Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2001, 07:58
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Befruchtung

Hallo Sportsfreunde,
ich möchte meine Zuchttauben einzelt treten lassen, um eine hohe Befruchtung zu erzielen. Wieviel Tage nach dem Anpaaren ist der günstigste Zeitpunkt?
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2001, 18:17
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Befruchtung

Hallo Champ,
die Ovulation, d.h. der Eisprung (Dotter) findet ca. 44 Stunden vor dem Legen statt. Anschließend wandert der Dotter (=Eizelle) dem Eileiter entlang und wird in bestimmten, nachfolgenden Bereichen mit den verschiedenen Schichten umlagert (Eiweiß, Hagelschnüre, Eihäute, Eischale). Wenn die Eizelle mit Eiweiß umlagert wird kann, wenn ich mich recht erinnere, keine Befruchtung mehr stattfinden. (Bin mir aber nicht ganz sicher und habe keine Zeit dies jetzt nachzuschlagen). Das bedeutet, soll das 1. Ei befruchtet sein, müssen die Spermien zu dieser Zeit bereits in den oberen Bereich des Eileiter vorgedrungen, gewandert sein. Die Vögel müssen demnach wenigsten 3 Tage vor dem Legen des ersten Eies getreten haben.
Die Bildung und Aktivität der Spermien ist aber auch von der geschlechtlichen Reife (hormonel gesteuerter Status) des Vogels abhängig. Ist das erste Ei befruchtet sind ja bereits Spermien an der richtigen Stelle. so dass dann in der Regel auch das zweite Ei befruchtet ist.
In der Regel wird bei gesunden und nicht zu jungen Weibchen der Eisprung zwischen 6 und 7 Tagen nach der Anpaarung stattfinden. Deswegen sollte nach meiner Meinung spätestens nach ca. 5 Tagen der Vogel das Weibchen treten können. Mehre Tage hintereinander ist zu bevorzugen.
Vorsicht: wenn umgepaart wird, muss wenigstens 14 Tage getrennt werden. Es ist möglich, dass die Spermien bis zu 14 Tage befruchtungsfähig bleiben. Also: wenn die nachfolgende Brut keine Fremdbefruchtung (Vorgänger) sein soll, dann warten bis zum neuen Paarungstermin!

PS: unser bestes und bereits 11 jähriges Zuchtweibchen, Jahrgang 1990, hat dieses Jahr bereits nach vier Tagen gelegt! Die Eier waren leider unbefruchtet. Der Vogel ist allerdings auch bereits 11 Jahre alt. Viele werden sagen warum setzt der Berger zwei so alte Zuchttauben zusammen? Letztes Jahr haben wirt aus genau diesem Paar vier Junge auf der Jungreise gesetzt. Ergebnis: 1 Vogel mit 5/5 Preise, 1 Weibchen mit 5/4 Preise, davon 3 bis zum 30. Konkurs, 1 Weibchen 5/4 Preise, 1 Vogel mit 3 Preisen. Ist doch nicht schlecht für ein so altes Zuchtpaar!?
Was würde jetzt wohl Herr Tamsen dazu sagen?

Gut Flug 2001
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2001, 18:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Befruchtung

Hallo Herr Berger,
Harry Tamsen würde sagen,dass die Ausnahme die Regel bestätigt.
Aus alten Tauben gute Junge zu züchten, ist mir schon öfter gelungen. Aber einen wirklichen Kracher aus zwei alten ist mir noch nicht geglückt. Würde mich mal interessieren was sie in zwei Jahren leisten. Unter einem Kracher versteh ich eine Taube die 2-3 mal zweistellig fliegt und noch den einen oder anderen 1. Konkurs fliegt.
Ich weiss, es gibt bestimmt viele davon. Nur hatte ich eben dieses Glück noch nicht. Und mich interessiert in der Zucht nicht die Ausnahme sondern die Regel und die lautet, wie bekommme ich am meisten Gute. Mit Jungen Tauben hatte ich bisher mehr Glück.
mfg. Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2001, 16:15
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard aus

im Jahr 1996 habe ich aus unserer Stammtäubin 06687-86-179w vier Junge für die Reise gezüchtet.
Ergebnis:
06687-96-511:
1996: 5/5 Preise,
1997: 5/5 Preise, am 6. Flug tot gemeldet!

06687-96-522w (Nestschwester 511):
1996: 5/4 Preise
1997: 10 Preise, danach zur Zucht
Sohn fliegt jährig 2000 auf dem ersten Regionalflug in der RV den 1. Konkurs von 705km
Regional = 5. Konkurs!

06687-96-590w (Vater 06687-88-258 = 8jährig):
1996: 5/4 Preise, alle 4 Preise unter den ersten 60 der Liste
1997: bis zum 9. Flug 6 Preise mit einem 5. und 7. Konkurs bei zwei relativ schweren Kopfwindflügen. 9. Flug mit starkem Rückenwind ca. 100km weiter stark verletzt gemeldet worden.
danach zur Zucht, sie züchtete bereits wieder mehrere sehr gute Reisetauben.

von einer 10jährigen original Kohaustäubin 06084-86-100w züchteten wir im selben Jahr folgenden Vogel.
06687-96-510:
1996: 5/4 Preise
1997: 12/10 Preise, 2., 4., 4., 10. usw. Konkurs
danach zur Zucht weil er ein direkter Halbbruder zu unserer Kohaus-Stammsäule 06084-88-258 ist.
510 züchtete auch bereits wieder einige sehr gute Reisevögel!

Bei Bedarf kann ich noch mehr Beispiele nennen. Aus bewiesenen Zuchttauben muss gezüchtet werden solange diese in gutem Zustand sind!
Und mit diesen Jungen wieder weiterzüchten! Das ist auf jeden Fall bei uns recht erfolgreich so.

PS: alte Zuchttauben müssen halt noch besser versorgt werden. Dann kann daraus auch sehr gut gezüchtet werden.

Heute haben wir unsere Voliere abgebaut. Einige Tauben waren noch keine 10 Minuten draußen, da hat der Habicht bereits angegriffen. Solch einen "Brocken" habe ich selten gesehen. Aber er hat keine gekriegt obwohl er dreimal keinen Meter mehr hinter einer Taube war. Zum Glück hat mein Vater unsere Tauben in einer sehr guten Kondition über den Winter gebracht, kein Gramm Fett zuviel!
Naja mal sehen ob wir weiterhin Glück haben, denn dieser Habicht wird es garantiert wieder probieren.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2001, 14:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: aus

Hallo Herr Berger,
10 Jahre war ich der Züchter einer sehr gut reisenden Schlaggemeinschaft. Daher kann ich mir auch ein Urteil erlauben. Natürlich gibt es sehr viele gute und auch sehr gute Ältere Zuchttauben. Ich selbst habe die Vögel 487 und 490 die auch im Hohen Alter sehr guten Nachwuchs brinden. Aber was glauben Sie wieviel andere Tauben ich in der Zwischenzeit ausprobiert habe und die auch gute gebracht haben. Da waren sie jedoch jüngeren Jahrgangs und haben später nicht annähernd einen guten geschweige denn einen gleich guten gebracht. Zuchttauben haben sie sehr wohl noch gegeben. Aber ist nicht auch das der Grund,warum wir versuchen aus erwiesen guten Zuchttauben Nachzucht zu bekommen? Ich habe nie behauptet aus älteren Tieren keine guten mehr gezogen zu haben, aber in der Regel kommen die wirklich guten aus jüngeren Tauben,zumindest bei mir. Auch gute Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich an eine ältere Zuchttaube eine jüngere gesetzt habe. Aber aus zwei wirklich über 10 jährigen habe ich noch nicht eine brauchbare auf der Reise gezogen. Von einem Kracher ganz zu schweigen. Kenne einen Sportsfreund der hat eienn Zuchtvogel von 85 und alles was aus dem Vogel fällt fliegt auch irgendwie aber seine besten Nachkommen stammen aus einer Zeit als er mit 5-6 Jahren im Zuchtschlag saß. Da er auch dieses Jahr noch befruchtet werde ich versuchen dieses Jahr noch einJungtier daraus zu bekommen. Allerdings für die Zucht.
mfg. Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befruchtung bei altem Zuchtvogel Stefan07226 Züchter-Stammtisch 2 20.12.2000 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.