Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2017, 10:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Erfolg "Glück oder Pech?

Hallo Sportfreunde,

auf unserem letzten Regio-Flug hatten fast alle beteiligten RVen und deren Züchter eine Handvoll Tauben oder mehr zu Hause, als in unserer RV die Erste ihren Schlag erreicht hat. Dieses auch bei einem Züchter, der im Regio - Verband ein Wort bezüglich Spitze mitzureden hat. Auch der fängt später an.

Ich habe darüber mit einem erfahrenden Züchter gesprochen, der über Jahre den Auflass polnischer Tauben vor Ort gestartet bzw. begleitet hat.

Seine Aussage:
Wenn an einem Auflassplatz mehrere Kabinenfahrzeuge stehen und gleichzeitig aufgelassen werden, kommt es über Sieg und Niederlage darauf an, in welchem Wagen die Tauben sind, und wie weit sie auseinander stehen, und auf welcher Seite sie beim Start den Kabi verlassen (eine Seite ist immer die schlechtere). Dieses ist sehr entscheidend für die Schwarmbildung. Ich habe noch nie gesehen, dass bei größeren Aufläßen alle Tauben in einem Schwarm vereint sind und abziehen. Ich habe auch noch keine Taube bemerkt, die einen Schwarm bewusst verlassen hat, um sich einen anderen Schwarm anzuschießen. Dieses wird ja gerne den As-Tauben unterstellt. In der Regel ziehen die Schwärme in unterschiedlichen Zeitabständen ab. Es ist keine Seltenheit, dass ein Schwarm schon nach wenigen Minuten in Richtung Heimat auf den Weg ist, während andere sich noch in der Orientierungsphase befinden. Nach meiner Überzeugung fallen die Würfel über Sieg und Niederlage schon beim Start der Tauben, oder anders gesagt, in welchem Schwarm sie sich befinden.
Soweit die freie Wiedergabe des Sportfreundes.

Sportfreunde, als ich diese Einschätzung des Sportfreundes zu Hause noch einmal verarbeitet habe, ist mir der Titel "Glück oder Pech" in den Kopf gekommen. Ob es aber richtig ist, weiß ich auch nicht. Sicher kann man nicht die Qualität der Tauben außer acht lassen.
Aber bedenkenswert ist das Ganze allemal. Finde ich jedenfalls.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2017, 11:25
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.736
Standard

Hallo Wilfried,

unter http://www.ruhrgebietsfluege.de/Aktuelles.html sind diverse Videos von großen Auflässen (etwas scrollen). Auch wenn die Kamera nicht immer alles erfasst, meine ich in den meisten Fällen doch erkennen zu können, das sich ein Schwarm bildet und das trotz langer Fahrzeugkette, unterschiedlichen Kabivarianten, etc.

Ich habe leider aktuell nicht die Zeit um das anhand des Materials (gut oder schlecht stehender Kabi im Vergleich zur Preisliste) auswerten zu können.

Letztendlich bin ich bei dir das zu unserer Freiluftveranstaltung ganz viel Glück von Start bis Ziel dazu gehört.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2017, 15:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

unter http://www.ruhrgebietsfluege.de/Aktuelles.html sind diverse Videos von großen Auflässen (etwas scrollen). Auch wenn die Kamera nicht immer alles erfasst, meine ich in den meisten Fällen doch erkennen zu können, das sich ein Schwarm bildet und das trotz langer Fahrzeugkette, unterschiedlichen Kabivarianten, etc.

Ich habe leider aktuell nicht die Zeit um das anhand des Materials (gut oder schlecht stehender Kabi im Vergleich zur Preisliste) auswerten zu können.

Letztendlich bin ich bei dir das zu unserer Freiluftveranstaltung ganz viel Glück von Start bis Ziel dazu gehört.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich persönlich kenne mich mit Auflässen nicht so gut aus. Ich habe nur einmal das nachgeplappert, was dieser Sportfreund mir so mitgeteilt hat.
Ich bin nur nach dem Gesagten etwas ins Grübeln gekommen, dabei ist aber auch bei mir ein Fragezeichen geblieben. Sicher ist aber, Transport und Auflass sind ein wichtiger Punkt im Flugablauf der Tauben.
Dein letzter Satz bringt die Sache aber auf den Punkt. Ganz ohne Glück bekommen unsere Tauben in den letzten Jahren ihre Aufgabe nicht mehr gebacken. Wo sollen sie Futter finden? Wo sollen sie Wasser finden? Auf der Autobahn, weil die in der Sonne so schön glitzert? Die Tauben, die am nächsten Tag bis mittags nicht wieder im Schlag sind, kann man fast schon abschreiben. Meine Freude über Preise ist abgelöst worden durch die Freude, wenn alle Tauben es geschafft haben.
Um es deutlich zu sagen, das Hobby, welches ich über 70 Jahre mit Erfolg und Herzblut ausgeübt habe, wird für mich immer mehr zu einer fragwürdigen Angelegenheit. Das musste ich einmal loswerden, auch wenn es nicht zum Thema passt und viele Sportfreunde es nicht hören wollen..

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2017, 15:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Wilfried,

ich schließe mich der Aussage dieses polnischen Sportfreundes und langjährigem Fahrer in seiner Aussage bedenkenlos an.
Am Auflaßort wird schon so manches entschieden, wer aber von den Fahrern ist so findig dies auch zu wissen und umsetzen zu können?
Unsere Fahrermannschaften in unserem RegVerband kenne ich zu wenig, um da urteilen zu können und doch ist der ein oder andere dabei, der dieses Fahrergeschäft viele Jahr macht und wenn er ein wenig pfiffig ist, dann weiß er auch wo er zu stehen. Die meisten Fahrer aber wissen das nicht.
Du wirst es nicht glauben Wilfried, aber es entspricht der Wahrheit.

Erst vor ca. 3. Wochen habe ich unseren Fahrer darauf angesprochen ob er darauf achtet wo und neben welchen Fahrzeugen ersteht und darauf auch hingewiesen wo er nicht stehen sollte ;-) ich denke aber nicht, das dies den Fahrer sehr gekümmert hat und es Ihm egal ist wo er steht.
Um daraus wirklich den ein oder anderen Flug nutzen daraus ziehen zu können, muß ein Fahrer schon gut gewappnet sein.
Er muß sehr gute geographische Kenntnisse haben, muß sich eigentlich vorher den Auflaßort gut auf Goggle Earth ansehen, um daraus auch wichtige Erkenntnisse zu ziehen.

Dazu kommt natürlich auch das Wetter auf der Flugstrecke, wo Glück und Pech sich entzweien. Regenschauer, Gewitter, Windrichtung und dergleichen. Es sind sehr viele Gegebenheiten auf der Strecke die mit entscheiden. Kreuzungsflüge verschiedener Schwärme spielen mit eine große Rolle und vieles andere mehr.
Zum Beispiel auch die Versorgung im Kabi selber durch den Fahrer. Da gibt es solche und solche....ich könnte da ein Buch schreiben was da so alles passiert und sehr wohl über Sieg und Niederlage der Tauben in verschiedenen Kabis mit dazu beiträgt.

Wo ich aber in erster Linie seit vielen Jahren in einer Sackgasse stecke und es mir nicht erklären kann.....warum sind bei Windflügen, Regenschauern, Gewitterfronten immer wieder plötzlich die Tauben und auch Züchter in der Preisliste zu sehen, die ansonsten eher im hinteren Teil der Preisliste oder gar außerhalb zu finden sind, bei solchen Flügen aber plötzlich glänzen?
Wo sich plötzlich Tauben an der Spitze finden, die nach 10 Flügen erst 1-4 Preise haben, da aber plötzlich und immer wieder diese das berühmte Loch finden und die sonst guten nur mit Mühe in die Liste oder sehr oft gar nicht??????????????

Wie kann es sein, das bei einem Flug wie letzte Woche bei uns, von einem Züchter der bis dahin seine RV klar mit 40/40 anführt und bei diesem Flug keinen einzigen Zähler in die Liste bekommt, obwohl die Schlagleistung mit 39/15 noch so einigermaßen ist?
Das der führende einer RV mit 32/32 bei 8 Flügen mit 4 Tauben 35/5 Preise macht und davon gerade mal einen Zähler???? Ich habe das in meiner Serie "Live-dabei" ein weniger ausführlicher aufgelistet. (Wer Lust hat

file:///C:/Users/Weber%20Alfred/Documents/brieftaubenweber.de/Live-dabei%20ab%20Juli%202017.htm


Genau diese Flüge sind es, die ich seit Jahrzehnten nicht einzuordnen weiß!!!
Das bei solchen Flügen, jeder hat das auf seinem eigenen Schlag schon mit gemacht, da kommt alles was ansonsten nicht zu sehen ist, die Schlagbesten aber......die sind auf der Flugstrecke ins Nirwana abgekommen.....WARUM???
Diese Frage beschäftigt mich immer wieder und jedes Jahr, den jedes Jahr sind solche Flüge mit dabei die für mich unerklärlich sind!!!

Da hat mit Sicherheit nicht irgend ein Fahrer, Flugleiter oder was auch immer in irgend einer Weise nur den Dunst einer Schuld und doch.............kommen diese für mich und viele andere Züchter unerklärlichen Flüge immer wieder und entscheiden Meisterschaft von unten bis ganz nach oben und machen kann man dagegen schlicht und einfach NIX !!!

Warum finden bei solchen Flügen die "Guten" die sonst immer wissen wo's lang geht die richtige Route nicht ??????????
Das ist schlicht das einzige was mich am Taubensport nervt, den dafür kann niemand was !!!

Wilfried, über dieses Thema das Du hier aufgeworfen hast, kann man Tagelang diskutieren und es gibt da sicherlich viele verschiedene Meinungen, vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere hier an dieser Stelle, damit auch wieder mal eine Diskussion entsteht.
Wär doch schön oder ;-)

Taubengruß
Alfred :-)

PS: es ist doch wirklich zum Scheiße schreien......da wennst nicht alles vor dem versenden speicherst hast nur noch einen Nummernsalat und mußt länger korrigieren als vorher schreiben....MIST
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2017, 09:53
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Daumen hoch

Grüß dich Alfred,

da haben wir uns vor 30 Jahren schon so unsere Gedanken gemacht.
Ein alter, sehr erfolgreicher Züchter sagte dann immer:" Jungs, das sind Flüge für Tauben á la - wer langsam reiht, kommt grad so weit!"

Damit will ich diese Tauben nicht beleidigen, aber dieses Schauspiel erlebt man jedes Jahr ein bis zweimal. Wir vermuten, dass es ähnlich wie bei einem Radrennen ist. Die Gruppe der sonstigen Spitzenflieger versucht ein Gewitter zu umfliegen und das sogenannt "Grupetto", der "Besenwagen", einige Minuten später geht einfach seinen Weg, wie jede Woche. Das sind dann die Tauben, welche an diesem Wochenende die Spitze machen.

TvR sagte einmal, wenn die guten Züchter schlecht drehen und er dann auch, macht er sich keinerlei Sorgen.
Wie gesagt, ich will Niemanden die Tauben schlecht reden, das ist eben 40 Jahre Beobachtung und deshalb meine Meinung, welche keiner teilen muss!!

Gut Flug nach Abtschlag!!
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2017, 14:01
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Gute/Schnelle bzw. Schlechte/Langsame

Hallo Sportsfreunde,

meine Meinung zu diesem Thema ist, das sich die vermeintlich Guten oder Schnellen sich unter schwierigen Bedingungen (kein Unwetter) immer schwer tun. Ich denke diese Tauben wollen mit dem Kopf durch die Wand und verausgaben sich dabei so sehr, dass sie eine Pause einlegen müssen oder große Umwege machen. Die normalen Tauben, die nicht unbedingt zu den besten Tauben der RV zählen fliegen ihren turn und gelangen dann zu angemessenen Zeiten ihre Heimat.
Wer ist daran Schuld, dass die vermeintlich Guten so spät kommen?
Für mich hat der Züchter, der seine Tauben nur auf Spitzenpreise vorbereitet selbst Schuld, wenn seine vermeintlich Guten zu spät kommen (von ausbleiben will ich nicht ausgehen). Die Taube wird doch von uns vorbereitet und versucht alles zu geben um schnellst möglich ihren Heimatschlag zu erreichen und wenn dann teilweise schwierige Bedingungen sind wird sie es auch versuchen und eventuell straucheln.
Für mich mach die Tauben die wenigsten Fehler, die Fehler machen wir als Trainer. Also sucht keine Ausreden beim Wetter (ausgenommen Unwetter), sondern bei euch selbst.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2017, 14:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

meine Meinung zu diesem Thema ist, das sich die vermeintlich Guten oder Schnellen sich unter schwierigen Bedingungen (kein Unwetter) immer schwer tun. Ich denke diese Tauben wollen mit dem Kopf durch die Wand und verausgaben sich dabei so sehr, dass sie eine Pause einlegen müssen oder große Umwege machen. Die normalen Tauben, die nicht unbedingt zu den besten Tauben der RV zählen fliegen ihren turn und gelangen dann zu angemessenen Zeiten ihre Heimat.
Wer ist daran Schuld, dass die vermeintlich Guten so spät kommen?
Für mich hat der Züchter, der seine Tauben nur auf Spitzenpreise vorbereitet selbst Schuld, wenn seine vermeintlich Guten zu spät kommen (von ausbleiben will ich nicht ausgehen). Die Taube wird doch von uns vorbereitet und versucht alles zu geben um schnellst möglich ihren Heimatschlag zu erreichen und wenn dann teilweise schwierige Bedingungen sind wird sie es auch versuchen und eventuell straucheln.
Für mich mach die Tauben die wenigsten Fehler, die Fehler machen wir als Trainer. Also sucht keine Ausreden beim Wetter (ausgenommen Unwetter), sondern bei euch selbst.
Hallo Christian
Ich glaube du liegst mit deiner Annahme verkehrt ! Die guten Züchter sind nicht umsonst die Guten ! Sie sind die Guten weil sie am wenigsten Fehler machen,und zwar in allen Dingen.Weil sie bevor sie handeln ,überlegen ,den Kopf einschalten.Bei diesen Flügen versagen aber eben sehr oft die schnellen und guten Tauben,und das bei fast allen dieser anerkannt guten Züchter.Glaubst du denn im Ernst die machen alle den gleichen Fehler,jedes Jahr wieder ? Nein,ich denke es ist schon so wie hier schon gesagt oder angedeutet wurde: Die "Guten" sind zu schlau ! Sie gehen nicht in dieses Wetter,sie versuchen einen anderen Weg zu finden,und der ist meist länger....
Man sieht es sehr schön an den 1. Konkursfliegern:Entweder sind es alte Tauben die nichts mehr erschüttern kann,oder Jährige die keine Angst kennen und sich wundern wo die anderen bleiben... Selten bis gar nicht,findest du 2 oder 3 Jährige Tauben ,wenn doch dann Tauben die bisher kaum einen Preis geflogen haben. Warum ? Weil sie dumm sind......!
Gut Flug und viel Glück für alle die an diesem WE fliegen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2017, 16:48
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Gute Züchchter bzw. Trainer

Hallo Dieter,

du hast mit Sicherheit recht, dass die guten Trainer bzw. Spitzenzüchter am wenigsten Fehler machen.
Dabei denke ich auch mal wieder ans letzte Jahr, da wollte einer uns allen bekannter Spitzenzüchter (A.W.) allen anderen Sportsfreunden zeigen, dass er es besser kann als alle anderen Spitzenzüchter. Tja was soll ich sagen es kam wie es kommen musste: das Wetter war mal wieder nicht ideal für die Tauben und der Flug ging nicht nur in die Hose, sondern es gab sogar Verluste:-(
So viel zum Thema über: Motivation bei zweifelhaften Wetter.
Ich persönlich denke, dass man es bei fraglichem Wetter lieber nicht mit der Motivation übertreiben sollte.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2017, 17:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke, dass man es bei fraglichem Wetter lieber nicht mit der Motivation übertreiben sollte.
Hallo Christian
Hier hast DU mit Sicherheit recht ! Ich habe früher viel mit Motivation gearbeitet,und auch sehr schöne Erfolge damit erzielt.Jedenfalls denke ich das es daran lag.....;-) Ich habe aber auch genauso viele Flüge gesehen die dann in die Hose gegangen sind.Wenn man motiviert muss alles passen,da darf nicht zwischendurch der Wind von hinten kommen,oder ein Gewitter dazwischen....
Außerdem liegt es sehr an der Sorte die man auf dem Schlag hat ! In den 90iger Jahren hatten wir 2 Familien die bei uns gut flogen,hier war das sehr gut zu beobachten. Zeigte ich die Weibchen(damals nur mit Vögeln) kam unsere Stammlinie(95) zwar noch in die Preise,aber Spitze flogen sie dann nicht.Unsere 2. Linie waren damals Grondelaers Tauben,die kamen mit dem zeigen super ! Zeigte ich nicht,war es umgekehrt ! Es dauerte aber eine ganze Zeit bis ich dahinter kam....Heute mache ich nichts mehr am Einsatztag,nur am Tag davor entweder einen Trainingsflug(am Anfang der Saison) oder lasse sie zusammen trainieren. Sollten sie 2 Tage im Kabi sitzen entfällt auch das....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.07.2017, 21:22
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard

hallo zusammen,ein auflass ist mit sicherheit auch rennentscheident.ist der wagen nicht mit dem führerhaus in flugrichtung ausgerichtet, so haben die tauben die nach vorn rauskommen immer einen vorteil. hab es selbst schon gesehen das die hinteren tauben erst einmal in die gegengesetzte richtung flogen und dort schon 5 minuten verloren haben.auch stehen die wagen so eng nebeneinander ,das die tauben praktisch gegeneinander fliegen.dort gibt es noch viel optimierungs potenzial.zum rennverlauf muss man auch sagen ,nicht immer ist der kürzeste weg auch der schnellste.da muss die taube bei regen oder gewitter fronten auch einmal glückhaben in einer freien zone zu fliegen.grundsätzlich muss man sagen das es die tauben durch unwetter voellig überfüllten luftraum,greifvoegel, hochspannungsleitungen,hochhäuser,elektrosmog,etc . immer mehr probleme haben ueberhaupt nach hause zu kommen. deshalb sollte man die heimkehr einer taube in zukunft vielleicht höher setzen als den preis.

gruss frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese, Erfolg und Zufriedenheit argail Züchter-Stammtisch 1 04.10.2015 12:46
Ist denn Erfolg so wichtig? argail Züchter-Stammtisch 8 16.01.2010 11:29
Suche Pech Schwarze Brieftauben Supercrack Biete/Suche/Tausche 5 24.01.2007 19:40
Erfolg? Dom Züchter-Stammtisch 0 27.08.2006 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.