Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 27.09.2014, 10:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Ach Stefan,

was erwartest Du denn von der "Gazette des Grauens"?
Ehrliche, konstruktive und selbstkritische Berichterstattung?
Lies Dir mal die Berichte über die DBA´n der letzten Jahre durch.
Dann weißt Du Bescheid!

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 27.09.2014, 10:18
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich

Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und mein Abo gekündigt !

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 27.09.2014, 10:30
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Hi Stefan,

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich

Ich habe die Konsequenz bereits gezogen und mein Abo gekündigt !

Gruß

Stefan

ich hab´s wieder bestellt, weil ich ja über die aktuellen Dinge informiert sein möchte ;-)

LG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 27.09.2014, 10:47
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Sehr geehrter Herr Overländer,

wie sie sicherlich wissen, ist dieses Forum ein Stammtisch, an dem die zur Zeit aktuellsten und für die Allgemeinheit der Züchter Themen angesprochen werden, die alle von Interesse sind.
Da nicht immer das Thema " Vererbungslehre oder Fütterungssysteme "
behandelt werden kann, ging es dieses mal um nicht glatt verlaufende Flüge, und daraus folgernd um Flugleiter.
Diese Thema hatte ich aus aktuellem Anlass aufgegriffen, da in unserem gemeinsamen RegV 400 noch ca. 1/3 der eingesetzten 9.603 Tauben nicht zu Hause waren.

Das von ihnen angebotene Telefongespräch hätte nur zwischen Ihnen und mir die Sachlage vielleicht klären können, aber davon hätten die vielen Züchter aus dem RegV, denen bis heute noch zig Tauben fehlen, nichts gebracht. Da ich aber der Meinung bin, dass diese das Recht haben zu wissen, warum der Flug so verlaufen ist, habe ich dieses hier zur Diskussion gestellt.

Wie " Mime " schon richtig beschrieben hat, müssen solche ( ich nenn sie mal "nicht glatt verlaufenden Flüge" ) analysiert werden.
Darauf warten die teilnehmenden Züchter und sie haben auch ein Recht darauf.
Leider haben sie es versäumt, ein paar Tage nach diesem Flug ihre Beweggründe für den Auflass allen RV-Vorsitzenden im RegV 400 schriftlich mitzuteilen, anstatt dieses aussitzen zu wollen.
Dies haben sie ja jetzt mit ihrer Darstellung am 25. 9. getan, und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.
Mit meinem Kommentar wollte ich sie nicht anprangern, sondern dies sollte als Kritik verstanden werden. Alles zu schlucken und kritiklos zu bleiben halte ich für den falschen Weg.
Zu ihrer Entlastung muss aber auch gesagt werden, dass sie alle anderen diesjährigen Flüge, wo sie verantwortlich waren, die Tauben sauber nach Hause bekommen haben. Dafür sage ich Danke!

Was ich ihnen auch hoch anrechne ist, dass sie selbstkritisch mit diesem Flug umgehen. Fehler sind da, um sie nicht ein zweites mal zu machen.

Nun noch ein paar Worte zu ihrer Darstellung, und fassen sie diese bitte nicht als Anprangerung auf.
Wie sie schreiben, lag ein Niederschlagsgebiet von 13 x 14 km östlich von Gelnhausen und dieses Regengebiet löste sich nach 2 Stunden immer noch nicht auf. Stand 12.00 Uhr.
Um 12.10 Uhr, also beim Start, war dieses Regengebiet östlich von Gelnhausen immer noch vorhanden, was ja nach ihrer Info noch bis ca. 14.00 Uhr blieb, hätten sie wissen müssen, dass die Tauben etwa gegen 13.15 Uhr genau über dieses Gebiet durch fliegen mussten.
Wenn ich mich noch recht erinnere, herrschte aber nicht nur dort ein Regengebiet, sondern etwas östlich von Wiesentheid war um 12.00 Uhr auf wetter-online ein Gewittergebiet zu sehen. Leider ist dieses Bild auf der Seite von " taubendidi " nicht mehr zu sehen.
Warum verschweigen sie und dies?
Warum werden Tauben geworfen mit dem Gedanken, dass diese dass Regengebiet von 13x14 km umfliegen sollen?

Um 12 Uhr, nachdem die Tauben von 413 aufgelassen waren, gaben sie den Fahrern von 400 grünes Licht für den Start um 12.10 Uhr.
Wie sie dann selber schreiben, blieb den Fahrern genügend Zeit ( ganze 10 Minuten !!! ), ihre RV Flugleiter zu informieren, so dass jeder RV Flugleiter den Auflass für seine Tauben hätte stoppen können. Ich weiß nicht, wie viel
Fahrer in der kurzen Zeit mit den RV Flugleitern in Verbindung standen, jedenfalls nicht mit unseren Flugleiter Buer - Horst und Gladbeck.
Kein RV Flugleiter konnte ihnen aufgrund der bemessenen Zeit von 10 Minuten gegenüber Bedenken äußern, weil ja keiner angerufen wurde.
Warum haben sie nicht einmal versucht, vor dem Auflass sich mit ein paar RV Flugleitern abzusprechen?

Um 13.30 Uhr erhielten sie von einem Fahrer die Nachricht, dass diese auf dem Rückweg in Starkregen und Gewitter geraten waren.
Diese Regenfront haben sie doch erkannt, und haben gewusst, dass die Tauben auf ihren Heimflug dadurch mussten. Sie waren aber der Meinung, die Tauben würden die Front weitläufig umfliegen.

Wenn sie weiterhin die Fluggeschwindigkeit ansprechen sowie die Konkursdauer, muss ich ihnen entgegenhalten, dass nicht bei einem Preisflug die Fluggeschwindigkeit oder die Konkursdauer das entscheidende ist, sondern das die Tauben alle nach Hause kommen. Mir ist lieber ein Flug mit einer Konkursdauer von 2 Stunden, und habe nach 3 Stunden alle Tauben da, als eine Fluggeschwindigkeit von 1.900m/min und eine Konkurszeit von 8 Minuten und es fehlen mir am Abend noch 25%.

Hier ein paar Daten, die sie bewusst nicht aufgeführt haben:
Konkurszeit Dinslaken: 8 Std.39 Min.
Dass am Abend in allen RVen noch die Hälfte gefehlt haben, erwähnen sie ebenfalls mit keinem Wort.
Anders erging es RegV 413 übrigens auch nicht, die vor uns geworfen haben.
Ein Beispiel: RV Moers: Konkursdauer 10 Std 05 Minuten.

Aber wie gesagt, das fatale daran ist, dass die Tauben weg sind. Nach mehreren Gesprächen mit Sportfreunden aus verschiedenen RVen behaupte ich mal, dass noch insgesamt 20% aller Tauben bis zum heutigen Tage fehlen. Es wäre erfreulich, wenn sie andere Zahlen aufweisen könnten.

Sie sprechen von mäßiger Sicht unter 10 km. Ist dies jetzt eine Größe, die sie selber bestimmt haben, oder ist das auf der Flugleiterschulung so gelehrt worden? Unter 10 km ist ja schon ein weiter Begriff. Vielleicht hatten wir ja am Auflassort oder auf der Stecke keine 2 km Sicht.

Sicherlich ist ihnen aus der Schulung noch geläufig, was man unter "mäßiger Sicht" versteht.
Von " mäßiger Sicht " spricht man, wenn diese bei 2sm liegt.
1sm = 1.1852,216 Meter. Da haben sie bei ihrer Angabe aber ganz schön aufgerundet.

Nochmals: mir liegt es fern hier im Forum Flugleiter anzuprangern oder wie sie schreiben zu diskriminieren. Gleichwohl sei es uns Züchtern doch gestattet, zu informieren und kritisch zu hinterfragen, insbesondere wenn es um das Wohl unsrer Tauben geht. Und dafür ist u.a. auch dieses Forum da.

Gestatten sie mir zu guter Letzt noch einige Fragen an sie stellen zu dürfen, die auch unseren Lesern sehr interessieren und die sie uns sicherlich beantworten werden.

1. Wie lange dauert diese Schulung in Essen?
2. Wie viel kostet diese Schulung?
3. Wer hält diese Schulung ab?
4. Erhalten die Flugleiter auch weiterhin Weiterbildungsseminare?
5. Legt man eine Prüfung ab, oder erhält man eine Teilnehmerbe-
scheinigung?
6. Wie wird man Regionalflugleiter?

Vielleicht können wir uns ja im Oktober bei der Reg-Sitzung in Bottrop persönlich kennen lernen.

Mit freundlichen Grüßen und Gut Flug.
Hochachtungsvoll

Franz D u v e
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 27.09.2014, 10:47
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

die Zeitung „Die Brieftaube“ kann so schlecht sein wie sie will oder als so empfunden werden. Aber als Verbandsmitglied hat man auch loyale Pflichten und darunter fällt auch der Bezug der Verbandszeitung!

Es ist meiner Meinung nach auch ein Unding, dass der Beitrag und die Zeitung nicht miteinander gekoppelt sind, wie in anderen Verbänden auch. Also den Verbandsbeitrag um 100 Euro hoch setzen und jedem die Zeitung zuschicken. Das macht Sinn und dadurch hat man auch noch etwas Geld für Marketing.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 27.09.2014, 10:53
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Rudi,

jetzt bis du aber ganz am Thema vorbei.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 27.09.2014, 11:12
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden Moin Franz,

Zitat:
Zitat von Frajodu Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

jetzt bis du aber ganz am Thema vorbei.

Gruß Franz

aber nur um Mückenschamhaaresbreite

LG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 27.09.2014, 12:40
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

mein Gott,
was ist das bloß für ein Obrigkeitsschleimer . Der wäre der geborene DSFKassierer gewesen und hätte jedes Jahr seinen FDGB Urlaub sicher gehabt.
Das ist typisch für geistige Flachmänner.
Ich hoffe Ihr ahnt,wem ich meine.Ansonsten, sorry.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 27.09.2014, 12:53
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden Moin Rolf

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
mein Gott,

da Du mich so offen (und passend) ansprichst... .

Ja, wir ahnen, wen Du meinen könntest!
Die Etikette (oder was wir dafür halten) verbietet es uns, den Namen aus zu sprechen.
Bitte bleiben wir dabei. Ok?

Herzlichen Gruß in die Lutherstadt.

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 27.09.2014, 13:26
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Rolf,

ich weiß auch wen du meinst.
Zu meinem Bedauern hatte ich mich nur auf den Beitrag von Rudi konzentriert, ohne die vorhergehenden Berichte zu lesen.
Und als dann von der Zeitschrift " die Brieftaube " zu lesen war,
dachte ich, was hat das mit dem Kohaus - Flug zu tun?

Sorry, war etwas voreilig von mir. Hatte nicht gedacht, dass dieses so eine Resonanz in dir wecken würde.

Heißt FDGB: Franz Duve geht baden oder Für dich gib`s Beamtenbesoldung.

Vielleicht erwische ich dich auch mal auf dem falschen Fuß.

In der Hoffnung, dass ich dir nicht den Samstag versaut habe
verbleibe ich mit " mein Gott ".
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golden Race Algarve 2014: Trainingsflüge voll im Gange Martin Züchter-Stammtisch 27 21.09.2014 14:13
SG Steffl aktuell: Zuchtkatalog 2014 ONLINE Martin Biete/Suche/Tausche 1 30.05.2014 17:42
IT-Chatterteam 2014 - Wer macht mit? Ausschreibung Nina Chat-Forum 11 30.11.2013 19:49
Itolr 2014? argail Züchter-Stammtisch 2 20.11.2013 12:39
Suche Jungtauben 2014 munin Biete/Suche/Tausche 0 03.11.2013 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.