Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.04.2013, 19:48
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo
Etwas fehlt mir noch:bei schlechten leistungen
nicht den grund woanders suchen sondern bei
sich selbst anfangen .
Hallo Dieter!

Diese Erkenntnis ist ja nicht neu und ich teile sie mit Dir, jedoch ist das bei den meisten Züchter wahrscheinlich so, dass sie Ihre eigenen Fehler nicht erkennen.

Da werden Wundermittel und Wundertauben angeschafft und in letzter Konsequenz wird es auch dann wieder nichts. Manche Züchter schaffen es sogar aus Assen "Krätzer" zu machen.

Gruß

Michael
  #12  
Alt 19.04.2013, 19:59
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Aber man sieht doch auch, dass gerade dieses Jahr mit den vielen dunklen
Tagen sich so ein System bewährt.
War es noch vor einem Jahr (oder früher) fast unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt Jungtiere an den Mann zu bringen, gehen sie dieses Jahr fast weg wie warme Semmel. Warum wohl? Ganz einfach, viele von uns bringen es nicht fertig auf ihre gewünschte Anzahl Jungtiere zu kommen. Das Wetter spielte nicht mit und da werden Defizite in der Versorgung noch krasser.

Hier offenbahrt sich dann was ich im Herbst und Winter gemacht oder gegeben habe.

Kurz alles was im Schlag geschieht wird von uns gesteuert, darum können wir auch keinen anderen als uns selbst verantwortlich machen.
Hallo Thomas!

Richtig! Eine gute und vor allem ganzjährige Versorgung ist die Grundfeste eines jeden Erfolges, sei es in der Zucht oder auf der Reise. Die von Dir genannten Punkte sind korrekt.

Mal schnell was ins Wasser, kurz vor dem Start, aber den ganzen Herbst und Winter schön geschlafen.........so machen es die kommenden Verlierer, ich denke auch da sind wir einig.

Und - es ist doch ein toller Anblick der Freude bereitet, wenn die Tiere vor Kraft, Vitalität und Gesundheit strotzen und zwar das ganze Jahr über.

Gruß

Michael
  #13  
Alt 20.04.2013, 06:54
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Michael,

eine abwechslungsreiche und regelmäßige Versorgung das ganze Jahr über, ist ein sehr guter Weg, den du gehst. Mach weiter so.

Klar: Grit, Mineralien und Taubenkuchen - täglich frisch, Wasser natürlich auch immer frisch. Das regelmäßige Bad ist obligatorisch (mit etwas Blitz und Apfelessig).

Eine Frage habe ich: Was hat es mit Blitz im Badewasser auf sich? Was bewirkt es? Wie dosierst du dieses? Welches Jod nimmst du? Bei Blitz von Röhnfried kann so ein Bad schon einiges kosten.

Gruß Toddy
  #14  
Alt 20.04.2013, 07:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

eine abwechslungsreiche und regelmäßige Versorgung das ganze Jahr über, ist ein sehr guter Weg, den du gehst. Mach weiter so.

Klar: Grit, Mineralien und Taubenkuchen - täglich frisch, Wasser natürlich auch immer frisch. Das regelmäßige Bad ist obligatorisch (mit etwas Blitz und Apfelessig).

Eine Frage habe ich: Was hat es mit Blitz im Badewasser auf sich? Was bewirkt es? Wie dosierst du dieses? Welches Jod nimmst du? Bei Blitz von Röhnfried kann so ein Bad schon einiges kosten.

Gruß Toddy


Hallo liebe Sportfreunde,

man kann auch Ropadeno ins Badewasser geben. Ich glaube,dass das gut ist. Johannes Jakobs kann da sicherlich nähere Auskunft drübergeben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #15  
Alt 20.04.2013, 10:16
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

man kann auch Ropadeno ins Badewasser geben. Ich glaube,dass das gut ist. Johannes Jakobs kann da sicherlich nähere Auskunft drübergeben.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,
bei mir kommt immer Oxilite ins Badewasser. Und zwar 5 ml auf den Liter.
Das Badewasser ist dann Bakterienfrei. Mit Ropadeno habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #16  
Alt 20.04.2013, 10:32
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,
am Einsatztag gibt es Morgens immer ein Bad für die Reisemannschaft. Ich gebe 10 Tropfen Rosenbaumöl ins Badewasser, 10 Liter,anschließend sind die Tauben ganz ruhig und entspannt.

Gruss Fred
  #17  
Alt 20.04.2013, 11:48
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Hallo Toddy!

Sicher hast Du die Mitteilungen von Rudi und den anderen gelesen...ich mach das aber nicht aus den dort genannten Gründen.

Bei Brieftauben können Hautpilze auftreten, mit etwas Jod im Badewasser begegnet man diesem vorsorglich und hat in der Regel keine Probleme zu erwarten. Klar Jod wirkt natürlich auch gegen Bakterien, etc. aber darum geht es nicht.

Teuer? 5 ml Blitz auf 10 L? Dann nimm halt De Reiger oder ähnliches, auch Jodtinktur geht, der Hersteller ist egal, es geht hierbei nur um ein wenig Jod. Auch etwas Salz und/oder Essig kann man dazugeben, kostet alles nur Pfennige.

Badesalz, Rop-Adeno, etc. ins Badewasser halte ich für (sorry) Quatsch weil damit nichts relevantes auf der Haut bewirkt wird. Badezusätze mit Insektiziden lehne ich grundsätzlich ab.

Gruß

Michael
  #18  
Alt 21.04.2013, 07:02
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Badewasser desinfizieren???

Moin zusammen,

wozu soll das denn gut sein?
Desinfiziert Ihr auch den Rasen, die Gehwege und die Dächer Eurer Nachbarschaft??

Sorry, aber ich glaube ernsthaft, das ist ein wenig zu viel des Guten!

In das Badewasser meiner Viecher kommt Essigessenz und Kochsalz. Soll gegen Federlionge helfen. Vielleicht macht es das ja auch.

BG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #19  
Alt 21.04.2013, 07:11
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wozu soll das denn gut sein?
Desinfiziert Ihr auch den Rasen, die Gehwege und die Dächer Eurer Nachbarschaft??

Sorry, aber ich glaube ernsthaft, das ist ein wenig zu viel des Guten!


BG

Heinrich
moin
da hat der heinrich aber so was von recht !! es ist hier doch nun wirklich
genug geschrieben worden über nackentropfen die wirklich gut sind und lange wirken,warum in aller welt versaut ihr dann noch euer badewasser ??
in unser badewasser kommt nichts !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #20  
Alt 21.04.2013, 09:22
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
moin
da hat der heinrich aber so was von recht !! es ist hier doch nun wirklich
genug geschrieben worden über nackentropfen die wirklich gut sind und lange wirken,warum in aller welt versaut ihr dann noch euer badewasser ??
in unser badewasser kommt nichts !!

Hallo Dieter,
klar gebe ich den Reisetieren auch einen Tropfen in den Nacken.

Bei den Zuchttieren mache ich das nicht. Die bekommen Essigessenz und Oxilite ins Badewasser.
Essenz soll gut sein gegen Federlinge etc. und Oxilite gegen Bakterien.
Denn irgendein Döskopp säuft immer dieses Wasser als gäbe es keinen Morgen mehr.
Ob das notwendig ist, weiß ich nicht, mache das aber schon lange so.
Bei den Jungtieren finde ich 50 ml Oxilite auf 10 Liter Wasser sehr wichtig. denn Jungtiere saufen immer von dem Gesudel.

Meine Frau schimpft immer, wenn ich ihr Essigessenz verbrauche.
Die sit deiner Meinung.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrollen gemäß §$ 25,25a Der R.O.! haluter Züchter-Stammtisch 106 27.11.2012 15:27
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
sehr gute tauben zu verkaufen in Ungarn profi Biete/Suche/Tausche 0 22.09.2004 11:03
Antwort an Sebastian Tiberius Mohr, Tierarzt Taubengesundheit 0 26.08.2000 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.