Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2001, 15:52
Power
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brieftauben

Ich habe eine Frage zu den Brieftauben. Wenn man eine Brieftaube kauft was macht man dass die Brieftaube bei einem bleibt. Wieviel Tauben sollte man halten dass sie sich nicht einsam fühlen. Bitte schreibt schnell weil ich habe mir eine Brieftaube gekauft und weiß nicht was ich tun soll das die Brieftaube bei mir bleibt und nicht mehr zum Züchter zurück fliegt. Phillipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2001, 06:40
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Brieftauben

Hallo Phillipp!

Eine erwachsene Brieftaube an einen neuen Heimatschlag zu gewöhnen ist oft sehr schwer. Besonders dann, wenn sie alleine gehalten wird.
Tauben sind Schwarmtiere, sie sollten also nicht alleine gehalten werden, sondern zu mehreren, auf jeden Fall aber zu zweit (ein Pärchen), weil sich die Taube sonst auf der Suche nach einem Partner bei anderen Züchtern umsehen würde.
Auch wenn man eine erwachsene Taube bei sich eingewöhnen möchte, macht man das meistens so, dass man ihr zuerst einen Partner gibt, und ihr erst Freiflug gibt, wenn sie einige Wochen auf dem neuen Schlag ist und mit ihrem Partner bereits brütet. Trotzdem ist es meistens so, dass sie noch ein paar mal zurück zu ihrem alten Schlag fliegt, wo man sie dann abholen muß, bevor sie es ganz begriffen hat.
Du solltest deiner Taube also auf keinen Fall in den nächsten Tagen Freiflug geben, sonst ist sie auf jeden Fall weg.

Ziemlich leicht wäre es dagegen, wenn deine Taube eine Jungtaube ist, die noch nicht richtig fliegen kann (ca. 4 Wochen alt), solche Tauben können ohne große Probleme an einen neuen Schlag gewöhnt werden, allerdings läuft es auch hier besser, wenn man mehrere Tauben hat.

All das hätte dir allerdings auch schon der Züchter sagen sollen, von dem du die Taube gekauft hast. War das denn ein Brieftaubenzüchter ? Und ist deine Taube auch mit Sicherheit eine Brieftaube ?

MfG
Dennis

Falls du noch Fragen hast (Unterbringung, Versorgung etc.) schreib mir eine e-Mail unter
Dennis.Rubbenstroth@tiho-hannover.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Brieftauben Internetmagazin gust Biete/Suche/Tausche 1 06.09.2003 15:24
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.