Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2001, 16:18
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frühe Jungtauben

Ich habe in diesem Jahr erstmals meine Zuchtpaare um Weihnachten angepaart.

Demzufolge habe ich also frühe Jungtauben. Ich erhoffe mir, daß sie auf den Herbstflügen schon besser entwickelt sind und mehr Nervenstärke und Heimkehrwillen zeigen.

Wer hat Erfahrung mit Winterjungen, wann sollte man verdunkeln, wann sollten sie die ersten Trainingsflüge absolvieren? Insbesondere interressiert mich das Mauserverhalten, wenn man verdunkelt und wenn man nicht verdunkelt.

Schwerpunkt der Reise sollen die Herbstflüge sein. Die frühen Jungtaubenflüge möchte ich nur zu Trainingszwecken ohne großen Ehrgeiz beschicken.

Ich hoffe auf viele interressante Meinungen.
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2001, 16:49
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: frühe Jungtauben

Hallo Stefan,

wenn es normal läuft, dann schlüpfen Deine Jungtauben so um den 20 Januar herum, d.h. Du wirst sie etwa um den 15 . Februar absetzen können. Ich würde Dir raten die Jungtauben dann sofort zu verdunkeln. Und zwar von 19.00 Uhr abends bis 08.00 Uhr morgens. Dann werden die Jungtauben in ca. 6 Wochen anfangen ihr Deckgefieder zu erneuern. Sie werden keine Schwingen der ersten Ordnung werfen. Sie verhalten sich wie Herbsttauben.
(Kurz ein Tip noch: wenn Du im nächsten Jahr um den 02.12. anpaarst, kannst Du Dir das Verdunkeln sparen, da diese Jungen dann automatisch auch ohne Verdunkeln sich wie Herbsttauben verhalten und auch mit der Deckgefiedermauser beginnen )
Wenn Du in diesem Jahr Deine Jungen nicht verdunkelst, dann werfen die ihre Schwinge genauso wie sie späteren Jungtauben vom Mai. Natürlich haben diese Jungen dann im Juli ihr komplettes Deckgefieder erneuert. Es kommt ganz darauf an , wann und mit welchem Erfolg Du die Jungen reisen willst. Die Verdunklung sollte bis zum 10.06. durchgeführt werden. Beginne aber erst ca. 10 Tage nach der Beendigung mit dem Training.
Ich bin der Meinung, daß Jungtauben, welche noch in der Verdunklung sitzen bei Trainingsflügen sehr gehandicapt sind und habe auch schon Verluste bei Trainingsfügen gehabt. Diese Verluste traten nicht mehr auf, als ich 10 Tage wartete und erst dann mit dem Training begann.
Du solltest die Jungen dann aber im Laufe des Junis trennen, da sie sonst mit dem Paaren beginnen und innnerhalb kurzer Zeit wirst Du ein Gelege nach dem anderen vorfinden. Wenn Du die Jungen trennst, dann kannst Du mit der Schiebetürmethode arbeiten, d.h. die Jungen werden 3 Stunden vor dem Einsetzen zusammengelassen. Das motivert die Jungs unheimlich und da sie ja voll in den Federn sitzen, kannst Du eine ganze RV in den Boden spielen. Die Tauben haben dann zu den Jungflügen im August 1 - 2 Federn geworfen. Ich hatte noch keine Probleme. daß die Jungen nicht durchmauserten. Mußt halt mit Licht ab Anfang Oktober bis Ende November den Tag verlängern.Dann denke ich, wenn sie gesund sind werden sie alle durchmausern.Ich werde am Ende dieser Woche meine Winterjunge bereits absetzen. Dieses Jahr probiere ich mal mit ca. 15 Jungvögel aus wie sie sich auf Witwerschaft spielen lassen. Schau mer mal. Solltest Du noch Fragen haben, so werde ich versuchen diese zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2001, 18:44
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: frühe Jungtauben

hallo stefan
ich habe das auch schon ausprobiert
es gibt keinen unterschied nur das sie aelter sind
ich bin davon abgekommen weil ich die jungtauben
im februar maerz nicht fliegen lassen konnte wegen des raubvogels und als sie flogen habe ich jede menge ums haus veloren weil sie zu alt waren
und zu lange im schlag waren wenn du sie nicht
gleich raus lassen kannst ist es zwecklos da nuetzt auch keine voliere ich bin der meinung das die zweite brut jungtauben ab april besser ist ich weis nicht wie so aber bei mir war es so auf den preisfluegen im naechsten jahr hast du vielleicht einen vorteil weil sie ein halbesjahr aelter sind wenn du dann noch welche hast
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2001, 15:48
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: frühe Jungtauben

Erstmal Danke FranzJosef.
Habe ich es richtig verstanden, daß die Jungen unverdunkelt ihr Deck- und Kopfgefieder bis Mitte Juli erneuert haben und dann nurnoch die Schwingen mausern?

Ich lege eigentlich keinen alzu großen Wert auf die Jungflugergebnisse. In meiner RV konkurieren 150 Schläge auf relativ kleinem Raum und die Meisterschaft entscheidet sich erst auf der letzten Tour(dieses Jahr nach 5 Touren 9 Schläge mit 25/25).
Wir werden im nächsten Jahr mit den zwei Nachbar-RVen gemeinsam auflassen und so ca 15.000 Jungtauben auf der ersten Preistour haben.
Ich glaube daß die Jungtauben da schon mehr gefordert sind als bei 2000 Konkurrenten. Daher möchte ich mit den frühen Jungen schon weiter entwickelte Tauben schicken.
Habe nämlich beobachtet, daß sie mit zunehmendem Alter (Erfahrung) ruhiger und abgeklärter werden.

Wann soll ich denn trainieren, wenn ich nicht verdunkle?

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2001, 16:47
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: frühe Jungtauben

Hallo Stefan,

die Jungtauben werden erst mit der Schwungfedermauser beginnen, wenn du mit dem Verdunkeln aufhörst. Das Training mußt Du dann 10 Tage nach Ende des Verdunkeln beginnen.
Es gibt da noch so viel zu erzählen, ich mach Dir eien Vorschlag. Ruf mich doch mal kurz unter

07940-6203 an.

FrnzJosef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an Jungtauben? Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 14.03.2005 06:51
Jungtauben 2005 AS 382 Biete/Suche/Tausche 1 15.01.2005 14:20
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Jungtauben 2003 perry170 Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2003 08:39
Wer mit Jungtauben glänzt... Witwer6 Züchter-Stammtisch 37 29.11.2002 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.