Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.11.2000, 11:14
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auge/Wringertypen

Werte Sportsfreunde,

persönlich würde ich nie eine Taube entfernen nur weil sie nicht wringt (was auch immer ein jeder darunter zu verstehen glaubt). Auch haben wir nie eine einzige Taube entfernt, nur weil ein Klassifizierer keine hohe Meinung davon hatte. Wir haben etliche Klassifizierer konsultiert, wir konnten von jedem etwas lernen aber keiner für sich allein betrachtet war das non plus ultra. Resümee: in der Kombination kommt man schon ein bißchen weiter. Die Überlegung dabei ist, wie Herr Berger erläutert, daß bestimmte äußere morphologische Merkmale ( Augenzeichen, langes Brustbein , kurze Hinterflügel usw.) mit den erwünschten Erbfaktoren für die Leistungsfähigkeit korrelieren. D. h. ich versuche möglichst viele positive Merkmale in unseren Stammm hineinzuzüchten und die Schwächen (Schwanzsteller, kurze Brustbeine usw.) sofern möglich auszugleichen bzw. zu selektieren. Ich betreibe quasi in Bezug auf diese Merkmale ein "Total Quality Management" weil nach eigener Beobachtung im Regelfall ein As sehr viele dieser Merkmale auf sich vereinigt. An den Ausnahmen, die es gibt, orientiere ich mich nicht. Ich gehe einfach von der Gauß´schen Normalverteilung aus. Ich habe diese Vorgehensweise im In- und Ausland mit wirklichem Erfolg getestet. Sie ist für mich "der" (mein) Weg- vor allem die positive Resonanz aus der eigenen RV(!!!) freut mich besonders.

Vielleicht ist es ja auch nur der Glaube daran, der die Berge versetzt!? - Solche Themen sind es, die den Taubensport für mich so interessant und lebendig machen.

Ich freue mich auf weitere, kontroverse Beiträge

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2000, 20:39
dieter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auge/Wringertypen

Was versteht man unter einem "Schwanzsteller"?
Danke im vorraus!
Dieter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2000, 21:59
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auge/Wringertypen

Unter "Schwanzstellern" verstehe ich Tauben mit einem solch schwachen Rücken, daß sobald man diese in Händen hält, die Schwanzspitze mehr oder weniger stark nach oben zeigt. In krassen fällen erinnern diese Tauben an Pfautauben mit eben etwas schmäleren Pfauen-Schwänzen.
Gruß
Friedrich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2000, 11:57
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wringer-Typen

Hallo Franz,
zu dem Thema Wringer-Typen kann ich dir sagen, daß ich davon nichts halte. Meine besten Tauben liegen ganz ruhig in der Hand. Aber Warum??. Weil ich sie einfach mehrfach in die Hand nehme und Sie es gewöhnt sind. Aber komischerweise höre ich immer beim Einsetzen: Mann was reißen und Wringen deine Tauben. Natürlich ,weil sie jemand in die Hand nimmt, den Sie nicht kennen. Es ist einfach so daß sich eine Taube an die Hand des Züchters gewöhnt, wenn er Sie mehrmals in die Hand nimmt, vorausgesetzt man hat nicht eine Überbevölkerung wie viele Züchter. Natürlich wringt eine Taube auch in der Hand wenn sogenannte Klassifizierer der Taube das Auge fast rausdrücken um den "Zuchtwert" (räusper) festzustellen, die Legebecken abdrücken um die Muskulatur zu fühlen oder durch Daumendruck auf den Rücken dessen Stabilität zu testen (für was auch immer) bis die Taube nach Luft schnappt. Wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich bestimmt nicht stillhalten. Es gibt manchmal ganz einfache Antworten.

Tschüß bis Bald
Roland
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2000, 12:39
Franz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE:Roland

Hallo Roland !
danke für deine antwort .
insgesamt kann ich mir jetzt schon ein ganz gutes bild machen. da ich nicht ständig in sachen taubensport unterwegs bin und viele spitzenzüchter ihre besten tiere einem nur selten in die hand geben , habe ich in meinem leben nur wenige spitzentiere "zwischen den fingern gehabt". da hat mir das forum in dieser frage ganz gut weitergeholfen , zumal die meinungen zum thema wringer-typen recht einheitlich sind.
gut flug
mfg franz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.12.2000, 18:52
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: tolle resonanz

hallo franz
lass dich mit deinen 10 witwern
nicht entmutigen du mußt nur bei der auslese
die latte etwas höher legen
ich kenne einige züchter die sind mit 12 witwern
2,3,5,6 rv meister
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.