Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2006, 08:38
lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierschützer machen mobil!

lest da http://www.brieftaube.de/aktuell.htm

mfg lutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2006, 10:08
Benutzerbild von IKE
IKE IKE ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Lüdinghausen
Beiträge: 146
Standard

Hallo Lutz,

zur Kenntnis genommen - mehr nicht.

Angesichts der Tatsache, dass in dem betreffenden Brief (Seite 3) u.a. dieses Forum als Quellennachweis verwendet wird, bedarf es an dieser Stelle keines weiteren Kommentares.

Gruss
Ike
__________________
pigeons-online.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2006, 12:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo,
Multa legas facito, perlectis neglege multa.

Sieh' zu, dass du viel liest, und wenn du es gelesen hast, dann lasse vieles davon unberücksichtigt
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2006, 09:51
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Yvonne,
wenn Du das voll u. ganz unterstützen kannst ist das für Dich ja schön.

Was man jedoch keinesfalls tun sollte, ist, das Handeln eines Nachbarn - eines Einzigen - auf alle anderen zu übertragen.

Wenn ich Deinen Beitrag lese gehe ich davon aus, dass Du Vegetarierin bist, also weder Fleisch noch Fisch ißt.

Wenn Du also eine so große Tierliebhaberin bist, dann machst Du Dir auch sicher Gedanken über
- die Raubvögel, die durch eine zwischenzeitliche Überpopulation
kaum noch Nahrung in der freien Wildbahn finden.
- die Tauben u. Vögel die täglich von Raubvögeln geschlagen werden u.
qualvoll sterben.
- die Schweine u. Rinder die täglich geschlachtet werden.
- die Fische die täglich gefangen u. getötet werden.

Um nur einige Beispiele zu nennen.

Dagegen leben die meisten Tauben wie im Paradies, bei bester Versorgung u. optimalen Transportbedingungen. (modernste Transportfahrzeuge)

Auch bei den Flügen werden umsichtige Flugleiter eingesetzt, die immer bestrebt sind, einen bestmöglichen Flugverlauf zu haben.

Ich geb Dir Recht, Selektieren hört sich nicht gerade gut an.
Aber nennen wir es doch einfach schlachten, dann befinden wir uns im allgemein üblichen Sprachgebrauch.

Dieses schlachten ist kurz u. im Gegensatz zum Schlagen durch den Raubvogel, schmerzfrei.

Das kann man sicherlich nicht von allen, vergleichbaren Vorgängen behaupten.

Übrigens bin ich der Auffassung, dass nun die s. g. Tierschützer wieder mal das schwächste Glied in der Kette suchen u. möglicherweise auch ausfindig gemacht haben - "die Brieftaubenzüchter" !

Zuerst hatte man die Pferdezüchter u. -Trainer im Visier.
war jedoch Fehlanzeige, die Lobby u. das Kapital waren stärker.

Die Fischer - auch da war nichts zu holen.

Die Bauern - was will man gegen Fleischproduzenten unternehmen, von denen nahezu - selbst Vegetarier - abhängig sind.

Was ist mit den Hunde-, Katzen-, Kaninchen-, Rattenzüchtern usw. ?

Was ist mit den Jagdfalken ?

Wenn die s. G. Tierschützer wirklich so am Tierschutz interessiert sind, dann sollte sie sich um die wirklichen Problemfälle kümmern, bevor eine Kampagne gegen die Kleinsten - die übrigens überwiegend ihre Tiere ebenfalls lieben - gestartet wird.

Aber das scheint gerade das Problem unserer Gesellschaft zu sein.
Die "Kleinen" werden für jede Geringfügigkeit drastisch bestraft, die "Großen" erhalten bestenfalls eine Abmahnung.

Vergleiche findest Du ausreichend, gerade aus der letzten Zeit.

Denk mal darüber nach, denn immer nur kritisieren u. demonstrieren ist einfacher als selbst etwas zu tun.

Abschließend noch eine Anregung.
Wie wäre es, wenn diese "Taubenschützer", einen eigenen Taubenschlag unterhalten u. so ein ausreichendes Nahrungsangebot für die Raubvögel sichern ?

Die Brieftaubenzüchter würden es ihnen danken.

Eine weiterhin schöne Adventszeit, wünscht
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2006, 10:29
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Brandbrief der Tierschützer

Moin zusammen,

sicherlich heben einige Züchter den "Brandbrief" der Tierschützer gelesen. Manches darin kommt mir so vor, als wären Gebetsmühlen bemüht worden; etliche Passagen hören wir jedes Jahr (meistens zur Verbandausstellung).
Dummerweise (für uns) ist leider nicht alles von der Hand zu weisen, was uns da vorgeworfen wird, selbst wenn sich schon viel in den letzten Jahren getan hat.

Nehmen wir das "Zugeflogenenproblem". Es ist schlicht nicht weg zu diskutieren! Es darf nicht sein, dass Nichttaubenzüchter auf unseren Tauben "hängen" bleiben, weil uns die Strecke, sie ab zu holen, zu weit, das Tier zu schlecht usw. ist. Dafür haben wir die Vertrauensleute installiert, die ihren Job i.d.R. sehr gut machen. Nur: sie müssen auch bekannt gemacht und angesprochen werden.
Brieftauben haben bei Nichttaubenzüchtern nichts zu suchen, also müssen sie abgeholt werden. Ohne Kompromisse!

Was ist an der Forderung schlecht, ein einheitliches Eintrainieren der Jungen zu installieren. Das hätte doch auch für uns viele Vorteile.

Wenn auch die Forderung m.E. überzogen ist JEDE Taube tierärztlich untersuchen zu lassen, die eingekorbt wir, so wäre es doch sicherlich angebracht, stichprobenweise, einzukorbende Tauben untersuchen zu lassen.
In dem Zusammenhang wäre auch zu überlegen, ob es sinnvoll wäre (so möglich) jedem Züchter "eigene" Kabinen im Express zu "vermieten", um Ansteckungsgefahren im Kabinenexpress zu minimieren, analog zu der Diskussion, die Tiberius Mohr bereits vor Jahren initiiert hat. Frei nach dem Motto "gesündere Tauben, weniger Verluste".

Zur Selektion muss ich nichts sagen; die gehört zwingend zur erfolgreichen Tierzucht dazu. Die muss aber nicht ausgerechnet in aller Öffentlichkeit durchgeführt werden.

Ob wir wollen, oder nicht, wir müssen uns der Diskussion stellen.

Beste Grüße

Heinrich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2006, 11:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Gerhard,
klasse Beitrag. Kann ich nur voll und ganz unterstützen.
Zu Heinrich: Wenn das so kommt, wie du das schreibst, fliege ich in 5 Jahren mit Nürnberg als Konkurenz. Ich meine das mit der tierärztl. Kontrolle vor jedem Flug. Kabinen kannst du meiner Meinung nach auch nicht verkaufen. Denn dann langen die Boxen im Kabi nicht. Denn es möchte ja jeder seine Tiere sehr gut an den Start und unterbringen. Der, der genung Geld hat, würde sich dann für 10 Tiere eine Kabine kaufen wo die anderen dann 20 drinne hätten. So würde das kommen. Unweigerlich würden die Reisekosten noch mehr steigen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2006, 14:07
oeynhausen oeynhausen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 27
Standard

hallo Yvonne meine deine ansichtig ist gut !!! aber du hälst ja auch wellis im käfig und unser tauben fliegen und gehören mitlerweile zum nahrungs angebot der raubvögel . wenn ich es bei mir sehe hatt der habicht oder sperber in den letzten monaten 22 stück geschlagen . und das bei einem bestandt von ca. 90tauben findest du das richtig?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2006, 10:53
Atze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Yvonne

wie ist es eigendlich mit deinen vögeln,haben die freiflug ?
vor allem handelt es sich hier um einheimige vögel,die hier bei uns frei leben !!!!
was ist eigendlich mit denen käfigvögeln,die bei den sogenannten tierschützern entfliegen,und anschliesend bei uns taubenzüchter an den volieren hängen und anschliesend von uns versorgt werden.
warum erst mal bei anderen kehren,wenn vor der eigenen tür nicht sauber
ist.


schwarze schafe gibt es überall,da brauche ich nur abends nachrichten
zu hören.

es gibt in unserem land dinge, die sehr wichtiger wären,als die der taubenzüchter.

könnte mich jetzt noch mehr auslassen,aber ich merke schon wie sich meine haare stellen,deshalb lasse ich es lieber,denn die tierschützer sind
mir sehr lieb.

mach dir mal deine gedanken, bist ja noch jung


Atze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2006, 15:41
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ??? !!!
es geht doch jetzt hier nicht um Yvonnes Wellis oder so.
Es geht um ein ernst zu nehmendes Problem welches den Brieftaubensport gefährdet. Da kann und soll auch hier vernünftig argumentiert werden.
Vier der Unterzeichner sind mir persönlich bekannt, drei kommen mit Tauben zu mir in die Praxis und werden selbst dort von Brieftaubenzüchtern öffentlich belächelt. Ist mir oft wirklich peinlich wenn dann prollig zu denen gesagt wird "Die hätte ich schnell behandelt" oder so.
Wir sollten die schwarzen Schafe im Brieftaubensport selbst ausfindig machen und diese Arbeit nicht anderen überlassen. Oft liefern wir durch unser eigenes Verhalten die besten Argumente gegen uns und unser Hobby.
Gruß Burkard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2006, 16:13
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Burhard,
man sollte unter anderen auch bedenken das es bei jeder Tierzucht "Selektionen" gibt.. ausnahmslos sogar in der Natur.
Was die schwarzen Schafe betrifft, wie soll man die ausfindig machen, mir ist bis jetzt nur ein Fall bekannt wo die Telefonnummer hier in Forum bekannt wurde. In den meisten fällen weis doch der angebliche Melder den Namen oder die Telefonnummer des Züchters nicht mehr, so das man von den ausgehen kann das die Meldung nur zu einen bestimmten Zweck erfunden wurde.
Außerdem bin der selben Meinung wie Heinrich "Brieftauben haben bei Nichttaubenzüchtern nichts zu suchen"
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubenwettflüge aus der Sicht der Tierschützer ! Ramirez Züchter-Stammtisch 4 06.09.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.