Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.04.2013, 13:08
Benutzerbild von oude05
oude05 oude05 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Juist
Beiträge: 230
Standard

Lieber Andreas,

meiner Meinung nach sollte man sich als Brieftaubenzüchter auch mal hinterfragen, ob auf unserer Seite alles richtig gemacht wird.

Das den Brieftauben das Feldern komplett abgewöhnt wurde, sehe ich kritisch. Das die Tauben nur zum Fliegen rauskommen und danach sofort wieder in den Schlag gerufen werden, sehe ich auch kritisch. Das man den Tauben wegen der Greifvögel nur unter Aufsicht Freiflug gibt, ist auch so einer Sache. Während der Wettflüge ist auch kein Beschützer da. Das ständige Einsperren der Tauben teilweise ab September bis März/April ist auch so eine Sache.

Zu Deinen weiteren Anmerkungen:
Ich halte und züchte Brieftauben. Allerdings reise ich nicht. Meine Brieftauben sind nicht hier auf der Insel, sondern auf dem Festland beim Elternhaus untergebracht. Sie bekommen täglich (!) Freiflug und die Verluste durch Greifvögel sind minimal. Einige wenige Junge pro Jahr. Und das in einer Gegend, wo Greifvögel stark vertreten sind (Westerstede Krs. Ammerland).

Hier auf Juist lese ich jede verflogene Taube auf, päppel sie wieder auf und nehm sie entweder mit zum Festland oder lass sie, wenn sie wieder fit sind, direkt hier frei. Erst gestern habe ich eine Taube aus Emmerich rübergebracht, die hoffentlich wieder nach Hause findet. Es gab Jahre, da hab ich bis zu 15 Brieftauben auf diese Weise wieder fit gemacht.

Wenn ich ab und zu mal eine gemeldet habe, war keiner bereit, die Taube abzuholen. Es ist ja auch einfacher, über den Greifvogel zu schimpfen ...

Wenn man gemeldete Tauben nicht abholen will, finde ich das auch ok. Aber nicht für alles den Greifen die Schuld geben.

MfG - Ingo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2013, 13:15
Benutzerbild von Brillant04
Brillant04 Brillant04 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Thyrnau
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Falls die nicht verfügbar sind. Ich habe für den hier 'nen Führerschein :-)
sollte auch reichen
Servus Meinolf!
Leider gehören die Zeiten des Gepard der Vergangenheit an. Ich hoffe, dieses Schicksal bleibt dem besten Kamfpanzer der Welt, dem Leopard 2 erspart!!
Sieht aber nicht gut aus!
Gruß, Mario
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2013, 16:08
Flor Flor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: kerken
Beiträge: 261
Standard

Hallo Ingo,

ich schiebe nicht "alles" auf die Greife. Ich lege auch Wert darauf zwischen Wanderfalken und den anderen Greifen zu unterscheiden. Mich stoert die kuenstliche Ansiedlung des Taubenjaegers Nummer 1 und die Unwahrheiten welche von den Unterstuetzern geaussert werden. Wir muessen mehr Druck auf diese Leute ausueben und deren Aktionen mehr in die kritische, oeffentliche Diskussion bringen. Sicherlich machen Taubenzuechter nicht alles richtig und mit den fremden Tauben stimme ich voll zu. Ich denke auch, dass hier seitens des Verbandes mehr Druck auf die Zuechter gelegt werden muesste. Zum Beispiel fand ich persoenlich den vor einigen Jahren von IT-User Uli Bovermann gemachten Vorschlag bzgl. eines Deutschland weiten Rueckfuehrungssystems ganz hervorragend. Mit so einem funktionierenden System bzgl. zugeflogener Tauben koennten wir natuerlich in der Diskussion um die Greifvogelproblematik viel glaubwuerdiger auftreten.

Gruss

Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2013, 16:20
alex1904 alex1904 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 16
Standard

Hallo Sportsfreude ,
schaut mal hier !http://www.ag-wanderfalken.de da liegt schon die erste Taube zum heutigen Abendbrot.Da schaut mal öfters rein die säubern das Nest täglich.Jeden Tag mehrere Tauben werden da verfüttert.Ihr müsst auf live Cam gehen und dann Cam 1 oder 2.
LG
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.04.2013, 17:06
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von alex1904 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreude ,
schaut mal hier !http://www.ag-wanderfalken.de da liegt schon die erste Taube zum heutigen Abendbrot.Da schaut mal öfters rein die säubern das Nest täglich.Jeden Tag mehrere Tauben werden da verfüttert.Ihr müsst auf live Cam gehen und dann Cam 1 oder 2.
LG
Werner
hallo
warum sollten wir das tun ?? wir wissen es doch alle,müssen wir uns das elend auch noch ansehen ?? ich jedenfalls ganz bestimmt nicht......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.04.2013, 23:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Ein Appell an alle klugen Politiker, von F. Borowski.

Hallo hier eine Aufforderung an unsere Verantwortlichen in der Politik in der Brieftaubenzeitung 130 Jahrgang(2013) Nr.16 S. 9

MM.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben zu verkaufen Holger Biete/Suche/Tausche 0 02.03.2012 14:23
Tipes-Anlage und Zubehör zu verkaufen horstk Biete/Suche/Tausche 1 14.02.2008 17:37
Buch "Taubensport ist eine Wissenschaft" zu verkaufen jumfi Biete/Suche/Tausche 1 10.01.2008 11:16
Sohn Uno u. einige R. Legiest Tauben zu verkaufen!!! uno2345 Biete/Suche/Tausche 0 25.11.2004 14:15
Benzing Computer Clock (CC) zu verkaufen blauspiess Biete/Suche/Tausche 4 24.09.2004 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.