Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.02.2008, 20:27
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Sportsfreunde

ich habe jetzt lange überlegt und mich dazu durchgerungen meinen ersten Beitrag im IT zu verfassen.
Ich habe den IT bis zum heutigen Tag NUR genutzt um mich zu informieren. An den Diskussionen nehme ich nicht teil, da ich es eigentlich als nicht erforderlich ansehe. Der nächste weiß es meistens sowieso besser und es entsteht eine sehr angespannte Atmosphäre. Ich erinnere an der Thema Vereerbung, welches vor einiger Zeit diskutiert wurde.
Gemachte Erfahrungen einiger Züchter wurden als Lüge, Quatsch oder sonstiges dargestellt, weil es nicht in die "Vereerbungslehren" passt.

Sportsfreunde stellen ernstgemeinte, sinnvolle Fragen, auf die häufig nur sehr wenige Leute antworten. Themen wie die VB-Meisterschaft vor ein paar Wochen sind da wichtiger. Da kann jeder seinen Brei dazugeben, oft unter der Gürtellinie.

Anders wie meine Vorredner denke ich aber, dass es sich nicht einfach um ein Problem im Forum handelt, sondern im gesamten Brieftaubensport. Es fängt in den Vereinen an, in den RVen und Reg-Verbänden ist es ähnlich. Sachliche Diskussionen scheint es nicht zu geben. Viele glänzen leider nur mit Halbwissen. Bei den vielen bevorstehenden Richtungswechseln sucht jeder seinen Vorteil, es geht nicht darum, was für die TAUBE das beste ist.
Wie war das? Erst Richtung Oostende und dann Richtung Flensburg!? Mir hat das die Sprache verschlagen.

Den negativen Höhepunkt meiner Brieftaubenkarriere habe ich im letzten Sommer beim privaten Jungtaubentraining erlebt.
Ich stand mit meinen Tauben auf einem Feld, kommt ein Auto, der "Sportsfreund" unterhält sich kurz mit mir, er fragt mich auch nach meiner RV. "Ach, was war los, habt ihr gestern wieder nichts an den Hacken bekommen? Ich fahr woanders hin du Stümper"!!!!
Das sagt ein ca. 60-70 jähriger zu einem 19-jährigen, ohne dass er mich kennt.

Leider machen wir uns dadurch unser schönes Hobby kaputt und ich werde nicht mehr lange daran Spaß haben.

Wahrscheinlich hagelt es jetzt Kritik von vielen Seiten aber das ist die kritische Sichtweise eines 19-jährigen Brieftaubenzüchters. Leider gibt es da nicht viele von.

Schöne Grüsse

Tobbe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.02.2008, 21:43
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Tobias,
es gibt auch andere 60-70 jährige.
Bei den bevorstehenden Richtungswechseln geht es ausnahmsweise einmal
nicht um die eigenen Vorteile.Wenn Du in den letzten Tagen meine Ansicht
verfolgt hast,weißt Du was ich meine.Ich leide auch darunter,zu meinem
Nachteil,doch es gibt wohl keinen anderen Weg.
Behalte das Interesse an den Tauben,suche nur einen Weg,der Dir die
nötigen Freiheiten gibt.Ich habe ihn vor gut 20 Jahren gefunden.
Alles Gute Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.02.2008, 06:14
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Sportsfreunde,
wir sollten wieder fair miteinander umgehen.


Fehler macht doch jeder von uns. Was aber die meisten von uns nicht können ist, sich wenn sie sich mal Vergallopiert haben auch zu Entschuldigen.

Wir sollten uns bevor wir einen Beitrag schreiben erst einmal die Nettiquette ansehen. Stammt nicht von mir, sondern von Erich Obster.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ein Sportfreund bei z.B. "Biete Suche Tausche" einer was anbietet, fallen "einige" regelrecht über ihn her.
Sollte dieser jemand dann nicht Traumhafte Leistungen haben, wird ihm gleich Betrug, Geschäftemacherei oder sontwas Unterstellt, bis hin er solle doch die Kacke einer bestimmte Rasse verkaufen.
Also das geht eindeutig unter die Gürtellinie.

Ich fühle mich hier eigentlich immer noch wohl und möchte auch die Bekanntschaft von einigen Züchtern die ich hier über das Forum kennengelernt habe nicht mehr missen. Mit manchen bin ich sogar mittlerweile Befreundet.

Wir sollten Fair miteinander umgehen und jedem auch seine Meinung zugestehen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.02.2008, 06:58
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Hallo Peter,

es sollte nicht so rüberkommen, dass alle älteren Sportsfreunde so sind. Auf keinen Fall, es gibt auch viele andere.
Natürlich ist es auch so bei Richtungswechseln...man sollte für die Allgemeinheit entscheiden, was ist für die Zukunft sinnvoll. Der Eindruck der für mich entsteht, ist aber, dass diese Meinung nur ein Bruchteil der Sportsfreunde hat.
Ein Richtungswechsel wäre wahrscheinlich auch für mich nicht gerade positiv (Lage in der RV). Falls Frankreich aber keine klaren Äußerungen macht muss aber dieser Wechsel vollzogen werden. Ändern wir wieder Mitten in der Saison die Richtung gibts wieder Verluste. Das kann in keinem Sinne sein

Schöne Grüsse

Tobbe

P.S. Den Spaß an Brieftauben werde ich wohl mein Leben lang behalten, die Frage ist nur, wie lange am Brieftaubensport
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2008, 07:33
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Taubenwilli Beitrag anzeigen
Ja da muss ich Wolfgang recht geben.

Ich oute mich - denn auch ich gehöre zu denen, welche tagtäglich hier im Forum unterwegs sind, aber sich nicht mehr aktiv daran beteiligen.

Zum einen wird man sehr, sehr schnell angegriffen, wenn man eine (seine) Meinung kundtut - auch wenn man selbst sachlich bleibt - viele andere bleiben es nicht ...

Was mich aber noch mehr stört, sind die ewigen Besserwissereien. Da sind einige Forumsteilnehmer, die hinterlassen den Eindruck, als hätten sie den ganzen Tag wirklich nichts anderes zu tun als absolut zu jedem Beitrag ihren "Senf" dazugeben zu müssen. Oft komplett an der Sache vorbei - Hauptsache Sie haben was geschrieben.

Für mich ist das Forum wichtig als Informationsquelle. Vom Verband erfährt man ja so gut wie nichts. Die interessanten Sachen laufen alle über andere Kanäle. Und hier findet man dann doch immer wieder Informationen von Leuten, welche an der "Quelle" sitzen. Aber auch diese Leute werden oft niedergemacht, obwohl sie doch nur Fakten von Versammlungen oder ähnlichem berichten. Das ist wirklich schade !!!

Und für mich selbst nehme ich in Anspruch, etwas besseres mit meiner Zeit anfangen zu können, als mich für jede Äußerung hier mehrfach rechtfertigen zu müssen, nur weil irgendjemand etwas hineininterpretiert, was ich so nie geschrieben habe.

Aber vielleicht liegt es ja an mir selbst und ich drücke mich einfach nicht deutlich genug aus ...
Was mich aber noch mehr stört, sind die ewigen Besserwissereien. Da sind einige Forumsteilnehmer, die hinterlassen den Eindruck, als hätten sie den ganzen Tag wirklich nichts anderes zu tun als absolut zu jedem Beitrag ihren "Senf" dazugeben zu müssen. Oft komplett an der Sache vorbei - Hauptsache Sie haben was geschrieben.

Hallo Taubenwilli!
Zu den Züchtern, die den ganzen (Winter) über nichts anderes zutun haben,
als vor dem Bildschirm zu sitzen um ihren Senf dazuzugeben gehöre ich
auch. Ob nun alles komplett an der Sache vorbei geht, oder auch nicht,
überlasse ich den Lesern. Jedenfalls, wenn ich auf einen Artikel antworte,
dann ist es meine eigene Auffassung dazu. Und nun zu den Besserwissern.
Wer ist aus Deiner Sicht ein Besserwisser? Sind wir nicht alle Besserwisser?
Denn einjeder von uns hat doch über gewisse Dinge mehr Wissen als der andere. Und nun eine direkte Frage an Dich. Wenn gewisse Fragen an Werner W. gestellt werden und dieser diese Fragen beantwortet, ist er dann ein Besserwisser? Das ist er doch . Oder etwa nicht?
So, nun habe ich auch wieder was geschrieben. Ich gebe zu, auch wieder
aus purer (Langeweile) Wenn es nun wärmer wird und die Tage länger werden, geht es mit meiner Schreiberei zuende. Vielleicht zur Freude
einiger Leser.

mit freundlichen Grüßen Sigi.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.02.2008, 09:55
Taubenwilli Taubenwilli ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2006
Ort: Wenzenbach
Beiträge: 78
Standard

Hallo Sigi,

sorry wenn ich dich jetzt vielleicht enttäusche - aber du bist mir noch nicht negativ aufgefallen.

Ich habe mir jetzt extra deine letzten Beiträge angesehen - waren alle sachlich und konstruktiv - da kann keiner meckern.

Was ich meinte vielleicht in zwei Beispielen - welche schon etwas länger (weit über 1 Jahr) zurückliegen:

- ein RegV-Vorsitzender berichtet sachlich über eine Mitgliederversammlung und gibt einfach nur die beschlossenen Fakten wieder. Diese Fakten wurden danach immer wieder zerpflückt. Da wurde in die Beschlüsse etwas hineininterpretiert, was gar nicht beschlossen worden war. Ja, der berichtende RegV-Vorsitzende selbst wurde sogar persönlich angegriffen wegen der Beschlüsse. Ich kenne den RegV-Vorsitzenden nur vom Namen her, aber ich würde es ihm nicht verdenken, wenn er nie wieder vorab Informationen von der Mitgliederversammlung preisgibt.

- Jemand hatte ein Problem mit der Reiseordnung in Bezug auf die elektronische Konstatierung. Mit über 20-jähriger Erfahrung als Preislistenverrechner und fast 30-jähriger EDV-Erfahrung sah ich mich hier als Fachmann und gab entsprechende Auskunft. Das was dann folgte war m. E. ein Fiasko. Da wurde die Reiseordnung hinauf- und herunter zitiert und diese nach gutdünken ausgelegt, wie es vielen gerade paßte. Dass in den Erläuterungen zur Reiseordnung genau dieser Fall aber eindeutig geregelt war, interessierte nicht. Und die Erläuterungen zur Reiseordnung sind nunmal genauso bindend wie die Reiseordnung selbst. Übertragen auf meine frühere berufliche Tätigkeit als Prozess-Sachbearbeiter für Kfz-Unfälle: ein Stoppschild ist halt nun mal ein Stoppschild und wird - egal wie man es sehen mag - niemals zum Vorfahrtsschild. Aber es nervt unwahrscheinlich, wenn manche dies behaupten.

Gegen eine sachliche Diskussion hat sicherlich keiner etwas einzuwenden - im Gegenteil. Und dass jeder eine eigene Meinung hat ist auch o.k. Wenn ich etwas in meinem Leben gelernt habe dann die Tatsache, dass jeder auf seine Art zum Ziel kommt. Eine Vorgehensweise, welche für mich 100% richtig sein kann ist für einen anderen vollkommen verkehrt. Der eine geht halt linksrum, der andere rechtsum. Wichtig ist m. E. nur, dass beide auf ihre Art zum Ziel kommen. Und dass ich auf den für mich richtigen Weg das Ziel erreiche, dafür hole ich mir gerne Anregungen und Meinungen aus den (sachlichen) Diskussionen.

mfg
Willi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.02.2008, 15:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Auszüge

Hallo Sportfreunde,

wie Ihr sicherlich bemerkt habt, stehe ich auf Statistik. Ich habe mal aus den bisherigen Beiträgen (nicht alle) Auszüge von den verschiedenen Verfassern zusammengestellt. Aus meiner Sicht sprechen diese für sich und benötigen von mir keine weiteren Kommentare. Sie bestätigen aber mein Empfinden vom derzeitigen IT.

Mit sportlichem Gruß Klaus


Wolfgang (Eddie) schrieb:
Die Themen sind zum Teil schon interessant, aber der "Umgangston" miteinander- der ist "gewöhnungsbedürftig" bzw.auch manchmal sehr beleidigend. Neue Teilnehmer scheuen sich bestimmt an den Themen teilzunehmen, weil sie Angst haben müssen , als "Deppen" dazustehen.
Bei einigen Teilnehmern habe ich den Eindruck, sie haben keine "Kinderstube" genossen.
Aus dem "Miteinander" für dieses schöne und "sterbende" Hobby wird in vielen Fällen aus Egoismus, Überheblichkeit, Besserwisserei - ein "Gegeneinander".

Willi (Taubenwilli) schrieb:
Zum einen wird man sehr, sehr schnell angegriffen, wenn man eine (seine) Meinung kundtut - auch wenn man selbst sachlich bleibt - viele andere bleiben es nicht ...

Andreas (Lücke) schrieb:
Ich kenne viele die sich hier nicht mehr beteiligen weil jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, alles zerredet wird und einige selbst vor persönlichen Angriffen nicht Halt machen.

Klaus (Klausk) schrieb:
Kritik kann sicherlich jeder vertragen, wenn sie fair und konstruktiv und nicht niederschmetterend formuliert wird. Wenn wir das hier nicht in den Griff kriegen, geht das schöne Medium den Bach runter.

Peter (Peter Elvermann) schrieb:
sollte das Forum seinen wirklichen Sinn erfüllen,gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder begreifen einige, dass sie hier fehl am Platz sind und nicht weiter erwünscht sind, damit das Forum wieder normale Formen annehmen kann.

Christoph (Suerti) schrieb:
Aber wenn ich geschrieben habe, habe ich bisher sehr positive Erfahrungen mit den Forumsteilnehmern gemacht.

Michael (AS382) schrieb:
Auch ich habe bisher keine negativen Erfahrungen hier im Forum gemacht.

Tobbe schrieb:
Ich habe den IT bis zum heutigen Tag NUR genutzt um mich zu informieren. An den Diskussionen nehme ich nicht teil, da ich es eigentlich als nicht erforderlich ansehe. Der nächste weiß es meistens sowieso besser und es entsteht eine sehr angespannte Atmosphäre.

Thomas (Pfaelzer) schrieb:
wir sollten wieder fair miteinander umgehen. Fehler macht doch jeder von uns. Was aber die meisten von uns nicht können ist, sich wenn sie sich mal vergaloppiert haben auch zu Entschuldigen….
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ein Sportfreund bei z.B. "Biete Suche Tausche" einer was anbietet, fallen "einige" regelrecht über ihn her. Sollte dieser jemand dann nicht Traumhafte Leistungen haben, wird ihm gleich Betrug, Geschäftemacherei oder sonst was unterstellt, bis hin er solle doch die Kacke einer bestimmte Rasse verkaufen.
Also das geht eindeutig unter die Gürtellinie.

Willi (Taubenwilli) schrieb:
Gegen eine sachliche Diskussion hat sicherlich keiner etwas einzuwenden - im Gegenteil. Und dass jeder eine eigene Meinung hat ist auch o.k. Wenn ich etwas in meinem Leben gelernt habe dann die Tatsache, dass jeder auf seine Art zum Ziel kommt. Eine Vorgehensweise, welche für mich 100% richtig sein kann ist für einen anderen vollkommen verkehrt. Der eine geht halt linksrum, der andere rechtsum. Wichtig ist m. E. nur, dass beide auf ihre Art zum Ziel kommen. Und dass ich auf den für mich richtigen Weg das Ziel erreiche, dafür hole ich mir gerne Anregungen und Meinungen aus den (sachlichen) Diskussionen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.02.2008, 18:27
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
wir sollten wieder fair miteinander umgehen.


Fehler macht doch jeder von uns. Was aber die meisten von uns nicht können ist, sich wenn sie sich mal Vergallopiert haben auch zu Entschuldigen.

Wir sollten uns bevor wir einen Beitrag schreiben erst einmal die Nettiquette ansehen. Stammt nicht von mir, sondern von Erich Obster.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ein Sportfreund bei z.B. "Biete Suche Tausche" einer was anbietet, fallen "einige" regelrecht über ihn her.
Sollte dieser jemand dann nicht Traumhafte Leistungen haben, wird ihm gleich Betrug, Geschäftemacherei oder sontwas Unterstellt, bis hin er solle doch die Kacke einer bestimmte Rasse verkaufen.
Also das geht eindeutig unter die Gürtellinie.

Ich fühle mich hier eigentlich immer noch wohl und möchte auch die Bekanntschaft von einigen Züchtern die ich hier über das Forum kennengelernt habe nicht mehr missen. Mit manchen bin ich sogar mittlerweile Befreundet.

Wir sollten Fair miteinander umgehen und jedem auch seine Meinung zugestehen.
Wir sollten Fair miteinander umgehen und jedem auch seine Meinung zugestehen.Sportsgruß Pfälzer.

Hallo Pfälzer!
Wie Recht hast Du doch mit Deiner Meinung. Aber da wir Menschen doch so unterschiedliche Auffassungen und Mentalitäten haben, sollten wir denen gegenüber die sich einer etwas härteren Gangart bedienen, nicht zu empfindlich zeigen. Die so oft hart klingenden Worte sind doch im allgemeinen garnicht so ernst gemeint, wie sie klingen. Vielleich bin ich anders denkenden gegenüber auch zu tollerant. Aber wo Totenstille herscht, ist doch auch nichts los.
An anderer Stelle habe ich gelesen, das einige Schreiber, die den üblichen Verhaltensrahmen überschritten haben, erkennen sollen, das sie hier nichts zu suchen haben. Wie sollen denn die Angesprochenen erkennen, das sie gemeint sind. Denn jeder Schreiber geht doch sicher davon aus, daß seine Art zu schreiben schon die richtige ist. Also machen wir es doch so,
wie von Pfälzer gefordert. Gehen wir fair miteinander um und sagen es den
Betroffenen frei heraus, was uns nicht an ihnen gefällt. Nur so wissen
dann die Betreffenden, daß sie gemeint sind und können dann versuchen, sich zu mäßigen.
Für die nahe Zukunft würde ich mir jedenfalls wünschen, daß wieder unter den Unzufriedenen Zufriedenheit einkehrt und die Abtrünnigen wieder zu
uns zurückfinden.
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie alt seid Ihr denn eigentlich ? Umfrage KlausK Züchter-Stammtisch 8 01.02.2008 15:20
1. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:46
2. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 2 16.04.2004 12:43
3. Umfrage zur Fütterung Di bis Fr. Bitte unten lesen! Meister382 Züchter-Stammtisch 3 16.04.2004 07:21
Zur Umfrage Zwucki Züchter-Stammtisch 10 11.01.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.