hand mit einer nachträglichen Abstimmung zum Affen gestempelt.

Wo bitteschön sollen die "NEUEN" ihre Motivation herbekommen ??

Trotzdem allen Euch ein "Gut Flug" 2010

Gruß und "NUR MUT"

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2010, 11:42
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Hallo Meinolf.

Mutlosigkeit ist nicht unser größtes Problem, denn Franz Josef ist bestimmt kein Angsthase. (Ich habe ihn auf der MGV erlebt!) Und viele andere sind es auch nicht.

Das größte Problem ist die Resignation!


Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2010, 12:38
alina alina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Frechen
Beiträge: 209
Standard

Hallo
Stimmt Schummi , man hört es ja überall dieses hat doch keinen Zweck mehr .
Dadurch wird viel was bewegt werden könnte liegen gelassen. Das fängt in der RV an und geht dann weiter . Auch ich habe mokiert das in unserer RV kein Verein und auch die RV selbst keine Ausstellung mehr gemacht wird , das man nichts tut um in der Öffentlichkeit stattzufinden aber nach einer Weile fühlt man sich wie Don Quichote und ist es satt .
So kommen dann immer weniger Leute mit dem Sport in Berührung.
Ich weiß auch nicht wie mann von der Schiene wieder runter kommt.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2010, 13:12
mac mac ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Garbsen
Beiträge: 69
Standard

Hallo Franz-Josef!
Hier melde ich - eigentlich einer der berüchtigten Nur-Mitleser - mich doch mal zu Wort. Deine Beiträge über die aktuellen Zustände sind so treffend, dass sie mir direkt Schmerzen bereiten. Ich habe die besten Jahre meines Lebens für das Weiterleben unseres Sports geopfert, aber es ist hoffnungslos. Die Alteingesessenen vor Ort und die Vorgaben von "oben" schließen eine Zukunft aus. Es gibt keinerlei Chance etwas zu verändern. Die paar Euphorischen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, werden keine Abstimmungsmehrheiten erhalten. Es gibt nur die Möglichkeit, einen Club der Hoffnungsfrohen wie zB IG Zukunft als Staat im Staate zu fördern. Selbst das ist aber schwierig und wird den Taubensport in der uns bekannten Form nicht retten können. Ich bin zum Beispiel diesem Club nicht beigetreten, weil ich just in dem Augenblick bemerkte, dass auch von dort aus Ewiggestrige hofiert (als Motor des Brieftaubensports) wurden. Mein persönlicher Frust sitzt so tief, dass ich mich nicht mehr engagieren kann. Selbst Beiträge für dieses wunderbare Forum hier bekomme ich fast nicht mehr hin. Eigentlich schade, denn ich bin noch nicht einmal 50, sehe aber das Ende meines persönlichen Sports kommen.
Ich fühle mit allen Engagierten!
Gut Flug
mac
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2010, 13:41
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo sportfreunde

wenn ich sehe was zur zeit hier im brieftaubensport und beim verband los ist wird mir es schlecht.es fängt bei den vereinen an und geht über die rv,regv bis zum verband.für neue mitglieder wird nichts getan es wird immer teurer und mit den beiträgen wird auch bloß geschlottert.wenn ich dann noch sehe wieviel mann da in essen noch auf unsere kosten beschäftigt sind und es wird nichts gemacht dann prost mahlzeit.warum gründen wir keinen neuen verband und wir sind sehr viele sorgen los?.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2010, 14:31
Benutzerbild von Okram
Okram Okram ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Spaden
Beiträge: 134
Standard

Hallo Sportsfreunde,

ich kann mich getrost noch als Anfänger bezeichnen. Reise jetzt im dritten Jahr.
Letztes Jahr habe ich mich als einer der jüngeren in der Vorstand wählen lassen, weil wir etwas verändern wollten. Die Alten regieren uns und lassen keine Veränderung zu.

Als Außenstehender sehe ich das mit anderen Augen und habe auf die Missstände aufmerksam gemacht. Geerntet habe ich immer nur ein müdes Lächeln. "Lass mal gut sein mein Junge"

Als ich dann auch noch die Kalkulation für einen eigenen Kabi gemacht habe, war alles vorbei. Da sollten die Züchter etwas Geld dazubeisteuern, was auch noch mit 4% verzinst werden sollte. Da war der Spaß aber ganz zu Ende.

Meine Erkenntnis mit den Taubenzüchtern habe ich gewonnen. Ich werde mich aus dem Vorstand verabschieden. Werde meine Tauben setzen und mich an denen freuen. In 10 Jahren ist dann alles vorbei.

Ja, ja die Taubenzüchter sind schon ein Volk für sich. Es ist schade, dass sie keine Veränderung wollen.

So habe ich dann auch resigniert und will mich nicht über die Anderen ärgern.

Gut Flug

Okram
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2010, 15:39
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Na na Freunde,
macht jetzt mal nicht auf weinerliches Selbstmitleid.Der oben verlinkte Thread
war sinnreicher ,da wurden Gedanken zu greifbaren Veränderungen vorgetragen.
Daktari in welchem Sinne ist denn das Sprichwort mit dem Handeln zu
verstehen.Etwa "und ist der Handel noch so klein,bringt er doch mehr als
Arbeit ein".Da hast Du allerdings recht,genau das treibt die Welt z.Z. in eine
kreuzgefährliche Krise.
Und das wir alle süchtig sind möchte ich für mich zurückweisen und bin mir ganz sicher das 80% der Sportfreunde,die alle ihr Hobby lieben,es auch nicht sind.Gerade die Fanatischen oder Süchtigen sind mir suspekt,das sie im Sinne
ihrer Suchtbefriedigung reden und handeln, da bleibt die Ratio auf der Strecke.
Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben hab ,bleibe ich dabei:
Fanatismus schadet unserem Image nach außen und vergiftet das Klima
nach innen.Beides mit direkter Auswirkung auf unsere Mitglieder zahlen.

Gut Flug

Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2010, 15:54
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Nicht ein Beitrag der eine positive Stimmung verbreiten kann. Alle reden vom verbessern, dem Zeitgeist anpassen, Mitglieder werben usw. Anpacken!!!!!! Wir machen Werbung (Ausstellungen, hoffentlich Taubenbörse usw.) Haben ein paar neue Mitglieder bekommen. Hat also schon etwas gebracht.
Also hört auf zu jammern, nicht die "Anderen" sind schuld, daß es bergab (weniger Mitglieder) geht. Fragt euch mal selbst, wie ihr den Taubensport nach außen bringt. Unser Sport/Hobby wird nicht von außen sondern viel schlimmer von innen, nämlich von uns kaputt gemacht.
Wenn ein völlig unbelasteter evtl. Taubensportler/Züchter hier mitliest, dann kann er nur die Finger von unserem schönen Hobby lassen.

Der Verband sind wir. Die Herren werden von uns gewählt, über die Reg-Vorsitzenden, die auch von uns gewählt sind. Und da große Veränderungen auf einmal nicht machbar sind, versetze ich immer wieder kleine Nadelstiche. Und die helfen auf Dauer auch.
So nun mal positiv denken und mutig unser Hobby vertreten.

Grüße alle Mutigen Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Appell an die Fairness? OOO Züchter-Stammtisch 40 16.09.2009 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.