Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 05.02.2008, 11:11
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Das hört sich ja ganz prima an. Dieser deutsche Spitzenzüchter selektiert also nach diesen Merkmalen. Vielleicht kann er es sogar. Piet de Weerd konnte es möglicherweise auch. Wie man allerdings die Vitalität bei einer 6 Wochen alten Jungtaube beurteilen will, die nicht eindeutig erkrankt ist, wird wohl auch dem deutschen Spitzenzüchter ein Rätsel sein.

Gleiches gilt übrigens für das Auge, die Kehle, die Muskulatur. Diese Taube ist gerade auf der Welt, beginnt zu wachsen. Da entwickelt sich so viel....da kannst du nichts beurteilen.

Dann noch was: deutsche Spitzenzüchter, egal wie sie nun heißen, haben derart gutes Taubenmaterial aus dem sie züchten, dass sie den Teufel tun werden eine Taube zu selektieren, die nicht grobe äußerliche Fehler hat. Für sie selektiert der Reisekorb und so sollte es jeder halten.

Was braucht denn eine Taube zum Fliegen? Kurze Flügel oder lange? Einen starken Rücken oder nicht? Pigmentiertes Auge oder weniger pigmentiertes? Und dann die Kehle....da lach ich mich kaputt! André Roodhoft, der ja nun erwiesenermaßen einer der besten Züchter unsere Zeit ist, schaut seinen Tauben so gut wie gar nicht in die Kehle und hasst es, wenn Besucher seinen Tieren gleich den Schnabel aufreissen! Da hast du das Gegenbeispiel.

Das ist doch alles eine große Märchenstunde!
Es mag sein, dass es einige wenige Züchter gibt, die mehr in der Taube sehen als andere. Aber das ist äußerst selten und es ist kaum ratsam selbst so vorzugehen. Ich selbst halte mich (und übrigens auch die allermeisten anderen Züchter) jedenfalls nicht für so talentiert.

Fast jede Taube, die heutzutage gezüchtet wird, ist körperlich durchaus in der Lage gute Leistungen zu bringen. Wo sie nicht in der Lage ist, dass sind ihre "geistigen" Fähigkeiten Orientierung und Wille. Ansonsten gäbe es in mehr als 100 Jahren Brieftaubenzucht nicht mehr so viele unterschiedliche Taubentypen, die allesamt in der Lage sind Preise zu fliegen (körperlich gesehen) - es hätte sich längst DER REISETYP herausselektiert.

Hallo Sascha,
könnt von mir sein.
Wieviele Perfekte Jungtiere habe ich nicht schon gezogen.
Aber am Ende waren sie es doch nicht.
Es waren oft die, mit denen niemand gerechnet hat.
Ich habe letztens 3 Jungtiere bekommen. 3 Enkel vom AS Vogel von Van Ravenstein.
Wenn ich nicht wüsste, das die Vandenabeele so kleine und feine Tiere bringen, würden sie mir nicht gefallen.
Aber so lass ich sie wachsen. Ich bin überzeugt in einem Jahr erkennt man sie nicht wieder.
Dabei muss ich immer an den Zehnkämpfer Hingsen denken, der als Kind auch kein Adonis war. Jedenfalls hab ich das mal von ihm so gehört im ZDF Sportstudio.
Also Tauben mit großen Fehlern müssen auch bei mir Ihren Hut nehmen.
Wenn sie sehr Scheu sind meistens auch. Ganz einfach darum, weil ich selten eine gute hatte die sehr Scheu war.
Aber ansonsten, bleiben sie und müssen zeigen was sie können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.02.2008, 11:30
Devil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner

Was mich stutzig macht!

Wenn bengt es drauf hätte die Jungtauben auzusortieren dann wäre er zum einen unschlagbar (weil er hat ja nur die besten).
Zum anderen sollte er das wirklich können dann wäre sein Name in aller Munde.

Gruss Manfred
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.02.2008, 11:40
LENO LENO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Ahaus
Beiträge: 28
Standard

Hallo Pfaelzer,

natürlich behauptet keiner das man so keine Fehler begeht und wie schon in einigen Beispielen beschrieben gibt es immer noch verschiedene Taubentypen.

Aber wennn man die Auswahl der Leistungssportler im damaligen Ost-Block noch vor Augen hat, wo bei Kindern auch Messungen vorgenommen worden sind um zusehen für welchen Sport überhaupt später die rein köperlichen Vorraussetzengen gegeben sind.
Dann kann man einige Züchter schon verstehen.
Wie auch von bengt beschrieben: Einer der die Chance hat von 400 Junge sich 200 auszusuchen, und die Anderen an uns Züchtern verkauft, wird eine größere Wahrscheinlichkeit haben als Andere.
Der Reisekorb wie alle schreiben, kann und sollte nicht das Auslesekriterium nach der Jungtour darstellen, da dort die Leistungsmöglichkeiten der Jungtiere sehr schwer zu vergleichen sind. (Mauser, Winterjunge Nestspiel, Interesse der Züchter....)
Also wie gehabt und Werner schon schreibt.
Jeder wie er will, aber Gnade dem der nur noch mit Profis spielt.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.02.2008, 14:13
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Neviges
Beiträge: 366
Standard

Hallo Sportsfreunde!

Harry Tamsen.....denkt doch mal darüber nach!

Zitat:
Junge von ca. 30 bis 35 Tagen,müssen aussehen wie aus Marzipan.
Wer jetzt nicht voller Lack sitzt,wird nie ein Guter,allenfalls einer von der unzähligen Sorte der Ein-bis Fünf-Preise-Flieger,also weg damit.
Die anderen werden von jetzt an erst einmal viel von ihrer Schönheit verlieren,sind also auch anders vorsichtiger zu beurteilen.
Doch eines kannst du mir abnehmen,die mit 30 bis 35 Tagen etwas Besonderes hatten,haben dieses nach der fertigen Mauser auch wieder.
Für diese Sorte benötigt man keinen bezahlten Klassifizierer,die holt "jeder Döskopp raus aus der Bande".
Und trotzdem werden es noch nicht alles Gute,obwohl die Guten nur hier dazwischen sitzen,wenn du weist,was ich meine.
Denn von nun an spielen Umwelteinflüsse eine große Rolle,viele werden von jetzt ab verdorben.

MfG
cash
__________________
Wer von der Hoffnung lebt, wird eines Tages verhungern.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.02.2008, 15:13
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Devil Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Was mich stutzig macht!

Wenn bengt es drauf hätte die Jungtauben auzusortieren dann wäre er zum einen unschlagbar (weil er hat ja nur die besten).
Zum anderen sollte er das wirklich können dann wäre sein Name in aller Munde.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,
kurz ein Beispiel vielleicht begreifen es manche was ich in meinen Beiträgen zum Ausdruck bringen will.
Ich habe mir drei Jungtauben gekauft, wie ich sie bekommen habe waren sie mir nach meinen Erfahren mit meinen Tauben zu klein, und hätte sie sicherlich, wenn sie von meinen Tauben gekommen wären hätte ich sie aussortiert, eben weil ich meine Tauben kenne !!
Ich habe mit den Züchter der Tauben darüber gesprochen, dieser sagt ich sollte erst mal abwarten, was ich getan habe.
Und ich kann sagen der Züchter hatte recht, heute sind es drei Super Tauben (Weibchen) !! Warum habe ich gewartet, weil der Züchter seine Tauben kennt und ich nicht.
Heute schreibt er hier selber folgendes:

Ich habe letztens 3 Jungtiere bekommen. 3 Enkel vom AS Vogel von Van Ravenstein.
Wenn ich nicht wüsste, dass die Vandenabeele so kleine und feine Tiere bringen, würden sie mir nicht gefallen.
Aber so lass ich sie wachsen.

Übrigens der Satz ist von Pfälzer und meine Jungtauben auch!!

Also gehe ich davon aus dass Bengt seine Tauben auch kennt!!

Das wär’s!
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Werner
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 05.02.2008, 15:17
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Werner!

Vielen Dank für Deine netten Worte. Jetzt hast Du mich richtiggehend
zum Lachen gebracht. Denn ich habe schon befürchtet, "obschon ich mir wirklich Mühe gegeben habe," daß keiner mit mir spricht. Eigentlich sind wir
Schreiber im IT uns doch im großen und ganzen recht ähnlich. Meinen mit dem Wort Selektieren letztendlich dasselbe. Nur die Durchführung derselben ist recht unterschiedlich. Sollte ich in diesem Jahr wieder neu mit dem Taubensport beginnen können, kannst Du getrost von hinten in der Preisliste anfangen, nach meinen Nahmen zu suchen. VERSPROCHEN.
Ich hoffe, bis später bei einem neuen Thema.
Herzliche Grüße an alle.

Sigi.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.02.2008, 15:51
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,...

ich hab nun den Thread schon ´ne ganze Weile verfolgt und mache mir grade so meine Gedanken.

Der Eine ist in der Lage, von 19 Jungen die 5 heraus zu suchen, die seiner Meinung nach etwas taugen, weil er die Tauben seines Kumpels kennt und sich deshallb sicher sein kann. OK.

Ein anderer hält das für übertrieben, weil er der Ansicht ist, dass es sich bei der Handauslese um pure "Scharlatanerie" handelt. In Ordnung.

Der dritte (ähnlich, wie ich) sieht überhaupt nichts an jungen Tauben im Alter von 6 - 7 Wochen. Er lässt sie rumlaufen und probiert sie erstmals zur Jungtierreise aus. Auch gut.

Es ist auch zu lesen, dass es Spitzenzüchter gibt, die 400 Junge ziehen, 200 selektieren (zum Verkauf an Leute, die dämlich genug sind, sie zu nehmen) und von den verbleibenen 200 Jungen sich die Reisemannschaft des kommenden Jahres zu komplettieren und den dann noch verbleibenden Rest wiederum zu veräußern.... . Aha.

Was mir an der ganzen Sache fehlt, ist der Bezug zum Tier "Brieftaube". In diesem Forum ist sicherlich niemand, der von sich behauptet, kein Brieftaubenliebhaber zu sein, oder?

Wie lesen sich denn Zeilen, wie "ich hab von 19 Jungen bis auf 5 aussortiert (selektiert)" für unbedarfte Mitleser, die bislang Brieftaubenzüchter für Tierfreunde gehalten haben?

Selektiert heißt nach meinem (unbedeutendem) Dafürhalten "Kochtopf".
Im vorliegenden Beispiel werden die Jungen aber nicht geschlachtet, sondern....? An jemanden weiter gegeben, der auch mal klein anfangen soll??? Oder wie muss man das verstehen?

Für mich hat diese Art der Auslese mit dem Hobby "Brieftaubensport" nichts zu tun.
Wahrscheinlich werde ich aus dem Grund auch niemals gut bis sehr gut reisen. Wenn diese Auslese der Preis dafür sein muss, will ich es auch nicht.
Es soll (auch hier im Forum) Züchter geben, denen viel am Tier "Brieftaube" liegt; denen der Umgang mit den Tauben Freude bereitet. Und vor allem: denen es (fast) egal ist, ob sie zur bundesdeutschen Elite gehören, oder eben nicht. Vielleicht auch, weil sie ihre Bestätigung nicht nur aus den Tauben ziehen müssen.

Mir jedenfalls geht es so!

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.