Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2004, 07:10
Barca Barca ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Schifferstadt
Beiträge: 264
Standard Auslese

Hallo Sportsfreunde,

hier in dieser Runde habe ich noch nichts gelesen über die Auslese!

Dass dies ein heikles Thema ist kann ich verstehen und dass diese Entscheidung jeder selbst treffen muß auch.

ABER, wie gehen die "Großen" dabei vor ?

Bei den Alten entscheidet die Jahresübersicht / Rennliste.
- ein weiteres Jahr in den Reiseschlag; - Zuchtschlag oder ...

Bei den Jährigen wie bei den Alten, jedoch Jugend vor Alter.

Bei den Zuchttauben entscheidet die Nachzucht. Neuer Versuch durch
Umpaaren oder ...

Bei den Jungen wird es aber schwieriger. Brauche Sie Preise und wenn ja wieviele, müssen Preise auf der 1. Seite dabei sein, usw.

Die "Großen" dieser Welt haben es nach meiner Meinung einfacher. Bei 10 - 12 - 16 oder gar 19 Zweistelligen ist die Auswahl einfach. Hier wird der Strich bei 8 - 9 oder 10 gezogen. Was ist aber mit den Kleinen Züchtern die bei dieser Auslese dann aber keine Tauben mehr haben? Lag das schlechte Abschneiden nur an den Tauben, der Führung, dem Schlag oder gar am schlechten Züchter.

Wer kann mit Antworten dem kleinen Züchter helfen?

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2004, 08:01
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Auslese

>hier in dieser Runde habe ich noch nichts gelesen über die
>Auslese!

Hier muss ich darauf hinweisen, dass nicht vergessen werden darf, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt und solche Themen missverständlich aufgenommen werden können.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2004, 14:31
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auslese

Hallo Barca,

die Auslese in unserem Schlag erfolgt bei den Alttauben nach Leistung woben mindestens 8 Preise mit mindestens 400 Aspunkten das Limit sind. Wir haben in diesem Jahr auch Tauben mit 9 Preisen aussortiert weil da die Aspunkte zu niedrig waren. Es kann auch durchaus vorkommen, das wir auch Tauben mit 10 und 11 aussortieren weil sie die geforderten Aspkt nicht erbringen. nach dem Motto: Langsamer werden sie von alleine. (Diese Auslese entspricht in etwa dem 25% Modus)Ich scheue mich auch nicht, schnelle Tauben schon mit 3 Jahren in die Zucht zu setzen, wobei das noch nicht einmal die hochpreisigen Flieger sind. Mein Astäubin 326 (siehe www.Roland-Filz.de) ist in diesem Jahr wieder die Beste Täubin auf der Mittelstrecke in unserem Regionalverband. Von den im letzten Jahr gezogenenen Nestpaar fliegt der Vogel 11 und die Täubin 8 Preise. Die ist sofort mit dem Vogel in den Zuchtschlag gewandert.
Bei den Jährigen Tauben muß das Gefühl etwas die Auslese mitbestimmen. In diesem Jahr bin ich nur nach Leistung gegangen, da wir 1.Jährigenmeister in RV (mit Abstand) und auch in der FG geworden sind und 10 2-stellige Jährige hatten.
In diesem Jahr wurde mit 56 Tauben angefangen und mit 54 aufgehört (allerdings am Endflug nur 36 gesetzt) Hiervon behalte ich 25 Tauben, soviel zu meiner Auslese bei den Alttauben.
Bei den Jungtauben, wird nur die Leistung der Flüge über 200 Km mit in Betracht gezogen. Jungtauben die nach der Reise nicht einwandfrei mausern, kränkeln, deren Eltern aussortiert wurden, der körperlich schwächere eines Nestpaares werden hier als Aulesekriterium herangezogen. So habe ich keine Probleme immer meinen Reisebestand von 50-55 Tauben und einen Gesamtbestand von 80-90 Tauben zu halten.

Wenn du überlegen musst ob eine Taube bleibt oder aussortiert werden soll, ist meine Entscheidung zu ungunsten der Taube bereits gefallen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2004, 19:16
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Auslese

Ich habe es kommen sehen. Ich musste einige Antworten löschen.

Eigentlich sollte jedem klar sein, dass dieses und andere Foren öffentlich sind und vom Tierschutz beobachtet werden. Aussagen wie ich sie gelöscht habe sind ein gefundenes Fressen. Eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht öffentlich führen aber ich sehe keine andere Möglichkeit nach dem ich schon andere Aktionen durchgeführt habe um dies deutlich zu machen. Ich möchte ungern wieder Zeitungsartikel zugesandt bekommen wo Tierschützer gegen Brieftaubenzüchter argumentieren und wo die Argumente aus diesem oder anderen Foren kommen.

Bitte tut euch den gefallen und vermeidet gewisse Aussagen, die dem Brieftaubensport schaden könnten.

Übrigens geht dieser Beitrag nicht gegen irgendwelche Personen. Es geht um den Brieftaubensport. Da mir der Brieftaubensport, wie vielen Anderen auch, sehr wichtig ist, habe ich die Beiträge gelöscht. Ich hoffe, dass dies zumindest auf ein klein bisschen Verständnis stößt.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2004, 12:40
Meister382 Meister382 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Traunwalchen
Beiträge: 161
Standard RE: Auslese

Lieber Herr Obster,

ich verstehe nicht, warum wir Brieftaubenzüchter uns bei diesem Punkt verstecken sollten. Schließlich ist es bei jeder Züchtung auf ein bestimmtes Merkmal hin völlig normal, dass auf dieses Merkmal hin ausselektiert werden muss. Das passiert laufend in der Natur (Evolution) und eben auch bei uns Brieftaubenzüchtern. Nur legen wir im Gegensatz zur Natur andere Kriterien fest. Die Kleintierrassezüchter auf Körperformen, Gefieder... und wir eben auf den Orientierungssinn und die Fähigkeit, sowohl kurze als auch weite Strecken schnell zurückzulegen. Beides sind Fähigkeiten, die schon die ursprüngliche Form (Felsentaube) innehatte - d.h. unsere Tauben werden dadurch nicht überfordert - und durch die Zucht lediglich verstärkt werden.

Das ist ein ganz normales züchterisches Vorgehen und bei weitem nicht so grausam wie in der Natur, wo schwache, verletzte, alte und kranke Lebewesen, die den Anforderungen der Umgebung nicht gerecht werden, verhungern und regelrecht verenden.

Ich hoffe, dass dieser sachlich formulierte Beitrag so bestehen kann. Er ist nicht als Provokation gedacht, sondern will klarstellen, dass es sich hier nur um (auch in der Natur stattfindende) Auslese handelt, nur dass hier der Mensch die Selektionskriterien festlegt, und nicht um einen Akt, bei dem Lebewesen unnötig gequält werden (also den Tierschutz anginge).

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2004, 16:04
tintenfleck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auslese

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 16-10-04 um 17:05&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hallo liebe sportfreunde und sehr geehrter herr obster!

der vorstehenden beitrag von stefan trifft doch den nagel voll auf den kopf;
so und eben nicht anders ist die realität in unserem taubensport und den betreiben wir doch nicht etwa illegal !?

mir ist es jedenfalls unverständlich, dass hier beiträge gelöscht werden müssen und vielleicht sogar forumsteilnehmer eventuell noch gesperrt werden sollen. -

ich jedenfalls und so viele andere leilnehmer wünschen offene auch einwenig lockere beiträge.

sollen wir uns noch länger zurückziehen oder an anderer stelle unser eigenes forum eröffnen?

mit freundlichen grüssen
hans rausch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2004, 17:46
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Auslese

Man muss mich bei diesem Thema zu nichts überzeugen. Ich bin eurer Meinung.

Aber es ist nun mal so, dass der Tierschutz in Deutschland einen großen Einfluss hat und jede Chance genutzt wird den Brieftaubensport einzuschränken oder zu verbieten. Und wir wollen ihnen auch noch Argumente wie „50% ##### ist die Regel“ liefern? Entschuldigung. Aber damit sägen wir an dem Ast, auf dem wir sitzen.

Wegen diesem Thema wurde übrigens niemand gesperrt.

Für jeden geschriebenen Satz hier im Forum bin ich als Forumsbetreiber mitverantwortlich. Ganz egal ob ich die selbe Meinung vertrete oder nicht. Das gilt für alle Betreiber von Foren oder Gästebüchern. Wer das nicht beachtet steht mit einem Bein hinter Gittern. Deshalb sagt jedem alleine der gesunde Menschenverstand, dass solch ein Forum einer gewissen „Pflege“ unterliegen muss. Deshalb nehme ich mir das auch Recht, „gefährliche“ Beiträge zu löschen.

Offene und lockere Beiträge sind natürlich willkommen. Wenn sie in einem bestimmten Rahmen bleiben. In den Anfängen dieses Forums war es sehr „offen“. Ich kann mich erinnern, und ich hoffe die, die damals schon dabei waren auch, dass der Ruf nach Löschung von Beiträgen und Sperrung sehr laut war. Eine genaue Grenze zu ziehen ist aber sehr schwierig. Ich versuche jedenfalls immer im Sinne der Forumsteilnehmer und für den Brieftaubensport zu handeln.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2004, 19:52
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auslese

Hallo Sportfreunde,

unter uns wird es wohl kaum einen geben der den Beitrag von Stefan nicht unterschreiben würde. Es ist so, da beißt keine Maus den Faden ab! Dies schreibe ich im vollen Bewustsein das Herr Obster, der Betreiber dieser Seite, ständig zwischen den Stühlen sitzt. Hier gilt es viele Dinge zu beachten, Dinge die uns beim Schreiben erst garnicht in den Sinn kommen. Und doch bestehen Grenzen, Grenzen die es gilt besser nicht überschritten zu werden! Wir als Forumsteilnehmer erkennen derartige Dinge nicht immer, sind wir beim Schreiben doch manchmal zu sehr mit irgendwelchen Emotionen beschäftigt. Ehrlich und offen wollen wir sein - gut so!? Leider, wirklich leider, haben wir in diesem Falle dann hier im "Welt weiten Netz" schlechte Karten! Wir sind hier eben nicht am Stammtisch unserer Kneipe, in unserem Taubenschlag oder beim Essen mit Freunden. Hier hört jeder Arsch zu! Tschuldigung! Nun könnte mir dies vollkommen Schnuppe sein - ist es mir auch - doch habe ich im Laufe der Jahre lernen müssen Rücksicht zu nehmen. Nicht das es mir leicht gefallen wäre, ganz im Gegenteil, aber einen dicken Kopf zu haben ist eine Sache - verstehen die Andere! Einige meiner Beitäge zeugen davon. Geschrieben ist geschrieben und eine späte Erkenntnis kann auch zu spät kommen.

Sind wir doch bitte fair zum Betreiber dieser Seite und akzeptieren die allgemein gültigen Regeln. So schwer ist das nicht - ich sag´s Euch(was auch immer das wert sein mag)! An anderer Stelle ein eigenes Forum zu eröffnen ist so überflüssig wie ein Kropf!!!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auslese Augenzeichen! josefh Züchter-Stammtisch 1 08.02.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.