Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2009, 17:50
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard Desinfektion

Hallo Sportfreunde,

kennt jemand eine wirksame Methode und Alternative zur Schlagdesinfektion, die vor allem Wurmeier und Coccidien-Dauerstadien im Schlag abtötet?
Wir haben bisher "Desinfectans" eingesetzt, sehr wirksam, aber auch sehr giftig und gesundheitsschädlich ....Schlag muss sehr lange gelüftet werden.
Wäre dankbar für einen Tipp oder eine Alternative.

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2009, 18:24
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Ich muss korrigieren: ich meinte nicht Desinfectans, sondern Parafectans.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2009, 19:59
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

unser Taubendoc empfiehlt in diesem Fall Neopredisan!

http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...roducts_id=358

Gruß

Till
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2009, 20:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Petra,
das wird wohl schwer da ein Desinfektionsmittel zu finden, dem die Wirksamkeit gegen Wurmeier und Coccidien tatsächlich attestiert wird, und das nicht "stinkt". Die Biester sind nämlich sehr widerstandsfähig. Es befindet sich sehr häufig 4-Chlor-m-kresol oder eine chemisch ähnliche Verbindung drin (Phenolderivate). Die "stinken" dann praktisch immer.

Wenn's also wirklich nötig ist (z.B. wegen Befall) muss es wohl sein. Wenn es die "normale" Herbstreinigung ist, dann würde ich drauf verzichten (Nutzen vs. Chemie fraglich) und alternativ den Staubsauger in Verbindung mit Brenner nutzen. Dessen Hitze zerstört die Eier auch, aber natürlich nicht in jeder Ritze, weil dort die Temperatur nicht erreicht wird. Und ein paar Spuren hinterläßt der leider auch.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2009, 20:46
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

@ hellangel: dieses Mittel enthält leider auch 4-Chlor-m-kresol ......um diese Verbindung ging es mir .....sie zu ersetzen

@ 000: Koccidien- und Wurmeier sind leider sehr ressistent gegen "milde" Schlagdesinfektionen .........wie würdest du folgende Vorgehensweise beurteilen????:
Gründliche mechanische Reinigung des Schlages (Kratzen z.B.), anschließend Saugen (Entfernung des Staubes evtl mit infektiösen Keimen), Befeuchten mit Wasser (Blumenspritze z.B.) und anschließend Ausbrennen ........so lange mit dem Brenner auf die feuchte Stelle, bis diese trocken ist, ohne dass das Holz verbrannt wird ...........Ist man dann sicher alles erwischt zu haben? 100 Grad Celsius auf alle Fälle, das Wasser verdampft .......tötet man damit auch evtl. Dauerstadien?

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2009, 23:52
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Nina Beitrag anzeigen
...
Gründliche mechanische Reinigung des Schlages (Kratzen z.B.), anschließend Saugen (Entfernung des Staubes evtl mit infektiösen Keimen), Befeuchten mit Wasser (Blumenspritze z.B.) und anschließend Ausbrennen ........so lange mit dem Brenner auf die feuchte Stelle, bis diese trocken ist, ohne dass das Holz verbrannt wird ...........Ist man dann sicher alles erwischt zu haben? 100 Grad Celsius auf alle Fälle, das Wasser verdampft .......tötet man damit auch evtl. Dauerstadien?
Petra
Hallo Petra,
ehrlich gesagt, erstmal keine Ahnung. Habe aber eben bei Kurt Vogel ("Die Taube") nachgelesen. Koccidien werden demnach in trockener UND feuchter Hitze abgetötet. Eine Temperaturangabe konnte ich nicht finden, aber unter feuchter Hitze verstehe ich z.B. verdampfendes Wasser bei 100°C. Der Wärmeübergang wäre auf jedenfall sehr gut, so dass du ev. sogar bis tief in die Ritzen vordringst mit der Hitze/Wirkung. Klingt also für mich erstmal vielversprechend.

Doch stand bei Vogel noch etwas weiteres Interessantes:
3%ige Natronlauge (NaOH bzw. Ätznatron gibt es ja leicht zu kaufen) tötet die Dinger auch sicher ab. Die Lauge stinkt nicht und gast auch nicht aus. Die Handhabung erfordert aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen. a) Hautkontakt ist unbedingt zu vermeiden, also Schutzhandschuhe tragen! b) Darf nicht in die Augen gelangen, also UNBEDINGT eine Schutzbrille tragen. c) Einatmen sollte man einen Sprühnebel davon natürlich auch nicht. Man würde aber sicher sofort durch den seifigen Geschmack davon abgehalten größere Mengen aufzunehmen. Dennoch:Besser mit Schwamm oder Lappen verteilen, als sprühen.

Natronlauge würde allerdings das Holz etwas verfärben (kann gelblich werden). Auch trocknet es nicht so schnell. Also insgesamt wohl auch keine Alternative für den ganzen Schlag, aber ev. mal für Teile des Equipments wie Tröge oder Körbe. Die kann man ja nach einer Einwirkzeit wieder abspülen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2009, 09:06
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard

Hallo Petra,
so wie Du die Reinigung beschrieben hast mache ich es ebenfalls. Anstelle der offenen Flamme nehme ich die Heissluftpistole. Diese erreicht eine Temperatur bis 1700 Grad und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Druch das Gebläse dringt die heisse Luft auch in Ritzen und Löcher und verbrennt so das dahinter versteckte Ungeziefer.

Gruss aus dem Schwäbischen Wald
Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2009, 20:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich hab früher immer mit Ätznatron desinfiziert.
Dann nochmals alles scharf abgekratzt mit einer Spachtel.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2009, 20:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Petra,

also ich kenn da einen Friedrich aus der Nähe von Heidelberg und einen Heinz, der ist Österreicher, die haben die Schläge immer gemeinsam ausgewaschen. Das allerdings, würde mir niemals einfallen! Klar, Heinz kann jederzeit kommen, er kann sich auch waschen, aber auf meine Schläge kommt er mit seinem Schwamm nicht!

Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2009, 17:56
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

@jörch Welche Erfahrungen hast du mit Ätznatron gemacht? Warum schreibst du früher? Du hast es geändert. Warum? Was machst du heute?

@horst Die beiden können mit ihrem Schwämmchen ruhig kommen, - und es probieren. Hauptsache es hilft, und belastet die Gesundheit von Mensch und Taube nicht. Was machst du denn zur Schlagdesinfektion? oder machst du etwa gar nix, weil die Kotproben deiner Tauben immer in Ordnung sind?

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Desinfektion der Reiseschläge Blaues As Züchter-Stammtisch 7 11.08.2009 07:59
Desinfektion durch Rauchtabletten Schinzinho Taubengesundheit 2 13.03.2007 08:06
Natürliche Desinfektion des Trinkwasser Miriam Taubengesundheit 0 15.05.2006 19:26
Desinfektion der Schlagabteile Rom Taubengesundheit 4 22.01.2005 10:29
Trinkwasserdesinfektion im Kabi Andreas Taubengesundheit 6 29.04.2001 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.