Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2017, 18:14
Weibchenmeister Weibchenmeister ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Sittensen
Beiträge: 6
Standard Radarüberwachung beim G20 Gipfel

Hallo,

seit mehreren Wochen mache ich mir große Gedanken über nächste Flugwochenende 8. und 9. Juli.

In Hamburg ist das G20 Treffen und der komplette Norden soll Radar überwacht werden. Wir vermuten, dass dies zu einem Orientierungsverlust der Tauben führt.

Wir konnten schon des öfteren beobachten, dass die Tauben immer einen großen Bogen um einen Nahe gelegten Fernsehturm machen, im Golf Krieg mit Radarüberwachung waren die Storche verwirrt,...

Mit dem G20 Gipfel kommen wir in unserem Gebiet meiner Meinung in eine ganz neue Dimension, bei der ich ganz große Zweifel habe, am nächsten Wochenende im norddeutschen Raum Tauben zu schicken.

Wir wohnen nicht weit weg von Hamburg und reisen im RegVerb 261 und haben für uns als kleinen Züchter schon entschieden nicht zu setzen. Habt ihr ähnliche bedenken, bzw. gibt es da offizielle Meinungen von Fachleuten?

Da wir nicht wissen was kommt, ist das Risiko einfach zu groß. Wie geht es euch bei dem Gedanken?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2017, 18:31
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo,
ich denke du liegst da richtig!
Meine Beobachtungen in den letzten Jahren sind übereinstimmend mit deinen Vermutungen.
Denke ich zurück, hatten wir bei nahezu jedem Rennen auf dem Nürburgring "Problemflüge:"
Gleiches war beim letzten G 20 Gipfel in Paris.
Meine weiteren Feststellungen, ich wohne direkt unterhalb eines Berges mit hohen Fernsehantennen(Sendeantennen).
Das hat mich lange nicht beeinträchtigt.
Seit 2006 kam aber ein dritter Mast mit einigen Kurzwellenantennen hinzu.
Seit dieser Zeit fliegen meine Tauben, selbst bei kurzen Trainingsflügen nicht mehr aus der Richtung West, sondern, selbst bei starkem Gegenwind, sehr weit und hoch, aus Osten.
Das sind die Minuten die mir fehlen.
Seit dieser Zeit habe ich auch Verluste, die ich zuvor kaum kannte.

Man kann darüber denken wie man will, ich persönlich glaube an den Zusammenhang, denn, alle Störsender sind in der Regel Kurzwellensender.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, denn ich bin kein Fachmann.

Habe darüber schon mal geschrieben, allein, Reaktionen blieben leider aus.

Hat Event. noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Gruß und gut Flug für das kommende Wochenende

Timo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2017, 09:24
Butschi Butschi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 8
Standard

Verbandsmitteilung



Mögliche Auswirkungen der Sicherheitsvorkehrungen, insbesondere der Radarüberwachung, im Zusammenhang mit dem G20-Treffen am Freitag, dem 07.07.2017, und am Samstag, dem 08.07.2017, in Hamburg auf unsere Distanzflüge.

Das G20-Treffen am 07.07. und 08.07.2017 in Hamburg wird eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen mit sich bringen. Insbesondere wird es zu einer starken Radarüberwachung kommen. Somit ist nicht auszuschließen, dass durch die Strahlenbelastung das Heimfindevermögen unserer Brieftauben an diesem Flug-Wochenende beeinträchtigt sein wird.
Dem Präsidium liegen aus diesem Grund (fernmündliche) Anträge von Regionalverbänden vor, für die Vergabe von Verbandsauszeichnungen auch solche Flüge zu werten, die am Dienstag, dem 11.07.2017, durchgeführt werden.
Das Präsidium hat sich daher entschlossen, von seiner Befugnis nach § 21 Satz 1 der Sportlichen Vergabebedingungen 2017, diese Vergabebedingungen in dringenden Fällen zu ändern, Gebrauch zu machen.
Es hat beschlossen:
Soweit § 2 Nr. 7 der Sportlichen Vergabebedingungen 2017 als „Wochenende“ den Zeitraum von Samstag bis Montag bestimmt, wird die Bestimmung wie folgt geändert: „Im Sinne dieser Vergabebedingungen bezeichnet der Ausdruck „Wochenende“ den Zeitraum von Samstag bis Dienstag.“ Die beschlossene Änderung tritt am 11.07.2017 (24.00 Uhr) außer Kraft.

Für das Präsidium: Richard Groß (Präsident)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G 7 Gipfel Toddy Züchter-Stammtisch 9 08.06.2015 10:30
G 7 Gipfel in Schloss Elmau Mühlhiasl Züchter-Stammtisch 14 29.05.2015 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.