Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2008, 16:43
wolfstreu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tierliebe oder Dummheit?

Cash schreibt,
erst eine junge Zuchttaube an den Heimatschlag gewöhnen,und dann in die Voliere, damit die Taube später vieleicht mal ein paar Runden ums Haus drehen kann. Theoretisch würde ich das auch so sehen, aber praktisch bin
ich da mächtig auf die Nase gefallen. Wie würdest Du darüber denken wenn die Taube überdurchschnittlichen Nachwuchs bringen würde?
Ich kann auch keine Taube,die durch sehr gute Leistungen im Reisegeschehen nun in der Zucht ihre Qualitäten zeigen soll, auf Jahre einsperren.
Beispiel: mein Zuchtweibchen die "669" , sie saß seid einem Jahr in der Voliere. Ihre Töchter platzierten sich von der RV-Spitze über Regional bis unter die Besten Deutschlands. Wenn man so eine Ausnahme-Taube besitzt, schaut man jeden Morgen,ob es ihr gut geht. Ich konnte ihre Flugübungen in der Enge der Voliere nicht mehr mit ansehen , ich Schaf gab der Taube für ein paar Runden Freiflug
und musste den verzweifelten Kampf am Himmel miterleben, der Greif blieb Sieger.
Nun möchte ich eure Meinung hören, artgerechte Haltung (Freiflug) und damit Risiko
oder lieber Sicherheit (Volierenhaltung)? Oder beantwortet sich die Frage damit schon von alleine?
Ich hatte mich für das Risiko entschieden und teuer bezahlt.
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2008, 17:16
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe nur ein paar Zuchtpaare und nur eine kleine Voliere, deshalb haben meine Zuchttauben von Mai bis September auch Freiflug. Ich mache abends nach dem Training der Reisetauben einfach die Tür auf. Sie fliegen auch durch die Tür wieder rein. Ich habe das Gefühl, das die richtig dankbar dafür sind. Einmal nur ums Haus geflogen, soviel können die den Flügel in der Voliere den ganzen Monat nicht bewegen.

Also aus meiner Sicht Tierliebe, aber leider Pech gehabt, ich würde nicht von Dummheit sprechen. Laß es so, beim nächsten mal hast Du mehr Glück.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2008, 17:39
hellangel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wolfgang,

ich gewöhne jeden Neuzugang, egal ob zu Zuchtzwecken oder nicht, ein. Ausnahmen machen natürlich alte Tauben, die Verliert man eh beim versuch sie einzugewöhnen oder Junge die mehr als eine Schwinge geschmissen haben.
Ich versuche immer Eier oder frisch agbesetzte Junge zu bekommen und gewöhne sie ein. Bei mir bekommen somit alle eingewöhnten Tauben freiflug. Z.b. meine eingewöhnten Zuchtweibchen (etwa 15 Stück) lasse ich von Herbst bis zum Frühjahr fliegen. Dazwischen sind sie in einer Voliere untergebracht da ich den Schlag für Jungtiere brauche. Man kann ihnen ansehen mit wieviel Freude sie anfangen zu Ziehen... Unter ihnen sind auch 1998er Tiere die dann zur Anpaarung in einen Bombenkondition sind...
Ich kann Züchter die ihre Zuchttauben z.b. auch ehemalige super Reisetauben keinen Freiflug geben, nicht verstehen. Es liegt doch in der Natur der Taube unter freiem Himmel zu fliegen und ihre Runden um den Schlag zu drehen...

Wolfgang, hast du die Täubin allein fliegen lassen oder im Schwarm? Ich lasse sie immer im Schwarm heraus. Tauben sind ja nunmal Schwarmflieger und dies macht es für den "Greif" schwerer...

Gruß
Till
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2008, 17:49
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Wolfgang!

Da ich meine Zuchttauben immer aus sicherheitsgründen festgesetzt habe
und der Einflug von der voliere in den Zuchtschlag ca. 2 meter hoch gelegen ist, die Tauben somit auch beim hereinfliegen in den Schlag kräftig mit den Flügeln arbeiten müssen, sind mir selbst bei zehnjährigen Tauben
keinerlei Schwächen aufgefallen. Die körperliche Verfassung ist bestens und die Zuchtergebnisse sind immernoch "zweistellige Flieger". Ich habe sogar erlebt, daß Tauben nach zweijähriger Volierenhaltung auf einen anderen Schlag freiflug erhalten haben, diese unbedingt wieder in den
Zuchtschlag zurück wollten. Da sage mir noch einer, daß die Tauben sich in einer Voliere nicht wohl fühlen. Ich denke, vieles ist Gefühlsduselei
und geht an der Realität vorbei. Einigen werden nun die Köpfe rauchen.
Mir jedenfalls nicht.
Gruß Sigi.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2008, 08:42
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Wolfgang!

Dein Handeln,der Taube "669" Freiflug zu gewähren,war genau richtig.
Das dabei der Greif zugeschlagen hat,ist natürlich bedauerliches Pech.
Kennst du den Fliegermarsch:"Komm,und sei mein Passagier,fliege,fliege,fliege mit mir?".
Und zum Schluß heißt es dann:"In der Luft,in der Luft liegt der Paprika,auf zum Himmel,Himmel,Himmel,hip hurra!".
Dieses Fliegerlied fällt mir immer ein oder summt mir im Ohr,wenn ich Tauben in der Voliere sehe.
Nicht die vorübergehend in der Voliere untergebracht sind gemeint,sondern die "Lebenslänglichen".
Die Volierenhaltung hat Nachteile in Bezug auf die Enge des Schlages gegenüber dem weiten Raum in der Freiheit.
Wie ausgelassen tummeln sich die Tauben draußen im Freien.
Flügelschlagend und-klaschend geht es auf und nieder.
Leider können sie uns ihr Lachen nicht zeigen,dennoch stellen wir unverkennbar ihre Freude fest.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2008, 09:31
wolfstreu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Cash,
du scheinst ein Poet zu sein, hast es gut nachempfunden.
Nur mit dem Freiflug ist das so eine Sache, es gibt in meinem Zuchtschlag
drei Sorten von Tauben, das sind einmal die Ammenpaare,dann die Versuchspaare und dann kommt der Haken, die bewerten Zuchttauben.
Und die gibt es ja nicht wie Sand am Meer.
Der Raubvogel kennt da keine Unterschiede.
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2008, 13:28
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Wolfgang,
auch andere wollen sie Fliegen sehen.
Denk mal an G. Prange, der seinen 330 auch hat Fliegen lassen.
Der hat sich danach auch bestimmt geärgert.
Aber so sind wir nun mal, wir wollen sie auch Fliegen sehen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2008, 14:46
wolfstreu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pfaelzer,
ich kenne das Schicksal vom " 330 " nicht.
Ich möchte es aber kennen, habe schon viel von dem Vogel gehört bzw.
von seinem Nachwuchs, würde mich wirklich interessieren.
Danke
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2008, 11:56
Boomer16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,


ich versuche auch , alle tauben einzugewöhnen aber bei alten , welche man für gutes geld gekauft hat , sollte man eine ausnahme machen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2008, 14:10
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wir hatten vor Jahren eine fahle Täubin gekauft, die mit Vorsprung von Wien den 1. flog und aus der hervorragende Tauben gefallen sind. Vor meinen Augen starb die Täubin im Schlag (Flügelzucken, ....).
Wir wußten nicht, was los war. Die Untersuchung der Taubenklinik ergab, dass das Weibchen eine extreme Verfettung der Herzkranzgefäße hatte (obwohl sie jetzt nicht übermäßig schwer war ...), was auf einen Mangel an Bewegung zurückzuführen war.
Also, wie man es macht, ist es verkehrt.
Bei wertvollen Tauben würde ich allerdings IMMER darauf achten, dass sie nur nachmittags fliegen und nur selten und vielleicht auch erst dann, wenn die anderen schon eine Weile draußen waren.


Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag zu Früchte der Dummheit Pfaelzer Züchter-Stammtisch 15 02.06.2003 07:05
Die Früchte der Dummheit... Federfuss Züchter-Stammtisch 1 26.05.2003 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.