Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: DBA 2014. Wird der Betrug bei der DBA bewusst tot geschwiegen?
ja 79 56,83%
nein 10 7,19%
weiß nicht 10 7,19%
ist mir völlig egal 9 6,47%
irgendwann wird schon was kommen 3 2,16%
der Umgang mit solch sensiblen Vorkommnissen hat "Tradition" 28 20,14%
Teilnehmer: 139. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2014, 17:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard DBA 2014 Umfrage

Moin zusammen,

nachdem sich ja auch nach Ostern nichts in Sachen "Betrug unter Sportfreunden" getan hat, habe ich mir überlegt, eine Umfrage zum Thema zu machen.
Ich halte die Frage und die Antwortmöglichkeiten bewusst einfach und unmissverständlich und bitte um rege Teilnahme.

Die Umfrage werde ich anonym einstellen, damit der Datenschutz in diesem speziellen Fall das Ergebnis nicht verfälscht.

Danke für Eure Teilnahme!

Übrigens sind auch Antworten erwünscht!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2014, 17:53
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Heinrich!
Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann nimmt der besagte Züchter derzeit nicht an der Altreise teil Warum auch immer...
Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2014, 17:56
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin Sascha,

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich!
Wenn ich es richtig verfolgt habe, dann nimmt der besagte Züchter derzeit nicht an der Altreise teil Warum auch immer...
Gruß Sascha
eben. Das ist die Frage!
Weil er (sie) freiwillig auf die Reise verzichten, oder weil die Reise ein wenig durch einen Beschluss eingeschränkt wurde, über den die Züchterschaft (also wir...) nicht informiert wurden, bzw. werden, obwohl wir einen Anspruch darauf hätten, wie ich glaube.

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2014, 17:57
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard Oh oh

Hallo Heinrich,

also hoffentlich kommt da mal kein Bumerang an Dich zurück.
Ich habe mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt. Aber bestimmt bist Du Dir sicher, dass es sich um keinen Formfehler, Versehen oder ähnliches gehandelt hat. Betrug öffentlich zu unterstellen ist schon starker Tobak.

Beste Grüße

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2014, 18:07
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Jörg,

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

also hoffentlich kommt da mal kein Bumerang an Dich zurück.
Ich habe mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt. Aber bestimmt bist Du Dir sicher, dass es sich um keinen Formfehler, Versehen oder ähnliches gehandelt hat. Betrug öffentlich zu unterstellen ist schon starker Tobak.

Beste Grüße

Jörg
Du hast natürlich recht!

Ich habe natürlich richtig Angst vor einem Verfahren vor dem Ehrengericht des Verbandes, dass sicherlich der hochnotpeinlichen Befragung bei einem Verfahren der hl. röm. kath. Inquisition gleichen würde, so ich denn überhaupt Mitglied in diesem Verband wäre.
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung auch in diesem Fall! Das hat was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun! Ist auch völlig in Ordnung!

Aber ich nehme an, dass Du mit mir überein kommst, dass so eine Vermutung kippen kann, wenn man über Monate nichts hört oder liest.
Deshalb sehe ich uns in der Verpflichtung, gelegentlich nach zu haken.

Es mag unbequem sein. Soll es auch! Es dokumentiert aber auch, dass wir keine Horde unmündiger kleiner Kinder sind, die man durch Schweigen ruhig bekommt!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2014, 18:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Heinrich,

wenn ich mir so anschaue, was alles vom Verband verschwiegen wird(zigtausend Euro für die Gestaltung der Außenfassade in der letzten Bilanz z.B., interessiert keine Sau), was alles an Veruntreuung und Beschiss über Jahre nie wirklich aufgeklärt wurde bzw. es nicht mal die Ansätze gab,dies zu tun,dann wundert es mich nicht mehr,dass auch diese DBA-Geschichte unter Ferner liefen abgehandelt wird. Der deutsche Taubenzüchter lässt es ja auch mit sich machen.

Nur eins wundert mich immer noch und immer mehr: warum immer noch fast jeder Züchter glaubt wir bräuchten in Deutschland einen Dachverband......Verbandsauszeichnungen interessieren doch fast niemanden,wenn man die Aussagen so hört, und Ringe kann ich viel günstiger in Polen bestellen. Da kann ich mir sogar die Farbe selbst aussuchen;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2014, 19:36
Benutzerbild von Freddi
Freddi Freddi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Titz- Höllen
Beiträge: 378
Standard

Hallo zusammen,
es ist schon traurig wenn man, angeblich , nicht weiß was die eigenen Tauben geflogen haben. Wenn dann auch noch der RV - Vorsitzende unter-
zeichnet ist es um so komischer. In die Spitze des Verbandes müsste mal ein Kerl mit "Eiern" in der Hose gewählt werden. Es geht doch nicht immer alles schön zu reden und am Eingang zur DBA Hände zu schütteln.Wir hatten auch ausgestellt und zwei Preise errungen. Als ich dann am Sonntag die Preise abholen wollte, ich hatte die Tauben vorher zum Wagen gebracht, ca 1 km von der Halle entfernt und nur die Bewertungskarten mitgenommen, hatte die Preis-Abholkarten übersehen, hat man mir die Preise nicht ausgehändigt.
Nach einer Beschwerde-Mail bekam ich sie dann zugeschickt. Ich bin der Meinung klare Sachen müssen auf den Tisch und nicht alles schön reden, dann würde der Verbandsspitze auch wieder etwas mehr Vertrauen entgegen gebracht.
MfG Fred Jansen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2014, 20:10
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Heinrich,

wenn ich mir so anschaue, was alles vom Verband verschwiegen wird(zigtausend Euro für die Gestaltung der Außenfassade in der letzten Bilanz z.B., interessiert keine Sau), was alles an Veruntreuung und Beschiss über Jahre nie wirklich aufgeklärt wurde bzw. es nicht mal die Ansätze gab,dies zu tun,dann wundert es mich nicht mehr,dass auch diese DBA-Geschichte unter Ferner liefen abgehandelt wird. Der deutsche Taubenzüchter lässt es ja auch mit sich machen.

Nur eins wundert mich immer noch und immer mehr: warum immer noch fast jeder Züchter glaubt wir bräuchten in Deutschland einen Dachverband......Verbandsauszeichnungen interessieren doch fast niemanden,wenn man die Aussagen so hört, und Ringe kann ich viel günstiger in Polen bestellen. Da kann ich mir sogar die Farbe selbst aussuchen;-)

Gruß,

Michael
Hallo Michael,
Kritik ist nicht gerne gesehen.

Wenn wir da was erreichen wollen, müssten wir in der Tat für irgendeinen Scheiß Kandidieren!

Aber willst Du das? Ich jedenfalls nicht!

Was ich einfach nicht verstehen will ist, warum es an der Verbandsarbeit so viele Kritikpunkte gibt.
Wenn sie sich wenigstens öffentlich zu diesem und jenem Problem äußern würden. Aber nein, es wird alles oder fast alles Tot geschwiegen. Da hat der Fred vollkommen Recht. Es fehlen hier die Ei....
Es kann aber auch sein, dass wir einfach die Problematik nicht verstehen warum das ein oder andere nicht öffentlich gemacht wird oder werden darf.

Was ich mich aber Frage ist doch. Für was sind einige Personen da?
Nur um uns zu Verwalten oder uns wirklich zu Helfen?

Ich bin mir sicher, einige versuchen bestimmt wirklich das Rad am Laufen zu halten und sind für uns an der Basis auch da.

Ihnen gilt auch mein ganzer Respekt!

Nur geht es ihnen Don Quichotte und sie müssen gegen Windmühlenflügel ankämpfen.
Irgendwann erlahmt auch der stärkste Arm.


@Heinrich: Gutes Thema
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2014, 20:15
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Hallo Fred,

danke für Deinen Beitrag!

Ich denke, was die Ausstellung angeht, muss man etwas differenzieren.

Nach meinem Kenntnisstand wurde dem RV-Vorsitzenden der betreffenden Züchter die Anmeldung mit den Ergebnissen zur Überprüfung und zur Weitergabe an den Verband zugeleitet.
Es ist utopisch, zu glauben, dass der Vorsitzende jeden einzelnen Posten auf der Anmeldung prüft, auch wenn er das durch Unterschrift und Stempel beglaubigt. Vertrauen in einen Kollegen, den man jahrzehntelang kennt, ist in dem Fall normal, wenn auch formal nicht angebracht (wie die Praxis nun zeigt...).

Diese (nunmehr beglaubigte) Anmeldung dient nun als Dokument zu Anmeldung für die Ausstellung. Ist Arbeitsunterlage für die Organisatoren der Ausstellung des Verbandes. Diese Organisatoren müssen die (ohnehin schon beglaubigten) Unterlagen nicht mehr prüfen. Sie sind formal richtig! Inhaltlich eher nicht.

Die Fragen, die ich seit Januar nun stelle, sind folgende:

Wer trägt die Verantwortung?

der ausstellende Züchter?

der Vorsitzende, der seinem Mitglied glaubt und die Unterlagen beglaubigt, ohne genauer hin zu schauen?

der "Verband" in Vertretung durch seine Organisatoren der Ausstellung?

MEINER Meinung nach, trägt der Züchter die Verantwortung, der die Unterlagen eingereicht hat! Durch Unterschrift bestätigt er die Richtigkeit seiner Angaben.

Sicherlich hätte der RV-Vorsitzende die Unterlagen genauer prüfen müssen/können/sollen! Ist es aber nicht so, dass man in seine Freunde/Vereinskollegen ein Urvertrauen hat/ haben sollte??

Der Verband ist für mich völlig aussen vor!
Er muss sich auf die eingereichten Unterlagen verlassen können! Punkt.

Wer mich kennt, weiß, dass nun ein "aber" kommt!

In dem Moment, wo der Verband Kenntnis von dem unterstellten Betrug genommen hat, hätte er handeln müssen!

Dazu gehört die sofortige Abschaltung der Ergebnisliste im Internet. Das geschah erst Wochen nach der Bekanntwerdung des Anfangsverdachtes.

Weiterhin eine Untersuchung der Vorwürfe, die auch zweifellos passiert ist.

Aber auch die vollständige und vor allem zeitnahe Information aller Mitglieder des Verbandes über das Organ "Die Brieftaube" sowie über die Internetseite.

Und hier genau liegt mein Vorwurf!

Totschweigen. Hoffen, dass Gras über die Sache wächst und gut is. Augen zu und durch!
Auch im nächsten Jahr werden wir eine Deutsche Brieftaubenausstellung haben. Wie viele Leute werden nicht ausstellen, weil sie der Meinung sind, dass dort eh betrogen werden wird? Ich denke, einige!

Ich hatte die Hoffnung, dass mit "offenem Visier" dieser "Fall" aufgeklärt, öffentlich gemacht und ein Exempel statuiert wird, dass da geheißen haben könnte: "bis hierhin und nicht weiter! Wer beim Bescheißen auffliegt, trägt die Konsequenzen, die zur Abschreckung öffentlich gemacht werden".

Das hätte ich, naiv, wie ich bin erwartet. Was dabei heraus gekommen ist, ist Weichspülerei, die wir sattsam aus den vergangenen Jahrzehnten kennen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2014, 20:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Heinrich,

Du bist kein Verbandsmitglied?? Ja und wie reist Du dann mit?
Sei´s drum.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SG Steffl aktuell: Zuchtkatalog 2014 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 1 30.05.2014 18:42
IT-Chatterteam 2014 - Wer macht mit? Ausschreibung Nina Chat-Forum 11 30.11.2013 20:49
Suche Jungtauben 2014 munin Biete/Suche/Tausche 0 03.11.2013 16:58
Wie alt seid Ihr denn eigentlich ? Umfrage KlausK Züchter-Stammtisch 8 01.02.2008 16:20
Zur Umfrage Zwucki Züchter-Stammtisch 10 11.01.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.