Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2014, 13:48
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Hungrige Tauben füttern besser ???

Hallo Sportfreunde,

auch auf die Gefahr dass ich nerve, ich habe schon wieder mal eine Frage. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem guten Kumpel und sein Stammsatz ist immer: "Klaus du fütterst zu viel".

Ich hatte ihm zuvor erzählt, dass meine Witwer, die ich seit einer Woche wieder morgens fliegen lasse, schlecht reinkommen. Ich habe gesagt, die brüten und haben halt keinen großen Hunger, außerdem sind die nach der langen Festsitzphase nervös. Ich lasse sie einfach gewähren. Später wenn sie wieder treiben gibt es keine Probleme beim Reinrufen.

Dann kam wieder sein Stammsatz: "Du fütterst zu viel"

Dann fügte er an, auch wenn die Junge haben muss man dosiert füttern, denn hungrige Tauben füttern die Jungen einfach besser.

Stimmt das so, was mein Kumpel mir immer erzählt ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2014, 13:54
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo, da gibt es wohl die unterschiedlichsten Meinungen zu ich habe oft gehört von Züchtern die Standfutter machten das die Jungen schlechter versorgt werden als wenn man dosiert füttert, gelesen und beobachtet habe ich das die Alten zum füttern von den Jungen aufgefordert werden.

M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2014, 14:44
LOCKE+ LOCKE+ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: witten
Beiträge: 266
Standard

Hallo Klaus
Ich bin eigentlich auch der Meinung,das hungrige Tauben besser füttern.
Ist aber nur meine Meinung.
Wenn Du dagegen zb die Zuchtstation Natural siehst,wo auch an jedem Schlag Futterautomaten(standfutter)hängenund die Jungen dort prächtig gedeien.
Wiederspricht es eigentlich meiner Meinung.
Ich jedenfalls füttere meine Tauben immer so das die Rinne leer wird!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2014, 14:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus,

zumindest bei einigen Rassetaubenarten,z.B. altdeutsche Mövchen,ist es tatsächlich so,dass sie ihre JUngen nur dann gut füttern,wenn sie knapp gehalten werden. Ist zuviel Futter da, füttern die Alten nicht mehr sondern treiben wieder zu Nest,geht so weit,dass sogar Junge verhungern können.

Bei den Brieftauben bilde ich mir ein, dies abgeschwächt auch festgestellt zu haben. Bei "voller Rinne ganzen Tag" werden die Jungen schlechter gefüttert als bei dosierter,aber nicht knapper Fütterung. Kann natürlich bei anderen Züchtern ganz andere Erfahrungswerte geben.

Was das Reingehen nach dem Freiflug angeht: ein voller Magen hört nicht gut! Zumindest am Anfang sollte man sie schon so erziehen,dass sie gut reingehen,später machen sie das auch mit "vollem Arsch" von allein,weil sie darauf konditioniert wurden.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2014, 15:03
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Klaus!

Entweder sind die gefütterten Jungtauben satt - dann hört man nichts. Oder sie sind hungrig. Dann piepen sie. Mehr als sattfüttern geht nicht.

Unsere Zuchttauben haben, wenn sie Jungtiere liegen haben, aus Zeitgründen fast immer Standfutter. Den ganzen Tag über hört man von den Jungtieren keinen Ton. Würden die Zuchttauben mit dem Standfutter nicht gut füttern, dann wäre das sicher anders....

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.03.2014, 15:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

auch auf die Gefahr dass ich nerve, ich habe schon wieder mal eine Frage. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem guten Kumpel und sein Stammsatz ist immer: "Klaus du fütterst zu viel".

Ich hatte ihm zuvor erzählt, dass meine Witwer, die ich seit einer Woche wieder morgens fliegen lasse, schlecht reinkommen. Ich habe gesagt, die brüten und haben halt keinen großen Hunger, außerdem sind die nach der langen Festsitzphase nervös. Ich lasse sie einfach gewähren. Später wenn sie wieder treiben gibt es keine Probleme beim Reinrufen.

Dann kam wieder sein Stammsatz: "Du fütterst zu viel"

Dann fügte er an, auch wenn die Junge haben muss man dosiert füttern, denn hungrige Tauben füttern die Jungen einfach besser.

Stimmt das so, was mein Kumpel mir immer erzählt ???
Hallo Klaus,wenn Du sie knapp hälst, füttern sie wenn Du fütterst und wann Du fütterst.(Persönlich gefällt mir das nicht, weil sie dann zu schnell füttern wenn es Futter gibt. Das bedeutet aber auch, dass sie unter Umständen auch zuviel Wasser Pumpen oder nur Wasser Pumpen weil kein Futter zur Verfügung steht.Das Ergebnis ist zuviel Feuchtigkeit um die Nester)Hast du Standfutter dann füttern sie wann sie wollen.Manche erst spät abends. Manche wieder mehr über den Tag verteilt.Was Sascha sagt ist richtig. Wenn sie nicht Piepen sind sie gefüttert.Habe ich Zuchttauben die trotz Standfutter schlecht füttern, dann geht es ihnen selbst auch.... schlecht.....!!!Und egal ob Standfutter oder nicht.Nicht alle Junge werden schön und rund.Sind die Eltern erwiesen gute Versorger und die Jungen Piepen, kannst Du sie beruhigt dem Kochtopf oder sonstwas überlassen.Sind jedenfalls meine Erfahrungen.Ich will damit sagen, gute Eltern versorgen ihren Nachwuchs immer.
Leider sind bei diesem PC keine Absätze möglich.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2014, 16:22
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Klaus,

das glaube ich nicht. Bei Standfutter kann das einzige Problem darin liegen, dass es evtl. verdreckt. Die Argumentation von Thomas finde ich auch interessant.

Grüße,
Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2014, 17:31
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
ich gehöre auch eher zu den jenigen Züchtern die eher auffressen lassen, also weniger (natürlich satt) füttern, als Standfutter anzubieten.
Aber ich habe mich belehren lassen, von meinen Tauben!
Ich habe einen Punt Taubenschlag. Im Giebel habe ich 4 Einzelboxen eingebaut. Hier sitzen 4 Zuchtpaare. Die füttere ich aus Faulheit nur einmal täglich abends , aber satt bis zum abwinken! Immer gut die doppelte Menge Futter wie sie brauchen. Den Rest, was also täglich übrigbleibt, bekommen die Partner meiner Reiseweibchen.
Das sind immer die am besten gefütterten Jungtauben. Alle, aber wirklich alle gedeihen prächtig. Immer fester Kot, nie piepsende Junge.
Dazu übrigens noch etwas interessantes, alle vier Paare lassen unterschiedliche Körner liegen. Was so viel heißt das der Geschmack der einzelnen Paare sehr unterschiedlich zu sein scheint.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2014, 17:32
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Klaus,
ich denke Dein Kumpel hat eine Beobachtung falsch gedeutet.
Alles O.K. bei Dir.Auch das sie jetzt beim Brüten in ihrer "Freizeit"
gern draußen sind ist normal,aber habichtsfreundlich.
Ich habe jetzt 8Tg Junge und bin nur am schütten.Die einen füttern sofort,
die anderen lassen das Futter erst im eigenen Kropf vorquellen,alles beides paletti.Abends lass ich jetzt noch etwas Futter im Trog ,damit sie
wenn es dem Morgen graut,wieder an ihre Aufgabe können.Frage gern,
es nervt nicht und entscheide auch etwas nach Gefühl.
Pfälzers Behauptung ,das gute Eltern gut Füttern, finde ich grandios.

gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2014, 19:54
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Tach zusammen,

da ich ja bekanntlich keine Ahnung habe, verfahre ich bei den Zuchttauben, wie folgt:

Futterautomat mit 10 kg Futter. Wenn fast leer, wird aufgefüllt
Tränke mit 5 Liter Wasser. Alle 2 Tage neu. Tränke sauber machen: nie.
Gritkasten mit verschiedenen Sorten Mineralien, Rotstein, Brockmanns Knirp, Nährsalz. Grünzeug, wenn ich dran denke, ansonsten Brennesseln, die durch den Gitterboden nach oben wachsen.
Badewanne mit Wasser, Essig und Kochsalz (wenn ich die Zeit habe)
Nach jedem Gelege wird die Zelle sauber gemacht. Fertig.
Schlagreinigung einmal jährlich.

Behandlungen während der Zuchtperiode nie. Vorab die üblichen Untersuchungen und die Impfung gegen PMV, oder auch nicht. Wie es passt.

Was sich nicht macht, kommt weg. Mit Mama und Papa. Passiert aber extrem selten.

Wahrscheinlich geht grade ein Aufschrei durch die Gemeinde. Macht nix.
Ich glaube, dass die Tauben schon wissen, was sie brauchen. Das sollen sie haben. Von allem genug. Aber ich glaube nicht, dass sie steril gehalten werden müssen, um erfolgreich Junge zu ziehen, oder mit Nebenprodukten bombardiert werden, die den Unterhalt eines Mittelklassewagens in den Schatten stellen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getränkewärmer Trichoquelle!! NFladung Züchter-Stammtisch 34 03.04.2013 04:15
Opas Modell Nicht Mehr Zeitgemäss ! ? gesmo Züchter-Stammtisch 68 28.02.2013 16:11
Geheimnisse im Taubensport… ??? Martin Züchter-Stammtisch 69 13.07.2010 21:53
Unbekannte stehlen 50 wertvolle Tauben IKE Züchter-Stammtisch 41 27.05.2009 18:37
Brieftaubenrückholservice - Fass ohne Boden ? utze Züchter-Stammtisch 74 14.01.2008 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.