Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2012, 11:00
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schlagproblem???

Hallo Sportfreunde,

wir haben jetzt drei Flüge hinter und und die Erfolge sind mehr als Schlecht..
Ich wüsste keine rat mehr und holte mir einen ganz gut reisenden Züchter aus meiner RV..und er sagte mir das der Schlag das Problem sei.
Mein Schlag steht zum Westen und er meine ich sollte ihn zum Osten drehen(umbauen) was meint ihr ist das sinvoll oder ist die Ausrichtung das Schlages egal?

für kleine Tips wär ich euch dankbar

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2012, 11:12
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas,

der Züchter hat Recht!!! Steht der Schlag mit der Front zum Westen, steht bei in Deutschland überwiegend westlichen Winden immer der Wind genau auf der Front und bläst in den Schlag rein auf die Zellen.Nicht gut. Zudem knallt die Sonne immer voll in den Schlag und "brennt" den Sauerstoff aus der Luft,wenn du die Fenster schließt,um den Zug zu vermeiden. So oder so Mist!

Das Gleiche hatten wir mit dem Schlag von Alex im Schrebergarten auch,bis wir ihn letzten Herbst nach Osten ausgerichtet haben. Seitdem ist dort eine viel bessere Luft und ein wesentlich angenehmeres Klima.

Bei Allem aber was man am Schlag machen kann ist doch immer noch eins NOCH wichtiger: die Tauben müssen gut sein. Mit Kirchturmtauben wirst du auch von der perfekten Schlaganlage keine Erfolge haben.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2012, 12:33
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Moll Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wir haben jetzt drei Flüge hinter und und die Erfolge sind mehr als Schlecht..
Ich wüsste keine rat mehr und holte mir einen ganz gut reisenden Züchter aus meiner RV..und er sagte mir das der Schlag das Problem sei.
Mein Schlag steht zum Westen und er meine ich sollte ihn zum Osten drehen(umbauen) was meint ihr ist das sinvoll oder ist die Ausrichtung das Schlages egal?

für kleine Tips wär ich euch dankbar

LG
Thomas

Hallo Thomas,

in unserer Nachbar RV ist G.H. RV Meister geworden mit 9 Preisen Vorsprung. Der Schlag steht auch zum Westen und davor ist auch kein, wie auch immer, Schutz. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Gruß Rudi


Ps. Ich habe den Namen nicht ausgeschrieben, weil er das nicht möchte, auch keine Publicity über ihn. Allerdings überwiegend mit Tauben von Andreas Drapa, er hat 3 davon.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2012, 13:02
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo
wie immer haben ,oder können ,alle recht haben !eines ist aber sicher:
einen vorteil hat ein schlag mit ausflug nach westen mit sicherheit nicht !
es ist so wie michael schreibt.ich ergänze:es nicht so schlimm das die luft so stark hereindrückt,schlimm ist das dadurch die verbrauchte luft schlecht abzieht ! es sei denn man hat es so eingerichtet das die luft nach norden abziehen kann.die gefahr hierbei ist aber wieder das es im schlag zieht.
alle diese sorgen hast du bei einem schlag richtung osten nicht.er wird früh am morgen durch die im osten aufgehende sonne erwärmt,erhitzt sich aber nicht zu sehr da die sonne gegen mittag schon wieder verschwunden ist.wenn ich also die wahl hätte würde ich einen schlag bauen mit ausflug nach osten..........
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2012, 13:24
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
es sei denn man hat es so eingerichtet das die luft nach norden abziehen kann.
die gefahr hierbei ist aber wieder das es im schlag zieht.
Moin Didi
"Durchzug" kann doch nur bei gegenüberliegenden Wänden(z.B.West nach Ost) entstehen..
bei "Nordabzug" müste die verbrauchte Luft ja um die Ecke entweichen!
Man nix für ungut
Eine weitere Option(für Thomas) wäre noch,die Ausflüge gen Süden zu installieren!
Gruß vom Oldenburger,der in Bayern lebt..
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2012, 13:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Moin Didi
"Durchzug" kann doch nur bei gegenüberliegenden Wänden(z.B.West nach Ost) entstehen..
bei "Nordabzug" müste die verbrauchte Luft ja um die Ecke entweichen!
Man nix für ungut
Eine weitere Option(für Thomas) wäre noch,die Ausflüge gen Süden zu installieren!
Gruß vom Oldenburger,der in Bayern lebt..
Michael
hallo michael
ausnahmsweise muß ich dir da recht geben:-( ,genau das meinte ich auch.
zu deinem vorschlag:unser vogelschlag ist richtung süden,unser weibchenschlag richtung osten.wenn es im sommer richtig warm ist dann fühlst du dich im weibchenschlag richtig wohl,im vogelschlag hälst du es nicht aus............
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2012, 17:00
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,
ja wir haben hier so gut wie nur west winde,aber ich habe keine zugluft im schlag.Es kommt gut luft rein aber wie schon gesagt wurde bleibt sie stehen und kann nicht raus.Ich hab jetzt eine reihe ziegel auf 3cm hch gemacht damit luft abziehen kann. Ich habe kein Spitzdach..wenn ich jetzt umbauen sollte welches dach?

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2012, 19:35
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Sportfreunde

Habe das auch mit der Hitze im Wittwerschlag.( Einflug süden)
Glaut Ihr das es ein nachteil sein kan wen es zu Warm wirt?
Ich selber habe nemlich das gefühl das dadur zu wehnig sauerschtoff im schlag ist.
Und wie hatbt Ihr es bei dieser Hitze mit der Luftfeuchtikeit?

Möchte mich da etwas weiterbilden??
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2012, 19:40
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

mein Schlag ist nach Norden ausgerichtet und wenns im Schlag so heiß ist, mach ich einen Pott mit Wasser voll, laufe durch alle Schlagabteile und verteile mit der Hand nen guten Liter Wasser im Schlag. Ich denke das dürfte für ein bisschen Luftfeuchtogkeit sorgen.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2012, 20:07
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

der Züchter hat Recht!!! Steht der Schlag mit der Front zum Westen, steht bei in Deutschland überwiegend westlichen Winden immer der Wind genau auf der Front und bläst in den Schlag rein auf die Zellen.Nicht gut. Zudem knallt die Sonne immer voll in den Schlag und "brennt" den Sauerstoff aus der Luft,wenn du die Fenster schließt,um den Zug zu vermeiden. So oder so Mist!

Das Gleiche hatten wir mit dem Schlag von Alex im Schrebergarten auch,bis wir ihn letzten Herbst nach Osten ausgerichtet haben. Seitdem ist dort eine viel bessere Luft und ein wesentlich angenehmeres Klima.

Bei Allem aber was man am Schlag machen kann ist doch immer noch eins NOCH wichtiger: die Tauben müssen gut sein. Mit Kirchturmtauben wirst du auch von der perfekten Schlaganlage keine Erfolge haben.

Sportsgruß,

Michael

Seit wann knallt in D die Sonne immer voll in den Schlag wenn er Richtung Westen steht? Was gibt es doch für Wetterphänomene in Deutschland.
Helmut
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.