Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2013, 09:25
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Ich dachte immer Brieftauben sind monogam

Liebe Sportfreunde,

Brieftauben sind doch eigentlich dafür bekannt, dass sie monogam sind. Das heißt, dass sie mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen sind.
Das kann doch nur ein Märchen sein (?)

Am 15 Februar hatte ich alle Tauben bei mir gepaart. Die 521W von 2009 hatte sich freiwillig mit dem 2111V von 2012 gepaart. Ihre Zelle ist die 2. von unten in der mittleren Reihe. (Ich habe 15 Zellen, 3 nebeneinander und 5 übereinander.) Links daneben ist der 1321V von 2012 und dieser Vogel ist leider lose geblieben, weil das ihm zugedachte Spätjunge Weibchen, sich als Vogel herausstellte.

Soweit so gut. Die 521W hatte zwei Junge, eins davon habe ich umgelegt. Die Jungen sind jetzt 15 Tage alt und trotz der Kälte sind die Paare wieder paarungswillig. Was macht jetzt meine 521W ??? Die geht in die Zelle nach nebenan und paart sich mit dem losen 1321V. Anfangs dachte ich die will nur Futter bei dem klauen (ich mach Zellenfütterung), aber nein die kuschelt mit dem. Dann geht sie nach nebenan und füttert das Junge, dann wieder zurück zum 1321V. Ihr Vogel der 2111V kocht vor Wut, wenn der 1321V irgendwo im Schlag ist, gibt es saures, nur in seiner Zelle ist Ruhe. Nachts sitzt die 521W auf ihrem Jungen (sehe ich morgens, nachts bin auch ich nicht auf dem Schlag).

Ich hoffe es gibt keine größeren Kloppereien, worunter das Junge zu leiden hat. Bisher ist alles noch ok.

Für mich ist sowas neu, ich hatte während der Paarung wohl schon mal, das eine ältere Täubin unbedingt wieder den alten Vogel wollte, aber ein „Fremdgehen“ wenn der Mann nebenan ist und man sich gemeinsam um das Junge kümmert, sowas hatte ich noch nicht.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2013, 10:25
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Lächeln Tauben sind halt auch nur "Menschen"

Hallo Klaus,
so herum hatte ich das auch noch nicht, aber umgekehrt (der Vogel wechselte das Weibchen, hatte zeitweise sogar zwei je mit Gelege) hatte ich es auch schon mal.
Eventuell wohnst du zu weit weg von der Kirche.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2013, 10:52
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Blinzeln

Hallo Klaus
Manchmal ist es eben so wie auch bei uns Menschen.8-)
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2013, 10:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Auch ungewöhnlich

hallo sportfreunde
ist zwar nicht ganz das thema,passt aber irgendwie. unsere 4 abteile (reiseschlag,weibchenabteil + 2 jungtierschläge) sind über durchläufe alle miteinander verbunden und zur zeit offen.beim anpaaren der reistiere hab ich sie geöffnet und die tauben konnten sich ihren partner suchen.obwohl ich noch ein zuchtweibchen über habe(1135) hatte ein vogel sich kein weibchen gesucht.dieser vogel hat nun eine zelle ganz oben links,also eigentlich ein platz der gerne gesucht wird.nun hatte ich also die 1135 und ein jähriges weibchen lose im schlag herumlaufen.und dann war da noch die 202 !! dieses weibchen ist mittlerweile 13 jahre alt und hat wohl schon 6 jahre (ohne gewähr auf genauigkeit)keinen vogel mehr.sie hat schon als 4 jährige nicht mehr gelegt und trotz mehrmaliger versuche damals sich auch nie mehr auf untergeschobene eier gesetzt. sie saß allerdings damals in ihrer großen zeit in dieser bewußten zelle 1 !! vor einigen tagen sah ich nun das sie sich tatsächlich nach so langer zeit mit diesem vogel,übrigens ein direkter bruder zum 345 und zur 308 ,was es um so bitterer machte das er kein weibchen hatte,gepaart hatte ! schön,dachte ich,dann hat er wenigstens ein weibchen ! da ich nun so umgelegt hatte das jedes paar ein junges großziehen sollte hab ich nun nach dem schlüpfen die restlichen steineier entfernt.da stand ich nun mit zufällig 2 steinen in der hand vor der zelle 1 in denen gerade die beiden anwesend waren.dar vogel lag in der schale und ich hab ihn kurz entschlossen 2 steine untergelegt,und er hat sich sofort drauf gesetzt ! das an sich ist ja nichts ungewöhnliches,aber nun geschah etwas womit ich nicht gerechnet hatte :auch die 202 setzte sich am abend drauf !! nach rund 6 jahren setzte sie sich wieder auf eier ,wenn auch steineier !! nun meine frage: da ich noch ein paar habe dessen erstes gelege zu bruch gegangen war und die ungefähr zu dem zeitpunkt wieder gelegt hatten als ich die steine bei der 202 unterschob ,könnte ich da eventuell ein ,oder auch beide unterschieben. aber bildet das weibchen nach so langer zeit noch wieder schleim ????? an sich ist es nicht wichtig,denn von dem paar brauchte ich die jungen nicht unbedingt,aber ich will auch nicht das die jungen dann sterben wenn ich es versuche und es daneben geht ! was meint ihr ,kann das gehen ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2013, 12:47
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde
ist zwar nicht ganz das thema,passt aber irgendwie. unsere 4 abteile (reiseschlag,weibchenabteil + 2 jungtierschläge) sind über durchläufe alle miteinander verbunden und zur zeit offen.beim anpaaren der reistiere hab ich sie geöffnet und die tauben konnten sich ihren partner suchen.obwohl ich noch ein zuchtweibchen über habe(1135) hatte ein vogel sich kein weibchen gesucht.dieser vogel hat nun eine zelle ganz oben links,also eigentlich ein platz der gerne gesucht wird.nun hatte ich also die 1135 und ein jähriges weibchen lose im schlag herumlaufen.und dann war da noch die 202 !! dieses weibchen ist mittlerweile 13 jahre alt und hat wohl schon 6 jahre (ohne gewähr auf genauigkeit)keinen vogel mehr.sie hat schon als 4 jährige nicht mehr gelegt und trotz mehrmaliger versuche damals sich auch nie mehr auf untergeschobene eier gesetzt. sie saß allerdings damals in ihrer großen zeit in dieser bewußten zelle 1 !! vor einigen tagen sah ich nun das sie sich tatsächlich nach so langer zeit mit diesem vogel,übrigens ein direkter bruder zum 345 und zur 308 ,was es um so bitterer machte das er kein weibchen hatte,gepaart hatte ! schön,dachte ich,dann hat er wenigstens ein weibchen ! da ich nun so umgelegt hatte das jedes paar ein junges großziehen sollte hab ich nun nach dem schlüpfen die restlichen steineier entfernt.da stand ich nun mit zufällig 2 steinen in der hand vor der zelle 1 in denen gerade die beiden anwesend waren.dar vogel lag in der schale und ich hab ihn kurz entschlossen 2 steine untergelegt,und er hat sich sofort drauf gesetzt ! das an sich ist ja nichts ungewöhnliches,aber nun geschah etwas womit ich nicht gerechnet hatte :auch die 202 setzte sich am abend drauf !! nach rund 6 jahren setzte sie sich wieder auf eier ,wenn auch steineier !! nun meine frage: da ich noch ein paar habe dessen erstes gelege zu bruch gegangen war und die ungefähr zu dem zeitpunkt wieder gelegt hatten als ich die steine bei der 202 unterschob ,könnte ich da eventuell ein ,oder auch beide unterschieben. aber bildet das weibchen nach so langer zeit noch wieder schleim ????? an sich ist es nicht wichtig,denn von dem paar brauchte ich die jungen nicht unbedingt,aber ich will auch nicht das die jungen dann sterben wenn ich es versuche und es daneben geht ! was meint ihr ,kann das gehen ?
Hallo Dieter,

ich gehe jede Wette ein, daß das Weibchen Schleim bildet,wenn sie auf Eiern bleibt !

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2013, 12:50
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,

jetzt dachte ich durch den neuen Papst wird alles besser und dann das.

Frohe Ostern
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2013, 13:04
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,

Brieftauben sind doch eigentlich dafür bekannt, dass sie monogam sind. Das heißt, dass sie mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen sind.
Das kann doch nur ein Märchen sein (?)

Am 15 Februar hatte ich alle Tauben bei mir gepaart. Die 521W von 2009 hatte sich freiwillig mit dem 2111V von 2012 gepaart. Ihre Zelle ist die 2. von unten in der mittleren Reihe. (Ich habe 15 Zellen, 3 nebeneinander und 5 übereinander.) Links daneben ist der 1321V von 2012 und dieser Vogel ist leider lose geblieben, weil das ihm zugedachte Spätjunge Weibchen, sich als Vogel herausstellte.

Soweit so gut. Die 521W hatte zwei Junge, eins davon habe ich umgelegt. Die Jungen sind jetzt 15 Tage alt und trotz der Kälte sind die Paare wieder paarungswillig. Was macht jetzt meine 521W ??? Die geht in die Zelle nach nebenan und paart sich mit dem losen 1321V. Anfangs dachte ich die will nur Futter bei dem klauen (ich mach Zellenfütterung), aber nein die kuschelt mit dem. Dann geht sie nach nebenan und füttert das Junge, dann wieder zurück zum 1321V. Ihr Vogel der 2111V kocht vor Wut, wenn der 1321V irgendwo im Schlag ist, gibt es saures, nur in seiner Zelle ist Ruhe. Nachts sitzt die 521W auf ihrem Jungen (sehe ich morgens, nachts bin auch ich nicht auf dem Schlag).

Ich hoffe es gibt keine größeren Kloppereien, worunter das Junge zu leiden hat. Bisher ist alles noch ok.

Für mich ist sowas neu, ich hatte während der Paarung wohl schon mal, das eine ältere Täubin unbedingt wieder den alten Vogel wollte, aber ein „Fremdgehen“ wenn der Mann nebenan ist und man sich gemeinsam um das Junge kümmert, sowas hatte ich noch nicht.
Hallo Klaus,

solches Gebaren hab ich schon oft sehen können.
Ob Vogel oder Weibchen, dieses Phänomen kommt immer wenn die Jungen 15 bis 18 Tage sind.
Da werden die Tauben wieder paarig für ein nächstes Gelege, haben aber in ihrer Zelle keinen Platz und dann wandern sie nach Möglichkeit aus.
Ist dann wie bei Dir ein lediger Vogel nebenan, so ist das eine direkte Einladung für eine außerehliche Beziehung.
Man sieht auch immer wieder bei Vögeln, das sie in diesen Tagen in andere Zellen einbrechen, um sich ein neues Zuchtterrain zu erobern.
War bei mir in diesem Jahr schon wieder zweimal so. 1x im Zuchtschlag und diese Woche im Reiseschlag und das hatte eine kuriose Wirkung, die ich hier kurz schildern möchte.

Am Mittwoch morgen kam ich in den Reiseschlag und hörte sofort, das im hinteren Teil des Schlages, in einer Zelle heftig gerauft wurde.
Ich ging gleich hinter und traute meinen Augen nicht. Der Vogel von der ersten Zellenreihe (Zelle 2) war in die Zelle 22 (6.Zellenreihe) eingebrochen.
Beide Vögel und das Weibchen aus dieser Zelle waren alle 3 blutverschmiert in der Zelle. Der fremde Vogel saß in der Schüssel, wo sich nur noch ein Ei befand, das andere war Brei, die beiden anderen, die Zelleninhaber standen davor.
Ich dachte ich spinne. Von der 1.Zellenreihe in die 6.Zellenreihe, da kann man nicht sagen das sich der Vogel verflogen hätte, nein, der suchte bewußt ein neues Terrain und kämpfte dafür.
Ich nahm den Vogel und setzt in in seine Zelle mit den beiden Jungen.
Nach kurzer Zeit war er aber schon wieder in der gegnerischen Zelle, stand wieder in der Schüssel wie eine Gluckhenne und die beiden anderen davor.
Dieses Spiel wiederholte sich noch 2 mal dann hatte ich die Schnautze voll, öffenete den Ausflugschieber und setzte den Vogel kurzerhand in's freie auf das riesige Anflugbrett und dachte bei mir, da kannst bis Mittag dein Gemüt etwas abkühlen und dann seh'n wir weiter.
Um 9 Uhr sah ich den Vogel noch, wie er vehemennt in den Schlag wollte.
Ein Teil der anderen Tauben saßen in der Außenvoliere und da ging der Vogel gar nicht weg.....dachte ich mir.
Muß aber doch anders gekommen sein, den um 11 Uhr wie ich die Tauben zum 2.mal gefüttert habe, war der Vogel nicht da und auch nirgendwo zu sehen.
Ich machte den Einsprung auf, damit er rein kann wenn er kommt.
Als ich um 12.30 Uhr zum Eisstockschießen gefahren bin, war er aber noch nicht da.
Ich dachte nanu........ wird doch nicht.....
Gegen 17.45 Uhr kam ich nach Hause und die ersten Schritte führten mich natürlich gleich in den Reiseschlag um zu sehen ob er da war.
Einmal den Schlag hinter und wieder zurück und wieder hinter und wieder zurück...... vergebens. Ich hatte in seinem Henker dem Grauen übergeben, den bis heute ist dieser Vogel nicht mehr aufgedaucht.
Das kuriose daran... ich hatte die Tauben schon einen Tag draussen, dann wieder 2 Tage festgesetzt wegen Neuschnee, dann wieder 3 Tage draussen den ganzen Tag, dann am Montag,Dienstag und besagtem Mittwoch wieder festgesetzt wegen Neuschnee und Donnerstag, Freitag und heute wieder ganztags Freiflug von den 62 Reisetauben und 42 Jungen aus dem Zuchtschlag........ und keine durch den Grauen verloren.
Das kann man gar nicht glauben, das es sowas gibt.....aber es ist so.

noch frohe Ostertage und einen guten Osterbraten.......... mir ist leider der Appetit schon wieder vergangen.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2013, 13:50
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Alfred,

dann ist das was ich auf meinem Schlag beobachtet habe ja doch nicht so ungewöhnlich. Deine Erklärung paßt ja sehr gut.

PS: Schade, dass Du Deinen Vogel verloren hast. Es kommt immer anders als man denkt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2013, 14:46
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Sportfreund
Bei mir haben die Zellen einen 2 Boden in einer hälfte. Siehe Link
http://www.b-hermes.de/?Produkte:Zuchtzellen
Ab ca. 12-13 Tage setze ich oben die neue Legschale hin. Somit hatte ich oben genanntes Problem noch nicht. Die Täubin geht sofort in die ihr angebotene neue Legschale, im abgedunkelten Abteil. Wenn die Jungen dann ca. 6-7 Tage alt sind, wandert die Legschale mit den Jungen nach unten. Und das Spiel kann neu beginnen. Außer beim 1 Gelege, dann setze ich gleich die Schale unten hin.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2013, 18:20
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Didi
Um sicher zu gehen würde ich ihr aber die zugedachten Eier unterlegen.Denn das Weibchen merkt ja paar Tage vorher das sich im Ei was bewegt.Dann bildet sie garantiert Schleim.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftauben sind Haustiere Wiener Züchter-Stammtisch 2 04.03.2011 12:23
Warum habe ich Brieftauben? rudi1 Züchter-Stammtisch 1 29.03.2010 06:19
Warum ich mir Brieftauben angeschafft habe…. rudi1 Züchter-Stammtisch 1 21.11.2009 06:16
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.