Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2001, 20:59
Rudi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage Recht und Gesetz

Liebe Sportsfreunde,
ich habe ein rechtliches Problem und benötige
Rat.
Wie gesagt, möchte ich wieder mit dem Brieftauben-
sport beginnen. Mein Nachbar macht ein riesen Theather, weil er Angst hat, daß unsere Tauben sein Hausdach verunreinigen könnten.
Er würde mich dann zur Kasse beten.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir raten?
Dank im Voraus,
mfg.Rudi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2001, 21:29
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard rudi

Frage bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung
oder beim Buergermeister du darfst dann nur ungefaehr 30 tauben fliegen lassen oder halten
beim verband gibt es diesbezueglich rechtsauskunft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2001, 22:41
Rudi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: rudi

Danke pilo,
werde mich kundig machen.
Ich hoffe, Dich mal im neuen Chat zu hören.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2001, 10:35
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Frage Recht und Gesetz

hallo rudi, ich verstehe deine ängste, ich verstehe aber auch deinen nachbarn. was hilft dir recht u. gesetz, wenn du im dauerstreit mit deinem nachbarn liegst. versuche die angelegenheit mit ihm direkt, im persönlichen gespräch zu klären. informiere ihn über den brieftaubensport, über die normalen trainingszeiten u. darüber, daß lediglich die jungtauben in der eingewöhnungsphase auf den dächern sitzen, wobei auch das nicht die regel sein muß. sage ihm einige jungtauben für seine speisekarte zu. wenn er halbwegs normal ist, wird er dir zuhören u. dein angebot akzeptieren.
wie sagt f.b. - schaun mer mal! viel glück, gerhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2001, 17:26
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Recht und Gesetz

Hallo Rudi,

auf diesem Wege will ich Dir gleich deine Abstammungsfrage mitbeantworten ( oder auch nicht ). Leider kann ich mit den Tauben so gut wie garnichts anfangen, da der Fameuze 05 eine ganz andere Ringnummer hatte. Mit den anderen Angaben ist leider auch kein Staat zu machen.
Jetzt zu Deiner Rechtsfrage: Ich hatte die gleichen Probleme. Nur habe ich mir vor dem Bau des Taubenschlages mittels einer Baugenehmigung das Recht zum halten von Brieftauben einräumen lassen. Bei dieser Baugenehmigung müssen dann Deine direkt angrenzenden Nachbarn unterschreiben, oder auch nicht. Wenn Sie die Unterschrift verweigern ist dies jedoch noch lange kein Grund zur Aufgabe. ( Bei mir geschehen mit einem Nachbar, die zwei anderen stimmten zu )
Dann wird der Stadtbaumeister oder dessen Gremium Deinen Bauantrag prüfen und bewilligen, oder ablehnen. Zur Genehmigung gibt es Grundsatzurteile, welche Du Dir beim Verband bei Herrn Rainer auf der Strasse anfordern kannst. Versuche ein Grundsatzurteil Deines Bundeslandes zu bekommen. Leider gibt es aber auch Grundsatzurteile, welche unseren Sport gänzlich verbieten, bzw. stark einschränken. Versuche es aber dual mit einem Gespräch, erkläre unseren Sport, schlage flugfreie Zeiten ( z.B. von 12.00 Uhr - 17.00 Uhr ) vor. Dann ist Deine Nachbarschaft sicher, das eventuell aufgehängte Wäsche nicht verschmutzt wird. Dann mußt Du auf jeden Fall Deine Tauben voll in den Griff bekommen. Meine Alt-u. Jungtaugen, sind entweder in der Luft, oder wenn Sie landen innerhalb 30 Sekunden im Schlag verschwunden.
(Nur Zur Info, ich habe einen Taubenbestand von freifliegenden Tauben von ca. 2 x 40 Jungtauben, 35 Witwer und 35 Weibchen, welche natürlich abwechselnd fliegen ) Es sind quasi von morgens 6.00 Uhr bis 10.30 und von 17.00 bis 19.30 immer ca. 40 Tauben in der Luft.( Die Betonung liegt auf " in der Luft" )
Wenn Du dies Deinem Nachbarn zeigst, daß dies funktioniert, ist er bestimmt nicht mar ganz so stark gegen Taubenhaltung eingestellt.
Ich hoffe nun Dir ein paar Tips gegeben zu haben, welche Dir ermöglichen sollten Dein Hobby auszuüben.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2001, 21:16
Rudi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Recht und Gesetz

Danhe für die Hinweise,
nur kann ich mir schlecht vorstellen, Eranz Josef,
daß eine Taube das macht was ich sage.
Du weißt was ich meine, wie trainierst Du es deinen Tauben an, um die und die Uhrzeit in den Schlag zu fliegen. Als ich vor 15 Jahren reiste, waren meine Tauben den ganzen Tag in der Luft, im Schlag oder auf Nachbars Dach.
Könnt ihr mir Tipps geben, welche Methoden es da gibt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2001, 08:20
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Recht und Gesetz

Mein Tip:
Zu einer optimalen Versorgung von Brieftauben gehört das regelmäßige Training (im Sommer; im Winter erhalten meine Tauben keinen Freiflug=> Greifvogel)mit anschließender Fütterung.
Wenn Du deine Tauben zu bestimmten Zeiten versorgst, werden sie nach kurzer Zeit auf dich hören.
Am Anfang solltest Du Deine Tauben nur raus lassen, wenn sie Hunger haben. Durch Lockrufe und Pfeifen während der Fütterung, verbinden deine Tauben die Lockrufe mit der Futteraufnahme.
Befinden sich deine Tauben nun auf dem Dach und hören dein Locken werden sie in windeseile in den Schlag stürmen.
Auch solltest Du deine Jungtauben so früh wie möglich daran gewöhnen, damit du im Alter keine Probleme bekommst.
Ich gebe mir sehr viel Mühe mit meinen Jungtauben, gerade in den ersten Wochen nach dem Absetzen. Die abgesetzten Jungtauben werden grundsätzlich nur aus der Hand gefüttert, um eine "Beziehung" zu ihnen aufzubauen. Hierbei sollte man viel mit ihnen srechen und pfeifen, damit sie sich an die Stimme des Züchters gewöhnen. Auch halte ich ein regelmäßiges in die Hand nehmen für sehr wichtig.
Desweiteren behaupte ich, Witwer die nicht den Drang haben in den Schlag zu kommen sind nicht in Form. Ich darf mich während des Trainings nicht vor der Schlaganlage sehen lassen, da sie sonst ihr Training abbrechen,landen und erwarten herein gelassen zu werden.
Fazit:
-Kontrollierter Freiflug (max.1,5Std morgens und abens) mit anschließender Fütterung
-Jungtauben an deine Stimme gewöhnen
-vor dem Training nicht füttern
-nur so viel füttern, wie sie aufnehmen können
-nach ca. 1/2 Std das überschüssige Futter weg nehmen => wer nicht drin ist bekommt nichts!
Gruß Alex

P.S.: Tauben die auf Nachbardächern herumturnen, sollte es bei einem guten Züchter nicht geben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2001, 08:50
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Recht und Gesetz

Hallo Rudi,
ich denke du weisst es selber, aber trotzdem werde ich dir einige Tips in Sachen Taubenführung geben. Über eine pünktliche Versorgung der Tauben (Freiflug, Fütterung) erreicht man, dass sich die Tauben an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen. Weiterhin sollten die Tauben den Lockruf des Züchters kennen. Dies erreicht man damit, dass man während der Fütterung ständig diesen Lockruf (flöten oder ähnliches) von sich gibt. Die Tauben werden sehr schnell begreifen, dass es Futter gibt, wenn der Züchter ruft. So oder ähnlich wird man keine Probleme damit haben, dass die Tauben den ganzen Tag beim Nachbarn auf dem Dach sitzen. Ich staune allerdings sehr über deine "Methode" vor 15 Jahren! Was hast du während der Preiszeit gemacht um deine Tauben in den Schlag zu bekommen? Wie am Anfang gesagt, ich denke du weisst es selbst.
Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2001, 16:43
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Recht und Gesetz

Hallo Rudi,

das Erziehen einer Taube fängt bei Jungtauben an und ist das "A" und "O" im Brieftaubensport.
Spätestens wenn eine Jungtaube zwei Tage ohne Futter war hat sie so einen Lerneffekt hinter sich, das sie beim Ansatz eines Locken oder Pfeifen in den Schlag stürmt. Merke, Hunger ist der beste Koch ". Was eine Jungtaube lernt, geht im Alter in der Regel nicht mehr verloren.
Das gleiche gilt für Alttauben. Die werden wenn irgend möglich immer um die gleiche Zeit zum Training hinaussgelassen. Dann fliegen sie je nach Kondition und Wetterlage zw. 30 und 45 Minuten.
Wenn man merkt, daß die Kreise um den Schlag kleiner werden, sollte man die Tauben sofort in den Schlag lotsen. Bei mir dauert das normal bei 35 Weibchen, bzw. Witwern ca. 20 Sekunden. Fast keine Taube fliegt das Dach an, sondern alle versuchen das Ausflugbrett anzufliegen.
Schau Dir mal heute Abend unsere Homepage unter
www.sg-steffl.de ( Schläge ) an. Ich bin gerade dabei die Bilder des Schlages auf dem Server einzulesen.
Dann wirst Du sehen wie eng mein Schlag zum nächsten Nachbarn steht. Wenn die Tauben da auf der Nachbarn Dächer umherrutschen würden, hätte ich wahrscheinlich sehr schnell eine Klage am Hals. Nur mit Disziplin kannst Du auch Erfolge haben. Wenn Du den Luderlumpen aufkommen lässt, wirst Du Dich im Heer der Verlierer wiederfinden.
Denke vielleicht über die vorangegangenen Sätze nach. Wenn Du Fragen hast, dann versuche ich Dir selbstverständlich weiterzuhelfen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.01.2001, 09:23
Rudi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Recht und Gesetz

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Vieleicht mal kurz zur Erklärung, wir flogen damals die Nestmethode. Unsere Tauben waren den ganzen Tag über draußen.
Das war bei den Preisflügen sicherlich ein Problem,weil die Taube zu allererst das Dach oder die Antenne anflogen. Es ging wertvolle Zeit verloren. Das ist heute einfach unvorstellbar und so ist nunmal kein Blumentopf zu gewinnen. Deshalb sind mir die Tipps sehr wichtig.
Mit Sportlichem Gruß
Rudi
PS.: Franz Josef Deine Homepage finde ich einfach Spitze
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
Frage zum Honig? mig78 Taubengesundheit 2 14.10.2003 16:16
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.