Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2013, 21:12
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Tolle Verfassung durch Naturprodukte u. gute Versorgung

Hallo Sportfreunde!

Ein gute, angepasste Taubenversorgung kann einfach, preiswert und erfolgreich sein.

Des Öfteren bekommen wir Besuch von verschiedenen Sportfreunden, einige unsere Tauben werden dabei eigentlich immer auch begutachtet. Und auch beinahe immer wird von den Besuchern festgestellt, dass unsere Tauben in bester Verfassung sind - egal zu welcher Jahreszeit. Meistens kann man in den Gesichtern der Züchter ablesen, dass ihre Tauben nicht annähernd eine solche Verfassung haben, Stirnrunzeln, hochgezogene Augenbrauen und auch die offene Frage, wie so etwas geht...

Wir alle wissen, dass im Winter die Preise gemacht werden und auch die Grundlagen für eine gelungene Zucht gelegt werden. Eine gute Versorgung ist relativ einfach und preiswert zu handhaben, aber nur wenn man einige Todsünden vermeidet wird man das gewünschte Ergebnis erzielen können.

Hier mal meine Versorgung während des vergangenen Winters, der Mauser und der Zucht (mehr gab es nicht):

Futter: Ovator ZMP + Betz Mauser Aktiv, jeweils zu 50 %, etwas Sämereien zusätzlich, Fütterung 1xtäglich abends richtig satt.
Futter währ. der Zucht Ovator ZMP+Betz Zucht Aktiv+Zucht First Class von Beyers, sonst wie gehabt nur min. 2 mal täglich füttern.

Wasser: (Verabreichung von Zusätzen nur am Abend, sonst 5ml Apfelessig aus dem Diskounter / Liter Wasser als ständiger Zusatz) 1-2 x pro Woche 1ml Blitzform von Rhönfried/Liter Wasser; 2 x pro Woche Darba von DHP nach Herstellervorgabe.

Beiprodukte: Reha-Vital von Tollisan, Backs Lecithin, beides jeweils 2 x pro Woche über das Futter und mit Backs VISPUMIN abgebunden, dazu jeweils 1xpro Woche Ropa-Orgenao in Pulverform.

Während der Mauser: Gleiche Versorgung nur zusätzlich Mauserelixier von DHP jeden 2. Tag abends, allerdings nur die halbe Dosis.

Klar: Grit, Mineralien und Taubenkuchen - täglich frisch, Wasser natürlich auch immer frisch. Das regelmäßige Bad ist obligatorisch (mit etwas Blitz und Apfelessig).

Ergebnis: Tolle Verfassung, super Gefieder, keinerlei Gesundheitsprobleme (tieräztl. bei Untersuchung belegt), wunderschöne Jungtauben und Freude an den Tieren und deren Zustand. Die Kosten finde ich im Verhältnis gering.

Todsünden:
- Überbesatz
- schlechte Be- und Entlüftung
- zu feuchter Schlag
- Inkonsequenz des Züchters bei der Selektion auf Gesundheit und der täglichen Versorgung
- Mäuse, Ratten und Ungeziefer auf dem Schlag / und oder an den Tauben

Wie seht ihr das System, und habe ich etwas bei den Todsünden vergessen?

Gruß

Michael
  #2  
Alt 19.04.2013, 04:27
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

Sah die Versorgung bei euren ehemaligen Partner Herbst auch so aus
  #3  
Alt 19.04.2013, 04:36
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Namensvetter,

alles korrekt,besonders der 4. Punkt bei den Todsünden kommt sehr häufig vor.

Gruß,

Michael
  #4  
Alt 19.04.2013, 07:50
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Hallo Michael ,

welchen Schlag hast du ? Einen Gartenschlag aus Holz / Stein , in einer Scheune Garage oder auf dem Dach ?
Ich frage nur wegen des Punktes 3 : zu feuchter Schlag .
Wie bekommst du das in den Griff , wenn man draussen vor lauter Nebel die Hand nicht mehr vor den Augen sieht und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist , zudem noch der Stoffwechsel der Tauben hinzukommt .
Je nach Be - und Entlüftung zieht man sich doch dann die Nässe in den Schlag .
In allen anderen Punkten hast du zu 100 % recht .

Gruß und Gut Flug 2013
Helmut
__________________
Nicht die Natur spielt verrückt , sondern der Mensch , weil er glaubt , die Natur würde verrückt spielen !
Die Hummel weiß , dass sie fliegen kann und tut es . Nur der Mensch weiß nicht , warum sie es kann !
  #5  
Alt 19.04.2013, 09:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Hallo
Etwas fehlt mir noch:bei schlechten leistungen
nicht den grund woanders suchen sondern bei
sich selbst anfangen .
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #6  
Alt 19.04.2013, 09:54
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dieter,

dann fehlt mir bei dir aber die Definition von "schlechten Leistungen" :-)

Gruß,

Michael
  #7  
Alt 19.04.2013, 10:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Michael,
das könnte auch von mir sein.

Es ist einfach wichtig die Tiere das ganze Jahr über gut zu versorgen.
Auch mit Zusatzprodukten die viele nicht für nötig erachten.

Hier erinnere ich auch an den Artikel von Alfred Weber wenn man gesunde und gute Reisetiere züchten will.
Auch dieser Fuchs, der sonst in allem Hellwach ist und bestimmt sein Geld nicht umsonst ausgibt, sagt das es in der Zucht oder Grundversorgung nicht nur "Wasser und Futter" gibt.

Wenn ich das Futterschema von Michael sehe, mit z.B. ZMP von Ovator muss ich mein eigenes Zuchtfutter denken, dass ich mir von der Fa. Betz nur für mich selbst herstellen lasse.
Meine Junge wachsen mit diesem Futter wunderbar, auch fliegen sie dieses Jahr schon hervorragend. Futter das ich hiervon abgegeben habe sorgt bei meinen Züchterfreunden ebenfalls für sehr gute Ergebnisse.

Auch hier ist 5% Extrudat drinn. (entspricht etwa dem was ich früher gemacht habe mit Neuendorff Extrudat, nur das musste ich mir immer noch selbst darunter mischen und auch holen, jetzt ist das Futter komplett gemischt und ich habe weniger Arbeit damit)
Meiner Meinung nach ist es wichtig die Tiere "ganzjährig" mit den entsprechenden Stoffen zu versorgen die sie brauchen.
Über Mineralien brauchen wir nicht Reden, das ist Pflicht.

Aber man sieht doch auch, dass gerade dieses Jahr mit den vielen dunklen Tagen sich so ein System bewährt. Man sieht es auch bei den Auktionen auf der Versteigerungsplattform von Wolfgang hier.
War es noch vor einem Jahr (oder früher) fast unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt Jungtiere an den Mann zu bringen, gehen sie dieses Jahr fast weg wie warme Semmel.

Warum wohl? Ganz einfach, viele von uns bringen es nicht fertig auf ihre gewünschte Anzahl Jungtiere zu kommen. Das Wetter spielte nicht mit und da werden Defizite in der Versorgung noch krasser.

Aber Obstessig gebe ich nicht mehr, da er nicht viel billiger als Avidress ist und noch den Nachteil hat, dass die Tränken mit der Zeit furchtbar aussehen. Ich kann diesen Belag im inneren einfach nicht sehen. Da schüttelt es mich und ich bin einfach zu faul, jeden Tag in allen Abteilen die Tränken komplett zu reinigen.

Dazu oder darüber könnte man ein Buch schreiben.
Aber auf einen Nenner gebracht kann ich sagen, dass Futter welches mit Zusatzstoffen wie z.B. Extrudat ( unter Umständen auch das billigere Kückenfutter) dem herkömmlichen bei weitem überlegen ist.
Sie (die Tauben) funktionieren einfach besser wenn sie Kontinuierlich versorgt werden.
Und ich spreche jetzt nicht von Zuchttieren die das 2. Gelege gerade noch so groß bekommen, sondern über welche die 4 oder 5 Gelege und mehr Hochbringen. Hier offenbahrt sich dann was ich im Herbst und Winter gemacht oder gegeben habe.

@ Didi: Du hast recht, der Züchter ist das alles entscheidende.
Er sorgt für die Anschaffung der Tauben an sich, für die Auslese, die korrekte Unterbringung, die richtige Versorgung, das richtige Training, die wichtige Auslese usw. usw.
Kurz alles was im Schlag geschieht wird von uns gesteuert, darum können wir auch keinen anderen als uns selbst verantwortlich machen. Hier müssen wir den Hebel ansetzen und auch suchen.

Um ein AS zu züchten gehört allerdings noch ein wenig Glück dazu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #8  
Alt 19.04.2013, 10:59
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

dann fehlt mir bei dir aber die Definition von "schlechten Leistungen" :-)

Gruß,

Michael
Hallo Michael
das kann ich auch nicht schreiben denn diese definition ist
bei jedem Züchter eine andere !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #9  
Alt 19.04.2013, 19:32
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Anrede und Gruß - so´n quatsch, oder?

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
Sah die Versorgung bei euren ehemaligen Partner Herbst auch so aus
Hallo Rabbit!

Probiers nochmal...

Gruß

Michael
  #10  
Alt 19.04.2013, 19:43
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Schlag

Zitat:
Zitat von fehlfarben Beitrag anzeigen
Hallo Michael ,

Ich frage nur wegen des Punktes 3 : zu feuchter Schlag .
Wie bekommst du das in den Griff , wenn man draussen vor lauter Nebel die Hand nicht mehr vor den Augen sieht und die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist , zudem noch der Stoffwechsel der Tauben hinzukommt .
Je nach Be - und Entlüftung zieht man sich doch dann die Nässe in den Schlag .
Hallo Helmut!

Ich nehm jetzt mal unseren Gartenschlag als Beispiel. Gartenschläge sind naturgemäß nicht so trocken wie Dachbodenschläge, aber auch dafür gibt es gute Mittel.

1. Die Lüftung
Eine Konservendosenlüftung (nur von oben) ist meiner Meinung nach optimal, Lüftungen von oben und unten (wie z.B. bei Puntschlägen) beeinflussen die Trockenheit negativ.

2. Der Bodenbelag / Einstreu
Um auch relativ feuchte Gartenschläge trocken zu halten, kann man Schlageinstreu, ähnlich dem Katzenstreu verwenden (Beyers bzw. Beduco hat soetwas im Programm).
Am besten funktioniert das in der Kombination mit Holzgitterrosten.

3. Die Besatzdichte
Viele Tauben = viel Kondensation und auch viel Kot der Feuchtigkeit enthält, das führt dann zu einer Art Feuchtigkeitsspirale, denn die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft kann dann (im Verhältnis zur Besatzdichte) noch weniger weitere Feutigkeit aufnehmen. Lösung - wenig Tauben, viel Raum

Gruß

Michael
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrollen gemäß §$ 25,25a Der R.O.! haluter Züchter-Stammtisch 106 27.11.2012 15:27
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
sehr gute tauben zu verkaufen in Ungarn profi Biete/Suche/Tausche 0 22.09.2004 11:03
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.