Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.07.2017, 09:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Nachtrag

Hallo Sportfreunde,

möchte noch kurz anfügen, das es sich bei den zwei Beispielen um 2 verschiedene Flüge hintereinander handelt - 27 km weiter und die Taube um 6 Minuten früher konstatiert - das war der 10.Flug vom Sonntag 9.Juli 2017
und das andere Bsp. mit 40/40 und nach dem 9. Flug 40/45 und 32/32 und dann 33/36 das war eine Woche vorher.
Es ist also nicht die "Nadel im Heuhaufen" sondern..........

Wie schon im Vorbeitrag angeführt "die Wahrheit ist für Taubenzüchter sehr schwer zu ertragen" und man kann sich alles schönreden!!!


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.07.2017, 11:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

schlicht und einfach gesagt, Wind, Wetter und Lage machen den Unterschied.
Ein sehr guter Bericht den Du hier eingesetzt hast, der sehr genau aufzeigt was Sache ist.

Nur, lieber Hans, Du hast zwei verschiedene Flugrichtungen für Dein Beispiel angeführt und das ist es ganz normal, das sich die früheren besten bei Kopfwindflügen auf den Südwestflügen mit 1600 bis 2000 mtr sehr schwer getan haben.
Das aber ist bei einem normalen RV-Programm nicht die Regel, denn da bleibt ja die Flugrichtung die gleiche und nur Wind und Wetter ändern sich und verschieben die Kräfte vom "Normal-Spitzenflieger" hin zu den sogenannten "Windfliegern" wo nicht Form und Klasse zuschlägt sondern die Lage im Einfluggebiet und das nötige Glück das man bei solchen Flügen braucht. Wo jede Feder ihren Preis machen kann ob gut oder schlecht, ob in Form oder nicht, wo sehr entscheidend die Lage des Schlages im Einfluggebiet ist....die Taube ist ja ein Herdentier wie jeder weiß.

Jetzt hätte ich eine Frage an Dich Hans und auch an "Taube 87"....
was für Tauben brauche ich, wenn wie beim letzten Flug bei uns und das seit Wochen/Jahren, bei diesem Flug aber gravierend, der eine Schlag mittig im RegVerband seine 1.Taube um 9.53 Uhr konstatiert mit 1563 mtr/min 1.Konkurs gegen 4909 Tauben und ich, auch mittig aber nicht hinten sondern in der Mitte des RegVerbandes um 9.58 Uhr konstatiere mit 1401 min/mtr was den 9.RV Preis aber nur den 131 RegPreis ergibt, der hintere aber um 27 km weiter hat wie mein Schlag?????????????? 27 km weiter und 6 Minuten die Tauben früher. Ist jetzt meine Taube schlechter????

Dies zeigt gravierend auf wo der Hase hinkt. Es ist natürlich nicht jede Woche so gravierend aber jede Woche in gewissem Masse da, den fast jede Woche kommen meine Tauben von Norden über Osten bis Südosten eingeflogen die Flugrichtung ist aber nur leicht Nordwest, sehr viel mehr dem Westen zu als dem Norden.
Das die Windströmungen zum größten Teil in der Sommersaison aus dem Südwesten kommen sollte ja keine Geheimnis sein und dort jede Woche auch die höchsten Fluggeschwindigkeiten in ganz Deutschland erzielt werden.
Leider wollen das viele Züchter nicht wissen und darum kommen solche Ergebnisse zu Stande.

Also Hans, Taube 87, welche Taube brauche ich hier um sagen zu können, das sind die besten Tauben????
Wenn dann von zwei Züchtern des RegVerbandes die beide nach 8 Flügen in ihren RVen mit 40/40 und 32/32 in Führung liegen, bei einem solchen Flug der eine plötzlich bei 40/45 stehen bleibt und der andere mit 33/36 also einen Zähler abschließt......welche Taube braucht man da oder welche sind eurer Meinung nach dann die besten???

Ich sage so wie ich denke "man kann sich alles schön reden" die guten sind aber für mich die, die bei normalen Flügen einer Flugrichtung das ganze Jahr an der Spitze liegen, die aber bei Windflügen und schlechter Lage im Einfluggebiet plötzlich zu schlechten werden weil vom Winde verweht und das sollte sich jeder eingestehen und nicht die anderen für Dumm verkaufen!!!

Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit......die Flugrichtung so gerecht wie nur möglich für alle machen, das aber ist in den Kreisen der Brieftaubenzüchter schlicht unmöglich.
Wenn es um Arbeit geht weiß keiner Bescheid und das kann ich nicht usw........da aber wissen plötzlich alle wo der Vorteil liegt nur sagen tun sie immer das Gegenteil ..da wird meines Erachtens die gute Taube plötzlich zur schlechten gemacht!!!

Taubengruß
Alfred Weber

PS: leider mache ich mir mit diesen Ansichten wieder ein paar Gegner mehr, den im Taubensport wird nicht's so sehr verpönt als die "WAHRHEIT"

Hallo Alfred,
da hast du meiner Meinung nach Recht.

Was suchen wir? Suchen wir die Ausnahme oder suchen wir die Regel?
Wenn regelhaft gutes Wetter herrscht wenn wir sie starten, dann sind die die besten die sich auf solchen Flügen platzieren. Aber auch der Mike hat nicht Unrecht. Sie müssen oder sollen auch kommen wenn es mal nicht so "rund" läuft.

Früher als ich bei Georg Wagner in Hausmehring war, der mir ja mehr oder weniger das Taubenspiel beigebracht hat, hat immer gesagt die die öfters gut platziert sind, sind halt nun mal die guten.

Georg Wagner hatte damals Weitstreckentauben ( sein Ausdruck war: I mog koa Jansen ned!) wie viele andere auch, später hatte er dann auch welche, aber immer in Verbindung mit seinen Devriendt oder Cattrisse und Vanbruaene.
Und das in Bayern wo vermehrt Rückenwindflüge sind. Er meinte aber auch, für mich auf der Südostrichtung kämen auch die in Betracht die bei ihm nur auf den schweren Flügen fallen.

Jedenfalls ist das für mich der Grund warum ich eine Taube mit 10-12 Preisen einer Taube vorziehe die 6 Preise hat und 580 AS Punkte, aber nur bei gutem Wetter.

Wenn ich wählen könnte, dann würde ich die nehmen die alles kann. Immer! Denn das ist meiner Meinung nach die komplettere Taube.

Und doch denke ich an das was Mike geschrieben hat. Denn jeder von uns hatte doch schon solche die fast nichts gerissen haben, aber dann gute Nachzucht in die Welt gesetzt haben. Waren die nun schlechter? Oder an was lag es, dass sie auf der Reise versagt und ihre Leistung nicht abgerufen haben oder konnten?

Ich jedenfalls weiß es nicht. Es soll aber Könner geben die Wissen wie eine gute Zuchttaube auszusehen hat.

Und wir können es drehen und wenden wie wir wollen, wenn wir anfangen zu weich zu werden, dann kommen bald gar keine mehr......
Und Schuld daran sind dann mit Sicherheit wir als Spieler oder Züchter.

Meine Meinung dazu.

Weiterhin allen Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2017, 12:27
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....Und wir können es drehen und wenden wie wir wollen, wenn wir anfangen zu weich zu werden, dann kommen bald gar keine mehr......

Hallo Thomas,

dem möchte ich noch hinzufügen, dass es m. E. keinen Sinn mehr macht, Tauben zu selektieren, die auf Flügen unter 500 km mit mehr als 1300 m/min und vielleicht 100 Preisen in der Liste ab und zu eben Mal wegen 5 oder 10 Min. zu spät kommen ... eine solche Selektion ist nicht zielführend und das Ergebnis bekommen wir Jahr für Jahr präsentiert (Hohe Verluste bei den Jungen und Jährigen). Wenn sprintende Strichflieger Mal daneben liegen, dann gute Nacht!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.07.2017, 15:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

vielleicht passt das, was jetzt folgt, nicht zu 100% zum Thema. Nach meiner Meinung sollte ab sofort, bzw. nächste Saison, wieder die 25% Regelung eingeführt werden. Ich bin mir sicher, dann erreichen wir damit, dass die Qualität unserer Tauben wieder ansteigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass schon schnell einmal eine Taube mit maximaler Preiszahl in den Zuchtschlag wandert. Es soll vorkommen, dass sie bei der 25% Regelung auch gewandert wäre, nur nicht in den Zuchtschlag. Ist mir leider vor vielen Jahren passiert, weil ich nur die Anzahl der Preise und nicht die Qualität der Preise gesehen habe. Seitdem ist in meinen Preislisten bei 25% immer ein dicker roter Strich.
Der Grund für diese Erweiterung auf 33,3% wurde eingeführt, damit die "kleinen Züchter" mehr Preise erringen. Wie es in der Praxis aussieht, ist wohl allen bekannt.

Kleine Einschränkung zum Thema, ich weiß schon, dass es auch sehr gute Zuchttauben gibt, die noch nie einen Preis geflogen haben, trotzdem sie die Gelegenheit hatten. Aber wer kann sich den notwendigen Test heute noch Leisten?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.07.2017, 19:24
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Hallo Sportfreunde.

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich deutlich machen, dass Gut oder Schlecht nicht die Kriterien sind um eine Brieftaube zu beurteilen. Ich würde sagen für eine bestimmte Aufgabe geeignet oder nicht geeignet käme der Wertschätzung einer Brieftaube bedeutend näher.

Erst wenn die auf den RV Flügen ständig unter „es folgen“ stehenden, vermeintlich schlechten, auf Flügen zwischen 750 und 850 Km auch zu spät, oder gar nicht mehr kommen, würde ich sie als schlechte Brieftauben bezeichnen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.07.2017, 21:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard andere Ansicht..........

Zitat:
Zitat von hadl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde.

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich deutlich machen, dass Gut oder Schlecht nicht die Kriterien sind um eine Brieftaube zu beurteilen. Ich würde sagen für eine bestimmte Aufgabe geeignet oder nicht geeignet käme der Wertschätzung einer Brieftaube bedeutend näher.

Erst wenn die auf den RV Flügen ständig unter „es folgen“ stehenden, vermeintlich schlechten, auf Flügen zwischen 750 und 850 Km auch zu spät, oder gar nicht mehr kommen, würde ich sie als schlechte Brieftauben bezeichnen.

Gruß Hans

Grüß Dich Hans,

Du magst ja recht haben in Deinen Ausführungen beim suchen der schlechten Tauben

Erst wenn die auf den RV Flügen ständig unter „es folgen“ stehenden, vermeintlich schlechten, auf Flügen zwischen 750 und 850 Km auch zu spät, oder gar nicht mehr kommen, würde ich sie als schlechte Brieftauben bezeichnen.


Wer aber sucht die schlechten Tauben??? die sich fast wie von Dir beschrieben jede Woche schon beim normalen RV-Programm schwer tun in die Liste zu kommen ;-)

Jeder sucht doch die besten, die das ganze Jahr über auf vorderen Platzierungen zu finden sind, dann aber bei Windflügen plötzlich im Paket versagen und den "im Normalfall.....Schwanzpreisfliegern" den Vortritt lassen müßen!!!

DAS ist die Frage die mich immer und immer wieder und jedes Jahr quält, weil ich nicht herausfinden kann, warum das bei solchen Flügen immer wieder so ist.

Das, wie von mir oben beschrieben, zwei volle Mannschaften mit 72/72 führen und dann von diesen 9 Tauben es beim gleichen Flug nur eine einzige schafft in die Preise zu kommen, das sie vorher 72 x von 72 x geschafft haben.

Das macht mich noch verrückt und das werde ich wohl niemals von irgend jemand auch schlüssig beantwortet bekommen.

Wenn dann jemand wie Taube 87 bei Flügen mit solchen Ergebnissen die Frage aufwirft.....sind das überhaupt die besten???....dann kann ich die heutige Welt des Taubensports nicht mehr verstehen.
Wir haben seit mehr als 130 Jahren feste Reisepläne die in der Regel in eine Richtung gehen und da muß ich mich doch an die bei diesem System erfolgreichsten Tauben halten und nicht dies in Frage stellen, ob dies überhaupt die besten Tauben sind?

Deshalb haben wir doch ein System, nach dem wir dann unsere Tauben auslesen können und die Leistungsträger und deren Familien in der Reise dann auch in die Zucht übernehmen.

Es klingt jetzt vielleicht Paradox wenn ich sage.....um die besten Tauben wirklich herausfinden zu können, müßten wir einen Reiseplan im Windrosensystem erstellen, was leicht möglich wäre und dabei schälen sich dann die wirklich besten Tauben heraus.
Da müßte jede Tauben zeigen was sie wirklich drauf hat und bei jedem Schlag verändert sich wöchentlich die Schlaglage im Einfluggebiet gegenüber dem Auflaßort und das wäre für mich noch die gerechteste Lösung die es im Taubensport gibt.
Da gibt es dann nicht die gute Lage im Einfluggebiet, immer Vorderlieger, immer Hinterlieger, immer Seitenlieger, nein....da gibt es am Jahresende dann wirklich nur eines.....die wirklich besten Tauben werden siegen und nicht durch Lage bevorteilte Tauben/Schläge.

Solche Flüge dürften natürlich nicht weiter als Anfangs auf 200 bis 300 Kilometer gehen. Man müßte sich erst einmal reintasten in solche Windrosenflüge und dann weiter sehen.

Zum anderen hätte das den Vorteil....Taubensport bleibt ein Familienfreundlicher Sport, den Flüge über 200-300 km sind in der Regel zum Mittag vorbei und die Familie kann auch noch Sonntagnachmittag was unternehmen. Die Flugleitung solch kurzer Flüge wäre um vieles einfacher und anderes mehr, Sprit, Fahrerkosten usw.

Die Verluste von Tauben wären nach meiner Meinung nach einer kurzen Anlaufzeit wesentlich weniger und man hätte da sehr viel weniger Gegenwind von den Tierschützern und es käme einer Truppe besonders entgegen........unseren Tauben.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.07.2017, 22:32
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard



Alfred Weber sagt:

Wer aber sucht die schlechten Tauben??? die sich fast wie von Dir beschrieben jede Woche schon beim normalen RV-Programm schwer tun in die Liste zu kommen


Hallo Sportfreund Weber.

Die sucht keiner, für,s normale Programm. Die bekommen aber leider nicht die Chance sich über 7 oder 800 Km zu beweisen.
Werden schlicht und einfach als schlecht bezeichnet, nur weil sie bei Flügen wo der Schwarm oft fast geschlossen zu Hause ankommt, 2 oder 3 Minuten zu spät sind. Manchmal nur deshalb aus der Liste fallen, weil sie aus Übermut noch zwei Runden ums Haus geflogen sind.


Ich erlebe jetzt gerade wieder ein treffendes Beispiel, für dieses Thema.
. Ein Sportfreund aus meiner Nachbarschaft, hat bis zum 9. Flug in der RV mit seinen 20 Tieren einmal 5 Preise gemacht, sonst immer 3 oder 4. einmal sogar nur 2 und haarscharf an einem „Platten“ vorbei.
Aber unter den 25 es folgen, standen immer 4 bis 5.



Etwas frustriert hat er letzte Woche alle 20 mit dem Weitstreckenclub Bad Homburg auf den Flug Ruffec 760 Km des Weitstreckenclub Oberhausen gesetzt.


Ein Mittagauflass am Freitag um 14.20 Uhr bei über 30 Grad, nicht gerade Bedingungen für die sogenannten „Schlechten“
Als am Samstag ab 9 Uhr die ersten fielen, war er mit 3 vorn dabei. Am Abend des ersten Tages hatte er 8 und am nächsten Morgen waren kurz nach sechs noch zwei über die Antenne gelaufen. Drei weitere folgten später. Da am Abend des ersten Tages um 20.30 Uhr noch 70 Preistauben fehlten, gehe ich davon aus, das die am folgenden Tag um kurz nach sechs noch Preis machen. Um 10 Preise zu machen hat er mit den vermeintlich Schlechten auf den RV Flügen 3 Wochenende benötigt.


So nun kann sich jeder der hier mitliest selbst ein Bild machen, was die Schlechten sind.


Was ja noch dazu kommt, wenn einer in der RV so dreht wie der besagte Sportfreund, bekommt er noch den Ratschlag unbedingt eine Kur, gegen was auch immer zu machen.


Gruß Hans.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.07.2017, 04:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans,

bei deinem Freund ist es doch recht eindeutig: er hat die guten Tauben. Aber er reist im falschen Programm!!!

Die Variante mit den Windrosenflügen von Alfred finde ich super! Wirst du aber kaum durchbekommen in der Züchterschaft. Ist ja was Neues. Und alles Neue ist erstmal Teufelswerk.Ausser neue Beiprodukte/Medikamente,die schön beworben werden. Die werden tütenweise aus Kassel und Dortmund rausgetragen;-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.07.2017, 07:01
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

bei deinem Freund ist es doch recht eindeutig: er hat die guten Tauben. Aber er reist im falschen Programm!!!

Die Variante mit den Windrosenflügen von Alfred finde ich super! Wirst du aber kaum durchbekommen in der Züchterschaft. Ist ja was Neues. Und alles Neue ist erstmal Teufelswerk.Ausser neue Beiprodukte/Medikamente,die schön beworben werden. Die werden tütenweise aus Kassel und Dortmund rausgetragen;-)

Gruß,

Michael

Genau so sehe ich das auch. Deshalb argumentiere ich doch auch dagegen, wenn man an Hand des RV Proramms zwischen "Guten" und "Schlechten" unterscheidet.

Geeignet oder ungeeignet für die jeweilige Aufgabe, würde der Wertschätzung einer Taube wesentlich näher kommen.


Übrigens, das mit den Windrosenflügen finde ich auch interessant.

Gruß Hans.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 12:46
Ist denn Erfolg so wichtig? argail Züchter-Stammtisch 8 16.01.2010 11:29
Suche Pech Schwarze Brieftauben Supercrack Biete/Suche/Tausche 5 24.01.2007 19:40
Erfolg? Dom Züchter-Stammtisch 0 27.08.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.