Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.02.2008, 14:44
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde,
ich weis beim besten Willen nicht was es an der Medode von Sportsfreund Pengt auszusetzen gibt. Wie ich aus seinen Beiträgen ersehen kann hat Spfr. Pengt von 19 Jungtauben die er einen Kollegen gegeben hat, bis auf 5 Tauben alle aussortiert. Wie er schreibt sortiert er aus nach:

Die jungen hab Ich selektiert von meine Erfahrung, kurze überarm, Gesundheit, rücken und was Ich persönlich haben will. Ich denke dass meine harte auslese bei meine eigene tauben ist gut aber bei anderen??

Was soll da falsch sein?? Die jungen waren ca. 6 Wochen???
Zum vergleich habe ich hier noch mal einen Auszug aus einen anderen Artikel!!

Ich wollte sechs Jungtauben von diesem stark spielenden Schlag aus unserer Gegend kaufen. Bevor ich jedoch diese Tauben bekommen sollte, wollte Thomas Paris meine Tauben besichtigen und eventuell selektieren. Von meinen 35, die im Schlage saßen, blieb nur eine einzige übrig, alle anderen wurden aussortiert. Daraufhin konnte ich die sechs Jungen von ihm erwerben. Drei Monate später kam Thomas Paris wieder auf meinen Schlag. Von den sechs gekauften Tauben selektierte er erneut drei. Daraufhin erhielt ich leihweise drei Zuchtpaare für zwei Runden von ihm geliehen. Dies war der Beginn meines Erfolges im Brieftaubensport sowie der Freundschaft zu diesem Züchter. Bereits 1977 stellte ich mit der Nachzucht dieser Paare die ersten drei As-Tauben im Lokal auf den Frankreichflügen. Von Thomas Paris habe ich alles gelernt: Er hat mich zum erfolgreichen Brieftaubenzüchter gemacht.

War das also auch verkehrt!!

Vergangenes Jahr konnte ich die Jungtauben eines Spitzenspielers in die Hand nehmen, eine wie die andere, Dank einer Auslese vor den Flügen!!

Zu der Auslese durch den Reisekorb möchte ich nur soviel sagen, meine Jungtauben flogen keinen Preis auf den Jungflug, errangen aber die RV Jährigenmeisterschaft mit Vorsprung so das ich sie auf den letzten Flug nicht gesetzt habe.
Bei den Sportsfreund mit 12 vollen Jung - Tauben errang gerade mal die beste 6 Preise.

War das also auch verkehrt das ich sie nach den Jungflug nicht selektiert habe ??

Von wegen die Spitzenzüchter sortieren nicht aus, das ich nicht Lache !!

Warum muss sich da Sportsfreund Bengt entschuldigen nach meiner Meinung hat es nichts falsches gemacht oder geschrieben!

Wie habe ich da von einen bekannten Belgischen Züchter in der Zeitung gelesen: Früher wurden sie aussortiert, und wanderten in den Kochtopf -
und heute werden sie aussortiert und werden dann .... Denkt mal nach!!

NS.Hier noch ein Auszug für die ,die es nicht glauben wollen !
Da ich auch nich schlecht mit Jungtauben reise, kann ich dir sagen, daß meine Jungen Ende Februar gezogen werden, 2 Bruten nicht mehr, keine Verdunkelung, kein Überbesatz, frühes selektieren, d.h. wie Harry Tamsen es formulierte (nimm dir ein Nestpaar in die Hand und mache das schwächere weg) ich kann dir sagen das stimmt fast zu 100%, denn wer hatte schon mal ein Nestpaar das gut flog.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.02.2008, 15:01
Taube27 Taube27 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Wadersloh
Beiträge: 57
Daumen hoch

Hallo Werner
Bin genau deiner Meinung nur habe ich ein Problem damit ,ich kann nicht so hart sein, habe im Hinterkopf immer den gedanken es könnte ja::::
und so geht es Vielen deswegen schickt so mancher schlag 100 oder noch mehr Junge,sind ja auch gute dabei vom Belgier ( der sie nicht Brauchte ??) egal wie sie sind!!
Meine Hochachtung vor den Züchtern die so hart Selektieren aber haben sie immer Recht ? wenn es doch so einfach wäre hätte ich jedes Jahr nur 5 Junge zum Reisen
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.02.2008, 16:22
LENO LENO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Ahaus
Beiträge: 28
Standard

Hallo Zusammen,

Werner klasse Beitrag.

Recht hat natürlich wieder keiner, denn hätte wenn und aber gibt es nicht.
Der eine so, der andere eben anders.
Denn noch, wer hat denn nach drei Jahren mehr als 5 noch übrig von fast hundert?
Fast keiner und wenn doch ist es mal ein super Jahrgang. (sehr selten)
95 % der Tauben sind nun mal nicht die Guten, die jeder braucht.
Asse, bei vielen 1 von 500.
Also warum solange füttern oder schicken.
Meine Besten mochte ich meist schon als Pieper.
Nur leider muss ich zugeben bin ich auch nicht so ein Harter, und setzte erstmal auf die 10% aussortieren.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.02.2008, 17:24
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Taube 27 u. hallo Werner!

Entschuldigen muss und soll sich bei mir niemand. Ich sage aus meiner eigenen Erfahrung heraus meine Meinung und erwarte auch von anderen
das gleiche. Somit kann ich mich auch nicht über die Erfahrungen und Meinungen anderer Züchter die mir entgegengehalten werden beleidigt fühlen. Ich nehme jede Art des Selektierens zur kenntnis. Wie man ja lesen kann, macht es der eine so, und der andere ganz anders. Jeder kann mit seinem Vorgehen zum Erfolg kommen. Wenn (meine) Tauben in den Zuchtschlag gesetz werden, sind dieselben schon selektiert. Und zwar nach Leistung. Und eine Taube, die was geleistet hat, muß man nicht mehr Selektieren. Denn diese Taube hat ja durch ihre Leistung gezeigt,das es ihr an nichts fehlt. Und wenn ich aus diesen Tauben dann Junge Züchte, gibt es mit sicherheit vor der Jungtierreise keine Handsortierung 5 aus 19.. Für mich züchte ich ca.30 bis35 selten mehrJungtauben. Diese bleiben auch sicherlich nicht alle bis
zum Juntierfliegen bei mir auf dem Schlag. Aber eine derartig hohe Ausfallquote ist für mich völlig undenkbar. Die Handsortierer, (jeder sortiert ja nach seiner Auffassung,) haben nach der Jährigenreise mit sicherheit
prozentual gesehen genausoviel unbrauchbare Tauben gezüchtet wie ich. Und Wäre es anders, so dürfte so ein Könner, wie im Schreiben an Bengt von mir zu Lesen,
gerne bei mir Zum Aussortieren kommen. Hätte dann eine große Kosten und Arbeitserleichterung und an meine wirklich allerbesten übriggebliebenen noch mehr Freude. Über den Umgang mit meinen Tauben habe ich in vorangegangenen Berichten schon geschrieben. Deswegen für heute genug der Worte. Hoffe, daß ich heute niemanden auf den Fuß getreten habe und wenn, dann bleibt locker. Ich hoffe, bis bald.
Sigi.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.02.2008, 17:39
Devil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde

Eines macht mich echt ein wenig stutzig!

Wenn bengt es wirklich drauf hat Tauben zu sortieren, wofür braucht er dann 16 Zuchtpaare, zieht für sich 75 junge!!!!!! Und braucht maximal 8 Jährige für die nächste Saison???

Gruss Manfred
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.02.2008, 17:52
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Jeder kann mit seinem Vorgehen zum Erfolg kommen.
hallo sportfreunde
in diesem satz von sigi liegt viel wahrheit !!er muß es nur mit aller konsequenz tun !!

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.02.2008, 19:02
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Zitat:
Zitat von bengt Beitrag anzeigen
Hej Tauben Jon
Mein Deutsch,die feinigkeiten in Deutsch kann Ich nicht, selektieren für mich ist nicht töten ,sondern für den neue erzählen welche gut ist und welche slecht ist
Bengt http://www.ask.freehomepage.com

Also, wenn ich Bengt hier richtig verstanden habe, hat er bei seinem Sportkollegen die Jungtauben durchgeschaut und nach seinen Kriterien beurteilt. Er hat dem Freund also nur seine Meinung gesagt, und ihm vorhergesagt, dass das gute werden können.

So habe ich das zumindest verstanden. Der sportfreund wird dieses Jahr sicher schauen, ob bengt recht hatte
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.02.2008, 05:20
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Taube u. Hallo Werner!

Als Anhang meines Schreibens, Gestern 19,24 Uhr noch kurz eine kleine
Begebenheit. Im Sommer 05 glaubte ich , aufgrund meines Gesundheitlichen Zustandes keine Tauben mehr halten zu können. Über eine Kleinanzeige einer örtlichen Zeitung kamen nun einige Züchter um
Die Tauben zu besichtigen. Auf dem Reiseschlag saßen 7 Altvögel. Bis auf eine, alles zweistellige Flieger. 12/12. 12/11. 12/10. Nachdem die drei gleichzeitig anwesenden Liebhaber nach ausgiebiger Abtastung derTauben, einer sich plötzlich für vier der Vögel entschieden hatte, war für die drei letzten Tauben kein Interesse mehr vorhanden. Auch bei später eingetroffene Liebhaber nicht. Da meine zwei Zuchtvögel schon verkauft waren,wanderten diese drei durch die Handbeurteilung durchgefallenen Tauben in meiner Voliere. Einer dieser Vögel flog jährig 10/7, aber Spitze. der zweite flog in 05 12/9 aber auf den beiden letzten Flügen über 500 u. 600 Km. jeweils den 1 Preis. Der 3. im Bunde fliegt in 06 12/10 u. 1 mal 1. Preis. Alle drei Vögel wären bei den Handselektierern schon auf dem (Jungtierschlag) in den Mülleimer gewandert.
Vielleicht ist nun einigen ein Licht aufgegangen.
So, liebe Sportfreunde. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.
Viele Grüße Sigi.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.02.2008, 07:09
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sigi,
es geht hier in den Beiträge um das Selektieren von Jungtauben nach dem absetzen, und nicht um Zuchttauben.

Hallo Nina,
so sehe ich es auch!

Hallo Sigi,
es geht hier in den Beiträge um das Selektieren von Jungtauben nach dem absetzen, und nicht um Zuchttauben.

Hallo Nina,
so sehe ich es auch!

Hallo Manfred,
was macht dich da stutzig?? - es ist doch ganz einfach er will hat nur das allerbeste behalten.
Gibt es bei uns keine Züchter die über 100 Jungtauben zu Einsatz bringen um eine Handvoll gute Tauben zu bekommen!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.02.2008, 07:59
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Sorry, aber wenn ich 5 oder 6 Wochen nach dem Absetzen von 19 gezüchteten Jungtauben gleich 2/3 "verwerfe", dann kann etwas mit dem Ausgangsmaterial, also den Eltern nicht stimmen. Oder aber die Vorbereitung der Zuchttauben war hundsmiserabel.

Mir wird jedes Mal übel, wenn ich lese, nach welchen äusserlichen Kriterien manche Sportfreunde ihre Tauben auslesen. Natürlich gibt es Tiere, die aufgrund körperlicher Defizite nicht in der Verfassung sind, sich zu guten Reisetauben zu entwickeln. Aber doch nicht in solcher Anzahl!

Bengt schreibt ja, dass er nicht empfohlen hat die Tiere zu töten, sondern sie einfach nach seinen Kriterien zu "selektieren". Ich wette jetzt schon, dass unter den 19 "verworfenen" prozentual genauso viele gute sind, wie unter den 5 anderen. Auch wenn das bei dieser geringen Anzahl schwer sein wird zu berechnen.

Ich hoffe, dass unser Sportfreund aus Skandinavien sich Notizen gemacht hat, um sein Vorgehen zu überprüfen.

Schon interessant was es alles für Theorien gibt, wie eine Taube auszusehen hat bzgl. Flügel, Auge, Becken, Rücken und was weiß ich, was da alles noch untersucht wird. Eine Taube muss es im Kopf haben...Orientierungsfähigkeit und Heimkehrwillen. Diese Kriterien kann man nur anhand der Preisliste selektieren. Alles andere hat schon was von Scharlatanerie.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.